( Kaufberatung )iPpad Pro 2017 vs 2018

Lutscher

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.286
Hallo zusammen,

mein Android Tablet macht leider immer mehr Probleme und nun möchte ich auf ein iPad umsteigen.
Geplante Nutzungsdauer wird 4-5 Jahre sein.
Ich surfe und gucke zu 60% damit Videos, der Rest ist Bildbearbeitung, Zocken, Office und Ausbildung durchführen.
Fotos mache ich keine damit und Musik hören auch eher weniger.
Nutze es zu 95% nur Zuhause und im Garten.
Leider hat Apple mit der Vorstellung des neuen iPads manche Dinge über Board geschmissen und so manche dazu gepackt.
Ich habe mir die 17er Generation schon im Laden anguckt, aber da ging es nur um die Größe.
Ich denke aber es wird das große Modell werden.
Zubehör habe ich sowohl Lightning ( Iphone XS Max ) als auch USB-C.
Der Anschluss ist also nebensächlich.
Budget sind ~1200€, weniger ist natürlich besser.

Für das 17er Modell sprechen :
+ HDR Support fürs Display, konnte beim 18er dazu nix finden.
+ günstiger
+ ebenfalls 4GB Ram

dagegen sprechen :
- langsamere CPU
- Support endet früher
- kein Display Ausgang

Für das 18er Modell sprechen :
+ Steuerung ähnlich wie beim meinem XS
+ schnellere CPU
+ HDMI Ausgang möglich mit Adapater
+ Support vermutlich länger

dagegen sprechen :
- kein HDR Support
- teurer
- auch nur 4GB Ram ( Ausser 1TB Modell, kommt preislich aber nicht in Frage )

Welches Modell würdet ihr empfehlen?
Danke schonmal!
 
Lutscher schrieb:
- kein Display Ausgang
Auch für Lightning gibts einen HDMI-Adapter der das iPad-Display spiegelt oder bei Support der entsprechenden App weitere Displayfläche anbietet.
Würde dennoch das 2018er nehmen, wegen USB C. IMHO bietet der Port extrem viel Potential, denke da so an iOS 13 oder 14 und Projekt Marzipan (es gab ja schon häufiger sehr viel Neues per Update für ältere iPads).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Sofern du nicht den Kopfhörer-Ausgang haben willst würde ich definitiv das neuere Modell nehmen.

Ich wüsste jetzt nicht, warum 4GB RAM bei einem Tablet zu wenig sein sollten.

Lutscher schrieb:
- kein HDR Support
Es würde mich wundern wenn vom 17er auf's 18er HDR-Support eingestellt wurde.

edit: Laut diesem Review ist HDR-Support vorhanden: https://www.whathifi.com/apple/ipad-2018/review
 
usb2_2 schrieb:
Möchtest du Kopfhörer nutzen? Dann das alte, sonst das neue, wenn du das Geld eh ausgeben würdest. Der wichtigste Unterschied ist die Klinke.
Was ist das für ein Argument? Du hast USB-C und Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
kicos018 schrieb:
Was ist das für ein Argument?
Das ist ein sehr gutes. Vielleicht sogar das einzige abseits des Preises.

kicos018 schrieb:
Dann habe ich einen Dongle für die Kopfhörer unterwegs und dann noch einen zweite, falls ich gleichzeitig zuhause laden will? Das ist nunmal für viele keine Option. Das wird es nie, egal bei welchem Hersteller.

kicos018 schrieb:
Dann habe ich schlechteren Klang und muss dazu noch meine Kopfhörer aufladen. Was ist das denn für ein Argument? Einfach eine schlechte Lösung.

Ich benutze ja selbst auch Bluetooth Kopfhörer, aber doch nicht, wenn ich zuhause Musik hören will. Da habe ich guite Kopfhörer, die will ich dann auch an meinem Gerät nutzen können und abends, wenn der Akku leer ist, dann muss das Gerät nebenbei geladen werden können, ohne dass ich Geld für einen Adapter ausgeben muss.
 
Ich nutze keine Kopfhörer! Von daher ist das Thema Klinke nicht relevant.

So wie es aussieht ist das 18er für meine Zwecke besser geeignet.
Vielen Dank euch allen!
 
Hallo ich kann dir das 2017er ans herz legen. 11000mA Akku im Gegensatz zum neuen wo er gut 2000mA kleiner ist. Das neue iPad pro hat einfach keinen Mehrwert meiner Meinung nach. Außerdem ist die Leistung völlig irrelevant weil die beim 2017er mehr als ausreichend vorhanden ist. Ich benutze es jetzt seit 14monaten.LG myak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Das neue wird selbstverständlich auch HDR haben. Keine Chance, dass Apple hier ein schlechteres Display einbaut.

Steuerung weiß ich nicht was beim 18er anders ist. Aber Gesten gibt es auch. Mit einem Wisch von unten kann man zum Homescreen, oder Multitask anzeige. Wenn du das meinst.

CPU Leistung: Jo, der A12X ist schon ein Monster, aber es kommt auch drauf an, ob du die mehrleistung in irgendeiner Weise ausnutzen würdest?

Wesentlich interessanter finde ich das neue Pro in Kombination mit dem neuen Pencil. Klebt endlich FEST am Rand, und wird gleichzeitig Kabellos am Rand aufgeladen. Dazu die gestensteuerung am Stift.

Wenn man den Pencil nicht nutzen will.. Wird es schwer, den DEUTLICH höheren Preis vom 2018er zu rechtfertigen. Gefühlte Alltagsperformance dürfte identisch sein.

Achja: Das 2017er hat noch einen Kopfhöreranschluss.
 
Hi!

Ich sehe das auch so wie es hier bereits von einigen beschrieben wurde... Das "will haben" Gefühl möchte beim mir beim neuen Ipad irgendwie nicht aufkommen.

Die Preissteigerung zum 2017er Modell ist wirklich sehr hoch und die neuen Features für viele wahrscheinlich nicht so relevant (FaceID beim Tablet...!?). Der dünne Rahmen und das dünnere Gerät allgemein ist optisch im 1. Moment sicherlich schick. Aber praktikabler finde ich das 2017er Modell - irgendwo muss man das Tablet ja auch vernünftig anfassen und das Gewicht ist etwa gleich geblieben. Dazu dann noch der fehlende Kopfhöhreranschluss den ich pers. am Ipad nicht missen möchte.

Werde also mit Freude weiterhin mein 2017er Ipad Pro 10.5 benutzen und warte entspannt ab was Apple als nächstes Ipad rausbringt. Aber das dauert ja dann noch 1-2 Jahre.
 
Zurück
Oben