Kaufberatung: Neues Gehäuse und Mainboard + CPU Kühler

Atlantus1988

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
75
Hallöchen liebe Gemeinde :)

Ich möchte meinen Recher etwas aufrüsten und möchte beim Gehäuse, Mainboard und Grafikkarte anfangen.

Die Grafikkarte hab ich mir schon selbst rausgesucht und zwar wird das die Asus GTX 970.
Jetzt fehlt mir noch ein neues Gehäuse und ein Mainboard, ich war mal im Computerladen bei mir in der City, doch hab ich bei dem kein gutes gefühlt, da er Preise verlangt die ich sehr unverschämt empfinde.

Da ich mich nicht auskenne und auch sehr, sehr unsicher bin, möchte ich mal hier Posten mit was ich so liebäugel.

(Alle Links die ich hier poste sind von Amazon, ob ich diese dann auch dort bestelle ist ein anderes Thema)
Gehäuse: http://www.amazon.de/Aerocool-Strik...1?s=computers&ie=UTF8&qid=1454459502&sr=1-411
(Bitte hier auch noch passende Gehäuselüfter dazu posten, fall ihr ein anderes Gehäuse habt oder falls ihr dieses für gut empfindet, es geht mir hierbei nicht um den Style des Gehäuses sondern um die Funktionalität)

Mainboard: http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1KP1ZGEAF35TC09W8YN0
(Wichtig hier wäre mit das er mit der GTX 970 klar kommt und 3 USB 2.0 Anschlüsse hat für meine Maus, Tastatur und Headset)

(neuer CPU kühler): http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer...d=1454546927&sr=1-5&keywords=prozessor+lüfter
(Benutze im Moment noch den mitgelieferten CPU Lüfter des AMD FX 6300)

Zum ende möchte ich noch sagen, Preislich bewegen wir uns hier bei etwa 150 Euro (gehäuselüfter nicht eingerechnet), ich würde Maximal 200 Euro ausgeben, also leider nicht viel Puffer, dazu möchte ich auch noch sagen das ich keinen Ultra stillen PC brauche, er soll aber auch nicht extrem laut sein.
Also etwas das man hört, das aber nicht störend ist wäre mir lieb.

EDIT: Speccy und Netzteil:

GTX 960 von einem Freund, bis ich meine habe.
Speccy PC.jpg

Netzteil
http://www.heise.de/preisvergleich/...x-2-3-rs-600-asab-rs-600-acab-l3-a730983.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du ein neus Mainboard? Das sollte man nur zusammen mit neuer CPU kaufen.
Welche Hardware hast du denn derzeit, inkl. Netzteil.
Die GTX 970 hat übrigens einige Probleme (VRAM, DX12, etc).

Kein Freezer, sondern z.B. ein Sella, Ben Nevis, etc.

Wird dieses Gehäuse explizit wegen des Aussehens gekauft oder ist das Zufall?
 
such dir besser ein besseren cpu kühler und ein anderes gehäuse.

MB ist gut
 
Und der Händler muß auch leben und in der Regel von Leuten wie dir, die keine Ahnung haben. Wobei ich in dem Fall darauf hoffe der Händler glänzt mit Service und Beratung und nicht damit ahnungslosen Kunden etwas anzudrehen. Aber die kommen dann ja eh nicht wieder. Internet wird immer günstiger sein als der nette Händler an der Ecke, der seinen Laden und das Personal ja finanzieren muß.

Warum sind die Links denn nicht gleich von Geizhals? ;)

Wozu willst Du ein neues Mainboard??? Wenn dann kauf gleich Mainboard und Intel CPU, aber ein neues Board für eine AMD CPU bringt dir doch nichts.
Welche Grafikkarte rein gesteckt wird ist egal.

Dies hässliche "Gehäuse" kommentiere ich nicht weiter. Kauf was gescheites und keinen billigen Blechverhau.
 
Wurde mit so Empfohlen zum Kauf der Asus GTX 970, ich muss dazu sagen das ich im Moment einen sehr kleinen Tower habe und das z.B. die kleinere Version des Mainboard, also das Asus M5A78L grade mal rein passt.
Da hat die GTX 970 nicht mehr viel Platz und auch die wärme Entwicklung wäre in meinem derzeitigen Tower wohl sehr hoch (hab da nur Platz für 2 Lüfter Front und Hinten, zur Seite ist zwar offen aber da kann man keinen Lüfter platzieren).

Sella, Ben Nevis? ^^
Hast nen Link, für ein Beispiel?

Nein, das aussehen des Gehäuse ist mir egal, hauptsache ist die Luftzirkulation und die Temperatur ist gut geregelt.

Zur Hardware... gibts da ein Tool mit dem ich alles auflisten kann?
 
Atlantus1988 schrieb:
Sella, Ben Nevis? ^^
Hast nen Link, für ein Beispiel?
http://geizhals.de/?cat=cpucooler

Das Nanoxia von pupsi ist gut oder ein Define Gehäuse. Vor allem kaufst Du das ja einmal und hast jahrelang etwas davon.

Welches Netzteil Du hast mußt Du direkt nachsehen. Wenn nichts weiter drauf steht, dann kauf ein neues ;) so pauschal gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum auflisten ausser Netzteil (das ist aber sehr wichtig), Speccy.
Das Netzteil muss aber bekannt sein damit die Grafikkarte auch versorgt werden kann.

Zudem wurde dir die Asus Karte wahrscheinlich wegen des Cashbacks empfohlen, der ist aber am 31.01.2016 zu Ende gegangen.
 
Von einer 960 auf 970 aufzurüsten ist Geldverschwendung.

Kauf ein neues Gehäuse, z.B. das oben genannte Deep Silence 3.
Vielleicht einen neuen Kühler, aber eigentlich nur wenn du übertakten willst (was eine gute Idee wäre). Wenn der jetzige viel zu laut ist, ein EKL Ben Nevis.

Ansonsten, spar dein Geld für die neue 16nm Grafikkartengeneration (obwohl da zuerst die CPU+Mainboard ersetzt werden sollte).
Also warten auf AMD Zen oder neue Intel CPUs.
 
Ich hab doch oben geschrieben das ich KEINEN stillen PC brauche.
Möchte ein Gehäuse das eine gute Zirkulation hat und auch gut Kühlt (und Vorschläge für Gehäuselüfter dazu wenn möglich)
 
Eine SSD würde dir auch mehr bringen zur Zeit. Alles andere, hm...
Kannst du denn die 960 weiter nutzen? (Leihen/kaufen)? Könnte natürlich noch etwas dauern. Wann genau die neue GPU Generation kommt steht ja noch nicht sooo fest. Bzw wann die ersten Karten dann auch gut erhältlich sind.
Bis dahin dann am Besten sparen und CPU/Board/GPU in einem Rutsch neu kaufen.
 
Atlantus1988 schrieb:
Ich hab doch oben geschrieben das ich KEINEN stillen PC brauche.
Möchte ein Gehäuse das eine gute Zirkulation hat und auch gut Kühlt (und Vorschläge für Gehäuselüfter dazu wenn möglich)

dafür hab ich dir ein link gepostet.

das gehäuse ist einfach ein sehr gutes in der preislage!
und wenn du dich damit mal beschäftigen würdest haettest du gesehen das dort 3 gute lüfter mit dabei sind
 
Ne die wollte er eigentlich wieder haben, jetzt hab ich die schon ne Zeit lang und ich bin auch mit der Leistung nicht so 100% zufrieden.
Deswegen wollte ich 1 Klasse höher einsteigen. Liegt das vielleicht auch an meiner CPU?

Zudem möchte wie oben schon beschrieben das die Zirkulation und die Temperaturen in meinem PC besser werden, deswegen auch ein neues Gehäuse (hab ja jetzt nur 2 Lüfter drinen, auf 7-8 wäre da doch besser oder nicht? 2 Front, 2 Heck, 2 Oben und 2 von der Seite).
Und wegen dem Mainboard, besagter Computerladen sagte mir das ich für die Grafikkarte (auch wegen der Wärme in meinem Gehäuse etc.) ein neues bräuchte.
 
7-8 lüfter? so ein blödsinn

es reichen 3 zu . vorn 2, hinten raus 1. !
 
Atlantus1988 schrieb:
auf 7-8 wäre da doch besser oder nicht?
"7-8" lüfter bringen vor allem eins: lärm. mehr als 3 lüfter braucht man für ein "normales" system eigentlich nicht.

warum du für die neue graka auch ein neues MB brauchen sollst ist mir schleierhaft.
 
Hallo,

wie schon gesagt wurde, ein neues Board ist vollkommen rausgeschmissenes Geld, kauf dir dafür lieber eine SSD.

Der ausgesuchte Kühler ist nicht viel besser als der Boxed, bringt somit auch nichts.

Eine 970er würde ich jetzt nicht mehr kaufen, wenn dann würde ich dir zur einer AMD 390 raten und so könnte das aussehen:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Kostenpunkt rund 500 € und zusätzliche Lüfter brauchst du nicht, das Gehäuse bringt schon 3 sehr gute und leise Lüfter mit, das reicht auch vollkommen aus um einen vernünftigen Airflow zu gewährleisten.
 
HominiLupus schrieb:
Von einer 960 auf 970 aufzurüsten ist Geldverschwendung.

Wenn einem die 960 nicht gehört?!
Aber Fragen kannst trotzdem, evtl. verkauft er se dir ja günstig.

AMD 390 8GB wäre die bessere Wahl längerfristig als die 3,5GB 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur um es noch mal klar zu stellen.

Ich soll http://www.amazon.de/Asus-M5A78L-M-...e=UTF8&qid=1455023705&sr=1-2&keywords=Asus+M5
Behalten und mir NICHT http://www.amazon.de/Asus-M5A97-R2-...e=UTF8&qid=1455023705&sr=1-1&keywords=Asus+M5 kaufen?

Frage, da ich mich ja nicht auskenne, macht das Mainboard nichts an der Leistung besser oder schlechter?
Wenn doch, ist der unterschied zwischen den beiden Boards zu klein oder macht es allgemein keinen unterschied bei der Leistung ?

Und ihr würdet mit jetzt dazu raten die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + anstatt die Asus GTX 970 zu holen.



Noch ne Frage zum Airflow.
Ich lass mich leider sehr leicht beeinflussen bei dingen von denen ich keine Ahnung habe, und ich hab da etwas gelesen und wollte es kurz mit euch teilen.
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?start=2

EDIT:
Jetzt noch die Wichtigste frage.
Ist das denn alles am ende auch Kompatibel? (Ich möchte nur sicher gehen das wenn ich es mir Kaufe, auch alles klappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben