Kaufberatung Mechanische Tastatur

esox-

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur. Sie wird zum schreiben für die Uni sowie zum Spielen von COD, CSS benutz. Ich habe momentan die Steelseries 6gv2 zu Hause. Die Tastatur ist ansich gut, nur sehr sehr hoch mit 4,3 cm. Es gibt auch wesentlich niedriger Tastaturen mit 2,5 cm. Jetzt meine Frage,lohnt es sich MX-Reds und MX-Browns zu testen? Habt ihr einige Vorschläge, für "flache" Keyboards mit MX-Reds und MX-Brown Keys? Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen.

Grüße
 
MX RED hab ich in meinen Qpad 50 und 80 Tastaturen. ICH kann damit GEFÜHLT schneller schreiben, hast aber kein wirkliches Feedback da sehr leichtgängig. Anfangs hab ich entsprechen viele Tipfehler gehabt, aber man gewohnt sich dran.
 
Danke für die Antwort, wie ist die Höhe der Tastatur? Gibt es Unterschiede zwischen 50 und 80?
 
die 80er hat 2 USB Anschlüsse, Mikro und LS Anschluss dazu ist sie beleuchtet. Wegen der höhe schaue ich mal.

44,8 x 14,9 x 3,5 cm

Allerdings ist ne Handballenauflage dabei, die hat die Steelseries glaub ich nicht. Hebt auch noch etwas an
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt gibt es was TENKEYLESS was ihr Empfehlen könnt?
 
Ja also ich suche eine Tastatur mit MX-Browns. Ist die Majestouch ihr Geld den Wert?
 
Eine Filco ist eine Filco ist eine Filco...

Es ist "die" Tastatur ;)

Mit anderen Worten: ja, sie ist ihr Geld wert.
 
Die Filco ist an ihrer höchsten Stelle ca. 3,7cm hoch.

Und nein, ich bezweifel stark, dass es Tastaturen mit Cherry MX-Modulen gibt, die nur 2,5cm hoch sind.
Allein das Cherry MX-Modul mit Taste ist schon ca. 2,3cm hoch. Dabei resultiert dieser Wert mit einer Taste von Signature Plastics. Deren Tasten sind 1mm niedriger als die normalen Tasten, die standardmäßig auf fast jeder Tastatur drauf sind. Sprich, das MX-Modul mit Taste ist ca 2,4cm hoch.
Hinzu kommt dann noch die Dicke des PCBs, das Gehäuse und dessen Standfüße (meist millimeterhohe Gummirechtecke). Hinzu kommt die leichte Schräge, so dass die F-Reihe höher sitzt als z.B. die Leertaste.

Völlig utopisch anzunehmen, dass eine Höhe von 2,5cm möglich ist.

sQl6PSg.jpg




Ansonsten, ob die Filco ihr Geld wert ist, entscheidet jeder für sich. Der eine würde ja sagen, der andere nein. Ist Geld nicht von Belang, kann man die Filco kaufen.
Mag man es günstiger, kann man zur CM Storm Quickfire Rapid greifen. Ist quasi ein Filco-Klon, kostet aber viel weniger.


Aber das nächste Mal, wie hier schon gesagt wurde, ab in den Kaufberatungsthread. Dafür isser da ;)
 
Ja mit der CM Rapid habe ich mich auch schon beschäftigt. Es ist die perfekte Tastatur für mich, nur die ist nirgends lieferbar....
 
Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum nach einer Tastatur mit MX Blue und <35mm Bauhöhe gefragt. Ich habe zwar viel Hilfe bekommen, aber so richtig niedrig wirds nicht. Was soll ich sagen, jetzt steht eine Qpad MK 50 hier und mich stört die Höhe nicht so wie befürchtet (37 mm glaube ich?).


()
 
Die CM Storm Trigger soll auch nicht schlecht sein und hat nur eine höhe von 2,5 cm. Hat jmd Erfahrungen mit der genannten Tastatur?
 
Die CM Storm Trigger ist auf jeden Fall hoeher als 2,5 cm. Wie weiter oben bereits gesagt wurde sind solch niedrige Hoehen bedingt durch den Aufbau der Switches absolut unmoeglich.
 
esox- schrieb:
Die CM Storm Trigger soll auch nicht schlecht sein und hat nur eine höhe von 2,5 cm.
Nur weil eine Firma das sagt, muss dem nicht so sein.
Ist wie beim Kraftstoffverbrauch bei Autos. Diese Werte wird jeder normale Mensch im Straßenverkehr nicht erreichen. Warum? Weil die Firmen das in perfekten Konditionen im Labor mit minimalsten Reibe- und Luftwiderstand, etc. messen.

Ähnlich stell ich mir das so bei den Firmen mechanischer Tastaturen vor. Auch die DAS wird mit 2,5cm Höhe tituliert. Vll messen die ohne Tastenkappen. Oder messen nur Taste mit MX-Modul und PCB.
Die niedrigste mechanische Tastatur meines Wissens nach dürfte die G80-3800 von Cherry sein. Die dürfte evtl. sogar nur 2,5cm hoch sein, da deren Tasten ca. halb so hoch sind wie übliche. Gibts hier aber nicht zu kaufen, ein Nachfolger soll aber anscheinend kommen und dann auch hier verfügbar sein. Wann? Keine Ahnung...
 
So habe mich jetzt entschlossen die Steelseries zu behalten und noch eine kleine Mecha TKless für meinen Lappi zu bestellen. Also Thema kann closed werden.

Danke
 
NEO-GEO schrieb:
Eine Filco ist eine Filco ist eine Filco...

Es ist "die" Tastatur ;)

Mit anderen Worten: ja, sie ist ihr Geld wert.

Genau, es ist DIE überteuerte Tastatur, die für die gebotenen Keycaps einen unverschämt hohen Preis verlangt.
 
Also ich weiß nicht was die Leute immer gegen die Filco Keycaps haben... die sind mir 100 mal lieber als diese gräulichen Laser-Infill Teile die andere haben... und für ne Filco bekommt man auch viel leichter andere Keysets (zumindest wenn man ANSI nimmt, ISO ist die Lage allgemein schwieriger)

Außerdem besteht so eine Tastatur nicht nur aus den Keýcaps und der Rest stimmt bei Filco durchaus.
 
Das sollte so eigentlich nicht passieren. Vor allem da die Leertaste ja noch nicht einmal richtig glänzt. Du hast offenbar einen Schweiss, der sich nicht mit dem Filco Coating verträgt. :P

Mir sind die Filco Tasten deutlich lieber als alle gelaserten (schwarzen). Die wären aber auch billiger zu produzieren, siehe Rosewill.
 
Zurück
Oben