[Kaufberatung] Mechanische Tastatur

Schaue mir jetzt auch schon eine Weile verschiedene mechanische Tastaturen an und irgendwie hat's mir die Noppoo Choc Mini MX-Brown angetan.
Das kompakte Design ohne 10er-Block und F-Tasten direkt oberhalb der Zahlenleiste ist genau das, was ich suche.
Großes Problem natürlich: Nicht im DE-Layout erhältlich.

Frage an diejenigen, die auf Tastaturen mit QWERTY-Layout umgestiegen sind:

Habt ihr euch einfach an das US-Layout umgewöhnt und wenn ja, wie lange hat das in etwa gedauert?

Oder legt ihr euch mittels Programmen wie Autohotkey das DE-Layout einfach darüber und tippt dann vollständig blind? (Beherrsche ich soweit auch, erst bei Sonderzeichen gibt es da Probleme).

Also eine Möglichkeit die gemacht wurde ist EurKey. Das ist auch die, die ich testen werde, wenn meine US-Layout Tastatur hier ankommt.

Also ich hab meine US Filco meistens mit DE-Layout in betrieb. Dazu brauchts kein AutoHotkey, das geht direkt über Windows. Umlaute und Sondertasten muss man halt blind finden, aber wenn man mal schon ne Zeit lang das DE Layout hatte weiß man grob wo die Tasten sein sollten.

Einzig die <> Taste fehlt halt... dafür hab ich parallel noch EurKey (alternativ kann man auch einfach US nehmen) installiert. Umschalten geht dann über Alt + Shift.

Bisher tippe ich mit meinen US-Tastaturen einfach bild mit DE in Windows eingestellt.
Aber ich bin am überlegen, ob ich nicht doch vollständig auf US-Layout wechseln sollte und die vier Sonderzeichen "öäüß" oder noch besser die US-Symbole um belege, damit ich diese vier Sonderzeichen ohne Kombinationen nutzen kann und die Standard-Zeichen eben mit Kombinationen.
Und im Notfall könnte ich so oder so über Alt-Shift wechseln und Zeichen die ich nicht finden sollte, einfach tippen, obwohl ich so oder so bereits sämtliche Zeichen tippen kann und auch nicht auf die Tastatur sehe. :p

Weil ich eben so unschlüssig bin, bin ich noch immer nicht auf das US-Layout umgestiegen, aber wenn ich Glück habe, werde ich das gar nicht erst müssen, weil in ein paar Jahren wahrscheinlich sowieso noch sehr viel mehr mechanische Tastaturen mit deutschem Layout erhältlich sein werden.
Das hoffe ich ganz besonders für die verschiedenen Topre Modelle und Farben. :)

xamoel schrieb:
Must-have:
-Backlit
-Mediatasten (also Mute, Volume, Play)
-USB 2.0 Hub wäre schön
-ein paar Tasten für Makros

Mit backlit schränkst du dir die Auswahl bereits genug ein. Da gibt es derzeit am Markt lediglich die BlackWidow, die QPAD MK-80 und die Deck Tastaturen, wobei letztere nicht mit deutschem Layout. Allerdings sollte in den nächsten Tagen die Mionix Zibal verfügbar sein, und außerdem erscheinen noch die Thermaltake Meka G unit sowie CM Trigger, allerdings zu bisher unbekannten Terminen.
Keine Ahnung, wie es mit Makros bei den Tastaturen aussieht, aber extra Makrotasten bieten nur die BlackWidow, TT Meka G Unit und die CM Trigger.

Berauschende Auswahl :D
Wohl am besten ich bestell einfach ein paar zum testen...

Die trigger und g unit schaun genau nach dem gewünschten aus!

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Habe EurKey und mit AutoHotkey Z und Y ausgetauscht (stört bei blanken Caps auch nicht optisch).

Und wer seine Tastenkappen auf dem US-Layout doch anders beschriftet haben möchte, wendet sich einfach an http://www.wasdkeyboards.com/. ^^

So hat man die meiner Meinung nach besseren Kappen bzw. bessere Layout und trotzdem die Beschriftung, die man gerne haben möchte.
So kann man sein eigenes, besseres DE-Layout zaubern und "Abstraktes" wie EurKey, Neo2, oder was auch immer, ist damit auch sehr gut möglich. :)

Wollt ihr mich verarschen? Auch kein 105er Set? -.-'

Ich glaub ich mach mal einen eigenen Thread dafür auf, so langsam nervt mich das, und es interessiert ja durchaus auch Andere...

hier stand muell (falsches Thema)

Ich stell mich eben auf die Choc QUERTY um, ich sag vllt in 1-2 Wochen mal Bescheid wies laeuft.
Ich stell absichtlich auf US-Layout um, da ichs zum proggen angenehmer finde.
Man kann aber in Win ja recht einfach umstellen mittels Alt+Shift, dann kann ich zur Not blind in DE weitertippen ;)

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
--- Die Raptor Gaming K1 gibts wieder als Auktion bei Ebay vom Raptor Gaming Seller ---
wer eine günstige mechanische Tastatur sucht, kann hier ein gutes Schnäppchen rausholen
!Good Luck!​

Ich hab soeben eine K1 als Neuware für 32€ inkl. Versand bei Ebay ersteigert :D. Es sind noch 6 Auktionen vom selben Händler aktiv.

Durch ne "kleine" Dummheit habe ich mir gestern den kompletten switch der ESC taste meiner ttesports Meka G1 versaut, und krieg ihn nicht mehr rein. Ist eigentlich nichts abgebrochen aber es passt trotzdem nicht.

Kennt da jemand eine Seite wo man Tastaturen reparieren lassen kann? Thermaltake wird das sicher nicht als Garantiefall laufen lassen, da ich ja selber daran rumgepfuscht habe. Jemand Tipps? Echt keine Lust durch sone dumme Aktion nochmal 100Euro auszugeben :(

Was ist denn genau kaputt? Passen andere Tastenkappen rauf (F1 zB)? Vielleicht kann man das ohne Schaltertausch lösen.

Ansonsten ist das reparieren kein Problem, Tastatur öffnen, Taster auslöten, aus der Metallplatte friemeln, neuen einlöten. Ich hab bei meiner Tastatur auch schon nen Schalter ausgelötet und die Feder getauscht (hab eine Black Feder in der Leertaste rest Blue). Wenn du nen Schalter hast macht dir das jeder Bekannte mit etwas Löterfahrung und Lötkolben + Zubehör (Entlötpumpe, Entlötlitze) - bei unbekannten halt nen Sechserträger mitbringen, da kann man dann auch die 10 min Tastatur aufschrauben + Schaltertauschen mit überbrücken.

edit: Taster läuft unter MX1A-11NN (notfalls auch MX1A-11NW und Pins abkneifen), gibt allerdings einen Shop wo man ne ganze Tastatur G80-1800 gebrauchtfür 2€+Versand kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Paukenpaule schrieb:
Kennt da jemand eine Seite wo man Tastaturen reparieren lassen kann? Thermaltake wird das sicher nicht als Garantiefall laufen lassen, da ich ja selber daran rumgepfuscht habe. Jemand Tipps? Echt keine Lust durch sone dumme Aktion nochmal 100Euro auszugeben :(
Eine Seite explizit für so etwas leider nicht. Falls sich hier keiner melden sollte, so kannst Du ja mal bei http://geekhack.org/ und http://deskthority.net/ vorbeischauen.

Das sind die Anlaufstellen schlechthin für alles rund um Tastaturen. Da wird es mit Sicherheit den ein oder anderen geben, der das reparieren kann.

Mh was genau kaputt ist...

also der switch liegt halt vor mir. Habe mal ein paar fotos gemacht, leider nicht wirklich scharf da Iphone. Allerdings scheint da noch mehr nicht in ordnung zu sein, da die Taste nicht mehr registriert wird beim drücken (funktioniert ja auch wenn die Taste nicht bombenfest sitzt), denke mal der goldene Kontakt ist in einer falschen Position.
Und wie es die Pechsträhne so will, ist nun auch eine zweite Taste hinüber,diesmal sind die "widerhaken" zum festmachen des switches gebrochen. Tja sowas passiert wenn man verzweifelt ist und schauen will wie es funktioniert....:king:
Hier mal ein paar bilder:

Glaube ums neukaufen werde ich wohl nicht rumkommen. Garantiefall/Reparatur beim Hersteller ist das ja nicht, oder?

Quatsch neukaufen, kennst du keinen mit nem Lötkolben und ner Entlötpumpe in der Nähe? 102 neue Tasten gibts hier. Wo kommst du denn her, vielleicht findet sich hier im Forum einer in der Nähe.

Bei der ESC Taste hättest du sogar nichtmal nen neuen Taster gebraucht.

Etwas seltsam, dass das Oberteil trotz Metallplatte abgeht, hast du die irgendwie schräg abgezogen? Der Ratschlag kommt jetzt leider zu spät aber man kann sich super Rausziehhilfen sehr einfach selbermachen siehe Deskthority. Wobei ich das noch nie gebraucht habe, ich hab immer nen Plektrum zur Hilfe genommen.

Nein kenne leider keinen der von so etwas Ahnung hat.

Komme aus NRW, wenn da jemand Spezialist drin ist, bitte melden ;)

Aber wofür ans Löten denken, wenn es noch nicht einmal klappt das Oberteil wieder reinzusetzen? Ja es wurde schräg abgezogen, die Haken zum einrasten sind bei der Esc-Taste auch noch dran, aber sie wollen einfach nicht mehr einrasten beim draufsetzen. Gewalt hilft da auch nicht weiter. Hier bei 4:55 macht es einfach klick und es sitzt fest....

Zurück
Oben