Kaufberatung: Mikrofon (XLR oder USB)

jobi2004

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
56
Hallo liebe Leser*innen,

als erstes vielen Dank das Ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.

Ich möchte euch als erstes die Hardware nennen an der das Mikrofon eingesetzt werden soll:

1. Windows PC
Mainboard: Asus z170 Deluxe
Prozessor: 6700K
Grafikarte: GTX 1070
RAM: 16 GB
Soundkarte: Asus Raid Strix Deluxe
Headphones: Bowers&Wilkins P7 (über Klinke)

2. MacBook Pro Retina (2013) (das neuste Betriebssystem konnte nicht mehr installiert werden)

Das Mikrofone soll hauptsächlich für Audio- und Videochats benutzt werden.

Der Abstand zum Mikrofon kann schon 50 - 80cm betragen.

Ich habe mir folgende Mikrofone rausgesucht, bin mir aber unsicher ob ich vielleicht für jedes Gerät ein anderes kaufen sollte.

1. Marantz MPM 1000 / XLR Mikrofon (einfach um die Soundkarte im Windows PC zu nutzen)

2. Marantz MPM 4000U / USB Mikrofon (praktische Mute Funktion?)

3. Beyerdynamic FOX / USB Mikrofon (praktische Mute Funktion?)

4. Rode NT-USB / USB Mikrofon ( keine praktische Mute Funktion?)

Ich freue mich auf eure Meinung und Tipps. Vieleicht habt Ihr auch noch ein anderes Mikrofon im Kopf auf welches ich bisher nicht gekommen bin. Bis zu einem Preis von ca. 200€ +/-25€ wäre es kein Problem.

Vielen Dank

Christoph
 
Der Abstand zum Mikrofon kann schon 50 - 80cm betragen.
Bei dem Abstand zum Mikro kann man kaum was empfehlen. Hier kannst du eigentlich das billigste Mikrofon nehmen, weil ein teures auch die Aufnahmequalität nicht mehr raus reißen kann, da die grundsätzlichen Gegebenheiten schon nicht passen (mundnahe Positionierung!).

Generell, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man XLR immer bevorzugen, dazu brauchst du aber auch ein Interface mit Phantomspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Moin,

50-80 cm sind schon recht viel. Unter diesen Umständen wird die Stimme mit dem Raumhall konkurrieren. Die gelisteten Mikrofone wollen eigentlich nah besprochen werden. Maximal 30 cm wäre meine Empfehlung. Ohne Mikrofonarm schwierig umzusetzen.
 
Die genannten Mikrofone sind für den Zweck eigentlich alle ungeeignet. Auf der einen Seite ist die Entfernung zu groß für die im Normalfall empfohlenen Mikros, auf der anderen Seite ist sie an sich zu klein für die ausgewachsenen Richtrohrmikrofone.

Wenn es in die professionelle Richtung gehen soll würde ich vermutlich als erstes das Rode VideoMic NTG ausprobieren. Ansonsten wäre noch ein klassisches Headset der Einsteigerklasse (t.bone Headmike) oder ein Lavaliermikro eine Option.

Nimmt man ein herkömmliches Mikrofon auf solche Entfernungen sollte es zum einen im Raum wirklich ruhig sein, zum anderen läuft man ständig Gefahr, daß sich eventueller Raumhall unschön bemerkbar macht. Das heißt nicht, daß es nicht prinzipiell funktionieren kann, nur sind die oben verlinkten Mikros alle für einen eher geringen Besprechungsabstand von maximal 30 Zentimetern (weniger ist immer besser) ausgelegt.
 
Richtrohrmikrofone würde ich in halligen Räumen (starkes Diffusfeld) nicht empfehlen. Gibt da häufiger Probleme mit dem Interferenzprinzip, was zu einem matschigen Sound führt. Besser eine gute Nierencharakteristik.
 
Danke für eure Nachrichten,

dann werde ich mal sehen ob ich den Abstand verringernkann.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben