[Kaufberatung] Kopfhörer + Soundkarte ~ 350-400€

iZZy24

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
12
Hallo alle,


ich bin auf der suche nach Kopfhörer+Soundkarte Budget um die 350€ - 400€.
Lieber gebe ich einmal mehr Geld aus, statt 2 mal zu investieren.

Zuerst zu meinem momentanem Setup:
Asrock z77 Extreme 4 mit ALC898 (onboard sound)
Sennheiser PC151

Zuerst zur Soundkarte:

Ich habe (weils in den Fingern gekribbelt hat) am Sonntag eine Xonar Essence STX bestellt. Sie kommt vermutlich Dienstag (morgen) an.
Momentan bin ich wieder etwas am zweifeln; ich bin mir nicht sicher was es mit den externen Soundkarten auf sich hat.
Kann mir einer irgendwelche Details dazu sagen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Externes gerät das an die Onboard soundkarte gesteckt wird dann bessere Signale erzeugt. Oder verstehe ich etwas falsch?

es gibt ja auch ein paar die immer wieder empfohlen werden:

Fiio E10 (leider kaum lieferbar)
Fiio E11 (besser lieferbar, unterschiede zum E10?)
Fiio E17

wo sind die großen unterschiede zwischen diesen? sind sie vergleichbar? lohnt sich der Aufpreis?
was wäre mein Vorteil im Gegensatz zur STX?


Zum Kopfhörer:

Ich suche Bügelkopfhörer für den Heimgebrauch(offen/halboffen), Haupteinsatz Musik/Spielen.
Ich habe keine großartigen Neigungen weshalb ich bei Spielen wie auch Musik(meist Progressive House, Dance, HipHop, ein wenig Rap, etc...) alles gerne mal anhöre.
Ich weiß leider nicht ob ich ein "Bühnenhörer" bin oder ein neutraler; rein subjektiv würde ich sagen dass ich mittlere Töne lieber mag (Stimmen) wie auch hohe, z.B. liebe ich an diesem Lied http://www.youtube.com/watch?v=mDfYlhVdZOo das Piano und ab 2:00 bzw: 2:39 diese "Hintergrundgeräusche".. ab 3:29 auch dieses Vogelähnliche Zwitschern und später die Gitarre (wenn es denn eine ist).. ich achte da sehr auf Details.

aber ich habe keine ahnung davon..

Aufgrund von anderen Forenbeiträgen habe ich mir deshalb folgende Kopfhörer mal rausgesucht(gerne weitere Modelle erwünscht):

Beyerdynamic DT 880
Beyerdynamic DT 990
AKG K701
Philips Fidelio X1
Audio Technica ATH M50
(Beyerdynamic T90) (sprengt wahrscheinlich den finanziellen Rahmen)


Die Ortbarkeit ist mir sehr wichtig, genauso die Auflösung des Kopfhörers.



Vielen Dank schomal!

IZZy
 
also ich hab den dt 880 mit dem ich sehr zufrieden bin, der aber auch sehr neutral ist was mir allerdings gefällt, der 990 ist sehr basslastig und die mitten sind im vergleich zum 880 sehr viel weiter im hintergrund als der doch eher dominierende bass, den akg konnt ich leider nicht probe hören, soll aber auch sehr speziell sein und eher für klassik geeinget sein
 
wenn du mittenbetont magst, dann ist der DT 990 wohl nicht gut geeignet, da künstliche Bassanhebung (DT 880 ist neutraler, weniger Bass, bessere Feinauflösung - er ist einfach der bessere Kopfhörer).

Evtl. noch Sennheiser HD 600
 
Stax SR-0009 mit passendem Röhren-bestücktem SRM-707t II Kopfhörerverstärker.
Der spielt Details da träumen die anderen nur von. Besser geht nicht.:D
 
Der E11 ist ein reiner Kopfhörerverstärker, hat also keine Soundkarten-Fähigkeit.
Warum der E10 nicht mehr verfügbar ist, kann ich dir nicht sagen - letztes mal als ich nachgeguckt hatte, war er noch gut zu bekommen.
Der E17 ist dem E10 ähnlich was die Qualität angeht, kann aber auch als Kopfhörerverstärker laufen - ist also funktionell eine Kombination von E10 und E11, daher der Preis.

Der Vorteil gegenüber der STX liegt halt darin, das du den E10 überall anschließen kannst - der ist Plug&Play. Der eignet sich also auch prima, um den Onboard-Sound eines Notebook/Netbook aufzuwerten.
Der Nachteil gegenüber der STX: Noch eine Box auf dem Schreibtisch, keine Software-Suite
wie die sich klanglich gegenüber stehen kann ich nicht beurteilen.

Bei den Kopfhörern solltest du dir die mal in Ruhe anhören. Wo wohnst du? (PLZ) - vielleicht ist ein passender Laden in erreichbarer Nähe.
 
Hol dir als Verstärker den fiio e 07k der hat top Klang und noch mehr power als der fiio e10. Die Verarbeitung ist auch erste sahne. Hat sogar genug power, für akg k 612 pro und der ist schon schwer anzutreiben.
 
Meine Empfehlung wäre ein AKG K-612 Pro und eine X-Fi HD USB. Ich habe das gleiche hier, und bin sehr zufrieden.
Der 612 liegt klanglich zwischen einem BD DT990 und AKG K-701
Die Soundkarte ist klanglich sehr gut, und hat einen KH-Verstärker.
 
Ich tarzan kannst du den kopfhörer auch gut ausnutzen, und geht er klanglich auch gut laut ohne Verzerren.
Ich habe den gleichen hörer aber einen fiio e07k. und das ding ist echt heftig beim klang und auch Lautstärke.
 
rein subjektiv würde ich sagen dass ich mittlere Töne lieber mag (Stimmen) wie auch hohe
DT880, K701, K612, für kleines Geld unter noch grösserem Verzicht auf Bass gibts gebrauchte Akg50x/601/HD600/Stax Sr40/50 incl. Speiseteil.

Gehen alle an der Stx, nur Staxe brauchen Boxenanschluss eines Verstärkers als Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind die großen unterschiede zwischen diesen? sind sie vergleichbar? lohnt sich der Aufpreis?
was wäre mein Vorteil im Gegensatz zur STX?

Habe selbst den Fii0 E10 und die ASUS Xonar Essence STX. (Beyerdynamic T90) Einige meinen der FiiO wäre auf gleichem Niveau,ist er aber nicht.
Die STX hat am KHV mehr Power und vor allem ist die Auflösung besser.Kostet dafür auch etwa doppelt so viel.
Den Hauptklanganteil liefert zwar der KH und der FiiO ist nicht schlecht,wenn man aber aus einem hochwertigen Kopfhörer klanglich möglichst viel rausholen will,sollte da schon was entsprechendes als Zuspieler dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frida, hört man den Unterschied auch schon mit günstigeren Höheren wie z.B. dem 990 Pro?
Oder braucht es da schon einen höherwertigen, damit man das raus hört?
 
bondage game schrieb:
Ich tarzan kannst du den kopfhörer auch gut ausnutzen, und geht er klanglich auch gut laut ohne Verzerren.
Ich habe den gleichen hörer aber einen fiio e07k. und das ding ist echt heftig beim klang und auch Lautstärke.

Laut ist er genug. Er verzehrt auch nicht mit der X-Fi HD. Das Trommelfell platzt dir aber nicht.
 
ThsM schrieb:
Frida, hört man den Unterschied auch schon mit günstigeren Höheren wie z.B. dem 990 Pro?
Oder braucht es da schon einen höherwertigen, damit man das raus hört?

Den 990 Pro hatte ich bisher noch nicht.
Vor dem T90 hatte ich einen DT 770 Pro (80 Ohm) mit dem ich den FiiO und die STX nicht verglichen habe,wird dort vermutlich nicht ganz so stark auffallen weil der T90 m.M.n. schon deutlich besser auflöst.
Ist sowieso schwer zu sagen,denn der eine hört es,der andere nicht.Dem einen ist der " kleine " unterschied das Geld wert,dem anderen nicht.
Ich bin auch schon seit Tagen auf der Suche nach einem besseren DAC/KHV.Von " billigem " Chinazeug bis Violectric V800 / HPA V200 hab ich alles durch und es gibt Leute,die sagen (nach eigenen Tests) dass das teure Zeug nicht besser klingt wie billige Geräte.Am besten man bestellt sich einen FiiO + STX und macht den direkten Vergleich.Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen,wenn man nicht vergleicht kommen Zweifel auf,ob der andere DAC/KHV nicht evtl. doch noch mal etwas besseren Klang geliefert hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung.

Das mit den Zweifeln habe ich auch gerade. Der 990 ist schon gut, aber je mehr ich lese, desto mehr denke ich der 880 wäre noch passender. Ich bin kurz davor den auch noch zu bestellen um ihn gegen zuhören. Andererseits will ich Thomann auch nicht unnötig kosten verursachen.

Der 990 Läuft bei mir an einer Xonar DS. Die Lautstärke ist völlig ausreichend. Bin bei ca. 15 - 20 von 100 beim Windows Mixer.
Die DS ist schon recht gut. Die Frage ist nur, ob ich mit z.B. dem FiiO mehr aus dem 990 raus holen kann.

An der DS läuft der 990 (250Ohm), im Vergleich zum IPod Touch 4G, auch etwas "runder". Lautstärke reicht mir beim IPod, aber dort habe ich das Gefühl (kann auch Einbildung sein), dass der Bass mehr im Vordergrund steht und mir die Mitten fast zu wenig sind (ich muss genauer hinhören um der Stimme zu folgen).
An der DS passt das Verhältnis von Bass und Mitten besser zueinander... Keine Ahnung, wie man das fachmännisch beschreibt :(
Die Höhen sind super! Allerdings hätte ich nichts dagegen noch mehr Informationen aus der Aufnahme raus zu hören.
 
Wenn Du schon eine DS hast würde sich ein FiiO E10 nicht lohnen,denn den würde ich in etwa auf Augenhöhe mit der DS schätzen.
Wenn Dir die Lautstärke sowieso schon reicht und nur noch die Detailfülle fehlt,wäre man eigentlich schon wieder bei der STX.Darunter würde ich dann gar nicht ansetzen.

Wie sieht es eigentlich mit anderen externen Lösungen aus?
Denn da wäre noch mehr Auswahl,falls das Budget etwas mehr zulässt.

Yulong U100
Audinst-HUD-MX2
O2+ODAC
Matrix M-Stage HPA-2 USB (Hab ich selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: welchen E10 hast du, den alten oder die neuere Olymp Version? Mich wunderts grad das der so viel schlechter als ein E17 sein soll (der ja vor allem wegen dem Akku teurer ist). Mit meinem AKG K701 (der ja sehr viele Detaiuls zeigt) lagen E17 und Essence STX auf Augenhöhe (außer das er nach oben rauf nicht so viel Leistungsreserve hat, aber selbst für den K701 hat der E17 schon zu viel Power wenn man voll aufdreht)
 
Also ich bin jetzt mit meinem dt880 von Onboard auf einen Fiio e17 umgestiegen und bin sehr zufrieden. Angeschlossen wird er bei mir per USB. Das Ding ist schön klein und handlich und stört so gar nicht. Der liegt einfach auf dem Tower. Und für rund 100€ auch etwas günstiger als die Essence STX.
 
Frage: welchen E10 hast du, den alten oder die neuere Olymp Version?

Wird die neue Version sein.Ist jedenfalls erst ca. 3 Wochen alt.

Mich wunderts grad das der so viel schlechter als ein E17 sein soll

Den E17 hab ich nie gehört.Viel schlechter (E10 zu STX) will ich auch nicht sagen.Für den einen sind es Welten,für den anderen nur Nuancen oder sogar gar kein Unterschied.
Da ich beides habe bevorzuge ich die STX.Wenn man nun nicht auf der Jagd nach dem letzten schliff ist,dann reicht der E10.

Wie gesagt,es gibt Leute die meinen zwischen High End - Geräten unterschiede zu hören und andere wiederum nicht mal zwischen " Billigzeug " und einem ~ 2000€ Teil.
Daher am besten beides selbst vergleichen und den Rest zurück.
 
Frigide Frida schrieb:
Wie gesagt,es gibt Leute die meinen zwischen High End - Geräten unterschiede zu hören und andere wiederum nicht mal zwischen " Billigzeug " und einem ~ 2000€ Teil.
Daher am besten beides selbst vergleichen und den Rest zurück.
Zwischen einem Billigteil und einem 2000€ Gerät kann man vielfach gar keinen Unterschied hören. Erst recht nicht bei DACs

Die ganzen Leute, die sowas behaupten sind einfach nur naiv genug, ihrer Wahrnehmung zu trauen. :)

Siehe den Link zu Audio Mythen in meiner Signatur http://www.youtube.com/watch?v=BYTlN6wjcvQ auch immer wieder gut
 
Zurück
Oben