Kaufberatung Mischpult / Interface

Kampfschwein

Cadet 4th Year
Hey liebes Forum,
erstmal Frohes neues Jahr euch allen :)
Ich benutze momentan ein Focusrite Scarlett 2i4 für mein Rode NT1A und bin nicht so zufrieden damit wegen Sound Problemen wie Kratzen oder Rauschen welche sich manchmal beheben lassen und dann nach gewisser Zeit wieder auftreten.

Deshalb wollte ich ein paar Empfehlungen Sammeln damit in Zukunft mein Mikrofon keine Probleme mehr macht.
Ich habe so 50 - 100€ zur Verfügung und benutze das Mikrofon zum Streamen und Sprachaufnahmen.
Würde mich sehr über ein Paar Produkt Empfehlungen freuen da ich wenig Ahnung davon habe :)

@JackA$$ u. @SV3N
Gibt es technisch einen Unterschied vom 202HD zum 204HD, ausgenommen der Anschlussmöglichkeiten? Also ist es eher ein: Nimm für die 20€ die Anschlüsse noch mit, oder ein: Das Gerät hat auch bessere Soundqualität?

Vielleicht tausche ich sonst auch noch gegen das 204er um.

@Donnidonis Du kannst den UMC204HD schaltbar in Stereo abhören, beim 202HD geht nur Mono.
Was Ich beim 204HD aber nicht weiß und mich beim 202HD genervt hat, ist, dass man in Windows nur 2 Kanal Aufnahme einstellen kann (beim UMC22 kann Ich z.B. 1 Kanal), was bedeuetet, dass man in Stereo aufnimmt, aber nur Mono füttert, man hat ja nur ein Mikrofon. Beim 202HD wars dann so, dass der erste XLR für den linken Kanal und der zweite XLR für den rechten Kanal aufgenommen hat. Das ist für mich nicht logisch und hat auch nicht jede Software verstanden. In Audacity habe Ich mich z.B. tip top angehört, in Discord war Ich bei meinen Kumpels nur auf einer Seite hörbar, was dann letztendlich ein No-Go war und Ich zurück schicken musste.

Nutze seitdem wieder das UMC22 (welches Ich schon lange nutze, dachte nur, das 202HD bringt mir mehr Vorteile, vor Allem, weil Ich es am Black Friday für 50€ geschossen habe) und bin, bis auf das Mono-Abhören, wunschlos glücklich, vor Allem für den Preis. Es befeuert bei mir übrigens 32 Ohm Xiaomi In-Ears, 32 Ohm Beyer Tesla Kopfhörer und 250 Ohm DT 770 Pro. Bei den 250 Ohmern habe ich auf 60% Volume ausreichend Pegel. Die Aufnahme- und Wiedergabequalität ist einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnidonis
Zurück
Oben