Kaufberatung NAS

Scoogel

Ensign
Huhu ...

aktuell sichere ich meine Daten folgender Maßen:
- Kopieren aller wichtigen Daten (Outlook, eigene Dateien, usw) auf eine externe Festplatte

Mein Ziel ist es jetzt das alles automatisch machen zu lassen.

Dafür würde ich mir eigentlich ein NAS zu legen. Mein Arbeitskollege hat mir folgendes vorgeschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/617139

Meine Wünsche sind eigentlich:
- GB-LAN
- RAID 1

Ist der in Ordnung ... gibt es andere?
Wie ist es mit den Vorgänger DNS-320?

Vielen Dank scho mal
Gruß Scoogel

Ich würde mir dafür eine Synology DS 211j kaufen und dazu zwei Festplatten deiner Wahl. Ich habe sie selbst auch und kann sie die daher ruhigen Gewissens empfehlen. Vielseitiges Gerät mit großer Community, einem eigenen Wiki und Forum, sollte es mal Probleme geben findet man dort immer hilfsbereite Leute. Dazu ist die Firmware der Synology die für meinen persönlichen Geschmack beste und komfortabelste. Für mehr Infos kannst du mal auf der Herstellerseite gucken.

http://www.synology.de

für so ne geringe datenmenge empfehle ich dir eine externe festplatte und eine batch-datei die du entweder automatisiert per taskmanager ausführen kannst (externe platte müsste immer am pc & an sein) oder manuell ausführst wenn du die platte mal anschmeißt.
ein NAS für den preis lohnt sich nciht

naja soll für meinen PC und Laptop sein in meiner Wohnung und das gleiche für meinen Vater im Haus über mir (er hat einen Internetshop) und da sichert er sich die Daten genauso wie ich.
Und will das automatisiert auf eine Zentrale "Festplatte" machen

Was ist eine Batch-Datei??

Mein Vater hatte sich mal "Acronis True Image Home 2010" gekauft ... Problem da kann man nur Images machen

Hallo!

Ich habe den DNS 323 von D Link seit Langem in Betrieb.
Optik, Lärm und Stromverbrauch sind ok.
Die Transferraten sind allerdings zu langsam für meinen Geschmack. Ein knappes TB füllen dauert zwischen 8 und 12 Stunden.
Der Druckerport (USB) will nur manchmal. Die Konfiguration könnten einfacher und noch umfangreicher sein. Es gab in mehreren Jahren auch nur wenig Updates.
Ich würde ihn nicht wieder kaufen.

Gruß, H.

Scoogel schrieb:
naja soll für meinen PC und Laptop sein in meiner Wohnung und das gleiche für meinen Vater im Haus über mir (er hat einen Internetshop) und da sichert er sich die Daten genauso wie ich.
Und will das automatisiert auf eine Zentrale "Festplatte" machen

Was ist eine Batch-Datei??

Mein Vater hatte sich mal "Acronis True Image Home 2010" gekauft ... Problem da kann man nur Images machen

okay das ist dann natürlich ne andere sache :-) da lohnt sich ein nas schon.

ne batch-datei ist einfach eine kommandozeilen-stapelverarbeitung. also eine *.bat - datei.
damit lassen sich backups meiner meinung nach am besten erstellen und man brauch keine dämlichen tools dazu :-P

Alles was Du autom. auf einem NAS speichern möchtest, kannst Du auch auf einer USB Platte speichern.

Ein NAS dient eigentlich dazu, allen Rechnern im Netzwerk die auf ihm gespeicherten Daten bereitzustellen.
Über die IP Adresse lässt sich das NAS auf jedem Rechner als Laufwerk verbinden.

Hast Du nur einen Rechner, würde ich mir kein NAS kaufen, zumal die auch ordentlich Strom ziehen, gegenüber einer USB Platte.

Gruß Uwe

@ Uwe
wie gesagt ... insgesamt 4 PC/Laptop die automatisch gespeichert werden sollen

Aber gibt es bei einer NAS keine Leerlauf oder sogar "WakeOnLAN"?

Gibt es noch andere NAS, die gut sind? Oder die besser als die von D-Link sind

Zuletzt bearbeitet:
Also die Synology NAS haben mit die besten Übertragungsraten. Ich liebäugele auch schon mit dem 211 und dazu zwei Samsung 2TB Eco Green. Wirklich günstig ist es zwar nicht, aber dafür bekommt man ein wirklich sehr gutes NAS mit guter Software und guter Performance.

Ein WakeOnLan haben die meisten NAS. Sonst wäre der Stromverbrauch ja noch höher. Und die Platten werden nach einer festgelegten Zeit auch ausgeschaltet.

Gruß Kn0rK3

Die "günstigen" und "kleinen" Synology haben kein WoL, aber alle Geräte von Synology schalten die Festplatten nach einer Zeit, die man selbst festlegt, ab und gehen in den Ruhemodus. Eine DS 211j verbraucht dann nur noch 10W. Wie gesagt, ich würde eine 211j nehmen oder eine 211, die ist etwas stärker als die "j" (größerer RAM, 1,6GHz statt 1,2 GHz). Die Transferraten liegen je nach Dateigröße bei max. 70-80 MB/s lesen und ca. 40-45 MB/s schreiben (DS 211j). Was Synology da behauptet stimmt also auch in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
So nun soll es bald soweit sein ...
bin mir aber noch ned 100% sicher welches NAS

habe mir auch mal den Qnap TS-219P+ NAS angeschaut ... ist denke ich ein bisschen schneller aber auch teurer.

Also nochmal zusammenfassend:
- 4 PC/Laptop sollen zu greifen (Daten und Backup-Zwecke)
- Wake on LAN (am besten)
- Filme für PS3 streamen
- GigaBitLAN
- RAID 1 (da ich dort ja mein Backups ablegen)

Oder gibt es andere Lösungen kostengünstigere Lösungen?

Und sollte man die Festplatte gleich im Paket kaufen oder einzeln die F4 EcoGreen z.B.

Ein RAID 1 ersetzt kein Backup.
Du solltest trotzdem ein regelmäßiges Backup deines NAS machen (auf ext. Platte). Spiegelung schützt nicht vor Datenverlust.

Es ist nicht schneller, es schafft auch nur 40 MB/s zu schreiben, das nimmt sich nichts mit einer kleinen DS 211j von Synology. Nimmst du eine DS211 die immer noch günstiger ist das das Qnap bist du sogar schneller. Der RAM ist beim Qnap aber größer.

Zuletzt bearbeitet:
Klar erstetzt ein RAID 1 kein Backup ... aber wie oft rauchen 2 Festplatten gleichzeitig auf? Auf einer sind immer noch die Daten?!
daher weis ich noch ned, ob ein Backup vom NAS notwendig ist ... aber darüber mach ich mir später mal gedanken

Wie wichtig ist Arbeitsspeicher und die Prozessorleistung in einer NAS?

mal ganz blöd gesprochen... der kasten fällt vom tisch... dann rauchen auch mal 2/3/4 hdd´s auf einmal ab.

und denk nich das das net passieren kann...

Scoogel schrieb:
Klar erstetzt ein RAID 1 kein Backup ... aber wie oft rauchen 2 Festplatten gleichzeitig auf? Auf einer sind immer noch die Daten?!
daher weis ich noch ned, ob ein Backup vom NAS notwendig ist ... aber darüber mach ich mir später mal gedanken

Wie wichtig ist Arbeitsspeicher und die Prozessorleistung in einer NAS?

Ein RAID schützt dich aber nicht davor, wen du oder jemand anderes versehentlich etwas löschst, dafür sind Backups da. Das RAID sichert in erster Linie die Verfügbarkeit der Daten bei einem Technischen Problem mit den Datenträgern.

RAM und CPU sind im Heimgebrauch eher zu vernachlässigen. Es sind ja keine Server mit 1000 Zugriffen pro Sekunde oder Maschinen auf denen hundert Leute zeitgleich arbeiten wollen/müssen.

Ich habe mit den 1,2GHz und 128MB in meinem NAS absolut keinerlei Probleme, alles läuft schnell und flüssig. Und ich benutze das Ding wirklich für alles.

Beim Ram würde ich schon gucken dass das Ding 256Mb hat.
Wenn man so Sachen wie z.b. einen Squeezeboxserver drauf laufen lassen will wird es mit 128mb schon knapp.
Geht zwar, aber die Performance ist eben nicht sonderlich gut.
CPU reicht aber im Bereich ~1GHz Bereich (ARM).
Die Atoms haben dann eh genug Leistung.

Wobei Sqeezebox eher die Ausnahme sein wird. Ich hab noch keinen gesehen der so ein Logitech Ding hat. Aber es stimmt, schaltet man den Sqeezebox Server an, steigt der RAM verbrauch von 35% auf gute 70% an. Die CPU wird dabei kaum belastet, das ist vernachlässigbar. Aber ich denke das man trotzdem noch normal mit dem NAS arbeiten kann, trotz Sqeezebox Server und 128MB RAM.

Habe mir jetzt folgendes bestellt:
1x Synology Disk Station DS 211j
2x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")

Vielen Dank für eure Hilfe. Falls ich beim Einrichten Probleme haben sollte, melde ich mich nochmal kurz

Da ich nicht weis was eine Sqeezebox ist, daher brauche ich sie wahrscheinlich auch nicht :)

Zurück
Oben