Kaufberatung HTPC

MircoBB

Ensign
Hallo wollte mir ein HTPC zusammenstellen

habe schon folgende auswahlen getroffen an denen ich so gut wie möglich nichts ändern möchte:

Gehäuse - Aerocool M40 Schwarz 49-61€
Netzteil - wen möglich ein Silent
Festplatte - Samsung HD103UJ 1TB 32mb 75€
Laufwerk - LG BH08LS20 170€
Motherboard - auf jedenfall ein µATX
Prozessor - AMD Athlon II X2 250
Grafikkarte - sollte flüssig HD inhalte wiedergeben
Soundkarte - Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 7.1 180€
Lüfter & Kühlung - sollten ins gehäuse passen
[/I]

Jetzt wollte ich euch fragen was für den rest des systems alles benötigt wird
also was ihr mir da empfehlen würdet.

idee-- es soll ein reines mutimedia system werden, also für filme und musik sollte auch gut und flüssig HD inhalte widergeben, sowie gute Audio unterstützung da ich ein 7.1 AV-receiver haben den ich über Optischem kabel anschliessen möchte.

Grafikkarte sollte ein mit ATI Radeon HD aus der 4000 serie sein und besser als meine jetzige Gefroce 7600gs.

en möglich auch leise und sparsam.

um tipps wäre ich dankbar

mfg MircoBB

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst ein fast perfekten HTPC (und Spiele Rechner) woran ein 7.1 Onkyo 605, Teufel Theater 2 und ein Pioneer lx5090 dranhängen.

Gehäuse - Aerocool M40 Schwarz 49-61€ - sagt mir nichts, ich hab ein Antec P182 und Dämmmatten
Netzteil - wen möglich ein Silent - Be Quite soll leise sein (aber anfällig), ich hab Enermex ist auch wirklich lautlos.
Festplatte - Samsung HD103UJ 1TB 32mb 75€ - Scythe Quiet Drive Festplatten Dämmung vielleicht
Laufwerk - LG BH08LS20 170€ - klingt teuer ansonst gut hab auch ein LG HD-DVD und Blu-ray Laufwerk
Motherboard - auf jedenfall ein µATX - kenn ich mich jetzt nicht aus
Prozessor - AMD Athlon II X2 250 - Kühler nicht vergessen, hab selbst den groß glockner
Grafikkarte - sollte flüssig HD inhalte wiedergeben - Und einen HDMI ausgang haben, hierbei auch Kühler nicht vergessen hab gehört für ATI gibt es mehr und bessere Kühler
Soundkarte - Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 7.1 180€ - Warum so teuer, es reicht auch die billigste aus der X-Fi reihe und rein theoretisch brauchst du auch garkeine Soundkarte weil du den Ton eh unverarbeitet über ein Optisches Kabel oder HDMI an den AV Receiver weitergibs, welcher dann die Arbeit macht (und zwar besser). Wenn du unbedingt eine Teure Soundkarte haben möchste dann entweder einer ASUS Xonar oder eine AuzenTech X-Fi HomeTheater HD beide haben HDMI ausgänge somit kannst du HD Ton Übertragen (mit Optischen Kabel nicht)
Lüfter & Kühlung - sollten ins gehäuse passen[/I] - als außen Lüfter zumindestens bei mir hab ich 3 Lüfter mit 500rpm unhörbar, sowie alle lüfter entkoppelt.

Als Festplatte würde sich auch die F2-Serie von Samsung anbieten. Sind so gut wie nicht hörbar und eignen sich bestens für HTPC´s.

Motherboard würde ich das gleiche wie ahgeprof empfehlen.
Beim Netzteil solltest du drauf achten, dass eine pci-e Stromversorgung dabei ist, sofern du eine zusätzliche Grafikkarte einbauen willst. Das BeQuiet hat keinen 6 poligen pci-e Stromstecker.
In diesem Fall wäre z.B. das Seasonic empfehlenswert.

Zusätzliche Stromversorgung wird aber nicht für alle Grafikkarten benötigt.
Meine oben genannte wird nur vom PCI-e Slot betrieben.
Jede Karte die mehr als 75 Watt Strom benötigt brauch, solch ein Stromanschluss.

Zurück
Oben