Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit "leicht seltsames Layout" meine ich die Umsortierungen um die linke und rechte Shift-Taste, die mir zum Tippen sehr unergonomisch erscheinen. Also werden 5 und 6 unwahrscheinlicher.
4 scheint mir nicht viel Mehrwert gegenüber 1 zu bieten und unterliegt ausstattungsmäßig klar 3. 3 ist von der Ausstattung her klar überlegen, dafür auch am teuersten.
Ich würde mich auch nur noch zwischen 2 und 3 je nach Beleuchtung entscheiden.
Tja bei den Switchtypes finden viele zum Zocken die Reds besser und noch einer Gewöhnungsphase kann man da auch sehr gut drauf schreiben.
Ich würde mich nicht so sehr auf die Ausstattung festlegen, Medientasten bzw. Makros kann man mit kostenloser Software selber "nachrüsten". Wichtiger ist eine gut verarbeitete, stabile Tastatur und dass man auch problemlos Ersatz-Tastenkappen bekommt. Die Tastatur und die Schalter halten ja sehr lange, als erstes geht die Beschriftung der Kappen ab bzw. werden die Kappen blank und unschön. Z.B. bei einer Filco hat man da wenig Probleme und kann z.B. bei WASD die Tastenkappen bestellen. Da kann man dann Farbe und Beschriftung jeder Taste selber festlegen.
Gerade beleuchtete Tastaturen sind wegen der Herstellungsmethode oft anfällig für recht schnell abgehende Beschriftung. Ersatz ist dann wegen der Beleuchtung auch schwierig, außer natürlich vom Hersteller.
Das wichtigste wäre erstmal der Schaltertyp. Da ist es schwierig eine Empfehlung anzugeben, da es einfach Geschmackssache ist. Die leichtgängigeren Schalter (Red/Brown/Blue) halte ich generell für besser, die anderen können auf Dauer ermüdend für die Finger sein.
Warum unbedingt ein Ziffernblock? Mich nervt das ungemein, wenn soviel Platz zwischen dem Haupttastenfeld und der Maus ist. Ein Tenkeyless ist da die für mich deutlich bessere Lösung. Wenn es eine noch kompaktere mechanische Tastatur mit deutschem Layout geben würde, wäre die sofort gekauft.
Für den Anfang kann man auch mal eine gebrauchte G80-1800 (Black) ausprobieren. die bekommt man gebraucht bei Ebay für 7 EUR + Versand. Damit kann man erstmal schauen, ob einem mechanische Tastaturen überhaupt liegen. Ansonsten würde ich auch die Qpad MK-50 für den Einsteig empfehlen. Sie ist preiswert und die Qualität passt auch. Nur die Befestigung der Handballenauflage ist nicht so toll gelöst. Die MK-80/85 haben auch nur die Beleuchtung und einen USB-Hub bzw. Anschlüsse fürs Headset. Dafür ist der Aufpreis dann schon sehr hoch.
Ziffernblock und DE-Layout ist für mich Pflicht.
Dedizierte Medientasten halte ich aber für bequemer, als mehrere Tasten drücken zu müssen, auf Makrotasten kann ich sehr gut (/besser) verzichten. USB-Hub und solche Spielereien finde ich überflüssig.
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den beleuchteten QPad-Modellen? Wenn nach nem Jahr die Tasten praktisch kaputt sind wg. Beleuchtung und so, brauch ich keine Beleuchtung. Ist ja sowieso eher ein nice-to-have als ein must-have...
Und in der Bucht finde ich gerade ehrlich gesagt keine billigen (auch gebrauchten) mechanische Tastaturen.
Ich habe die MK-80/Blue/US und bereue es nicht. Natuerlich ist der Preis happig aber qualitative sehr zufrieden. (auch netter Customer Service bei Qpad-Schweden
Wie auch schon vorher gesagt , Makrotasten kannst Du durch tools selber erstellen. Wuerde also nicht Kritikpunkt#1 sein...
Ja, Makrotasten hab ich bis jetzt auch nie benutzt, also die brauch ich echt nicht.
Medientasten über Doppelbelegung reicht auch, denke ich - solange man auf der Tastatur sieht wo man drücken muss
Darf ich fragen, inwiefern du mit dem Customer Service von QPad in Schweden zu tun hattest?
@Segelflugpilot: Ist die QPad MK-80 nicht weitgehend identisch zur iOne Xarmor 9UBL?