Kaufberatung leiser PC

warum stellste nicht dauerhaft 25% ein?idletemp ist relativ latte.würd 55° als regeltemp nehmen.bei mir musste ich letztens feststellen wo heizung richtig an war,das der cpukühler sich ständig hoch u. runter regelte weil die cputemp nur sehr langsam runter ging u. etwas auf 48° verhaarte.

bei speedfan musste unter cputemp die lüfter anhaken,temp einstellen und fantargets setzen.desweiteren unter advanched auf software controlled u.erinnern anklicken bei 3pin.evtl. andere anschlüsse aufn board testen.manchmal ists nicht der cpulüfteranschluß.

cputemp kannste zb. mit aida64 u. prime kurz laufen lassen raus finden.

fans nach uhrzeit regeln ist unsinn.es gilt nur nach temp.

solange du unter 50° bleibst ist alles tutti bei der hd.du kannst noch vorne nen lüfter installieren,der noch etwas die hd kühlt,wenn er auf hd höhe installiert werden kann.

kleben würd ich da nix.du musst nur drauf achten,das die hd komplett aufliegt.bei mir musste ich die hd mit schaumstoff einklemmen,weil sie sonst im platterbereich durchs kabel etwas hoch zog u. dadurch der silenteffekt verloren ging.das waren nur 1-2mm!

notfalls mit sehr dünnen kabelbindern leicht drauf zurren,aber nicht fest zurren.also nur anzurren.

der win energiesparmodus reicht.die sysplatte stellt sich nicht aus,weil die immer läuft.wenn die hd sich aus u. anschaltet hat das keinen nachteil auf die lebenserwartung,eher sogar verlängernd.

Anhänge

• speedfan1.JPG
    speedfan1.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 137
  • speedfan2.JPG
    speedfan2.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 143
  • speedfan3.JPG
    speedfan3.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 132
  • speedfan0.1.JPG
    speedfan0.1.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Zero>1
egen HDD-Temp mache ich mir keine Sorge, die lag bis jetzt immer < 45°.
Ich kann meinen CPU-Lüfter nur mit Bios regeln, die verschiedenen Softwares konnten den Lüfter gar nicht erkennen.

1Hz
Was für Mugen 2? Habe ich nie gehabt, ichhabe Katana 4.
Ich habe einen Test gemacht mit CPUID HD Monitor, CPU-Lüfter Min. 25% (ca. 390 rpm), Zieltemp 50°.
CPU-Package: IDLE 39-40°. im MSI Contol Center (Mainboard Software) 27°

Nach 20Min. Belastung mit Prime95: Temp umittelbar nach Starten desTestes: 63°
Temp ist ständig angestiegen, nach ca 15Min Belastung 86°! Danach ist es bei 85-86° stabil geblieben bis Testende nach weiteren 15 Min. Da habe ich Angst um die CPU gehabt!
Gleichzeitig habe ich den MSI Control Center laufen, und der registriert ein Temp von 56° nur, d.h 30 weniger.

Diese Lüftereinstellung ist akustisch super, aber ich habe Angst wegen Überhitzung, was würdest du machen bzw. ändern?

Der gleiche Test mit den Einstellungen: CPU-Lüfter Min. 25% (ca. 390 rpm), Zieltemp diesmal 40°:
Temperatur ist nur bis 76° angestiegen. Temp im MSI Control Center 46°.

Der gleiche Test mit den Einstellungen: CPU-Lüfter Min. 37,5% (ca.780rpm), Zieltemp 50°:
Temperatur ist nur bis 70° angestiegen. Temp im MSI Control Center 42°.

Diese Lüftereinstellung ist akustisch super, aber ich habe Angst wegen Überhitzung, was würdest du machen bzw. ändern?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung um weitere Tests)
AMD ...

Der Mugen 2 war ein extrem weit verbreiteter und sehr angesehener Kühler.
Ich halte die Angaben vom MSI-Control-Center für realistischer.

Die Zieltemperatur markiert den Bereich, ab dem der Lüfter angewiesen wird, diese Marke möglichst zu halten. Die Anfangsdrehzahl ist logisch, wofür die ist. Von da beginnend steigert der Lüfter sich langsam - bis zum Erreichen der Zieltemperatur - ab da legt der deutlich massiver zu. Dazwischen steigt die Drehzahlkurve umso steiler an, je niedriger der Zielwert.

Also die Zieltemperatur zum Beispiel auf 70°C, Anfangsdrehzal auf 25%.

CPU immer unter (echten) 90°C halten.

Fass den Kühlkörrper doch mal an ...

Die HDD-Temp (sofern sie stimmt) wäre mir zu hoch. Womit ausgelesen ...? Ist eigentlich ungewöhnlich, dass die so hoch ist - sofern die HDD noch atmen kann. Die produziert kaum Wärme. Normalerweise steckt die in einem Notebook - was thermisch deutlich problematischer ist. Ausgelesen mit HW-Monitor? Sagt MSI was dazu?

AMD ... sry. MSI reißt es raus - deren Lüftersteuerungen taugen was - und die basieren auf MSI-Temperaturauslese.
Ergänzung ()

Es kann auch (zusätzlich) sein, dass Du eine schlechte HDD erwischt hast. Deinen Beschreibungen nach erscheint die mir nämlich zu laut. Wäre ein Umtauschkandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU-Lüftersteuerung:
Meine Bemerkungen führen mich zu einem anderen Ergebniss:
Anfangsdrehzahl ist die Drehzahl im IDLE, und ändert sich kaum solange die Zieltemperatur nicht erreicht wird (habe nämlich verfolgt im MSI Control Center, bei 25% Anfangsdrehzahl dreht sich der Lüfter 370-390 solange die Zieltemp. nicht erreicht wird. Sobald die zieltemp erreicht wird, fängt sich der Lüfter mehr zu drehen (hat aber die 600 rpm nicht überschritten).
Was meinst mit (echte) CPU unter 90°, die von MSI Contol Center oder vom HW Monitor?

Zum HDD: die Besagten 42° sind die "Assembly"-Temp laut HW Monitor, MSI kann HDD nicht messen, Dies war nach der Belastung mit Prime95. Im Moment schaue ich mir seit 15Min. ein Video aus der HDD und habe 2 unterschiedliche Temp-Messungen für HDD:
Assembly 38° steigt langsam, Air Flow fast fest bei 20-21°
Die SSD hat nur Airflow, und die liegt ebenfalls bei 20°.

P.S. Ich glaube nicht, dass die HDD sehr laut ist. Da mein alter PC laut war, wollte ich unbedingt einen leisen PC haben und bin jetzt wohl sehr empfindlich geworden!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch nur eine 65W-CPU. Die Lüftersteuerung hat keine Veranlassung schneller zu drehen - erst ab dem Zielwert, wo Du es ihr quasi befiehlst. MSI-Lüftersteuerung ist auf möglichst leise ausgelegt - bis zu dem Punkt, wo Spezifikationen überschritten oder konkrete Befehle erteilt werden. Voher steigt die normal nur sehr mäßig an. Bei einer 65W-CPU vielleicht auch gar nicht, kann gut sein.

Die Sache verhält sich folgendermaßen: AMD hat das Problem der zu geringen Verbreitung. Dies macht sich zum Beispiel gerade bei hardwarenaher Software bemerkbar - die ist nicht entsprechend optimiert, kennt das System nicht - und arbeitet nicht korrekt. MSI hat das Board gebaut - deren Software ist optimiert. Und MSI gerade bei der Lüftersteuerung sehr gut und zuverlässig.

Das mit der "Überempfindlichkeit" ist möglich. Die Frage ist auch, wie Du hinhörst. Aus einer Position direkt mit dem Ohr am Computer - oder einer normalen Lebenslage?

ne,mit schaumstoff drunter passt das schon.45° is latte!

lade mal aida64 u guck da unter sensoren.die werte passen immer.sag mal last drehzahlen u. temp nach 20 min. prime.

kannst du ne maximale drehzahl festlegen?

Zuletzt bearbeitet:
1Hz
Die Geräusche höre ich, wenn ich normal im Bürosessel sitze. Aber ich habe mich oft bei dem Versuch ertappt, hin- und zuzuhören. Im normalen Leben ist das nicht so, man ist mit dem, was man mit am PC arbeitet, guckt, oder spielt beschäftigt, und nicht mit dem Computer an sich.
Aber weisst was der Unterschied bei der HDD-Temp zeischen Assembly und Air Flow, welche ust zuverlässiger? Es gibt locker 15-20° dazwischen.

Zero>1
Danke für den Tipp, aber ich möchte im Moment keine weitere Mess-Software verwenden, das würde mich nur mehr verwirren. Maximale Drehzahl im Bios ist nicht vorhanden, aber im Control Center habe ich gelesen, dass der Lüfter sich bei 70° CPU mit 80% (von 2500 rpm) drehen würde, was bis jetzt nicht passiert, denn mit 2000 rpm würde ich den Lüfter bis zum nächsten Zimmer höre!

Das mit dem Hinhören kenn ich. Persönlich zu Hause habe ich aber den Anspruch, dass ich den PC auch dann nicht höre. In Deinem Fall würde es wohl der Himuro richten.

Der Lüfter würde bei den von Dir gewählten Einstellungen mit 80% drehen, da er dann weit über dem Zielwert läge. Aber Deine Messungen haben ja gezeigt, dass die CPU schwerlich so warm wird.

Assembley meint für die Baugruppe, wobei ich nicht weiß, was HWMonitor damit meint. Ich denke, dass dieser Wert, der ja auch nur für eine Festplatte gilt, nicht real ist. Ein gutes Programm zum Gegencheck - welches Dir auch den Hardwarestatus der Festplatten liefert - zum Beispiel fehlerhafte Sektoren - ist CrystalDiskInfo.

Ansonsten - Cross-Check: Fingersensoren.

HW-Monitor würde ich wieder deinstallieren.

ja,aber gerade aus dem grund das dich deine verwendeten programme verwirren sollteste nur aida64 nehmen.musste nicht mal installieren als portabel edition u. aida64 werte sind zuverlässig!

Der Scythe Himuro ist da, ich werde ihn einbauen und mich überraschen lassen.
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo gibt bei SSD Samsung gut 100% und Temp 20°, bei HDD gut (ohne 100%) und Temp 23°. Ich weiß nicht, wie man fehlerhafte Sektoren überprüfen kann.
Wegen Geräuschekulisse nach Einbau im Himuro muss ich bis heute nachts warten, um alles in rühiger Umgebung zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD habe ich in den Himuro eingebau, und dann in den 3,5"-Schacht befestigt. Erster Eindruck nach Booten: Betriebsgeräusche sind so gut wie weg (gute Dämmung), aber die Vibrationen sind stark (schlechte Entkopplung). Der Hiumro hat seitlich 4 Gummi-"Würfel", mit denen er in den Schacht eingeschraubt wird. Die Schrauben weg gemacht, und höre da, Die Vibrationen sind nicht weg aber viel besser.
Noch rühiger habe ich die HDD bekommen, in dem ich die Gummiwürfeln entfernt habe, den Himuro im Schacht von unten plus beiden seiten links und rechts mit Schaumstoff umgeben habe. Der einzige Nachteil: Der Himuro ist zwar durch das Schaumstoff geschützt, aber leicht bewegen kann er sich schon, falls jemand gegen den PC-Tisch stoßt.

In einem Monat habe ich mehr über PC gelernt als in den letzten 6 Jahre. Danke an euch alle, bes. an bloodfoot, der bei der Zusammenstellung geholfen hat, aber vor allem an 1Hz, der sowohl bei der Zusammenstellung als auch nach dem Zusammenbau immer da war, um mir zu helfen.

Ich habe mit AS SSD Benchmark einen Test gemacht auf meim Samsung 840 120Gb mit den folgenden Werte (s. Bilder).
Besonders die Werte für K1 sind deutlich unter die angaben im Datenblatt, was kann der Grund sein?

IOPS.pngMB s.png

Seit Paar Tagen höre ich abends -wenn es rühig ist- Schleifgeräusche aus dem PC. Die kommen vom Netzteil-Lüfter (Lüfter kürz angehalten, keine Geräusche mehr). Die stören mich (noch) nicht so sehr, aber es ärgert mich schon nach allem, was ich gemacht habe, um den PC leise zu bekommen. Was kann ich dagegen tun? Widerrufsfrist ist abgelaufen.

Netzteil ist LC Power 7300 300W silver

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben