Kaufberatung Netbook

cr4zyiv4n

Captain
Morgen

Ich suche ein Netbook welche lediglich für die Uni genutzt werden soll. Daher sollte es lange Laufzeit haben und recht zügig sein. Es sollte nicht ewig brauchen um ein Programm zu öffnen oder internetseiten zu laden. Preislich sollte es bei max ~ 400 € liegen. Bekommt man dafür bereits ein vernünftiges Gerät?

Ein mattes Display ist tatsächlich gar nicht so einfach.
Aber 15 Zoll kann man ja auch kaum als netbook verkaufen,oder?

Nun ja,schau dir doch mal das Lenovo S205 an. Hat auch den AMD E350 und liegr perfekt im Budget.

@ Karre & derGrimm

LOL. Er will ein "Netbook".
Ein Netbook hat eben kein 15"-Display, dafür aber eben einen Atom-Prozessor...
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Netbook
Und da gibt es genug mit mattem Display.

Wo liegt euer Problem?

http://geizhals.at/deutschland/a573707.html
Das einzige mit vernünftiger Monitorauflösung und auch mit Dual-Core-Atom...
Bei dem Preis ist auch noch ne RAM-Erweiterung auf 2 GB möglich.
die Verarbeitung soll aber nicht überragend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der amd e350 und der 1,5ghz intel sind von der CPU Leistung her etwa gleich schnell.
Ich würd daher das Asus 1015PN kaufen. Das hat einen sehr guten Bildschirm. Akkulaufzeiten von 6 Stunden beim Surfen (bzw. 9 maximal) und eine gute Verarbeitung. Test.
Der hat auch eine ion2 GPU drin, die man bei Bedarf anschalten kann. Meistens braucht man sie aber nicht und so kommt man mit geringerem Verbrauch.

danke erst mal. Das Lenovo sagt mir momentan am ehesten Zu von den gelinkten netbooks, aufgrund der 11,6 Zoll display. Glaube naemlich das 10.1 doch etwas zu klein sind.

mein lenovo s205 ist eben angekommen und eingerichtet. kann ic nur weiterempfehlen. bei cyberport gibts das teil grade für 315 euro und es wird noch ein weiterer 2gb ram riegel beigelegt sodass man 4 gig ram hat. ;)

supastar schrieb:
@ Karre & derGrimm

Wo liegt euer Problem?

das der atom ne krücke ist, der e-350 das rundere paket ist und ich 10,1" für sehr mikrig halte um damit zu arbeiten

Die 10,1 Zoll wären eigentlich gar nicht das Problem. Schlimmer ist die Auflösung von 1024x600.
Das ständige Scrollen nervt und wenn sich mal wieder ein Fenster nicht verkleinern lässt, die <OK> und <Abbechen> Knöpfe aber unterhalb des Bildschirmausschnitts liegen, dann krieg ich die Krise.

Hab selber ein MSI Wind mit der Auflösung. Würde ich nicht weiterempfehlen. Außerdem sollte ein Netbook mMn einen HDMI Ausgang besitzen, damit man es auch an einem externen Monitor betreiben kann.

Leider ist die Akkulaufzeit des S205 nicht ganz so groß, wie man es sich vielleicht wünschen würde.

das der atom ne krücke ist, der e-350 das rundere paket ist und ich 10,1" für sehr mikrig halte um damit zu arbeiten
Dir ist schon klar, dass der 1,5ghz Dual Core Atom pro Kern nur ein wenig langsamer und bei Multicore Anwendungen schneller ist als ein e350?

Das mit der Displayauflösung ist dagegen ein guter Grund. Mich würde aber ein verspiegeltes Display stören und daher wenn dann den von supastar empfohlenen Samsung nehmen.

wie sieht das eigentlich mti so einem dualen BS aus? Also Android + Win 7 ?

Kann man das bei jedem netbook machen? Wäre doch sicherlich noch mal eien Akku einsparung beim Lenovo

hmm glaube das lenovo scheider dann doch aus ... weil 4h akku sind doch etwas zuuu wenig.

Qarrr³ schrieb:
Dir ist schon klar, dass der 1,5ghz Dual Core Atom pro Kern nur ein wenig langsamer und bei Multicore Anwendungen schneller ist als ein e350?

Qarrr³ schrieb:
Der amd e350 und der 1,5ghz intel sind von der CPU Leistung her etwa gleich schnell.

Umso schwächer die CPUs umso wichtiger ist die Grafikkarte, die in der heutigen Zeit auch als eine Art Co-Prozessor arbeiten kann.
Die Atomgrafik ist für nichts gut, außer nen Bild anzuzeigen...

cr4zyiv4n schrieb:
wie sieht das eigentlich mti so einem dualen BS aus? Also Android + Win 7 ?
Kann man das bei jedem netbook machen?

Ich würde dir Ubuntu empfehlen. Es läuft schneller, weil dort kein Anti-Viren Programm gebraucht wird und die Akkulaufzeit ist bei einigen Notebooks besser!

supastar schrieb:
Ein Netbook hat [...] eben einen Atom-Prozessor...

Schwachsinn...

derGrimm schrieb:
Umso schwächer die CPUs umso wichtiger ist die Grafikkarte, die in der heutigen Zeit auch als eine Art Co-Prozessor arbeiten kann.
Die Atomgrafik ist für nichts gut, außer nen Bild anzuzeigen...

Ich würde dir Ubuntu empfehlen. Es läuft schneller, weil dort kein Anti-Viren Programm gebraucht wird und die Akkulaufzeit ist bei einigen Notebooks besser!

Schwachsinn...

Lol, dann zähl doch mal ein paar Programme auf, bei denen die Grafikkarte als Co-Prozessor dient (außer Bluray-Wiedergabe, was wohl eh kaum Sinn macht) und deren Anwendung auf nem "Netbook" Sinn macht. Gut, die Browser-Integration läuft gerade an, das könnte sich aber auch wieder auf die Akkulaufzeit auswirken.

Wofür sollte eine Grafikkarte auch sonst groß gut sein, als ein Bild anzuzeigen, wenn man keine 3D-Features bedient?

Bei den meisten Netbooks ist die Akkulaufzeit durch Linux höchstens genauso lang, oftmals eher kürzer. Zumal hier wieder die Frage ist, ob hier der AMD-Treiber unter Linux gut als Co-Prozessor taugt. Bei Linux würde ich persönlich lieber auf Intel setzen.

Es war bis vor ein paar Monaten so, dass der Begriff "Netbook" eingeschränkt war und nur galt, wenn ein Windows 7 Starter oder XP Home installiert war.

Persönlich wäre für mich das wichtigste Kaufargument ebenfalls, wie (auch von anderen) empfohlen, dass das Display ne höhere Auflösung als 600 Pixel in der Höhe hat...

supastar schrieb:
Wofür sollte eine Grafikkarte auch sonst groß gut sein, als ein Bild anzuzeigen, wenn man keine 3D-Features bedient?
Für alles was sich parallelisieren lässt ;)
Das wichtigeste Hast du ja schon genannt: Browser, was man wohl am häufigsten mit so einem Netbook macht. OpenCL ist etwa das gleiche wie die SingleCore oder DualCore / Dual
Core oder QuadCore Geschichte ;)

supastar schrieb:
Bei Linux würde ich persönlich lieber auf Intel setzen.

Die Quellenangaben biste bestimmt gerade am raussuchen ;)
Denn Intels Marktmissbrauch wirkt weit ;)

supastar schrieb:
Es war bis vor ein paar Monaten so, dass der Begriff "Netbook" eingeschränkt war und nur galt, wenn ein Windows 7 Starter oder XP Home installiert war.
Wer sagt das? Intel? M$? :rolleyes:
Die ersten Netbooks kamen mit Linux übrigens ;)

PS:
Was man auch nicht vergessen dürfte ist die in-order Architekturdes Atoms unter die out-of-Order der Fusion Prozessoren ;)
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Bei den meisten Netbooks ist die Akkulaufzeit durch Linux höchstens genauso lang, oftmals eher kürzer. Zumal hier wieder die Frage ist, ob hier der AMD-Treiber unter Linux gut als Co-Prozessor taugt. Bei Linux würde ich persönlich lieber auf Intel setzen.

Auch dafür hast du bestimmt Quellen ;)

Bei meinem Notebook hatte ich mit Ubuntu 10.4 30-60 Minuten mehr Akkulaufzeit mehr als unter Win7 ;)
(Unterschiedlich je nach Einsatzzweck und Akkugröße)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben