Ich wollte tatsächlich mal einen Monitor von Eizo kaufen, ich hatte sogar einen für damals 2800 Euro auf meinem Tisch stehen und im direkten Vergleich, habe ich einfach keine Notwendigkeit dafür gesehen.
Der billige Samsung 305T Plus hat subjektiv hat selbe Bild gehabt (kalibriert natürlich) und 1800 Euro mehr für einen nicht sichtbaren Unterschied, wollte ich dann doch nicht zahlen. ^^
Hätte ich die Features oder bestimmte Kleinigkeiten benötigt und wäre ich beruflich davon abhängig, wäre es was Anderes, aber da ich den Monitor für mein subjektives Empfinden und Hobby-Bearbeitung brauche/möchte, ist der Samsung total okay.
Ich habe eine Zeit lang mal sämtliche auf dem Markt befindlichen Monitore getestet, da ich einen Monitor wollte, der ein super Bild hatte und so schnell wie ein TN-Panel war. Allerdings gab es solch einen Monitor einfach nicht für mich, deshalb habe ich auch ein TN-Panel als Zweitmonitor. ^^
Der letzte Monitor den ich getestet habe, war übrigens der Dell U3011 und insgesamt habe ich ca. 15-20 Modelle getestet. Glücklicherweise, konnte ich fast alle davon in meiner Firma testen und nur vier Modelle musste ich selbst bestellen bzw. 3 wieder zurück schicken.

Die besten Spielemonitore - vom Inputlag her gesehen - waren der HP ZR30w und früher noch der Dell 3007WFP-HC (meiner aller erster flacher Monitor). Mit den neueren Modellen von Dell, wurden die von Generation zu Generation immer langsamer, was offensichtlich an den integrierten Techniken und Bildverbesserern liegt, so wie es auch bei den Fernseher ist.
Trotzdem hatte der Dell extreme Verzerrungen und natürlich eine hohe Bewegungsunschärfe bei vertikalen Bewegungen und das IPS-Glitzern hat mich nach der Zeit total genervt, besonders beim Schreiben oder Lesen auf hellem Hintergrund. IPS kommt mir als Hauptmonitor nicht mehr ins Haus.