Kaufberatung NAS

spr

Lieutenant
Hallo

könnt ihr mir ein NAS raten?
Ich brauche erstmal ca. 1TB. Soll DLNA können. Soll an IPod etc. streamen können.
Möglichst günstig.

Nebenfrage: Wie schaut es mittlerweile mit Filme auf TV streamen per DLNA aus, speziell MKV mit DTS etc.?

Danke

Ich würde sagen die üblichen Verdächtigen:

QNAP oder Synology
Solls 1 Port oder 2 Port sein?
Geh einfach mal diese Liste durch findest bestimmt was passendens.

Wegen DLNA ... kann gut sein , dass günstige Modelle da an ihre Leistungsgrenze bei 1080p gelangen. Zumindestens hatte jemand in einem anderen Post deswegen mal mit einem NAS auf Atom-Basis Probleme.
Und nachdem die günstigen Modelle von QNAP und Synology nur mit kleinen Prozessoren bestückt sind wird das dann für die erst recht gelten.
Wenn möglich würde ich dir daher raten nicht via DLNA zuzugreifen sondern einfach via normaler Netzwerkfreigabe sofern dein Fernseher mkv abspielen kann.
Das funkzt auf jeden Fall.

NAS kann streamen das ist kein Problem, ob dein Fernseher MKV und DTS verarbeiten kann ist die Frage!

Willst du noch im Netzwerk Daten zwischen NAS und PCs hin und her schieben, wenn ja wie schnell muss das sein, was für ein Netzwerk ist vorhanden?

Wie sind deine Linux Kenntnisse.. kannst du auch selber konfigurieren oder willst du nur eine Weboberfläche bedienen?

Ich würde dir zu einem Synology NAS raten. Habe hier selbst welche Stellen. Das streamen ist für fast alle NAS überhaupt kein Problem. Selbst 3D Material geht damit Problemlos.

Wenn du einen 1-Bay haben möchtest und nicht alzuviel Wert auf Kopierraten von mehr also 40mb/sec legst, dann würde ich dir zur DS112j raten. Kostet in etwa 120 - 140€ und kann eine Festplatte bis derzeit 3TB aufnehmen.

Was noch für Synology NAS spricht ist eine unglaublich große Community die absolut freundlich und hilfsbereit ist.

Wenn du interesse daran hast, kannst du dir hier mal das Interface von Synology als Demo anschauen.

http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Gruß

Kugelfisch

Ist Bufallo nicht so gut? Oder warum fällt der Name fast garnicht (auch in anderen Posts).

Brauche nur 1 LAN port mit Gbit. Soll nur eine HDD haben vorerst.
Danke erstmal

Vllt findest du hier im Marktplatz auch was sollteste ja auch reingucken können ;)

Buffalo NAS sind ja schön und gut, aber die Oberfläche ist im Vergleich zu den Bekannten Synology und QNAP sehr spartanisch. Da Synology ihre Software stetig weiterentwickeln sowie auch um neue Funktionen ergänzen sowie die Möglichkeit bieten selbige um Apps zu erweitern werden sie, da auch die Qualität sehr gut ist, stetig weiterempfohlen.

Ich würde auch nicht mehr zu einem Buffalo greifen, da ich halt die Anpassbarkeit sehr schätze.

Bei Bufallo hätte ich das Problem, dass keine genauen Spec. angegeben werden.
Welche CPU darin verbaut ist konnte ich auch auf deren Webseite nicht finden. Von daher ist es auch schwer die reale Leistung abzuschätzen.

Mit welchem TV willst du denn drauf zugreifen? Denn DLNA ist mehr Qual als Spaß.

Wenn dir eine HDD reicht würde ich das TS-412 (QNAP) oder DS412j (Synology) näher in die Auswahl nehmen.

Zurück
Oben