Kaufberatung: Net- oder Ultrabook?

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

nach über drei Jahren bin ich so langsam mit meinem Asus EeePC 1000H nichtmehr zufrieden. Der Akku wird immer schwächer, das Display ist einer Nummer zu klein, bzw. die Auflösung ist zu gering und mit dem Arbeitstempo ist es natürlich, trotz 2GB Ram und SSD, nicht so weit her mit einer Atom-CPU.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen mobilen Begleiter. Einsatzgebiet: surfen, Videos schauen, Microsoft Office (hauptsächlich Word und Powerpoint). Unterwegs und zu Hause auf der Couch.

Es stellt sich mir die Frage: genügt für flüssiges arbeiten/surfen ein günstiges Netbook mit einem AMD E450 Dual-Core, oder sollte ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen und mir irgendwas richung Ultrabook mit einem i3/i5 zulegen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar :)

Ich würde sagen, gehen tut es auf dem Netbook auch (habe selbst eins in der Schule), aber auf dem Ultrabook läufts halt schneller und flüssiger...aber meiner Meinung nach sind die Teile für den Zweck auf jeden Fall überteuert.

@faschohunter: Sehr lustig, danke ;)

@iiiPlayer: Naja, in letzter Zeit werden die Ultrabooks auch "billiger" und fangen bei ca. 700€ an. Da gebe ich ungern 400€ für ein Netbook mit einem E450 aus um am Ende nicht spürbar mehr Leistung zu haben, als mit meinem jetztigen Eee-PC. Vor allem, wenn das dann wieder mindestens 3 Jahre halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich, ob es dir 400 oder 1000€ wert ist.

Ein E-450 wird für die entsprechenden Einsatzgebiete vollkommen ausreichen.
Den Sprung auf 'nen Zweikerner mit höherer Leistung/Kern wirst du auf jeden Fall bemerken.

Wenn das länger halten soll, würde ich natürlich zu einem Ultrabook, wenn nicht gar gleich einem MacBook Air greifen. Weil "deutlich" mehr Leistung wie dein Eee-PC wird das Netbook nicht haben bzw. bei Office schon, aber mehr wie vorher geht auch nicht...also nur schneller bei Office-Arbeiten.

Ich würde halt wegen deiner (für PC´s) relativ langen Laufzeit (3 Jahre) eher zu nem Ultrabook oder MacBook Air tendieren, da die halt länger von der Leistung mithalten können...kommt drauf an was du dann noch so machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mit dem Ding auf keinen Fall Video-/Fotobearbeitung machen oder gar aufwendige Computerspiele spielen. Es soll unter Windows einfach flüssig laufen und nicht wie mein momentanes Netbook bei aufwendigeren Internetseiten oder SD-Streams in die Knie gehen. Deshalb fällt mir die Auswahl auch schwer. Bei einer neuen Grafikkarte kann ich einfach aus Benchmarks ablesen, ob Spiel XY flüssg läuft oder nicht, bei Netbook-CPUs kenne ich keine vergleichbare Einheit, die mir sagt: ab diesem Wert ist es ok.

@marsmello: So ein Zwischending wäre natürlich auch interessant. Muss ich mir aber zuerst im Laden anschaun, ob die Größe auch noch in Ordnung wäre. Eine Windows-Lizenz hätte ich noch übrig.

So ein Zwischending wäre natürlich auch interessant. Muss ich mir aber zuerst im Laden anschaun, ob die Größe auch noch in Ordnung wäre. Eine Windows-Lizenz hätte ich noch übrig.
Jetzt ist es soweit sparsame Notebooks sind jetzt das "Zwischending" zwischen Netbooks und Ultrabooks:lol:

Zurück zum Thema theoretisch dürfte ein AMD E450 reichen, nach 3 Jahren wär dann das Ding wieder auf Atom Ebene. Er würde besagtes flüssig machen sowie auch zufriedenstellend.
Das Ultrabook hätte natürlich mehr Leistung aber es kostet auch das doppelte würde aber ca. die doppelte Zeit halten (solang der Akku hält).

1. Geld fragen, ob 400€ oder mind. 800€, wenn nicht eher 1000€.

2. Wieviel Power brauchste wirklich?

Ich wollte nicht über 1000€ ausgeben, wenn ich eh zuhause meinen größeren Laptop anmache (2410er @ 2,3GHz und 17,3 Zoller). Für unterwegs reicht aus meiner Sicht der E-450er total aus, okay, dass einmalige hochfahren dauert ein wenig, danach auf Energie sparen und er läuft gut. Schnell wieder da und die paar kleinen Aufgaben erledigt er locker.

Wenn du natürlich jeden Tag unterwegs damit sehr viel machst, würde ich mir ein Ultrabook kaufen, weil es schon mehr Power hat und es ebend dann angenehmer ist, vielleicht auch die größe, mit 13,3 Zoll usw.

Aber wenn man mal hier und dort ein wenig surft, mal ein wenig Excel/Word bearbeitet, reicht mein Netbook total aus. Der E-450 hat auch mehr Power als ein single Atom, diesen hatte ich auch und als ich den E-450er hatte, hat es viel mehr Spaß gemacht.

Darzerrot schrieb:
Aber wenn man mal hier und dort ein wenig surft, mal ein wenig Excel/Word bearbeitet, reicht mein Netbook total aus. Der E-450 hat auch mehr Power als ein single Atom, diesen hatte ich auch und als ich den E-450er hatte, hat es viel mehr Spaß gemacht.

Vielen Dank, das entspricht genau meinen Erwartungen! Habe zu Hause einen leistungsstarken Desktop-PC und das Netbook ist nur als Ergänzung gedacht. Dann wird es wohl ein E450 werden, danke!

@babyarnold: Gebraucht ist für mich eigentlich keine Option, da man gerade bei mobilen Geräten nie genau weiß, was sie schon mitgemacht haben, wie der Akku behandelt wurde usw.

Hab mir folgenden gekauft:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3050222_-np305u1a-a02-samsung.html

Vorteile:

- Die APUs von AMD brauchen umbedingt schnellen RAM, dieser hat direkt DDR3-1333, maximum. Man muss aufpassen, ob welche eventuell nur 1066 einbauen.
- Mattes Display, für unterwegs die bessere Wahl.
- Akku 8850mAh, bei mir hält er von 6h bis 9h, kommt immer drauf an, was man macht. (Achtung, alternate z.B. bietet das Netbook nur mit einen 4400mAh an, dafür 500GB HDD)
- Tastatur ist angenehm, ähnlich wie eines Macbook, auch wenn natürlich ohne Licht und auch nicht so perfekt verarbeitet, reicht aber trotzdem locker. ;)
- Design find ich, sieht super aus, ist natürlich geschmackssache, aber sieht bissle nach Ultrabook aus, bzw. wie der große Bruder von Samsung, der auch ein Ultrabook ist.
- 1,4kg mit dicken Akku, ohne ca. 1kg und das Netzteil ist schön klein. Den kann man wirklich überall mitnehmen, ohne das er stört.
- Auf den Bildern sieht man es nicht, aber wo die Tastatur ist, ist Aluminium, dieses kühlt und der Lüfter springt nicht so oft an, bzw. ist er eh total leise. Im Notfall gibt es sogar ein Modus, wo der Lüfter ausbleibt.
- Grafikkarte hat soviel Power, dass man sogesehen Blu-Ray Filme in 1080p gucken kann, somit absolut Multimedia tauglich und belastet nicht so die CPU.

Nachteil:

- typische Netbook nachteile ebend.
- CPU darf man sich ebend nicht soviel Power erwünschen, aber für meine Dinge hat es locker gereicht.

Ich hab diesen bei Atelco für 400€ gekauft, direkt als er raus gekommen ist. Nach ca. 1 Woche ist dieser teuerer geworden ka warum.

Wenn du dir diesen eventuell kaufen solltest. Achte umbedingt auf den Akku!!!

Viel Spaß mit den Ding! :)

Mittlerweile scheint es leider nur noch die 500GB-Version zu geben, schade.

hmmm.... bei Atelco gibt es auch nur noch die 500GB HDD mit weniger Akku-Kapazität.

Echt schade, es lohnt sich nicht extra den Akku zusätzlich zu kaufen, dass wird viel zu teuer.

Einfach mal Samsung anschreiben?!?!

Du kannst dir das Lenovo x121e anschauen, hat 6 Zellen Akku, mattes Display, Thinkpad (ehemals IBM Patent). Ist von der Ausstattung u. Speed wie das Samsung würde ich sagen, sieht auch gut aus u. hat übrigens eine sehr schöne Tastatur.

Habe es mit Brazos Tweaker 1.07 undervoltet, und mit TPfan control geht der Lüfter erst ab 65C an, beim surfen fast nie. Es gibt mittlerweile genügend Berichte von Usern.
Akku hält im normalen Surfbetrieb dadurch etwa 9Std. , HD mkv filme etwa 7std.

Nach langem hin und her (und nachdem ich auf mein Eee-PC getreten bin und dadurch das Display zerstört habe :rolleyes: ) habe ich mir jetzt dieses Thinkpad bestellt. Erschien mir der beste Kompromiss aus Leistung, Preis, Gewicht und Größe. Außerdem hab ich noch ein Windows 7 übrig, das ich hier gut einsetzen kann. Bei Interesse berichte ich gerne von ersten Erfahrungen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi ich wäre an einem ausführlichen bericht über dieses Thinkpad sehr interessiert!

Zurück
Oben