Kaufberatung HTPC

RichBone

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
549
Hallo

ich plane mir einen HTPC selbst zusammen zu bauen:

CPU: AMD A-Series A4-5300 (2x 3.4GHz) 1MB mit HD7480D
Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35
Ram: 8GB (2x4GB) Kingston HyperX Blu XMP DDR3-1600 CL9
HDD1: Kingston SSDNow V300 60GB (für Windows 7 & XBMC)
HDD2: 4TB Seagate Barracuda (Datenspeicher)
Laufwerk: LiteOn iHOS104-06 BD-ROM 4x
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300 Watt
Gehäuse: Silverstone SST-ML03B Milo
Fernbedienung: SPEEDLINK Media Remote - Multimedia PC Control

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

Er soll vorwiegend zum anschauen von MKV 1080p Filmen genutzt werden, optional auch zum surfen.

MFG

RichBone
 
Zuletzt bearbeitet:
als RAM nimm 1866Mhz Module die Performance von CPU und Grafik dankt es dir
Meine Empfehlung Gskill Sniper

berechne auch das die interne Grafik des APU noch RAM abzweigt für sich und da sind 4GB sehr knapp nimm am besten ein 8GB kit
 
Habe mal gelesen, dass der LiteOn Brenner manchmal rumzicken soll. Vielleicht lieber zu einem anderen Modell oder einem anderen Hersteller greifen.
 
Hallo

habe den Ram gerade angepasst.

Mit freundlichen Grüßen

RichBone

@ Cust0m

der LiteOn ist das einzige BlueRay Laufwerk was mein Lieferant gelistet hat.
 
gegebenenfalls kannst du auch eine PS3 FB nehmen und mit einem BT Empfänger verbinden
Programm zur portierung gibt es auch
ansonsten die HAMA MCE Ferbedienung ist auch nicht schlecht
 
wenn du nicht spielen möchtest reicht auch 1333er oder 1600er ram. die grafiklösung der A4 ist sowieso sehr schwach, was das spielen(nur 128shader und wenig takt) angeht.

beim Netzteil: das alte L7 raus und dafür das neue systempower7 rein.
ansonsten gute Zusammenstellung.
 
was soll denn ein A4 für Probleme haben? selbst ein E350 hat keine Probleme mit fullHD-Movies!
 
Hallo

spielen will ich nicht, soll nur zum Surfen und HD Video genutzt werden.

MFG

RichBone
 
und? was soll da speziell nicht gehen?
mein E-350 hat diese Features auch nicht und kann mit hilfe seiner GPU problemlos FullHD-material abspielen. und das mit deutlich weniger rechenleistung wie der A4. egal ob es nun die CPU- oder GPU-Leistung betrifft.

Peter_Shaw schrieb:
Eine Tastatur hast du schon? Falls nicht: LINK

hast du mal nen link zu einem test. gerade die Funktion des optischen trackballs würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
und? was soll da speziell nicht gehen?

Es fehlt einfach die AMD Media HD Accelerator und die AMD Performance Advantage. Ohne diese beiden Feature würde ich sie zumindest nicht in meinen HTPC einbauen.

Erklärung AMD Media HD Accelerator:
“…Allerdings verlässt sich AMD nicht nur auf mehr Leistung und einen geringeren Stromverbrauch, sondern packt mit dem HD Media Accelerator ein Feature obendrauf, welches auf der APP-Technologie (Accelerated Parallel Processing) basiert. Dazu gehört unter anderem Steady Video 2.0 gegen verwackelte Clips, eine bessere Video-Qualität via Shader-Power sowie die Quickstream-Technik für weniger ruckelnde Video-Streams. Die Hardware im Hintergrund liefert der UVD3 samt der Video Codec Engine (VCE) als Intel-Quicksync-Konter, bekannt von der Radeon HD 7970. Wie bei dieser ist VCE aber vorerst ein reiner Papiertiger, denn VCE-kompatible Treiber existieren noch nicht – wann diese kommen, ist unklar. Wenn es soweit ist, wollen Cyberlink und Co. die VCE unterstützen. …” Quelle: http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...en-APUs-plus-den-HD-Media-Accelerator-871539/

Für eine Wörtliche Übersetzung schau mal hier http://www.amd.com/de/products/desktop/apu/mainstream/Pages/mainstream.aspx#4
 
8GB Ram mit super duper 1866er Rating:

4GB Reichen zur Wiedergabe von Full HD Inhalten in 1080p, selbst für 3D sollte dies keine Probleme geben. Auch DDR3-1866 ist unnütz. Für die Wiedergabe werden hoch optimierte Hardwaredecoder eingesetzt, die mit einem 1300er Modul mehr als ausreichend versorgt sind (Vergleich Smartphone, da schafft Full HD ein kleiner ARM CPU mit Hilfe vom Hardwaredecoder mit ner Speicheranbindung die etwa 1/8 von einem Desktoprechner entspreicht das Full HD Encoding in Echtzeit mit Tasks die meist keine 100MB belegen...). Mehr/schnellerer Ram würde erst lohnen wenn du zocken willst. Wobei beim Zocken sich der Aufpreis für 1866er Ram in 8GB Bestückung kaum lohnt, da du schlicht und ergreifend für den Differenzbetrag dedizierte Grafiklösungen bekommst die deutlich mehr zusätzlichen Wumms versprechen als der schnellere Ram.

CPU: Mindestens ein Modell kleiner reicht für FUll HD Wiedergebe ebenfalls. Auch wenn die GPU etwas abgespeckt wird, die Hardwaredecoder sind dabei und damit das Pflichtenheft nach deinen aktuellen Angaben erfüllt

SSD: Jenachdem welche Software du einsetzen willst sind 60GB all zu schnell voll. Wenn ich mir anschaue wie das Windows Media Center bei mir mit seinen Datenbanken Platz ohne Ende verlangt würde ich hier die 120GB SSDs empfehlen. Ist aber nicht zwingend, es geht auch mit 60GB (Wobei gerade Windoof Installationen gern dazu neigen mit dem Alter auf 30-40GB aufgebläht zu werden und bei wie derzeit geplant 8GB dann noch ordentlich Hyberfile.sys hinzu kommt, das wird entsprechend arg knapp)


Zum Thema A4 vs. A6 und deren Features:
Die Hardwaredecoder sind allesamt bei allen CPUs bzw. eher GPUs dabei. Die zusätzlichen Features sind ansonsten alle Spielerei für die es keine Treiber und entsprechend auch noch keine Software gibt. Hier ist mit keiner ernstzunehmenden Marktdurchdringung zu rechnen, da das aktuelle Thema aller Anbieter 4K heißt. Daran wird gearbeitet und eben nicht an AMDs Sonderlösung. 4K wird in wenigen Jahren dann sowieso eine neue Schnittstelle erfordern (HDMI in aktueller Form reicht ja nicht für 4K) und auch neue Hardwaredecoder für neue Codecs (H265?!). Insofern wird dies, umsobald es Spruchreif wird eh eine neue, dedizierte GPU erfodern. Insofern sind alle alle Aufpreise für die Zukunftssicherheit unsinnig, es gibt schlicht und ergreifend derzeit keine Lösung die HDMI für 4K, Hardwareencoder für H265 und/oder sonstige Spielereien vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@domi:

dann schauen wir mal was da so genau fehlt...

"Accelerated Video Converter" - brauchst du nur, wenn du auf deinem HTPC Videos konvertierst. Macht man normalerweise nicht, kann man vernachlässigen

"AMD HD Media Accelerator" ist nur ein Sammelbegriff für die anderen Dinge.. http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...en-APUs-plus-den-HD-Media-Accelerator-871539/ Ich hab eine Radeon 7850 in meinem Desktop und dementsprechend auch dieses Steady Video und so. Ich kann dir jetzt aber kein Beispiel nennen, wo das mal wirklich was gebracht hat. Und auf nem HTPC kuckt man in erster Linie ja Filme..die sind selten verwackelt. Und diese "Bildaufhübschung"..halt ich für reines Marketing. Das ist bei normalen HD Filmen überhaupt kein Thema und vll. bei Youtube-Videos interessant.

Dual Graphics, Performance Advantage (Marketingbegriff) und Wireless Display sind ebenfalls zu vernachlässigen. Es sei denn, man schließt den an mehr als 1 TV an oder an ein Wireless Display. Genauso wie Eyefinity.

Also deswegen den Leuten immer nen A6 zu empfehlen ist echt n bisschen übertrieben. Mein A4 kommt die Tage, aber da - wie micha2 schon richtig anmerkt - selbst eine E-APU für HTPCs und FullHD reicht, mach ich mir da keine Gedanken.

edit2: kann da Piktogramm nur zustimmen. wobei man den letzten punkt noch dahingehend ergänzen kann, dass dies wohl für Sockel FM2 eh nicht mehr kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also wäre es Ratsam den AMD A-Series A8-5500 (4x 3.2GHz) statt dem A4 zu nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

RichBone
 
Nein, genau das Gegenteil solang deine Matratze nicht mit 500€ Scheinen gefüllt ist.
 
Hallo

habe nun meine Zusammenstellung wieder angepasst, bin mit Gehäuse nun bei 370€.

Danke für die Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen

RichBone
 
DerDomi21 schrieb:
Es fehlt einfach die AMD Media HD Accelerator und die AMD Performance Advantage. Ohne diese beiden Feature würde ich sie zumindest nicht in meinen HTPC einbauen.

Erklärung AMD Media HD Accelerator:
“…Allerdings verlässt sich AMD nicht nur auf mehr Leistung und einen geringeren Stromverbrauch, sondern packt mit dem HD Media Accelerator ein Feature obendrauf, welches auf der APP-Technologie (Accelerated Parallel Processing) basiert. Dazu gehört unter anderem Steady Video 2.0 gegen verwackelte Clips, eine bessere Video-Qualität via Shader-Power sowie die Quickstream-Technik für weniger ruckelnde Video-Streams. Die Hardware im Hintergrund liefert der UVD3 samt der Video Codec Engine (VCE) als Intel-Quicksync-Konter, bekannt von der Radeon HD 7970. Wie bei dieser ist VCE aber vorerst ein reiner Papiertiger, denn VCE-kompatible Treiber existieren noch nicht – wann diese kommen, ist unklar. Wenn es soweit ist, wollen Cyberlink und Co. die VCE unterstützen. …” Quelle: http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...en-APUs-plus-den-HD-Media-Accelerator-871539/

Für eine Wörtliche Übersetzung schau mal hier http://www.amd.com/de/products/desktop/apu/mainstream/Pages/mainstream.aspx#4

ja, das ist alles schön und gut. aber was ändert das daran, das der A4 problemlos FullHD-material berechnen kann. der kann das sogar ohne seine GPU problemlos. ein E-350 bricht ohne GPU ein. aber nicht der A4
welchen Vorteil hat jetzt der TE, wenn er einen teureren A6 für MKV-Videos schauen und surfen will?

was fehlt weis ich. man braucht es aber einfach nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
RichBone schrieb:
Hallo

ich plane mir einen HTPC selbst zusammen zu bauen:

CPU: AMD A-Series A4-5300 (2x 3.4GHz) 1MB mit HD7480D
Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35
Ram: 8GB (2x4GB) Kingston HyperX Blu XMP DDR3-1600 CL9
HDD1: Kingston SSDNow V300 60GB (für Windows 7 & XBMC)
HDD2: 4TB Seagate Barracuda (Datenspeicher)
Laufwerk: LiteOn iHOS104-06 BD-ROM 4x
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300 Watt
Gehäuse: Silverstone SST-ML03B Milo
Fernbedienung: SPEEDLINK Media Remote - Multimedia PC Control

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

Er soll vorwiegend zum anschauen von MKV 1080p Filmen genutzt werden, optional auch zum surfen.

MFG

RichBone

@liebe Zitatlöschwüdige Mods, Zitat ist an der stelle nötig um den Verlauf der Konfiguration mal nachvollziehen zu können.

@TE:

*RAM ist immer noch überdimensioniert. Reichen würde ein einzelner 4GB Riegel mit 1300er Rating, mit 2x2GB und 1300er bist du dann wirklich sicher versorgt

*Die SSD finde ich noch immer klein, welche Anwendungen sollen auf der Kiste mit welchem OS installiert werden? An meinem Büro Rechner sind dank Domänenanmeldung und privatem Konto + Windoof Installation allein schon 40GB besetzt. Dabei sind da fast ausschließlich typische Office Anwendungen installiert. Wenn deine Programme lustig Datenbanken anlegen und Streams für Timeshiftet* Wiedergabe zwischenspeichern wollen wird das schnell arg knapp.

*Ok Time Shiftet Buffer sollte man dann auf die HDD zwingen wenn es irgendwie geht.
 
Zurück
Oben