Bezüglich der SSD: Ich habe ein Samsung 830 64Gb bestellt, die noch nicht gekommen ist, aber ich habe die Chance sie gegen eine Samsung 840 (ohne Pro) 120Gb zu tausche mit Aufpreis. Ich habe gelesen, die 840 Serie hat Schwäche beim Schreiben, in welchen Fällen ist dies von Belang?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung leiser PC
- Ersteller paulo12
- Erstellt am
XMP Profil habe ich gefunden Bios/OC-Einstellungen gefunden. gibt es Nachteile wenn ich es lade, produziert der PC danm mehr Wärme?
Eine 2 Frage: Wenn SSD 120Gb als System-Festplatte benutzt wird, soll ich sie als einzige Partition verwenden oder 2 Partitionen anlegen?
Ergänzung: Im Bios kann ich auch die RAM-Frequenz individuell auf 1866 stellen, hat es auch Nachteile?
Eine 2 Frage: Wenn SSD 120Gb als System-Festplatte benutzt wird, soll ich sie als einzige Partition verwenden oder 2 Partitionen anlegen?
Ergänzung: Im Bios kann ich auch die RAM-Frequenz individuell auf 1866 stellen, hat es auch Nachteile?
Zuletzt bearbeitet:
Die XMP-Einstellungen haben keine wirklichen Nachteile. Mit den erhöhten Einstellungen wird zwar etwas mehr Energie verbraucht und damit Wärme erzeugt - das kannst Du aber vernachlässigen. Vor allem die Grafik profitiert deutlich davon.
Insofern Du über die XMP-Einstellungen hinaus gehst, könnte es instabil werden. Das musst Du ausprobieren. 1866MHz bedeuten auch wieder einen Performancevorteil - ob Du den dann brauchst, kann ich nicht sagen. Sieh es zunächst mal vielleicht als Steigerungsmöglichkeit, solltest Du mehr Leistung benötigen.
Lass die SSD als eine Partition.
Insofern Du über die XMP-Einstellungen hinaus gehst, könnte es instabil werden. Das musst Du ausprobieren. 1866MHz bedeuten auch wieder einen Performancevorteil - ob Du den dann brauchst, kann ich nicht sagen. Sieh es zunächst mal vielleicht als Steigerungsmöglichkeit, solltest Du mehr Leistung benötigen.
Lass die SSD als eine Partition.
ich möchte nicht über XMP-Einstellungen hinaus gehen, aber als ich XMP-Profil geladen habe, zeigte mir der BIOS die tatsächliche Frequenz der RAMs und das ist 1866MHz. Kann ich es do lassen ohne Nachteile (instabiles System, mehr Wärme, was evtl. zu mehr Kühlleistung führt und den PC lauter macht)?
Was HDD angeht, habe ich den Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro bestellt, mal schauen wie es sich anhört mit der SSD und der HDD im Sharkkon-Entkoppler.
Was HDD angeht, habe ich den Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro bestellt, mal schauen wie es sich anhört mit der SSD und der HDD im Sharkkon-Entkoppler.
Sry - da hatte ich nicht mehr nachgeschaut. CPU, RAM und Board kam ja auch nicht von mir, deswegen hatte ich es auch nicht korrekt in Erinnerung. Dann hast Du RAM, der für 1866 ausgelegt ist, was eine gute Wahl war. Lass den im XMP-Profil laufen.
Bei mir ist gerade was neues passiert: Der PC war etwa 30 Min. unbenutzt und danach habe ich einen schwarzrn Bildschirm gefunden, Power-Led blinkte ständig. Ich konnte den PC weder mit Mouse-Click noch mit Tastatur noch mit Reset-Button zum Leben wecken. Erst nachdem ich kürz den Power-Knöpf gedrückz habe, war alles wieder normal. War das Energiesparmodus oder irgend ein Fehler? Wie kann ich das verhindern?
P.S. RAM läuft noch auf 1333, so es kann nicht vom XMP-Profil gekommen sein!
P.S. RAM läuft noch auf 1333, so es kann nicht vom XMP-Profil gekommen sein!
Ich habe die Energieeinstellungen gefunden, aber ich möchte den Energiesparmodus so ändern, dass ich den PC mit Mouse oder Tastatur aufwecken kann, ohne den Power-Knopf betätigen zu müssen. Das habe ich nicht gefunden.
Im Gerätemanager ist sowohl beim Mouse als auch bei der Tastatur die Möglichkeit" Gerät kann Computer aus Ruhestand aktivieren" aktiviert. Trotzdem geht es mit den beiden nicht.
Im Gerätemanager ist sowohl beim Mouse als auch bei der Tastatur die Möglichkeit" Gerät kann Computer aus Ruhestand aktivieren" aktiviert. Trotzdem geht es mit den beiden nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur ist Kablellos, hat eine USB-Funkstation, im Gerätemanager "HID-Tastatur"
Maus hat USB-Kabel, erscheint doppelt im Gerätemanager als "HID konforme Mouse"
Ich habe im Bios alles probiert: Wake up mit SP2 Mouse oder Tastatur, Wake Up Control über OS und nicht BIOS. Hat alles nichts gebracht.
Maus hat USB-Kabel, erscheint doppelt im Gerätemanager als "HID konforme Mouse"
Ich habe im Bios alles probiert: Wake up mit SP2 Mouse oder Tastatur, Wake Up Control über OS und nicht BIOS. Hat alles nichts gebracht.
Hmmm - weiß ich auch gerade nicht. Wake up SP2 könnte auch kontraproduktiv sein (?), etc. Evtl. hast Du nicht alle Stromsparmechanismen im Bios aktiviert, Maus und Tastatur funktionieren nicht, wie sie sollten ... ??? Hab AMD lange nicht mehr zwischen gehabt.
Auch eine PS2 Tastatur, die im BIOS aktiviert ist kann den PC aus dem Energirsparmodus nicht aufwecken, eigenartig!
Gibt es was zu beachten bei Montage und Einrichten der SSD?
Da ich noch kaum Programme auf der HDD habe, möchte ich Windows neu auf die SSD installieren (sicherheitshalber habe ich ein System-Image erstellt vom jetzigen Windows). Soll ich vorher die HDD trennen, Windows auf SSD installieren, dann erst HDD wieder anschließen, oder kann ich die HDD angeschlossen lassen?
Ergänzung ()
Gibt es was zu beachten bei Montage und Einrichten der SSD?
Da ich noch kaum Programme auf der HDD habe, möchte ich Windows neu auf die SSD installieren (sicherheitshalber habe ich ein System-Image erstellt vom jetzigen Windows). Soll ich vorher die HDD trennen, Windows auf SSD installieren, dann erst HDD wieder anschließen, oder kann ich die HDD angeschlossen lassen?
Zuletzt bearbeitet: