[Kaufberatung] Mechanische Tastatur

mr wasd schrieb:
Hab aktuell cherry blues und würd mir auch noch gern eine brown kaufen.. Aber irgendwie ist da die Auswahl an Tastaturen mit DE Layout ziemlich klein..
Die zowie soll ja teils Probleme machen mit der Leertaste und zudem sieht man wohl nach einiger Zeit die Beschriftung nicht mehr richtig bzw. glänzende Tasten =/

Mahlzeit,

meines Wissens gibt es nur zwei Tastaturen mit Browns und DE-Layout:
Die Celeritas und eine Filco, welche aber schon seit Ewigkeiten nicht lieferbar ist und deren Liefertermin andauernd verschoben wird. Mir war das zu blöd und ich hab mir die Celeritas bestellt. Meine Leertaste ist auch krumm; hakeln, hängen oder sonstwas tut da aber nix.

Ich bin rundum zufrieden, allein der Preis ist wirklich deftig...

Das mit dem Verschmutzen sehe ich persönlich nicht so schlimm. Ich setzte die Tastatur im Büro ein, da verschmutzen die Tasten relativ gleichmässig. Sehen kann man das aber sehr gut und wen das stört der soll sich bloss keine Celeritas kaufen. Das geht nämlich schon nach einer Woche los, wird aber ab einem gewissen Verschmutzungsgrad nicht mehr schlimmer.

Gruss

Schleusser
Ergänzung ()

TheDuke schrieb:
@mr wasd: wieso die Filco Majestouch 2 brown gibt es doch mit DE Layout bei getdigital oder keyboardco :).

...ist aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr lieferbar und ein baldiger Liefertermin ist nicht absehbar, wird seit Monaten verschoben.

Was nützt einem die beste Tastatur der Welt, wenn diese nicht lieferbar ist...

Gruß

Schleusser

Zuletzt bearbeitet:
Schleusser schrieb:
Mahlzeit,

meines Wissens gibt es nur zwei Tastaturen mit Browns und DE-Layout:
Die Celeritas und eine Filco, welche aber schon seit Ewigkeiten nicht lieferbar ist und deren Liefertermin andauernd verschoben wird.

Was nützt einem die beste Tastatur der Welt, wenn diese nicht lieferbar ist...

Gruß

Schleusser

Das ist schlicht und ergreifend gelogen, mein Kumpel hat eine zwischendurch bekommen bei keyboardco.com da waren sie im Mai oder so mal ne Zeit auf Lager, bis wieder alle vergriffen waren.

Curetia schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend gelogen, mein Kumpel hat eine zwischendurch bekommen bei keyboardco.com da waren sie im Mai oder so mal ne Zeit auf Lager, bis wieder alle vergriffen waren.

Das mag wohl sein, ich beobachte die Shops nicht täglich. Jedes Mal wenn ich reingeguckt habe waren die nicht lieferbar. Und täglich auf der Jagd zu sein nach der EINEN Tastatur, die auch noch bedeutend teurer ist: Sorry, da fehlt mir (und wohl vielen anderen auch) schlicht die Zeit und Geduld für...

Wie auch immer, die Liefersituation ist mehr als bescheiden, zumindest wenn man das aktuell mit der Celeritas vergleicht...

Muss mich auch wirklich wundern, dass Browns so unbeliebt sind. Für den Gummiumsteiger scheint mir das die "einfachste" Alternative zu sein. Da bin ich aber wohl der einzige, der dieser Meinung ist, sonst wären wohl mehr Modelle lieferbar. Nicht mal Cherry selber hat welche im Programm...

Gruß

Schleusser

PS: Ne DAS gibts auch mit Browns, ist aber -welch Wunder- nicht lieferbar...

Hi, habe auch eine Celeritas, und absolut kein Problem mit der Leertaste. Die Tasten verschmutzen allerdings schon recht schnell. Das kriegt man zwar wieder blank, aber das bleibt ja nicht ewig so, ist also schon ein Nachteil, wenn man darauf wert legt.
Wenn es denn eine DE-Filco werden soll, dann ist die MX-Brown derzeit fuer den 1. August geplant. Zur Not koenntest Du auch Bruce von Keyboardco (Addy ist auf ihrer Main page) eine Mail schreiben zwecks Benachrichtigung/Vorbestellung; in der Regel sind die Jungs da sehr kundenfreundlich.

Jesterfox schrieb:
Jepp: statt jeden Tag reinzuschauen obs grad lieferbar ist sollte man bei sowas einfach bestellen und abwarten ;-)

Nabend,

da ist allerdings was dran.

Ich will mal ehrlich sein: Ne Filco mag super sein, ob sie den Aufpreis wirklich wert ist kann ich nicht beurteilen. Mir war das Verschmutzungsproblem dank Forum bekannt, es stört mich nicht und deswegen bin ich gerne bereit, die Ersparnis in Kauf zu nehmen. ;) Man ist ja geizig, obwohl ich für Qualität gerne bereit bin, einen Aufpreis zu zahlen (sonst hätte ich wohl keine Celeritas).

Und da stellt sich mir die Frage: Gibt es jemanden, der eine Filco und eine Celeritas hat und die Qualität vergleichen kann? Ist eine Filco wirklich sooo viel besser? Imo ist eine Celeritas schon sehr gut gemacht (Die Gehäuseoberfläche ist mit das Beste, was ich gesehen habe) und ich wüsste wirklich nicht, was man bedeutend verbessern kann, abgesehen vom Verschmutzungsproblem. Aber eine Filco hat ja nun auch keine Doubleshots...

Und noch mal zum Thema Leertaste: Meine ist zwar "krumm", dies ist (bei mir) aber symmetrisch und sieht eigentlich sogar ganz gut aus. Und hakeln tut die gar nicht, im Gegenteil, bei meiner ist es die beste Taste, was das Feedback betrifft (sitzen da mehrere Taster drin?).

Und zuletzt zum Thema Browns: Ich habe das Gefühl, dass manche Tasten weniger Feedback haben als andere. So ist bei mir die Ä-Taste sehr leichtgängig. Das merkt man aber nur (oder ich bilde es mir nur ein...), wenn man daran rumprobiert, beim normalen Tippen ist davon nichts zu spüren. Hat jemand sonst solche Erfahrungen gemacht (Ist ja nicht von Celeritas oder gar Browns abhängig)?

Gruss

Schleusser

Die Filco ist glaube ich etwas "besser", hab beide leider nicht hier. Jedenfalls ist bei jemandem aus dem Hardwarelux Forum das Gehaeuse von der Celeritas gerissen. Einzelfall oder nicht weiss ich nicht. Und ja, die Switches fuehlen sich immer etwas anders an. Mich stoerts nicht, nicht bei den Blacks.

Ich predige schon immer, dass die Cherry MX Schalter nichts absolut hochwertiges sind, das sich immer gleich anfühlt und qualitativ das Ende der Fahnenstange ist, das wollen einige nur nicht so gerne hören :p

Besonders Browns, die ja eh schon schwammig sind, scheinen da große Unterschiede zu haben. Naja, auf zu MX Blue. :p

Sicher sind die MX Switches nicht das Ende der Fahnenstange aber, großartig bessere Switches gibt es auch nicht, sicher Topre und andere aber das wäre als ob du sagen würdest der Porsche von nebenan ist nicht so das wahre im Vergleich zu einen Bugatti...

Wir können froh sein das es die Mx switches gibt und wir nicht mehr auf diesem Mist schreiben müssen!

Traurig, aber wahr.

Stellt euch nur mal vor, da wäre ein Markt für sowas. Dann wären da auch neue Erfindungen, vielleicht sogar preisgünstigere. Naja, bleibt wohl erst mal ein Traum. :p

Mir gefällt es besonders, dass man überhaupt auch die Wahl hat, was anderes/besseres als die Rubberdomes zu besorgen.
Auf den Rubberdomes finde ich es einfach nur schrecklich und um ganz ehrlich zu sein, selbst mit den MX-Switches bin ich nicht vollkommen zufrieden. An jedem Switch könnte man/ich etwas ändern, um an DEN perfekten Switch zu kommen, aber besser als die Rubberdomes sind die trotzdem alle mal.

So gesehen finde ich persönlich die Reds und Blacks blöd zum Schreiben, weil ich da ohne Feedback einfach zu viele Schreibfehler mache. Die Blues haben ein super Feedback, für "geschmeidiges und flüssiges" Schreiben sind die für mich aber auch nicht geeignet, da man immer eine bestimmte Kraft braucht um die Taste zu bewegen und eine höhere Kraft, um der Druckpunkt zu überwinden. So passiert es ab und zu, dass ich eine Taste nicht tippe, weil ich vom Mittelpunkt aufgehalten wurde. Zwar nicht so oft wie bei den linearen Switches, aber doch das Eine oder Andere mal.
Die Browns mag ich auch nicht wirklich, da der Druckpunkt nicht wirklich stark genug und der Switch "zu leichtgängig" für mein Geschmack ist.
Von allen Cherry Switches mag ich die Clears am Meisten. Der Widerstand nach dem Mittelpunkt ist für mich quasi perfekt, nur ist der Switch trotzdem etwas "hart" und könnte weicher sein.

Und bei der Topre bin ich im Vergleich zu den MX-Switches am zufriedensten, besonders mit der differentialen Gewichtung der Tasten. Das ist, als hätte man die Tastaturen den Händen angepasst und nicht umgekehrt. (was ja auch der Sinn der Topre ist)
Das Tippverhalten ist relativ "ruhig" und schön gedämpft beim Aufschlag, die Tasten geht geschmeidig und gleichmäßig runter und ist trotzdem nicht so schlecht wie eine Rubberdome.
Außerdem finde ich die Beschichtung der Tasten absolut genial, für mich das Non-Plus-Ultra bisher, da es nicht so glatt ist, dass man bei warmen Händen zum "Kleben" neigt und nicht so "feinkörnig/sandig und weich" wie die Gummibeschichtung auf den Mäusen ist/wird.
Jetzt noch eine weiße Topre mit DE-Layout und vielleicht sogar Beleuchtung, als kleines Feature vielleicht noch einen USB-3.0 Hub und ich wüsste nicht, was man an einer Tastatur für mich noch besser machen könnte. Für so eine Tastatur würde ich auch 300 Euro zahlen und würde keinen Cent bereuen, da ich mir einfach nichts besseres vorstellen kann.

Ende vom Roman. :D

P.S:
Für alle, die sich vorstellen oder daran denken, eine Topre zu kaufen und durch diverse Texte (vielleicht sogar auch Meine) die Tastatur jetzt im Kopf "hypen": Vergesst es! Es ist und bleibt einfach mein Geschmack, das darf man niemals vergessen. Ich versuche zwar immer objektiv zu schreiben und die besonders meine Topre nicht zu hypen, aber wenn es für mich das Beste ist, dann ist es eben so.
Wer sich also eine Topre kauft und durch den (meinen?) Hype enttäuscht wird, ist selbst schuld. Man muss ALLES mit einem gewissen Maß an Skepsis betrachten. Außerdem kann Gefühle extrem schwer in Texte fassen, weil sich jeder etwas anderes unter bestimmten Begriffen oder Beschreibungen vorstellt.
Und wie ich schon so oft geschrieben habe, muss man sich an die neue Technik erstmal gewöhnen, was man nicht "mal eben in 10 Minuten oder sogar einem Tag" machen kann. Ich empfehle immer 2-3 Wochen, bis man das nötige Feingefühl bekommt und sich an die neue Technik gewöhnt/angepasst und vor allem von der alten Technik abgewöhnt hat. Und auch hier muss man es auch wollen und nicht mit "Biegen und Brechen" am alten Tippverhalten festbeissen und etwas nur deshalb als Schlecht abstempeln, weil man sich nicht an eine neue Technik gewöhnen möchte oder kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist! Mit der Tastatur das wird wohl nix so schnell... Und meine Aufrüstung im Herbst kann ich auch vergessen...

Der Winter hats Auto total zerfressen. Pickerl bekomm ich damit nicht mehr, es ist so viel zu machen dass sich Rep nimmer ausahlt... Mitm hochzeitsgeld muss ein neues Auto her...

VERDAMMT!

Danke, hatte ich mir schon gedacht. Klingt nur so komisch.^^

Um mal nicht andre Threads zuzuspammen:

Ich such grad eine neue Tastatur, hauptsächlich zum Spielen (FPS, bisweilen RPG und RTS).
Bis dato bin ich mit meiner alten blauen G15 ganz zufrieden, aber nach einigem rumlesen hier wird die neue wohl doch mechanisch.
Welche ist denn zum zocken empfehlenswert?

Must-have:
-Backlit
-Mediatasten (also Mute, Volume, Play)
-USB 2.0 Hub wäre schön
-ein paar Tasten für Makros

Wieviel Auswahl hab ich da bei Mechas? Kenn nur die BlackWidow, die das erfüllt.
Da hab ich allerdings gelesen dass die Gummibeschichtung im null komma nichts nach Schrott aussieht, das mag ich bei einer neuen Tastatur natürlich nicht haben, meine G15 schaut nach Jahren des Betriebs aus wie neu.

Also mit Macrotasten hast du da Probleme mehr als die Razer gibt es da nicht, aber Qpad MK-80 mit den Blues und blauer Bleuchtung oder halt eine Mionix Zibal 60 mit Blacks und grüner Beleuchtung.
Ich selbst hatte auch eine G15 und tippe derzeit auf der MK-80 und habe mir meine Macros einfach mit AutoHotKey neu gemacht und gut ist.

Zurück
Oben