Kaufberatung Netwerkteile

ati101

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor in unserm Haus ein kleines Netzwerk zu installieren und habe dazu einige Fragen. Zu erst möchte ich euch beschreiben was ich vor habe und wozu.

Ich möchte ein Netzwerkkabel vom Keller(dort steht der Router FritzBox 7050) bis zum Dachboden verlgen und von dort mit einem 5 Port Switch das ganze auf 3 Zimmer aufteilen. Hauptnutzung ist Internet und Privater Datenaustausch. Ich möchte "fertige" Kabel verwenden die ich durch vorhandene Leerrohre ziehe.

Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Kabel sollte ich verwenden Cat5e oder Cat6? (Länge 20m vom Keller zum Dachboden + 3 mal 10m in die Zimmer)
2. 100mbit/s oder sollten es schon 1000mbit/s sein?
3. Welchen Switch soll ich verwenden?

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

mfg ati101

Ich würde gleich auf Gigabit-Technik setzen, wenn eh Neukäufe anstehen.
Dabei kannst du fuer dein Vorhaben eigentlich zu jedem beliebigen Switch greifen. (z.B. Netgear)

Zu
2. : Ich würde glei 1000'er nehmen, weil ich für daten übertragen 100'er i-wie zu langsam ist.
3. Da würd ich irgendeinen nehmn.

Edit:
War zu Lahm ^^

Cat5e reichen für GBit-Lan, wobei Cat6 natürlich nicht schlechter sind.

1. Ich würde Cat 5 verwenden
2. 1000 koste ja kaum mehr,
3. Da empfehle ich den D-Link DGS-1005D sollte so um die 40€ kosten

Da es sich um eine Neuverkabelung handelt, verbaut man eigentlich nur neue Technik. Daher, wie schon gesagt wurde, Gigabit Ethernet. Dazu nimmst dann auch direkt CAT6 Kabel. Bei den Switches für den Heimgebrauch habe ich keinen Überblick, aber denke mal dass man da nicht viel falsch machen kann. Einfach ein bisschen an die bekannten Marken halten und mal das Forum hier durchsuchen (hier wurden das Thema schon ein paar mal durchgekaut........).

- booZy

Cat5e:
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Symptome sind dann plötzlich abreissende Verbindungen und Störungen, was einfach nur nervt und die Einsparung absolut nicht wert ist.

Für 1000Mbit/s würde ich Cat6 Verlegekabel verlegen den Zimmern Netzwerkdosen setzen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mit 1000mbit/s sind sich alle einig das kann ich schonmal rauslesen. Jetzt ist die Hauptfrage Cat5e oder Cat6. Es wäre toll wenn ihr mir dazu euch bekannte vor- bzw. Nachteile nennen würdet. Das ich dann selektieren und mich entscheiden kann.

cat5e billig aber unzuverlässig

cat6 etwas teurer aber dafür auch besser geschirmt 1000mbit/s fähig

dan gibt es noch cat7 das ist noch teuer und bis 10000mbit/s

Habe ich doch schon geschrieben warum, es ist eine Neuverkabelung die nicht einfach "fliegend" gemacht wird. Daher verbaut man immer das was grade stand der Technik ist.

Denn: Wie oft verlegst du so ein Kabel? RICHTIG: Nicht oft.

Wenn man so etwas macht dann doch gleich Vernünftig (habe ich aber glaube ich auch schon in einiges Threads geschrieben).

- booZy

Dann weiß ich jetzt was ich für kabel brauch und das es ein gigabit netz wird.
Letzte frage eignet sich jeder gigabit switch für mein vorhaben oder brauche ich einen speziellen für die cat6 kabel?

Edit: Hat die funktion des "Green Ethernet" bei diesem Switch http://geizhals.at/deutschland/a296781.html negative einflüsse auf meine Übertragungsrate/Pingzeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben