Kaufberatung Mainboard, CPU, RAM

Rondos

Cadet 4th Year
Hi,

habe zur Zeit noch einen C2D 6750 und ein Asus P5K-WS drin.
Nun möchte ich diese Komponenten jedoch aufrüsten.
Habe dabei an die i7 Generation von Intel gedacht. Da ich jedoch hauptsächlich Multimedia Anwendungen betreibe, werde ich meine NX8800GT behalten und somit kein SLI benötigen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich eher zum 1156 oder 1366 Sockel greifen sollte.
Da ich kein SLI benötige und auch die nächsten 2 Jahre nicht erneut aufrüsten möchte, würde der 1156er zur Zeit die bessere Wahl sein, richtig?
Oder lohnt sich der 1366 aufgrund der TripleChannel Speicher?

Falls ihr mir zu dem 1156er raten solltet, würde ich mich für den i7 860 entscheiden, ansonsten für den i7 920.
Wäre super, wenn ihr mir da Mainboards empfehlen würdet, die auch einen super onboard Soundchip besitzen :)

Was würdet ihr z.b. hiervon halten?
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156
Ist es den Aufpreis wert?

Grüße

Rondos

Zuletzt bearbeitet:
Der I920 lohnt sich nicht wegen dem RAM. 1156 ist mit seinem RAM gleich schnell oder unwesentlich langsamer.
Ich denke, der i 860 ist eine gute Wahl!
Das Asus Maximus III Formula ist ein Top Board. Wenn Du bereit bist, das Geld auszugeben, dann machst Du nichts verkerhrt.
Ich würde noch über einen gescheiten CPU-Kühler nachdenken.
Zum Beispiel den hier: Noctua NH-U12P SE2.

MfG Mikel

Okay, schonmal Danke für die Antwort.
Wie weit könnte ich mit gutem Ram, dem Mainboard und dem Lüfter die CPU wohl übertakten?
Habe hier eben gelesen, dass es bei 1156er Boards beim Übertakten zu Problemen kommen kann, bzgl. der Foxconn Sockets? Daher evtl. doch lieber den 1366er?

Solange du nicht bis zum letzten Mhz OCen möchtest, tut es auch jedes Board für 100-130€! Soundchips sind eigentlich alle gut, kann selbst keinen echten Unterschied zwischen meiner XFI und den Realtek Onboard erkennen, vllt wegen den Logitech Boxen...

Gigabyte P55-UD3
Gigabyte P55-UD4
MSI P55-CD53
MSI P55-GD65

Je nachdem was du an Funktionen und Austattung brauchst reichen alle genannten.

Ich denke auch das der I7 920 für dein Anwedungsgebiet nicht das richtige P/L Verhältnis hat, vor allem sind die P55 Boards günstiger als die X58er...
Als RAM würde ich diesen nehmen, habe gute Erfahrungen mit der DDR2 Variante gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Den ram von ltkrass kann ich auch nur empfehlen. Habe die DDR3 Variante, die er gepostet hat.

1366er mit 6GB DDR3 1600 im Tripplechannel .... fetzt

@buntstift23
Falsch, setzten Sechs!
Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch nichts schreiben.

@Rondos
Habe hier eben gelesen, dass es bei 1156er Boards beim Übertakten zu Problemen kommen kann
Das stimmt. Betrifft aber nur extrem übertakten. Da kommst Du mit einer Luftkühlung nicht hin.
Wie weit könnte ich mit gutem Ram, dem Mainboard und dem Lüfter die CPU wohl übertakten?
Das hängt von der Güte der CPU ab. Ich denke, dass der i860 soviel Leistung hat, dass Du nicht übertakten musst.
Ansonsten mit dem Kühler und dem MB würde ich 24/7 3,8 Ghz Turbo aus erhoffen. Vielleicht geht mehr, Vielleicht geht weniger. Wer weiss das schon.
Ich kaufe auch jetzt einen i860 mit Gigabyte UD6 und 1600er RAM.

MfG Mikel

Diese G.Skill habe ich auch und die sind Top!

und im vergleich zu andren preiswert!

meint ihr die DDR3 Preise sinken bald wieder?
ist echt krass teuer im moment...
80€ für 4 GB DDR3 Speicher CL9...

Ich glaube dieses Jahr nicht mehr! Da einige Hersteller pleite gegangen sind herrscht auch kein RAM Überangebot mehr und mit Windows 7 + den neuen CPU-launches werden noch einige kurz vor Weihnachten aufrüsten und die Nachfrage steigt.

Weiterer Vorteil dieses Speichers ist auch das nicht vorhanden sein von unnützen langen Kühlrippen die einen schweren Kühlkörper eventuell behindern könnten.

Zurück
Oben