kaufberatung Mainboard

stefan2113

Lt. Junior Grade
hallo leute,

was haltet ihr von dem folgenden Mainboard.

http://geizhals.at/deutschland/a339375.html

ist der Chipsatz noch halbwegs aktuell für Sockel 775 CPU´s?
habe im moment ein MSI G45M was aber so langsam aber sicher den geist aufgibt und will mir halt ein neues kaufen.

Mein System:

Intel:Q6600 im standardtakt
MSI G45M
4GB OCZ Arbeitsspeicher
und bald eine GTX 560

wieso ein x48, saowas braucht man nur bei crossfire, schau dich hier mal im Marktplatz um nach nem P45
Neu finde ich die Preise nicht gut für so ein "altes" Board.

Schau im Markplatz und hol dir ein gebrauchtes...

ist das soo alt ja?
dachte das der x48 chipsatz neurer und besser ist als der P45

Sind zur gleichen Zeit rausgekommen.

Beim X48 hast du 2 mal Pcie x16 mit Crossfire unterstützung, dass heisst man kann 2 ATI ( AMD ) Grafikkarten zusammen stecken. Aber sowas machst du ja eh nicht... Mit Nvidia Grafikkarten geht dies bei dem X48 Chipsatz auch nicht, weil es keinen "offiziellen" Treiber gibt.

Das P45 hat im groben die ähnliche Ausstattung und reicht...

Naja alt im Sinne davon das Sockel 775 Cpus ja schon ein paar Jahre auf den Buckel haben und sich da nichts mehr weiter entwickeln wird da es ja bei Intel mitlerweile 2 und bald 3 neue Sockel hat.

trotzdem dein Q6600 kann auch noch heute für einen Spielrechner einen guten Untersatz bilden.
Mit einer neuen Grafikkarten ( du spekulierst auf die GTX 560) wirst du damit denk ich mal noch mindestens 1 wenn nicht sogar 2 Jahre deine Ruhe haben...

Also meine Empfehlung hol dir ein gebrauchtes P45 auf dem Marktplatz hier am Board.
Neu würde ich soviel Geld nicht mehr ausgeben...

Naja der Chipsatz dürfte schon mehr als 2 Jahre alt sein. P45 ist günstiger und neuer. Der einzige Nachteil wäre vllt. dass man den RAM zwangsläufig mitübertakten muss bei FSB 400 oder höher (wenn dein RAM für 800 MHz ausgegeben ist).

Wenn du ein P45 Board willst, kann ich dir meines empfehlen, hat eigentlich alles was man braucht.

Also Leute wie findet ihr diesen PC jetzt ?

400 FSB beim Q6600 wirste kaum schaffen unter normaler Kühlung....
Schau dich nach nem Gigabyte Gigabyte GA-EP45-UD3LR oder Gigabyte GA-EP45-DS3
oder ASUS P5Q-E oder Premium um

Zurück
Oben