Kaufberatung LAN Kabel

koma

Lt. Junior Grade
Ahoi,
ich möchte hier in meiner Wohnung ein LAN Kabel verlegen nun weiß ich nicht worauf ich achten muss.

Es sollte möglichst zukunftstauglich sein (ka was da an neuen Standards kommt) und sollte mindestens 20meter lang sein.

Momentan möchte ich nen Gigabit LAN damit aufziehen.

Nun bin ich etwas verwirrt weil mir Preissuchmaschinen Kabel zwischen 7 und 100 Euro ausspucken - welches ist für mich geeignet?

am liebsten wäre mir ein kabel in weiß/grau/schwarz was man auf weißer wand nicht so sieht.

am liebsten wäre mir ein kabel in weiß/grau/schwarz was man auf weißer wand nicht so sieht.
LoL also die Farbwahl überlasse ich mal dir :D^^

Solange du es nicht in der Wand verlegen willst ist es egal, und wenn du auch noch eins mit Steckern willst erst recht es muss nur mindestens Cat5e haben besser Cat6 aufwärts. Steht auf dem Kabel so drauf.

Wenn du das teil quer duch die Wohnung legst und enge kurfen hast ist ein Patchkabel auch besser für dich geignet da es Flexibler ist.

Preislich sollte das nicht über 50€ gehen für 20m.

Hallo,

ich habe mir bei Alternate einige Cat7 Kabel geholt. Denke da geht der Preis von 28 € für 20 m in Ordnung.

LINK

Sehe gerad das es um ein paar € teurer geworden ist, habe vorige Woche bestellt da hat es noch 27,90 € gekostet.

Dann solltest Du am besten ein weißes nehmen. :)

Schwarz halte ich hier (aber ich bin auch kein Fachmann) für die schlechtere Wahl

das war etwas unglücklich formuliert eg wollte ich sagen dass es halbwegs zu ner weißen wand passen soll.hmm mhm der bisherige plan war so n kabel einfach unter der fußbodenleiste entlangzuführen und irgendwann mit dem stecker aus der wand zu kommen.

Einfach ein Cat5e Kabel oder höher...aber höher heißt nicht unbedingt, dass es besser ist. Wenn es möglichst zukunftstauglich sein soll, nimm am besten Cat7, dann hast Du erstmal Ruhe.

Klemm' das Kabel nicht ein, habe ich auch schon gesehen. Wenn Du es irgendwo befestigst, dann mit Liebe und nicht mit Gewalt. Dann kann nichts passieren...

Gruß
Slowpoke

Bist du ein gewerblicher Kunde, Wiederverkäufer oder eine öffentliche Einrichtung? :)

Wenn Du Dir schon die Mühe machst, daß Kabel ordentlich hinter den Fußleisten zu verstecken, dann hol n anständiges "Verlegekabel" und 2 Dosen dazu.

hi,

ein Cat7 Kabel ist nicht zu empfehlen. Das Kabel an sich ist zwar besser, aber es gibt keine RJ45-Stecker die auch die Cat7 Norm erfüllen. Soll heißen, mehr als Cat6 kommt am Stecker eh nicht an.

Gruß :)

zumal cat5e schon 1gbit bietet und cat6 und höher die kabel störriger zu verlegen sind.
cat5e reicht vollkommen aus ...

Wie wärs, wenn du nach Media - markt gehst und dir denen sagst dass du ein WEIßES Lan-kabel nach neuen standards haben willst! Als ich mit da ein Kable gekauft habe (ist allerdings schon ein Jahr her), kostete ein Meter 1€!

Zurück
Oben