[Kaufberatung] Mein Weg zum Silent-PC

Silencium

Lt. Commander Pro
Ich bin auch dabei mir aktuell einen silent-PC zusammenzustellen.
Anforderungen: MediaPC und Gaming.

Im Idle möglichst wenig Stromverbrauch und beim daddeln moderate Leistung. Also wenn er Metro 33 mit Full HD auf Mittel schafft bin ich zufrieden :)

Zur Zeit ist meine Idee folgende:
Silencium V2

Nun stellt sich mir die Frage:

Lian Li V1020F
oder besser
Lian Li V600F

Was meint ihr? Mit den gewählten Komponenten. Eine Lüftersteuerung wird auch noch kommen. Will keine haben die an der Front prangert. Suche da noch ... evtl. Alphacool Heatmaster - Aquaero 5 ist mir zu teuer und regelt das mit der Steuerung über Widerstände = Hitzeproblem ...

Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
Es soll entweder neben dem Sofa, dem TV-Rack oder unter dem Schreibtisch stehen - habe mich noch nicht ganz entschieden.

AW: [Diskussion] Silent-PC

Die Grafikkarte wird bei schwacher Gehäusebelüftung sehr heiß, da würde ich evtl. einen 120mm Lüfter mit 300rpm draufbasteln.
Die Heatmaster ist eine gute Wahl, die Software ist halt nicht ganz so intuitiv wie bei der Aquaero, aber ansonsten ist sie super. (hatte beide)

Beim Netzteil könntest du auch zum BeQuiet Straight Power E8 mit 400W greifen, die haben einen gut geregelten Silent Wings verbaut, wobei außer Frage steht, dass die X-Series von Seasonic hochwertiger ist.
Ich bringe das 400W Netzteil mit einem 2500K @5Ghz und einer 6850 @1Ghz selbst mit Furmark + Prime nicht an seine Grenzen, sodass 560W schon fast zu viel sind.
Jedoch wird dich das X-Series viele lange Jahre begleiten (5 Jahre Garantie), sodass die Investition kein Fehler ist. Im Idle und bei geringer Last ist es halt mit Sicherheit lautlos, sofern es nicht fiept. Evtl. zu den kleineren passiven Geschwistern in der X-Series greifen.

Die Multiframe kosten ein kleines Vermögen und sind wahrscheinlich auf einem ähnlichen Niveau wie die Silent Wings (hatte nur den Silent Wings von beiden).

Ich nutze auch ein Lian Li, die sind hervorragend (besonders die aus der V-Serie die du ausgewählt hast), keine Frage.
Jedoch würde ich es von deinen Ansprüchen an Design und Qualität abhängig machen, ob du nicht besser zum ebenfalls guten Arc Midi von Fractal Design greifen sollst, das weniger als die Häfte kostet:
http://geizhals.at/deutschland/660565

Ich werde mir wohl den großen Bruder davon zulegen: http://geizhals.at/deutschland/608233

Wird nur eine SSD oder auch eine HDD intern verbaut?
Ich würde eine externe USB 3.0 HDD betreiben, die nur bei Bedarf angeschlossen wird.
Eine HDD ist nun mal kaum unhörbar zu bekommen.

Leg evtl. noch gut 10€ mehr auf den Tisch und greife zur Aquaero 5 LT (von von der Heatmaster auf sie umgestiegen).
Bei der hast du zwar das Problem das du schon angesprochen hast (Hitze), jedoch kommt sie mit deinen paar Lüftern locker zurecht. Der große Vorteil ist neben der gut gestalteten Software, welche allerdings noch im Beta-Statium ist (jedoch kommen ständig bessere Beta Versionen), dass in nächster Zeit Software Sensoren implementiert werden, sodass man die CPU und GPU Temperaturen nicht durch Temperatursensoren der Lüftersteuerung abschätzen muss, sondern die Software direkten Zugriffe auf die realen Temperaturen der CPU und GPU haben wird.
Somit kannst du dann z.B. einstellen, dass sich alle Lüfter abstellen, falls die GPU unter 70°C und die CPU unter 60°C warm ist (geringe Auslastung = voll passiv).

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Jedoch würde ich es von deinen Ansprüchen an Design und Qualität abhängig machen, ob du nicht besser zum ebenfalls guten Arc Midi von Fractal Design greifen sollst, das weniger als die Häfte kostet:
http://geizhals.at/deutschland/660565

Ich werde mir wohl den großen Bruder davon zulegen: http://geizhals.at/deutschland/608233

Ich hatte auch überlegt, mir das Arc zu holen. Ein bischen abgeschreckt hat mich die vordere Lüfterhalterung. Dieses Plastik-Klammer-System scheint ein wenig klapprig zu sein und könnte evtl. unliebsame Geräusche entwickeln - und zwar dort, wo man sie am besten hören kann, in der ungedämmten Front des Gehäuses. Ist aber nur eine Vermutung, ein richtiger 'Silent-Test' des Gehäuses wurde meiner Information nach noch nicht gemacht.
Auch die hintere Lüfteröffnung sieht mir ein wenig engmaschig aus und das Gitter ist leider nicht entnehmbar...

Zuletzt bearbeitet:

dorndi schrieb:

Vielen Dank für Deine Antwort!

Lüftersteuerung:

Hatte ich vor Heatmaster im System vorgesehen, bis ich über die besagten Hitzeprobleme gelesen habe. Kann man bei der Aquaero LT5 einstellen, dass die Lüfter mit 12V anfahren und sich dann bei 5V einfahren?

Zum Gehäuse:

Ich hatte schon ein Fractal Design Define R3 und war nicht zufrieden mit der Qualität. Preis/Leistungstechnisch war es hingegen wahrscheinlich eines der Besten.
Ich bin jedoch arg hin und her gerissen ob ich das V600F oder das V1020 nehmen soll. Das V1020F wäre für die Zukunft sicherer, wenn ich aus dem System z.B. mal einen gigantisch großen Fileserver bauen möchte, wo 10HDDs eingebaut werden sollen.
Welches Gehäuse würdest Du wählen? -> Siehe auch nächster Punkt "Netzteil".

Netztteil:

Das Seasonic ist für mich die erste Wahl, hatte schon einmal das X560.
Jetzt ist es aber auch so, dass ein Netzteil am besten bei 65% Last gefahren werden sollte, dort liegt ja der höchste Wirkungsgrad -> siehe Diagramme.
Ein 460FL von Seasonic wäre preislich drinnen. Die Frage die ich mir hier stelle ist:
Wie baue ich das Netzteil nur in das V1020 ein? Dort wird ein 3-Zonen-System im Gehäuse verwendet und das Netzteil hat über sich kaum Platz zum "atmen". Im V600F hingegen wäre über dem Netzteil die Grafikkarte mit ihrer Bullenhitze.
Ein Lüfter auf das Netzteil legen wäre eine Möglichkeit beim V600F aber nicht beim V1020, dort fehlt der Platz über dem Netzteil. Was tun?

Summa Summarum habe ich jetzt 2 Versionen:

Version 1

Version 2

Welche würdet ihr kaufen, eventuell mit Begründung?! Wäre euch dankbar! :)

ich würde Version 2 kaufen, da diese zukunftssicherer ist und du, wie schon von dir selbst festgestellt, ATX Boards einbauen kannst du auch viel mehr Festplatten usw.
Aber ich würde bei der Version 2 lieber die Silent Wings in 140mm kaufen, denn die sind noch etwas besser.

Segelflugpilot schrieb:
ich würde Version 2 kaufen, da diese zukunftssicherer ist und du, wie schon von dir selbst festgestellt, ATX Boards einbauen kannst du auch viel mehr Festplatten usw.
Aber ich würde bei der Version 2 lieber die Silent Wings in 140mm kaufen, denn die sind noch etwas besser.

Dort wäre wohl dann nur das X560 von Seasonic möglich, oder siehst Du da eine Möglichkeit das 460FL einzuplanen?

Was die Lüfter anbelangt, so habe ich mich hierauf verlassen:

How To Silent PC

Wichtig: Silent Wings auch NIEMALS die "Pure" Modelle kaufen, sondern die Richtigen, unbedingt.
Die Pure Modelle sind im Grunde ganz andere Lüfter mit dem gleichen Aussehen, aber halt die Billigvariante, die nach einem Jahr klackert und schleift.

Okay, danke Krizzo!

Ich habe mal noch eine dritte Version zusammengestellt:

Version 3

Wie findet ihr diese?
Zu groß? Auch mit Hinsicht auf die Möglichkeit später daraus einen Datenserver zu bauen.
Ich weiß nicht ob das nicht zu groß ist, aber ich denke mir, wenn man das Ding Semi-Passiv fahren möchte, sollte man kein zu kleines Case nehmen. Hier finde ich es gut, dass es nach oben geht und nicht so tief!

Zuletzt bearbeitet:

Bei der aquaero 5 LT kann man die Zeit sowie die Spannung des Startboost für die Lüfter einstellen.
So kann man auch 7V und 1 Sekunde einstellen, sodass es nicht ein paar Sekunden beim Einschalten recht laut wird (wie bei manchen anderen Lüftersteuerungen).

Über die Temperaturen brauchst du dir beim Seasonic in beiden Fällen keine Sorgen machen, die sind dafür ausgelegt, dass sich in der Nähe hitzige Hardware befindet.
Beim V1020 kann die Hitze von der unteren Zone problemlos in die darüber liegende Zone aufsteigen.
Wie groß das Gehäuse letztendlich sein soll, musst du entscheiden.

Bei gleicher Lüfterbestückung sind kleine Gehäuse bei der Kühlleistung weder großartig schlechter noch besser als große Gehäuse.
Ich finde es bei einem semipassiven PC welcher im Idle passiv laufen soll sehr sinnvoll, wenn sich auf der Oberseite Mesh befindet, damit die warme Luft aus dem Case strömen kann, aber Mesh in der Oberseite findet man selten bei edlen Gehäusen.

mfg dorndi

Basti__1990 schrieb:
Naja zu groß ist beim X1000B nicht das Problem, eher der Preis oder? :D
Wie wärs mit http://geizhals.at/deutschland/548841 ?
Sollte auch Silent tauglich sein. Gescheite Lüfter rein und auf 700 rpm laufen lassen.
Als Kühler fällt mir auch kein besser ein als http://geizhals.at/deutschland/615766

Da sagst Du was :D
Meine "Frau" findet das X2000F bis Dato am schicksten.
Schlicht, elegant, "ohne Löcher und so!" -süße Umschreibung ;)

Nun ja, irgendwo trifft das zwar auch meinen Geschmack, aber ich habe ebenso die Nutzbarkeit im Kopf, sprich den passiven Betrieb. Das mit dem Datenserver ist ebenso im Kopf. Man kann ja im Nachhinein locker einen i3 auf's Board setzen und die Grafikkarte runternehmen. Dann hat man ein System mit irre niedrigen Stromverbrauch, was man auch idle als Server laufen lassen kann!
Insofern ist diese Investition eine für sehr lange Zeit. In meiner Jugendzeit habe ich auch schon auf Wertigkeit meiner Lüfter/Kühler und Gehäuse geachtet. Chieftech war damals meine Wahl, was jedoch durch die preisliche Begrenzung entschieden wurde.

***EDIT***

Also, wenn's nach der Mrs. geht, so wird es einer von den drei Biestern (Preis aufsteigend):

A71F ca.200

PC-V2120B ca. 340

PC-X2000F ca. 390

Das X2000F ist in meinen und meiner Frau's Augen am schönsten, kostet aber eben unvorstellbare 390€
Danach folgt rein optisch eher das A71F. Das PC-V2120B ist einfach nur ein Trümmer an Gehäuse, der Schlachter wenn man's so nehmen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Datenserver in einem 400€ Gehäuse xD

Also wenn ihr unbedingt das PC-X2000F wollt, dann will ich euch nicht abhalten. Würde mich sehr über Fotos vom Gehäuse mit Hardware freuen :)
Wenn du das A71F wählst, hast du eben auch die Freiheit für die 170€ Ersparniss gleich ein eigenes NAS zu kaufen ;)
http://geizhals.at/deutschland/582532

Zurück
Oben