[kaufberatung] neue soundkarte

schladde

Lt. Commander
moin alle miteinander!

ich brauche eine neue interne soundkarte und bräucht mal ein paar tipps. keine lust etwas unnutzes / überteuertes zu kaufen und onboard geht einfach nicht mehr ;)

anwendungsgebiet
- games, musik, film --> wobei der fokus eindeutig auf games liegt!

kosten
- 50 - 100€

peripherie
- superlux-hd681evo

danke für ein paar ratschläge und einen entspannten tag euch noch :D

Habe selbst den Evo mit einer Asus Xonar DGX im Einsatz und bin gut zufrieden mit dem Klang. Allerdings war mein Onboard-Sound auch schon ziemlich gut.. große Unterschiede habe ich nicht gehört (ALC 892).

@The_Jensie

mein mb ist dieses hier: asrock b85m itx und ziel der anschaffung ist, dass ich games mit 5.1 sound auf stereo-kh spielen kann :) über kurz oder lang werde ich mir auch noch bessere kh zulegen aber für den moment haut das leider nicht hin .... auch wenn weihnachten ist ;)

auf dem mb ist der alc 892 wie bei @ovi ... sollte der dann etwa doch reichen??? :o aber wo stellt man bei onboardsound die ausgabe ein (also 5.1, stereo, etc ....)??

und ja, ich kenne mich im bereich "sound" kein bischen aus, ich gebs ja zu :freaky:

mein mb ist dieses hier: asrock b85m itx und ziel der anschaffung ist, dass ich games mit 5.1 sound auf stereo-kh spielen kann über kurz oder lang werde ich mir auch noch bessere kh zulegen aber für den moment haut das leider nicht hin .... auch wenn weihnachten ist

Also dafür gibt es Razer Surround (gratis). Allerdings rate ich von solchen Programmen ab, da sie den Klang enorm verfälschen und für viele die Ortung zerstören. Ein guter Hifi Kopfhörer bringt dir viel mehr als diese Tools.

Wie schon in meiner Pn gesagt, zäumst du gerade das Pferd von hinten auf. Erst die Hörer, dann die Soundkarte. Die SK bringt maximal 20% der Klangverbesserung.

habe mir mal das razr programm runtergeladen und werd es gleich mal testen. danke für den tipp :)

und ich habe in der letzten stunde nochmal ein wenig google gequält zu den themen "onboardsound vs. soundkarte, qualität, kopfhörer, etc ...". leider sind die aussagen für mich im großen und ganzen widersprüchlich. wahrscheinlich aber auch, weil ich von der ganzen thematik nicht wirklich viel ahnung habe und wenn dann mit technischen fakten eine aussage untermauert werden soll, bin ich leider raus ;) und vorallem geht es mir nicht um audiophilen hörgenuß, wo die letzte nuance noch heraus gehört wird. ich will einfach nur den bestmöglichen sound beim spielen haben.

@The_Jensie
das programm werde ich gleich mal testen, danke dafür. mal schauen, wie das bei mir funktioniert.

der generelle ratschlag aber ist, sich erstmal gute kh zu kaufen da diese den größten unterschied ausmachen? und was wäre ein "guter" kh? beyerdynamic DT 770 / 990? und langt denn mein onboardchip überhaupt aus, um so einen kh zu befeuern? ich wäre durchaus bereit soviel geld in die hand zu nehmen aber dann muss sich das auch lohnen. 150€ für einen kh sind für mich echt viel kohle ...

und mal den fall gesetzt, ich hätte DT 990, würde ich dann bei einem wechsel von meinem ALC892-onboardchip auf z.b. eine ASUS Xonar DX einen deutlichen unterschied in games haben?

danke für eure hilfe und einen schönen tag euch allen noch :)

Moinsen,
hönge mich hier mal mit ran:

seit vielen Jahren sorgt eine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro in meinem PC für guten Sound. Wie wohl bei vielen sorgen die alten Treiber aber immer wieder unter Win7 für Probleme.

Das nervt mittlerweile sehr, weshalb ich mit einer neuen internen Soundkarte liebäugle. OnBoard-Sound werden bestimmt einige empfehlen, aber das kommt für mich nicht in Frage. Höre viel Musik (plus Gaming) über Teufel 2.0 Boxen oder über Sennheiser HD558-Kopfhörer. Vor allem aber mag ich die Möglichkeiten wie CMSS-3D, X-Fi Crystalizer oder EAX-Effekte.
Daher zwei Fragen: Welche Soundkarte (der Preisklassen zwischen 30€ und 200€) könnt ihr empfehlen, die mindestens den Sound meiner X-Fi erreicht, sehr stabile Treiber hat und die beschriebenen Sound-Effekte (o.ä.) besitzt?

