Kaufberatung: Net- oder Ultrabook?

Für einen richtig ausführlichen Bericht fehlt mir im Moment leider die Zeit und ich habe mit dem Thinkpad noch nicht so viel gemacht, dass es für einen umfassenden Erfahrungsbericht reicht. Aber meine ersten Eindrücke schilder ich dir gerne:

Der äußere Eindruck überzeugt. Das Geäuse wirkt hochwertig. Nichts glänzt, knackt oder knarzt. Schon optisch eine ganz andere Klasse als mein Netbook. Im vergleich zu diesem ist es außerdem ein Stück flacher, aber aufgrund des größeren Bildschirms natürlich etwas breiter.

Bevor ich mit der Windowsinstallation begonnen habe, habe ich das Thinkpad mit den beiliegenden 4GB auf insgesamt 8 GB Ram aufgerüstet. Dank einer großen Klappe auf der Rückseite, die praktisch das gesamte Innere offenlegt, funktioniert das völlig problemlos. Meine Crucial M4 konnte ich ebenfalls verbauen, allerdings ging das nur leicht modifiziert, da sie mit 9,5 mm Höhe eigentlich nicht in das Notebook passt. Dazu gibt es aber viele Anleitungen (z. B. hier).

Danach habe ich per USB-Stick Windows 7 64 Bit installiert und die nötigen Treiber von der Lenovo-Homepage heruntergeladen und ebenfalls installiert. Alles völlig problemlos. Allerdings werden keine Treiber auf CD, USB-Stick oder ähnlichem mitgeliefert.

Jetzt zu den eigentlichen Erfahrungen mit den Thinkpad. Kurz gesagt: es erfüllt meine Erwartungen vollständig. Bei der Arbeitsgeschwindigkeit kann ich keinen Unterschied zu meinem Desktop-PC mit einem Quad-Core Prozessor + SSD feststellen. Perfekt! Das Display, das in manchen Tests bemängelt wird, macht auf mich einen guten Eindruck und ist auf jeden Fall nicht schlechter als das des Eee PCs. Es ist hell und die hohe Auflösung macht das surfen und arbeiten sehr angenehm. Allerdings habe ich es bisher noch nicht draußen bei Sonnenlicht getestet. Akkulaufzeit beträgt bei mittlerer Displayhelligkeit + Wlan + surfen, Treiber und Software installieren etc. geschätzte 4-6 Stunden. Habe ich bisher nicht genau gemessen. Das einzige, was man ein wenig bemängeln kann ist, dass der Lüfter die ganze Zeit hörbar läuft. Allerdings ist es dabei auch nicht wirklich lauter als mein altes Netbook und vor allem läuft der Lüfter gleichmäßig und ändert nicht ständig die Geschwindigkeit, was mich persönlich am meisten nerven würde. Die CPU bleibt dabei bei 40-45°C. Eine gute Leistung, wenn man bedenkt, dass andere Hersteller bei Modellen mit gleicher Größe nur wesentlich schwächere CPUs einsetzen bzw. in Ultrabooks ähnliche CPUs verbaut werden, dabei aber deutlich teurer sind. Das Äußere bleibt dabei kühl. Ebenfalls ein Fortschritt im Vergleich zum Eee-PC.

Die Tastatur ist sehr gut, das Touchpad, wie schon bei meinem Netbook, nur eine Notlösung. Ich empfehle eine kleine Bluetooth-Maus, wie die Microsoft BT 5000 . Mit diesem roten Knubbel komme ich bisher ebenfalls nicht wirklich zurecht. Lautsprecher sind ausreichend laut, aber bieten natürlich keine überragende Klangqualität.

Fazit: bisher kann ich sagen, dass ich meinen perfekten Netbookersatz gefunden habe. Wesentlich mehr Leistung als jedes Netbook, gute Verarbeitung und dabei viel günstiger als ein Ultrabook. Einzig USB 3.0 fehlt mir ein wenig. Aber man kann ja nicht alles haben...

Wenn du noch spezielle Fragen hast, einfach fragen. Ich werde versuchen sie zu beantworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben