Kaufberatung Mainboard+CPU Spiele++/Preis++/Leistungsaufnahme++

gino2780

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mich in naher Zukunft von meinem AMD Phenom II X4 955BE trennen. Aus diesem Grund suche ich nach einer neuen CPU+passendem Mainboard. Da ich mich seit einigen Jahren nicht mehr auf dem aktuellsten Stand befinde, was diese Konfiguration angeht, möchte ich mir hier erste Ankerpunkte bzw. Vorschläge einholen.

Für meine neue Konfiguartion ist es wichtig, dass sie

a) mehr (viel mehr?) Spiele-Leistung als mein AMD x4 955BE hat,
b) sich durch eine niedrige Leistungsaufnahme (Volllast) auszeichnet,
c) und ein gutes bis sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat

Ich habe eine AMD 7870 Graka und ein Corsair 450w Netzteil. Wenn möglich möchte ich in bei diesen Komponenten niht neu investieren, sondern vorerst nur in Sachen CPU+Mainboard (eventuell RAM).

Budget ca. 300 für beide Komponenten.

Komplettes System: http://www.sysProfile.de/id105140

Greets,
gino2780

Zuletzt bearbeitet:
Die FAQ - idealer PC - hast Du schon gelesen?

Budget?

Moselbär schrieb:

Habe ich gelesen und in Sachen CPU+Mainboard erste Anhaltspunkte sammeln können.
Budget ca. 300 für beide Komponenten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Welche RAM sind jetzt verbaut - kann man da was sparen/weiterverwenden?

Poste mal das System bitte.

Casi030 schrieb:

Kannst du das auch begründen? In erster Linie geht es mir darum meine Leistungsaufnahme unter Volllast im Vergleich zu meinem jetzigen Phenom II x4 955BE zu reduzieren, bei höherer Leistung in Spielen. Mein System ist aus dem Jahr 2009.

Bin vor Kurzem von dem besagten Phenom II x4 955BE auf einen Xeon 1231v3 umgestiegen, einen Leistungszuwachs konnte ich in nahezu jedem Spiel feststellen. Vorallem natürlich in CPU lastigen spielen, und da ist es ein Weltenunterschied...

PS habe auch eine 7870

Casi030 schrieb:

Ich sehe das so, die Graka kann ich später auch ersetzen. Sozusagen eine schrittweise Verbesserung meines Systems. Angefangen mit CPU+Mainboard, ggfs. RAM. Die Graka läuft nicht weg. Sprengt zurzeit aber mein Budget. Übertaktet habe ich mein System schon. Problem, es ist trotzdem zu wenig Leistung für nowadays Spiele und zieht dann zu viel Leistung.

Sehe ich auch so, ich habe es mit der gleichen Kombo erlebt, dass ein moderner CPU einen rodentlichen Schub geben kann. Es wird genug Spiele geben, bei denen du im CPU Limit hängst und nicht im Graka Limit.

Ich denke den RAM solltest du erstmal behalten, 8 GB DDR3 sind schon ok, auch wenn der Takt mit 1333MHz etwas niedrig ist. Das sollte keinen riesigen Unterschied ausmachen.

Hast du vor zu übertakten ? Wenn nein würde ich einen Xeon 1231v3 mit Ga-H97-D3H Board empfehlen, sollte ca. deiner Preisvorstellung entsprechen und hat ordentlich Power. Falls du allerdings vor hast zu Übertakten geht auch ein I5 - K Modell mit Z97 Board. Wobei ein I5 imgegensatz zum Xeon kein Hyperthreading bietet.

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030 Also bei mir hat der Phenom z.B. in Dragon Age 3, BF4 Multiplayer(je nach map mal mehr oder weniger), SimCity und Crysis 3 limitiert. Du hast natürlich recht, wenn es nicht sein muss, sollte man immer warten. Ich denke nur auch, dass ein PhenomII wirklich langsam am Ende angekommen ist - sofern man denn auch die modernen Spiele zocken möchte.

Die Xeon-Reihe ist mir völlig neu. Worin besteht der Unterschied zu den i5 K Modellen bspw.?
Und welche Sockel und Chipsätze braucht man beim Xeon respektive i5 K? HT sagt mir zunächst nichts.

Zurück
Oben