Kaufberatung leiser PC

Muss ich die SSD formatieren auch wenn sie neu ist? Habe ich mit der HDD nicht gemacht. Gibt es bestimmten Grund?

Jetzt ist die SSD Samsung 840 120Gb als System-Festplatte eingerichtet. der Unterschied an Geschwindigkeit beim Booten und Surfen ist deutlich.
Das einzige was stört ist die relativ laute HDD. Entkoppeln mit Sharkoon Pro war leider in meinem Gehäuse nicht möglich, da der Sharkoon nicht darin passte.
Im Moment habe ich die energieoptionen so eingestellt, dass die Festplatten nach 10 min. aus gehen. Da die HDD nur als Dateispeicher benutzt wird, wird sie schnell ausgeschaltet. Dies bedeutet aber auch, dass die SSD ausgeschaltet wird, wenn keiner an PC arbeitet, oder?
Ich weiss nicht, ob diese Methode Nachteile hat, was die Lebensdauer der Festplatten angeht, gibt es andere Methoden, nur die HDD auszuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird?

Ist diese Methode gut, oder hat sie Nachteile?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=380799

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
In meinem Gehäuse werden die Feestplatten an einer Halterung befestigt (HDD Rack) und daran konnte ich den Sharkoon nicht befestigen, da sich die Bohrungen für die Befestigungsschrauben nicht übereinanderstimmen.
Fotos: http://geizhals.at/de/838295

Meine Festplatte ist die WD Black Scorpio 750Gb.

Nachher ist mir eingefallen, dass der Sharkoon in den 3,5"-Schacht passt. Da der Umbau in meinem Gehäuse etwas umständlich ist, möchte zuerst wissen, was du Bezüglich der Energieoptionen in meiner letztem Post meinst.

Ich habe nicht gesagt, dass die Festplatte nicht in den Sharkoon passt, sondern dass man den Sharkoon auf keinen Fall an den "HDD Rack" im Gehäuse Aerocool QS-200 Advance verbauen kann, ich habe es probiert. Was klappen könnte ist Einbauen in den 3,5"-Schacht. Dass ist aber nicht meine Frage.
Was ich von dir wissen wollte ist was du meinst bezüglich der Energieoptionen der Festplatten (Post 143). Wenn du im Moment keine Zeize oder Lust hast, kein Problem.

Der Einbaurahmen von Sharkoon lässt sich unterschiedlich nutzen. Da Du dort eine 2,5"-Festplatte einbaust - und das Paket dann an einen 3,5"-Festplattenplatz befestigen möchtest, sollte das gehen. Wenn Du den Rahmen zu weit aufgezogen hast, nämlich auf 5,25", dann geht das nicht. Also den Rahmen nur auf 3,5" aufziehen. In den 3,5"-Platz oben geht das auf jeden Fall - aber der Rahmen müsste auch unten Bohrungen haben, die passen.

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/vibe-fixer-pro
Ergänzung ()

Ja - die Energieoptionen gelten auch für die SSD. Aber: die Festplatte schaltet auch selber in Sparmodi - Du musst es also mit den Energieoptionen nicht übertreiben. Und die SSD braucht hingegen eigentlich zum Aufwachen keine Zeit - wäre also auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich den Sharkoon nicht aufgezogen, das ist aber für mich nicht das Thema.

Wegen Energie-Optionen: Meine Hauptfrage war: Ich weiss nicht, ob diese Methode (Festplatten über Energieoptionen auszuschalten) Nachteile hat, was die Lebensdauer der Festplatten angeht. Das heißt, macht das ständige "Schlafen" und "Wiederaufwecken" die Festplaten (bes. die HDD, die wenig benutzt wird) nicht kaputt, verkürzt dies seine Lebensdauer?

So was mag Sinn machen, wenn man mehrere Festplatten im System hat - und Einzelne spezielle klar abgegrente Aufgaben haben. Du hast eine SSD und eine HDD - die letztendlich mehr oder weniger zusammenspielen. Programme, die Du selten benötigst und eher umfangreich sind, kommen auf die HDD, Daten kommen da rauf - ich würde sagen, das macht eher keinen Sinn - Du handelst Dir eher Schwierigkeiten ein. Ob die Software dann überhaupt zuverlässig funktioniert und nicht weitere unvorhersehbare Probleme schafft, weiß ich nicht.

Gut, dann bleibe bei den Energieoptionen. Tagsüber höre ich die HDD kaum, nur abends, wenn die Umgebung rühig ist, ist sie störend.

Ja den Himuro Mini habe ich bereits bestellt, mal gucken.
Ich habe gelesen, dass man das Problem lösen kann, indem man die HDD im Schaumstoff einbettet und ihn dann auf den Gehäuseboden legt (man kann nachher das Schaumstoff befestigen oder kleben...), was hältst du davon?

alternativ kannst die HD auch zwischen gummis spannen, das sie in der luft hängt aber die HDCooler bringen schon einiges was die lautstärke betrifft!

Das mit dem Schaumstoff probiere ich gerade. Natürlich erwarte ich einen Anstieg der HDD-Temperatur. Wie heiß darf es maximal werden, bevor ich das Experiment abbreche?

Durch das Schaumstoff ist die HDD etwas gedämft, was mir hinsichtlich der Lautstärke tagsüber ausreicht. Dafür stört aber der CPU-Kühler! Der ist auf 37,5% (ca. 790 rpm) und 50° Zieltemperatur (die Temperatur, ab der Lüfter am Kühler anfängt, sich mehr zu drehen). Nachts habe ich den Lüfter auf 25% runtergeregelt (ca. 390 rpm), was Wunder gewirkt hat!
Meine Fragen (wahrscheinlich die letzten in diesem Thema, denn ich möchte endlich AM Computer arbeiten und mich nicht MIT dem Computer beschäftigen):

1- CPU-Lüfter kann ich nur über BIOS kontrollieren, SpeedFan, HW-Monitor können den Lüfter nicht erkennen (Mainboard wohl nicht unterstützt). Gibt es eine Möglichkeit, diesee Runterregelung automatisch, z.B. Täglich ab 20Uhr, einzurichten?
2- Das Runteregeln auf 25% geht mit einem Anstieg in der CPU-Temp einher. Was ist die beste Einstellung für die Zieltemperatur in diesem Fall im BIOS, soll ich bei 50° belassen oder runter auf 45° oder 40°?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben