Kaufberatung: Neue Grafikkarte

Chief_Justice

Commander
Bisher konnte ich mit meiner GTX 570 alles sehr gut zocken. Aber bei Watchdogs habe ich schon den einen oder anderen anderen Framedrop zu verzeichnen.

Daher soll nun eine neue Grafikkarte her.

Festgelegt habe ich mich auf eine Nvidia von EVGA, da auch die neue Karte wieder mit Wasser gekühlt werden soll.

Ins Auge gefasst habe ich entweder die 780 SC mit 6GB oder die 780 Ti mit 3GB. Welche würde für 1680x1050 mehr Sinn machen?
Oder evtl. gleich ne Hydro Copper?

Ich hätte rd. 600 Euro zur Verfügung.

Links:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-06g-p4-3787-a1090465.html
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-ti-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2884-a1029113.html
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-classified-hydro-copper-03g-p4-3789-a952958.html

@TE

Ich würde mir folgenden Test zu Herzen nehmen, da sind deine genannten Modelle dabei, sprich von 780 bis 780Ti klick.

Bei deiner Auflösung würden die 3GB genügen, solltest du aber vorhaben in absehbarer Zeit die Auflösung zu ändern in Richtung 1440p ect. dann wäre es natürlich eine Überlegung gleich ein Modell mit mehr VRAM zu wählen. Allerdings hängt das wiederrum von den Spielen ab, die du so spielst, sprich wenn Spiele ala Skyrim und Co. dabei sind und du ein Freund von Mods bist, dann ist mehr VRAM sehr zu empfehlen.

Welche würde für 1680x1050
würde auch meinen richtig Sinn macht da keine von beiden.....6GB reitzt Du bei der Auflösung nicht ansatzweise aus und eine 780 (3GB) bis jetzt in allen Games mehr als ausreichend dafür.

Vram kann allerdings nie schaden.....unter NV Downsampling auch mit Deinem Monitor kein Ding,bei 1920/1080 wirds schon knapp mit 3GB bei entsprechend hohen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Auflösung wird erstmal nicht geändert. Mein 22er TFT reicht mir voll und ganz.

Chief_Justice schrieb:
Also die Auflösung wird erstmal nicht geändert. Mein 22er TFT reicht mir voll und ganz.

10 Minuten an einem 21:9 und Du willst nix anderes mehr...:cool_alt:

Würde mir 2 x GTX 770 kredenzen im SLI-Verbund. Schneller als ne 780;-). Aber leider bin ich ja kein Gamer;-/.

Nimm die SC mit 6GB , was später wird weis keiner, im Falle dessen wärst Du aber gut vorbereitet. mfg

PS.: 24" ist schon Pflicht als Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Also SLI kommt nicht in Frage, zu höher Stromverbrauch und Mikroruckler, genauso wenig wie 21:9, ein 24 Zöller oder i-was von AMD.
Es wird auf jeden Fall was von EVGA, weil ich eine Wasserkühlung habe und meine aktuelle 570 darin eingebunden ist.

Chief_Justice schrieb:
Es wird auf jeden Fall was von EVGA, weil ich eine Wasserkühlung habe und meine aktuelle 570 darin eingebunden ist.

Du weißt, dass man auch selbst Wasserkühler auf Karten anbringen kann? Die 780 unter Wasser wird schneller sein, solange du sie hoch takten kannst. Ob du nun EVGA, Palit oder ASUS nimmst ist eigentlich schon fast gehüpft wie gesprungen - Spannung erhöhen und bei denen gehen teilweise bis zu 1200MHz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben