Mir gefällt es besonders, dass man überhaupt auch die Wahl hat, was anderes/besseres als die Rubberdomes zu besorgen.
Auf den Rubberdomes finde ich es einfach nur schrecklich und um ganz ehrlich zu sein, selbst mit den MX-Switches bin ich nicht vollkommen zufrieden. An jedem Switch könnte man/ich etwas ändern, um an DEN perfekten Switch zu kommen, aber besser als die Rubberdomes sind die trotzdem alle mal.
So gesehen finde ich persönlich die Reds und Blacks blöd zum Schreiben, weil ich da ohne Feedback einfach zu viele Schreibfehler mache. Die Blues haben ein super Feedback, für "geschmeidiges und flüssiges" Schreiben sind die für mich aber auch nicht geeignet, da man immer eine bestimmte Kraft braucht um die Taste zu bewegen und eine höhere Kraft, um der Druckpunkt zu überwinden. So passiert es ab und zu, dass ich eine Taste nicht tippe, weil ich vom Mittelpunkt aufgehalten wurde. Zwar nicht so oft wie bei den linearen Switches, aber doch das Eine oder Andere mal.
Die Browns mag ich auch nicht wirklich, da der Druckpunkt nicht wirklich stark genug und der Switch "zu leichtgängig" für mein Geschmack ist.
Von allen Cherry Switches mag ich die Clears am Meisten. Der Widerstand nach dem Mittelpunkt ist für mich quasi perfekt, nur ist der Switch trotzdem etwas "hart" und könnte weicher sein.
Und bei der Topre bin ich im Vergleich zu den MX-Switches am zufriedensten, besonders mit der differentialen Gewichtung der Tasten. Das ist, als hätte man die Tastaturen den Händen angepasst und nicht umgekehrt. (was ja auch der Sinn der Topre ist)
Das Tippverhalten ist relativ "ruhig" und schön gedämpft beim Aufschlag, die Tasten geht geschmeidig und gleichmäßig runter und ist trotzdem nicht so schlecht wie eine Rubberdome.
Außerdem finde ich die Beschichtung der Tasten absolut genial, für mich das Non-Plus-Ultra bisher, da es nicht so glatt ist, dass man bei warmen Händen zum "Kleben" neigt und nicht so "feinkörnig/sandig und weich" wie die Gummibeschichtung auf den Mäusen ist/wird.
Jetzt noch eine weiße Topre mit DE-Layout und vielleicht sogar Beleuchtung, als kleines Feature vielleicht noch einen USB-3.0 Hub und ich wüsste nicht, was man an einer Tastatur
für mich noch besser machen könnte. Für so eine Tastatur würde ich auch 300 Euro zahlen und würde keinen Cent bereuen, da ich mir einfach nichts besseres vorstellen kann.
Ende vom Roman.
P.S:
Für alle, die sich vorstellen oder daran denken, eine Topre zu kaufen und durch diverse Texte (vielleicht sogar auch Meine) die Tastatur jetzt im Kopf "hypen": Vergesst es! Es ist und bleibt einfach mein Geschmack, das darf man niemals vergessen. Ich versuche zwar immer objektiv zu schreiben und die besonders meine Topre nicht zu hypen, aber wenn es für mich das Beste ist, dann ist es eben so.
Wer sich also eine Topre kauft und durch den (meinen?) Hype enttäuscht wird, ist selbst schuld. Man muss ALLES mit einem gewissen Maß an Skepsis betrachten. Außerdem kann Gefühle extrem schwer in Texte fassen, weil sich jeder etwas anderes unter bestimmten Begriffen oder Beschreibungen vorstellt.
Und wie ich schon so oft geschrieben habe, muss man sich an die neue Technik erstmal gewöhnen, was man nicht "mal eben in 10 Minuten oder sogar einem Tag" machen kann. Ich empfehle immer 2-3 Wochen, bis man das nötige Feingefühl bekommt und sich an die neue Technik gewöhnt/angepasst und vor allem von der alten Technik abgewöhnt hat. Und auch hier muss man es auch wollen und nicht mit "Biegen und Brechen" am alten Tippverhalten festbeissen und etwas nur deshalb als Schlecht abstempeln, weil man sich nicht an eine neue Technik gewöhnen möchte oder kann.