Kaufberatung kabellose Maus

Ähm? Die meisten Funk-Mäuse nutze propritäre Protokolle auf 2,4 GHz Basis und kein Bluetooth.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach ner etwas besseren Funkmaus, nachdem sich meine Speedlink Apex verabschiedet hat...

Bluetooth hat halt den Vorteil das man keinen extra Empfänger braucht, oder ihn zumindest (wenn nicht integriert) auch für andere Zwecke nutzen kann (mit Handy synchronisieren, etc.). Aber von der Handhabung und Reichweite sollen wohl die Propritären besser sein...

Ich weiß auch noch nicht so genau, was ich nehmen soll, da ich evtl. auch noch ne Funktastatur will... da wäre ein Set oder die unified Empfänger von Logitech schon ein Vorteil (nutzt eigentlich die funk Illuminated auch den Unified?), andererseits geht bei Tastaturen eigentlich nix an den Cherry M85 vorbei... aber die Mäuse der Sets sind nicht so toll und der Empfänger ist auch n bissl groß (ich mag die kleinen nano-Dinger)

Die Logitech Mäuse und Tastaturen ohne Kabel arbeiten mittlerweile alle mit Bluetooth, jedoch nur mit ihrem spezifischen Bluetooth Empfänger, so wie fast alle anderen Mäuse auch. Denn in dem Empfänger ist die Firmware, über die der Treiber erkennt, mit welchem Kabellosen Gerät er es zu tun hat, ebenso erkennt das BIOS darüber das eine USB Tastatur angeschlossen ist, sonst würde man nicht ins BIOS kommen.

Logitech hat versucht das etwas zu vereinfachen indem man den Unifying Empfänger raus gebracht hat. Damit lassen sich nun alle neueren Kabellosen Logitech Tastaturen und Mäuse von mit nur einem Empfänger benutzen. Ich glaube maximal 11 Geräte können es pro Empfänger sein. Aber man kann ihn für nichts anderes nutzen, wie vorher bei den spezifischen Empfängern auch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ists aber irgendwie auch kein Bluetooth... denn das ist ein fester Standard über den jedes Gerät mit jedem anderen bluetoothfähigem Teil zusammenarbeitet. Die nutzen nur die selbe Frequenz (Bluetooth sendet auch über die 2,4 GHz)

Schon möglich, bei Logitech wird aber mit dem Begriff Bluetooth geworben. So wirklich verstanden hab ich das auch nicht, möglich das dabei eine Bluetooth Frequenz mit eigenem Protokoll oder besonderer Codierung kombiniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der MX 5500 Revolution Desktop war mit Bluetooth, den hab ich am Zweit-PC noch im Einsatz, ebenso die MX Revolution Maus. Da war sogar das Bluetooth Logo auf dem Empfänger. Aber jetzt wo du mich drauf hinweist, seh' ich das auch, dann ist diese Kabellose 2,4GHz Technologie der Unifying Empfänger. Die alten Sachen waren mehr mit Bluetooth. OK, dann nehm' ich zurück was ich geschrieben habe.

Jo, kann sein, das es früher anders war. Aber Blutooth hat halt auch seine Probleme... vor allem eine geringe Bandbreite und die Latenzen sollen wohl auch Probleme machen... deswegen findet man Bluetooth inzwischen eher selten, bei Hardware die für PDAs gedacht ist noch am ehesten.

Ich glaub ich werd mir mal die M505 näher anschauen. Erinnert von der Form her an meine Apex und die lag echt gut in der Hand. Evtl. gibts dann noch ne K800 als Keyboard dazu ;-)

mh strange @marv

meine mx518 funzt die mittlere maustaste ebenso bei der m305 oder m50X von meiner frau.
die 518 ist leider putt die 305 zu klein die 5XX liegt blöd in der hand ;)

Ich werd die M505 sicher auch erst mal im Saturn näher anschauen... hab aber Hoffnungen, dass die Form passt.

Ansonsten ist auch noch Microsoft ein Hersteller richtig guter Mäuse, die haben glaub ich auch einiges an Funkmäusen zur Auswahl, nicht nur die X8.

Falls ihr einen K&M Shop in eurer Nähe habt könnt auch dort mal hingehen. Da hab ich meine G700 gekauft. Der Verkäufer war wirklich in Ordnung. Der hat gesagt: "nimm sie mit und probier' sie aus, wenn's nicht passt, einfach zurückbringen. Aber nicht 4 Wochen warten...". Denke mal den Service sollte man in jeder K&M Filiale bekommen, nicht nur in Berlin am Alex.

Hatte die Qual der Wahl zwischen der G700 und der Razer Kone+ ;)

Jesterfox schrieb:
Ich werd die M505 sicher auch erst mal im Saturn näher anschauen... hab aber Hoffnungen, dass die Form passt.

Ansonsten ist auch noch Microsoft ein Hersteller richtig guter Mäuse, die haben glaub ich auch einiges an Funkmäusen zur Auswahl, nicht nur die X8.

die 505 hat meine frau.. ich persönlich finde sie nicht so prall, irgendwie sind die maustasten nicht so das wahre..

gibt es eigentlich große nennenswerte unterschiede zur performance und der G700?

so wie ich das sehe können beide mit kabel und schnurlos betrieben werden?!
Außer den Tasten (bzw Oberflächen) dürfe es sich um das selbe Innenleben handeln??

Jo danke für den Tipp, da werd ich mal drauf schauen. Die tasten der Apex haben auch rumgeknarzt...

Aber die G700 ist mir n bissl overpowerd für meinen Zweck... ist sicher ne geile Maus, hatte sie schon in der hand, liegt absolut super. Bin ich von Logitech nicht gewöhnt, die Kabelgebundenen sind mir zu "rund".... ich brauch Kanten um die Maus anzuheben... Clawgrip und so...

Als Kabellose such ich jetzt eher was mittelgroßes mit 5 tasten und ca. 1000DPI... mal schauen wo ich lande...

Nein, bei der G700 muss man manuell zwischen den Mausradmodus wechseln. Die Performance MX kann das automatisch. Die G700 ist eine Spielermaus, man kann 3 Profile festlegen und in der Maus speichern, ebenso lassen sich auf den tasten Makros programmieren, welche ebenfalls im internen Speicher der Maus abgelegt werden können. Somit kann man auch an einem fremden PC ohne Logitech Treiber seine Maus ganz normal mit gewohnter Konfiguration benutzen.

hätte jetzt die Chance eine 1 jahr alte MX Revolution für ca 40€ abzugreifen, lohnt sich das Angebot??
Oder sollte ich dann eher zur performance da neuer greifen'?

Würde zur Performance greifen, die hat schon den Darkfield Laser der auf angeblich allen Oberflächen arbeiten soll. Die MX Revolution gab's damals für ca. 89€ daher finde ich 40€ für eine 12 Monate alte Maus noch recht teuer.

moin ich nochmal.
hätte nun die chance eine performance für nen 20 gebraucht zu kriegen.
nachteil der usb empfänger fehlt-
kann ich meinen von der m305 nutzen, oder funktioniert das wieder nur bei gleichen "produktfamilien" wie z.B der vx nano oder anywhere ?

falls ich richtig liege müßte dann das hier für die maus passen?
http://cgi.ebay.de/New-Logitech-Uni...067?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item335d0dfd93

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben