Kaufberatung: Multimedia-PC mit AMD FX-6300

Itachi.Uchiha

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich brauche einen neuen PC und habe mir bei ATELCO folgenden zusammengestellt:

Prozessor:
AMD FX-6300 Prozessor, Tray, Sockel AM3+
99,90*€

Wärmeleitpaste
Cooler Master High Performance Thermal Compound, 3.5g Spritze
4,99*€

Mainboard
ASUS M5A78L-M LX3, Sockel AM3+, mATX
44,90*€

Prozessorkühler:
Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD
29,99*€

RAM:
2x4 GB Kingston 1600MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM SR x8 STD Height 30mm
39,90*€

Gehäuse (ohne Netzteil):
Aerocool V2X Green Edition Midi-Tower - schwarz/grün 24,90*€

Netzteil:
Corsair Builder Serie CX430 V3 Non-Modular 80+ Bronze, 430 Watt
44,99*€

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
114,90*€

Festplatte (SATA):
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
54,99*€

DVD-Brenner:
ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
19,90*€

ZPC Rechner - Zusammenbau
19,99*€

Gesamtpreis: 539,25*€


konfiguriert mit ATELCO PC Konfigurator: http://www.atelco.de/pcconfigurator

Als Betriebssystem will ich mir Windows 8.1 für ca. 80€ kaufen, wodurch der PC mich im Gesamtpreis ca. 620€ kosten wird.

Der PC soll kein Gamer PC werden, ich werde eher selten mit ihm spielen und wenn, dann nicht mit zu hoher Auflösung. Ich will eher einen - auch bei Belastung - leisen PC, der lange lebt (mindestens 6-7 Jahre) ohne Probleme zu machen (Probleme = Reperaturbedarf, merklicher Geschwindigkeitsverlust mit der Zeit usw.).

Ich werde viele Anwendungen gleichzeitig offen haben, viel downloaden, und HD Videos (oft beschleunigt) gucken. Ansonsten auch typische Office PC Arbeit. Wie gesagt werde ich ab und zu auch was spielen.

USB 3.0 und SSD finde ich nicht so wichtig und habe ich bei meiner Konfiguration bewusst weg gelassen, um den Preis unten zu halten. Windows 8.1 kann ich ja Mitte nächsten Jahres kostenlos auf Windows 10 upgraden.

Nun sind meine Hardwarekenntnisse nicht sehr tiefgehend. Ist die oben genannte Konfiguration gut, passen die Teile zusammen? Und wird der PC lange halten? Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wo ich vielleicht etwas ändern kann, um den Preis etwas zu senken? Oder kennt ihr vielleicht eine billigere Alternative (Fertig-PC) bei (fast) gleicher Leistung?

PS.: ich habe gesehen, dass es bei Systemtreff.de gute PCs zum günstigen Preis gibt. Doch da habe ich Zweifel an der Lautstärke und der Lebensdauer der PCs.
 
Lebensdauer kann man Dir nie garantieren. Selbst wenn Du nicht spielst, kein OC und sonst alles pfleglich behandelst kann dir was kaputt gehen. Für deine Anwendungen reicht das System dicke. Frage ist nur, warum kaufst du alles bei einem Händler und baust nicht selber? Geht doch sicher mit etwas Suche günstiger und dann wäre sicher noch eine SSD im Budget drin.
 
Beim Prozessorkühler könnteste auf den Arctic Freezer 13 ausweichen. Da ist schon die Arctic MX4 Wärmeitpase voraufgetragen und die ist schon recht gut.
 
Ich würde statt CPU+GPU eine APU in Betracht ziehen, z.B die AMD A8-7600 oder A10-7700K + ein FM2+ Mainboard. Da du ja selten spielen willst, und eher HD videos und Officearbeit verrichten möchtest, halte ich das für sinnvoller. Und du sparst auch ca 100-130€. Das eingesparte Geld würde ich dann z.B. in eine SSD stecken.

Auch wenn du das nicht wichtig findest, es hilft schon recht viel eine SSD zu haben. Das ist meiner Meinung nach die falsche Ecke um zu sparen, vor allem, wenn du einen PC für die nächsten Jahre haben möchtest. In einen modernen PC gehört heutzutage eine SSD mit rein.
 
Danke für die Antworten :)

@ozelot.junior: den selbst zusammenzubauen trau ich mir nicht zu und ATELCO gibt noch 5 Jahre Garantie auf den PC (Lieber auf Nummer sicher gehen^^

@LtCrusher & Typek: ich werde die Konfiguration überarbeiten und hier in den Antworten schreiben
 
Eine APU halte ich hier auch für sinnvoll. Unter deinem Preis mit SSD und USB3.
Gerade bei Office und vielen Programmen gleichzeitig ist eine SSD eine gute Sache, macht das arbeiten so viel angenehmer.

Mein Vorschalg:
ca. 480 Euronen plus Versand und Zusammenbau

AMD A10-7850K
ASUS A88XM-Plus
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
EKL Alpenföhn Sella
be quiet! System Power 7 350W
Samsung SH-224DB
Sharkoon VS3-V grün

Kannst dir die Kiste auch z.B. bei Hardware Versand zusammen schrauben lassen, für 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BeezleBug,danke für "meine" Zusammenstellung.:D;)
Bis aufs Gehäuse ist es so mit Luftkühlung Optimal.

Ich habs mit Wasser nur so:
Andere kosten um 40-50EU,mit 2 anderen Lüftern selbst mit OC lautlos.
http://www.heise.de/preisvergleich/antec-kuehler-h2o-620-a621824.html


Klasse Gehäuse,bekommt man auch in anderen Farben.
http://geizhals.de/aerocool-ds-cube-white-window-edition-mit-sichtfenster-en52292-a1010120.html


Wenn dir 512GB reichen würden,dann würd ich gar keine HDD mehr verbauen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
 
Danke für die vielen Empfehlungen :)
@Beelzebug: ich werde bei Atelco bleiben, weil das 5 Jahre Garantie hat und weil das bei mir in der Nähe liegt (ich würde den PC abholen).

Und ich hätte eine Frage: würde es sich nicht eher lohnen, den ungefähr 20€ teureren Intel i5-4440 zu kaufen, anstatt AMD A10-7850k? Der hat auch ne integrierte Grafikkarte und soll um einiges besser sein.

Und noch eine Frage: im Prinzip ist es mir egal, wie mein PC Gehäuse ist. Reicht das am Anfang genannte 25€ Gehäuse nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem AMD A10-6800K oder A10-6790K? Die würden sich im Preis-Leistungsverhältnis doch mehr lohnen als der A10-7850k, oder?
 
so, das ist jetzt der neu zusammengebaute PC

Prozessor AMD A-Series A10-7700K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 + 129,90*€
Mainboard ASUS A88X-Plus, FM2+, ATX 74,90*€
CPU-Kühler Alpenföhn Brocken Eco 29,99*€
RAM 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7 79,90*€
Gehäuse Sharkoon VS3-Value Grün, ohne Netzteil 24,90*€
Netzteil be quiet! SYSTEM POWER 7 350W - bulk - 39,99*€
SATA Toshiba DT01ACA Series 2TB, SATA 6Gb/s 74,99*€
SSD Intenso SSD Top 128GB, 2.5", SATA III 54,99*€
Laufwerk Samsung SH-224DB schwarz 19,90*€
ZPC Rechner - Zusammenbau 19,99*€

Gesamtpreis: 549,45*€


konfiguriert mit ATELCO PC Konfigurator: http://www.atelco.de/pcconfigurator

Passen alle Teile zusammen?
 
Ganz wichtig, der Speicher ist mit 1066 MHz sehr langsam. Nicht umsonst hat der Kollegee @BeezleBug weiter oben 2400MHz Speicher vorgeschlagen, da die APU keinen eigenen Grafikspeicher hat, und sich ein Teil des "normalen" RAMs reserviert. Ein schneller RAM-Speicher kann da schon locker 20-30% mehr Grafikleistung bringen, im Vergleich zum 1066MHz Speicher vielleicht sogar noch mehr.

Den von ihm vorgeschlagenen Speicher gibts auch bei Atelco. Kostet nur 10€ mehr, wüder ich aber auf jeden Fall nehmen.

Die Mehrkosten für den Speicher kannst Du dann im Mainboard amortisieren, indem Du z.B dieses nimmst, der ebenfalls den A88X Chipsatz hat, oder den noch etwas günstigeres. Ansonsten sieht es gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, beim 2400er RAM sollte man vielleicht doch zu diesem Board greifen, ansonsten 2133MHz RAM nehmen.
 
So solltest es kaufen.
566EU.jpg
 
Danke für all die guten Empfehlungen :),

ich habe zu der letzten Zusammenstellung ein wenig verändert:

RAM: G.Skill Sniper 2x4 GB, 1866Mhz, Cl9-10-9-28, 1,5V (!) (weil ich gehört habe, dass 1,65V RAMs Probleme machen könnten)

HDD: WD Blue 1TB

Gehäuse: Sharkoon VG4-W grün

aus Kostengründen werde ich den PC doch nicht bei ATELCO zusammenbauen lassen, sondern die Teile bei Amazon bestellen und von einem kleinen PC-Reperaturladen um die Ecke zusammenbauen lassen. Die Frage ist, ob in diesem etwas größerem Gehäuse ein 120mm CPU Lüfter (welche ja von Natur aus leiser sind als 92mm Lüfter) passen würde.
Wenn ja, könntet ihr mir einen P/L-120mm Lüfter empfehlen, welcher sich in der Preisklasse von 20-25€ bewegt?

PS.: Falls ihr euch fragt, warum ich den PC noch nicht gekauft habe: ich bekomme das benötigte Geld erst in ein paar Wochen. Bis dahin ist noch genug Zeit für ein paar Modifikationen :D
 
Bei Amazon ist der Versand kostenlos. Rechnet man bei Mindfactory die Versandkosten jedes einzelnen Artikels dazu, ist die Abweichung sehr gering. Aber ich kenn mich mit Internetkäufen nicht so gut und würde mich freuen, wenn ich mich irre ^^
 
Zurück
Oben