[Kaufberatung] Maus + Tastatur

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich spiel grad mit dem gedanken mir ne neue tastatur + maus zu kaufen.
bei der tastatur hab ich an die G15 von logitech gedacht.
die is ja schon n bischen älter und derzeit für ca. 35euro zu haben.
ist die, obwohl sie schon etwas älter ist, noch empfehlenswert?
was für alternativen gibts? (ich will eine mit display ;) farbe muss nich sein... darf aber nich zu teuer sein.)

zur maus:
bei mäusen kenn ich mich überhaupt nich aus.
was ich aber brauche is ne etwas schwerere maus... aber nicht zu schwer.
am besten eine wo sich das gewicht einstellen lässt.
sie muss gut in der hand liegen und sollte nicht zu klein sein...
preis vllt. bis 50 oder 60 euro.

Maus: Logitech G400
Tastatur: G15 ist nicht empfehlenswert. Aber wenn du den Schnickschnack haben willst kommst du wohl nicht drum herum. Außerdem ist die ja scheinbar EOL und für 60€ zu bekommen.

Wenn du jetzt das Geld das du bei der Maus sparst noch drauflegst bekommst du ne Mecha ;)

Dann haste zwar keinen Schnickschnack, dafür aber qualitativ hervorragendes Equipment.

Wenn du 50-60€ für ne Maus ausgibst, macht es die Maus trotzdem nicht besser. Eher im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Wahl der Maus solltest du in einen Laden gehen (die großen Elektro-Märkte, z.B.) und einfach ausprobieren, welche Maus dir am besten in die Hand passt und wo das Gewicht am stimmigsten ist.

also ich hatte glaub ich noch nie ne mecha tastatur...
wie is die vom gefühl? so ähnlich wie ne notebook tastatur?

was ist EOL?

Kann dir auch nur empfehlen mal vorher in einen Laden zu gehen (Saturn oder MM) und wirklich mal ein wenig mit den Mäusen rum zu spielen in der Hand. Sonst könntest du dich hinterher gewaltig ärgern.

Vergiss die Logitech Tastaturen, Plastikschrott vom feinsten...
Ich selbst spiele mit der hier: Cherry G83-6105 , und hab keine Komplexe weil nicht "Gaming" draufsteht. Der Druckpunkt ist ideal, reaktionsschnell ist sie auch (wer braucht NKRO?), und das bei stolzen 15€.
Ansonsten würd ich mich bei mechanischen Tastaturen umschauen.
@Maus: Definitiv G400!

werd mir dann demnächst mal die g400 anschaun...
gibts sonnst noch gute?

was is denn der unterschied zwischen den normalen tastaturen (also mit gummimatte) und mechanischen?
also wie die funktionieren und was der technische unterschied is weis ich... nur was bringt es?

die tastatur muss nicht aktuell sein...
sie muss nur gut sein. mehr nicht. darf von mir aus auch 20 jahre alt sein ;)

Amarok2 schrieb:
darf von mir aus auch 20 jahre alt sein ;)

Dann wirds sowieso ne Mecha. :)

Aber im Ernst: Lass dich nicht von bunten Lichtern leiten. Später bereust dus dann eventuell wenn du dir dann doch ne Mecha holst und G400 oÄ.

Ich ärgere mich auch schon lange diese schrottige Razer Tastatur für 80€ gekauft zu haben, die vielleicht höchsten 20€ Wert ist.

Wenn du noch andere Mäuse testen willst schau dir mal diesen Thread an
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-maus.1066632/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil einer Mecha ist neben der Haltbarkeit vor allem der viel exaktere Druckpunkt (oder das fehlen eines solchen bei linearen Tastern) und der Auslösepunkt in der Mitte des Betätigungsweges der ein sicheres Auslösen mit sich bringt (man muss die Tasten nicht ganz durchdrücken)

Der Einstieg bei den Mechas ist aber etwas teurer... los gehts so ab 60€, beleuchtete liegen bei über 100€... meine Empfehlung sind die QPads (ich hab selber eine MK80 mit MX Red Switches)

Aber wenn du eine G15 für 35€ kriegst ist das auch noch ok, das ist sie in etwa wert ;-) eine Microsoft X4 ist aber auch eine gute und günstige Tastatur, würde ich der Logitech vorziehen.

Wenns 20 Jahre alt und gut sein soll such mal auf EBay nach Cherry G80 1501 HAD ;-) extrem haltbar, gute Qualität und beim Spielen den meisten "Gam0r"-Teilen haushoch überlegen dank NKRO (vollständiges AntiGhosting)

Zu den Mäsuen: selber anfassen ist da das beste, jeder hält die Maus etwas anders. Logitech G400 ist ne Anlaufstelle, ich hab ne Razer Deathadder aber es gibt auch einige andere gute.

ok... werd mir vllt mal die microsoft x4 anschaun...
hab mich oben verschrieben... die g15 gibts ab 45 euro.

werd mir vllt mal die roccat savu anschauen...

was is eig bei den müsen der unterschied zwischen optischen und laser mäusen?
die optischen sind doch die mit z.b. ner rotern led oder?

Da gibt es mittlerweile wirklich genug Threads zum Thema.
Sieh dich mal hier im Forum um.

Razer und Roccat Produkte sind qualitativ nicht empfehlenswert. Kannst du ebenfalls dem Forum entnehmen.

Optisch ist mit LED, muss aber nicht Rot sein, gibts auch infrarot. Laser ermöglicht höhere DPI, hat aber dafür andere Nachteile (je nach Sensor: Probleme wenn man die Maus sehr schnell bewegt, Beschleuningung, Z-Axis Tracking).

Solange man kein High-Senser ist der über 3000 DPI braucht ist man mit einer optischen eigentlich besser dran. (die DPI erhöhen nur die Zeigergeschwindigkeit, mit Genauigkeit hat das nichts zu tun). Aber wenn man kein extremer Low-Senser ist kann man auch mit einer Laser glücklich werden ;-)

hmmm... also die roccat savu hat doch eig hier im test von cb gut abgeschnitten... oder hab ich das iwie falsch verstanden?

laut dem test kann man bei der verarbeitung nicht meckern...

Zurück
Oben