Wie löst Creative das bei den neuen Z-Modellen (vor allem: wie sind die Treiber)? Und was sind die Merkmale der ASUS Karten? (z.B. gibt es etwas Crystalizer-ähnliches? Wie sind die Treiber? etc.)
Danke für Antworten!
Gruß, Peter

Moin,

nein. Gute Idee, danke!!

Vollfunktionierende Treiber für die X-Fi wären natürlich die eleganteste (und günstigste) Lösung!!
(Sehe hier http://danielkawakami.blogspot.de/2014/08/sb-x-fi-series-support-pack-30a.html nur leider keine X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro !?)

Trotzdem interessiert es mich auch, was die neuen SoundBlaster oder ASUS Generationen auszeichnet.
Welche Vorteile gegenüber der alten X-Fi-Serie?

Gruß, Peter

Vor allem aber mag ich die Möglichkeiten wie CMSS-3D, X-Fi Crystalizer oder EAX-Effekte.
EAX ist seit Jahren tot, den Crystalizer und CMSS-3d würde ich persönlich niemals nutzen, da sie mit ordentlichen Audiogeräten den Klang extrem verfälschen. Genauso lasse ich den EQ immer aus. ;)

Sowas wie den Crystalizer gibt es bei Asus nicht, aber Asus hat Dolby Headphone, was ich aber genausowenig wie CMSS-3d empfehlen kann, wenn man gute Hörer besitzt. Das verfälscht nur den Klang und macht für mich eine Gegnerortung unmöglich.

Wenn du dich klanglich sehr verbessern willst, würde ich eher bei den Kopfhörern ansetzen. Der Sennheiser ist nicht schlecht, aber für eine größere Räumlichkeit und Detailtreue und Spieleortung geht es besser.

Solltest du aber eine neue Soundkarte wollen, würde ich mir eine Essence STX anschaffen.

Trotzdem interessiert es mich auch, was die neuen SoundBlaster oder ASUS Generationen auszeichnet.
Welche Vorteile gegenüber der alten X-Fi-Serie?

da gibt es keine vorteile, nur nachteile, die ganzen soundeffekte die man von den xfi kennt werden entweder komplett gestrichen oder durch billige softwareeffekte ersetzt die nicht mal ansatzweise die qualität des xfi chips erreichen (können).

du solltest eher die xtremegamer behalten, die gleiche karte habe ich auch im betrieb, die macht keine treiber probleme, falls doch liegt das entweder an nem schlechten system oder zugemülltem windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sind ja schon mal informative Anworten. Danke, bin da nicht so bewandert und bis auf die Treiber Probleme seit Jahren mit der X-Fi zufrieden.
Werde erstmal die DanielK-Treiber ausprobieren und dazu ein paar Essence Rezensionen lesen ;)

Gruß,
Peter

@schladde: ja, ein guter Kopfhörer bringt mehr als eine Soundkarte, der Einstieg fängt da so bei den genannten BDs oder ähnlichem an, der AKG K612 ist auch ne recht gute Variante, da etwas neutraler als die Beyers. Damit hört man die Details in Spielen besser.

Ob eine Soundkarte viel bringt kann man pauschal nicht sagen, dafür ist die Streuung beim OnBoard-Sound zu groß... und man kann es nicht mal am verbauten Chip festmachen. Hab ich den ALC 892 das erste mal (auf einem E450 mITX Board) eher kraftlos und leicht dumpf erlebt so ist er auf meinem H77 Board von Intel richtig gut unterwegs und die Essence kann sich nur noch leicht absetzen. Günstigere Soundkarten wären da komplett sinnfrei.

Was Surround angeht muss man einfach ausprobieren. Ich Benutz die Razer Software recht gern, aber weniger für Ortung (in Shootern nutz ich nur Stereo) sondern für den atmosphärischen Klang in RPGs ;-)

@PeterKatheder: ja, ne X-Fi kann einem schon die Nerven rauben, auch wenn sie meist nicht selbst Schuld ist (und auch nicht die Treiber). Der Chip ist einfach recht anspruchsvoll was Timings usw. angeht und wenn da was schief läuft gibts Ärger... meistens ist das Mainboard schuld, gelegentlich aber auch andere Steckkarten (WLan Karten z.B., gab aber auch schon Grafikkarten die da "rumgesaut" haben). Ich hab da schon selber einiges durchgemacht. Mittlerweile hab ich die Karte aber im 2. PC in den (Vor-)Ruhestand geschickt. Auf dem Board und mit Windows 7 läuft sie wenigstens.

Zurück
Oben