Kaufberatung KVM Switch

nekokad

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
44
Hi Zusammen,

ich möchte meinen PC und zwei unterschiedliche (Arbeits-)Laptops an meine Bildschirme, Tastatur und Maus an meinem Schreibtisch anschließen, ohne ständig meine Kabel (kaum möglich, weil alle verbaut) zu wechseln.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich offensichtlich nach einem KVM Switch suche / benötige.
Ich habe dabei gesehen, dass viele Switches "nur" Full HD und 30 HZ übertragen können.
Ich möchte allerdings Verluste in Bildqualität vermeiden.
Dafür habe ich aber noch keinen gefunden, der nicht über 1.000€ kostet :)

Zum Setup:
  • 2x PHILIPS 275E1S/00 (HDMI)
  • Laptop Anschlüsse sind HDMI und/oder Micro USB

Kennt ihr KVM Switches, die passen könnten? Oder habt ihr andere Ideen, wie ich das Lösen könnte?

Wäre dankbar über jede Antwort :)

Beste Grüße
nekokad
 
Sollen beide Bildschirme nur von einem Gerät genutzt werden oder reicht es auch, dass dein PC einen Bildschirm nutzt und dein Arbeitslaptop den anderen?
Dann könntest du dir eventuell Synergy mal angucken: https://symless.com/synergy
Das nutze ich in Verbindung mit meinem Dell U4919DW und zwei Computern. So braucht man nur eine Maus und Tastatur und muss nicht ständig umschalten.
Wenn du aber beide Bildschirme nur an einem Computer nutzen willst ist ein KVM Switch wirklich das was du suchst.
 
Danke für deine Antwort.

Ja, ich möchte jeweils beide nutzen bzw. zumindest mit dem PC möchte ich beide nutzen.
Ich verwende die Bildschirme (Schreibtisch) normalerweise ca. zu 70-80% privat. Will aber, wenn ich Home Office mache, nicht immer meine Bildschirme umstecken.
Den zweiten Bildschirm für die 20-30% Home Office zu blockieren möchte ich dann aber auch nicht.
 
du könntest auch einfach per remote desktop auf die laptops zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mit DP könntest Du wenigstens Daisy Chaining machen. Über HDMI mit 2 Monitoren wirds schwer. Ansonsten bleibt nur die RDP-Lösung von 0x8100. So mach ich es beispielsweise zu Hause mit 2 verschiedenen Kundennotebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Konstellation. Dienstlaptop, Desktop und Streaming-ITX. Ich habe das so gelöst, dass ich Dienstlaptop per Dockingstation an beide Bildschirme (HDMI und DP bzw. VGA) angeschlossen habe. Den Streaming-ITX steuere ich per Bluetooth Maus und Tastatur an. Über einen HDMI Switch teilt sich der einen Bildschirm mit dem Dienstlaptop (1 Knopf zum drücken). Mein Desktop-PC hängt natürlich per DP am Hauptbildschirm und am 2. HDMI -Port des 2. Bildschirm. Hier muss ich also keine Performanceabstriche bzgl. Auflösung oder Hz hinnehmen. Dienstlaptop und Desktop PC steuere ich mit einem USB-Switch (4x 2.0-USB-Ports) an. Mit einem kleinen Button schalte ich zwischen PC und Dienstlaptop um.

Ich muss also meistens die Maus und Tastatur mit einem Tippen umstellen und die beiden Bildschirme von Port-Laptop auf Port-Desktop umstellen.

KVM-Switches im Bereich für 1000€ kamen für mich nämlich auch nicht in Frage. 😂
 
Ideen für PC an 2x Monitoren, Laptops an jeweils einem Monitor
Für das Bild brauchst du keinen Switch, die Laptops jeweils mit einem HDMI Kabel anschließen und den Desktop mit 2x Displayport. Die meisten Monitore sollten automatisch die derzeit aktive Quelle finden.

So brauchst du nur etwas zum Umschalten von Maus und Tastatur. Auch wenn das schon vorhanden ist gebe ich einen Denkanstoß:
Eine Logitech u.a. MX Master (alle Generation) kann per Klick an der Mausunterseite zwischen 3 PCs/Laptops umschalten (per Bluetooth oder beigelegtem Adapter verbunden).
Mit Logitech Flow, das von vielen neuen Mäusen und auch Tastaturen unterstützt wird, geht das sogar noch einen Schritt weiter und man kann simultan an 2 Rechnern arbeiten (und auch Dateien Copy & Pasten). Wird der Zeiger über den Bildschirmrand bewegt so erfolgt ein Handover (soll eine kleine Verzögerung haben). Flow geht nur Windows & Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekokad
@0x8100 Du meinst vom PC aus? Habe ich noch nicht gemacht. Ich glaube aber auch nicht, dass ich dafür Berechtigungen habe für den Dienstlaptop.

@XN04113 Auch für den Laptop würde ich lieber beide Bildschirme nutzen. Notfalls würde aber auch einer gehen.
Dein Vorschlag hat jetzt 60HZ - dh. ich hätte einen leichten HZ Verlust zu den 75HZ Bildschirmen?

@Xechon Ok, das hab ich noch nicht ganz verstanden ;)
Also dein Desktop PC ist mit HDMI an beide Bildschirme angeschlossen?
Der Dienstlaptop ist über eine Dockingstation auch an beide Bildschirme angeschlossen?
Das Bild wird dann nur über den HDMI Switch geändert?

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Notfalls könnte ich sogar damit leben, eine extra Tastatur und Maus für den Dienstlaptop an die Dockingstration anzuschließen.
Funktioniert das so, wie ich mir das gerade vorstelle? :)
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Ideen für PC an 2x Monitoren, Laptops an jeweils einem Monitor
Für das Bild brauchst du keinen Switch, die Laptops jeweils mit einem HDMI Kabel anschließen und den Desktop mit 2x Displayport. Die meisten Monitore sollten automatisch die derzeit aktive Quelle finden.

Wie erkennt er denn die aktive Quelle, wenn ich sowohl PC als auch Laptop eingeschaltet habe? Also wenn ich mehr oder weniger beides aktiv nutze? Brauche ich dann nicht einen HDMI Switch?

Außerdem habe ich ja das Problem, dass ich zwei verschiedene Arbeitslaptops habe (also auch zwei unterschiedliche Dockingstations hätte).
Kann ich das über HDMI Switch für den zweiten HDMI Port im Bildschirm nutzen?

Also PC bekommt jeweils ein HDMI Slot und die beiden Arbeitslaptops teilen sich jeweils den zweiten Slot? Oder sogar den VGA Slot noch nutzen?


Maus und Tastatur würde ich dann über einen USB Switch lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Teil (Aten US224-AT Peripheral Switch (2-Port, USB 2.0) https://www.amazon.de/dp/B00B1RX0L2/ref=cm_sw_r_cp_api_i_cU0DEbY7HK1FS) switche ich zwischen Laptop (Dockingstation) und Desktop PC die Maus und Tastatur. Dank dieses kleinen Buttons schaltet man mehr oder weniger komfortabel um. Ob es da mittlerweile bessere/neuere gibt, weiß ich nicht. Mache das seit 2016. Laptop sowie Desktop sind mit beiden Bildschirmen über verschiedene Ports (DP, HDMI, VGA) angeschlossen. Ich nutze also quasi beinahe alle Eingänge meiner Bildschirme.

Nun noch der „Sonderfall“. Nachdem im Herbst 2019 ein dritter PC, den ich zum streamen nutze, dazu kam, habe ich zwischen diesem und dem Dienstlaptop noch einen einfach HDMI-Switch geklemmt, damit ich über HDMI-2 den StreamingPC nutzen kann. Ich nutze NIE alle drei PCs gleichzeitig, daher die aus der Not geborene Lösung mit dem Switch zwischen Laptop/Streaming PC und meinem Bildschirm.

Edit: Ja, ich muss viel mit physischen Knöpfen umschalten aber das war für mich die bessere Lösung als ein paar 1000€ dafür auszugeben und dann trotzdem nicht das zu haben/können, was ich möchte.

Edit 2: Ich nutze freilich nur eine Maus und Tastatur für Laptop/Desktop, daher auch der verlinkte Artikel. Den 3. Rechner spreche ich mit Bluetoothgeräten an.

Edit 3: Ich brauche für Maus und Tastatur an dem Switch übrigens 3 Ports (1x Maus, 2x RGB Tastatur). Am 4. Port hängt mein Drucker+Scanner. So kann ich das Teil auch noch an beiden Geräten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Beiträge. Ich hab mir jetzt folgendes überlegt:

Dekstop PC per HDMI an beide Bildschirme
Dockingstation 1 per HDMI an beide Bildschirme
Dockingstation 2 per VGA an beide Bildschirme

Derzeitige Tastatur und Maus an den Desktop PC
Bluetooth Maus (bspw. erwähnte Logitech UX Master) und Tastatur für Dockingstation 1 & 2)

Ist zwar echt viel Kabel dann (Stom-, Bildschirm-, und LANkabel), aber das bekomme ich schon gemanaged.
Funktioniert das denn so überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Wenn du mit VGA handierst, brauchst du aber vielleicht auch keine 60 HZ ;)
Und ob der Monitor tatsäschlich 3 Videosignale mag, solltest du auch prüfen.

Denke das Teil aus meinem Post 12 wäre einfacher, wenn ich nichts übersehen habe.
 
Ja, für die beiden Laptops brauche ich keine 60 HZ - fürs Gaming (PC) würde ich aber schon ganz gerne bei den 75HZ bleiben.

Ok, guter Punkt. Teste ich mal.

Wenn das nicht funktioniert, dann habe ich deinen KVM Switch im Kopf - danke dafür :)
Nachteile wären nur die 30HZ und der Anschaffungspreis.
 
Naja, 250 € ist dann doch deutlich unter 1000 € :freak:

Und die 30 Hz gelten für 4K, nicht für 2560 x 1440.
Allerdings ist diese Auflösung im Datenblatt nicht aufgeführt.
Ob dann 60 Hz möglich sind, ist schwer vorherzusehen. Ob er diese Auflösung überhaupt kann, ebenfalls.

Bei den Dockingstationen solltest du auch prüfen, ob diese die Auflösungen auch mit min. 60 Hz schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann HDMI wunderbar auf DVI adaptieren, das ist richtig.
Aber von DVI zurück auf HDMI evtl. nicht. Da wäre ich vorsichtig.
Und genau das braucht er an seinen Monitoren ;)
 
@supastar Das stimmt, aber 250€ sind auch mehr als ein paar Kabel :)
Bei den Dockingstations brauche ich ja auch keine 60hz.
Die will ich nur bei meinem Desktop PC. Und wenn der auch am KVM Switch hängt, dann hätte ich sie da ja nicht mehr.

Deshalb fände ich es glaube ich besser, wenn ich einfach alles n die Bildschirme anschließe (sollte das möglich sein). Was könnte es denn für ein Problem mit drei Videosignalen geben?
 
Zurück
Oben