Kaufberatung Laptop für die Technikerschule

DerWesten

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hallo erstmal, ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.
Primär ist der Laptop für die Schule gedacht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich denke sowohl als auch, er wird halt in der Schule benötigt allerdings auch zu Hause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht so wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn es hier reinpasst, wenn ich es bisher richtig verstanden habe, soll der Laptop vor allem für das 3D-Proramm Inventor und das TIA Portal verwendet werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So einen Schultag sollte er am besten schon überstehen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorgabe war Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Alles möglichen extras wären cool, sind aber nicht wirklich notwendig. eine 500 GB SSD wäre schon ganz gut, weiter vorgaben waren ein guter i5 wahlweise ein i7 und am besten 16GB Ram.
inwiefern das alles wirklich notwendig ist kann ich leider nicht einschätzen. Ich habe natürlich schon selber welche gesucht und verglichen aber mit den Bewertungen kann ich meist nichts anfangen, da diese auf verschiedenen Seiten einfach mega voneinander abweichen.
Ich bin bei diesem Thema leider wirklich raus und habe das Gefühl ein wenig überfordert zu sein und wende mich deshalb an euch mit der Hoffnung den ein oder anderen Tipp abstauben zu können.
wie schon erwähnt bedanke ich mich schon einmal im Voraus und wünsche einen schönen Tag


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht eher nicht, der Preis war 700€ bzw wenn es nicht anders geht wären 800€ die Schmerzgrenze. Inwieweit das irgendwie bei diesen anforderungen realistisch ist, kann ich leider wirklich nicht einschätzen.

Gruß
 
willkommen im Forum,

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000tge-a2311848.html
gibts auch als Campusmodell bei verschiedenen Händlern für Campus Angebot für unter 800€

oder HP Campus ProBook 455 G7 Sondermodell 17T36ES
gibts für 750€ allerdings ohne Windows dabei. Zu Windows solltest du prüfen ob es das über die Schule kostenlos zu bekommen ist.
 
Inventor ist auch nicht all zu anspruchsvoll was die Grafikleistung angeht, da ist der Ryzen 4700U eine gute Wahl. Thinkpad E15. Es sollten doch aber auch noch Modelle mit 4800U kommen, welche zusätzlich SMT bieten, oder täusche ich mich da?
 
@@@@ auf Black Friday zu warten lohnt sich nicht. Die Educationmodelle werde da nicht mehr günstiger.
 
Zurück
Oben