Kaufberatung neues Smartphone

Also wenn ich dies richtig verstehe, sind die Nachteile von einem Poco F3 zu einem A52S oder S20FE - rein technisch gesehen folgende Punkte:
  • Updates
  • Software

Hingegen wären die Vorteile von einem Poco F3 zu den Samsung Smartphones folgende Punkte:
  • bessere Leistung
  • günstiger

lege ich da richtig?
Ist die Software von Xioami wirklich so schlecht? - tendiere nähmlich schon stark zu einem Poco F3 aber die Meinungen zu Xiaomi sind da sehr gespalten wie ich sehe.

Beim X3pro ist das P/L Verhältnis noch besser - oder willst du unbedingt ein Amoled Display?

Die Software ist gut und flüssig bei Xiaomi. Wenn ich Handysupport in der Nachbarschaft leiste, fühle ich mich bei Samsung etwas verloren, meistens kriege ich es aber doch hin.

Es ist einfach Geschmackssache. Und wie fast alles im Leben ist es Einstellungssache - wer offen ist und sich nicht sperrt, kommt mit MIUI gut zurecht und lernt die vielen Möglichkeiten zu schätzen.

Ich kann mich über die MIUI Software bei meinem F3 nicht beschweren. Habe die 6/128GB Version
(Aber nur weil ich das zum Release für 250€ bekommen habe)
Habe das X3 NFC dafür weg gegeben. Und das 120HZ Display fühlt sich doch schon was smoother an.
Die Kamera ist dafür minimal schlechter. Aber dafür gibts auch nicht diesen runden hubbel auf der Rückseite :)

Aktuell 760 Stunden ohne Neustart. (Hatte bei meinem Samsungs davor öfter mein Smartphone neustarten müssen, gefühlt 1mal die Woche... S7-S10) Akku hält locker über 1 Tag (nutze es schon intensiv!)

Inwiefern würde ich einen Unterschied beim Display merken zwischen dem F3 oder X3 - sprich zwischen IPS und AMOLED?

und falls es die F3 Variante wird - reichen 6GB oder wenn dann schon die Version mit 8 GB?

da kann ich dir das iPhone 12 empfehlen, echt cooles handy mit super kamera, bekommt man schon ab 650 euro auf eka und ebay

Ich bewege mich grundsätzlich in der Preisklasse bis 300 Euro. Als daily driver nutze ich ein Poco X3 NFC und finde das Display sehr gut. Die Amoleds des Mi 9T und Mi 11 lite 5G finde ich nicht besser.

6 GB Ram reichen für so gut wie alle Lebenslagen. Wenn du das Gerät länger nutzt und dir der Aufpreis nicht weh tut, nimm die größere Version. Man sollte auch nicht vergessen, dass das F3 keine Speichererweiterung unterstützt.

danilestiatzer schrieb:
Also wenn ich dies richtig verstehe, sind die Nachteile von einem Poco F3 zu einem A52S oder S20FE - rein technisch gesehen folgende Punkte:
  • Updates
  • Software

Hingegen wären die Vorteile von einem Poco F3 zu den Samsung Smartphones folgende Punkte:
  • bessere Leistung
  • günstiger

lege ich da richtig?
Ist die Software von Xioami wirklich so schlecht? - tendiere nähmlich schon stark zu einem Poco F3 aber die Meinungen zu Xiaomi sind da sehr gespalten wie ich sehe.
Ich besitze das Xiaomi Poco x3 pro 8gb /256gb, meine Frau das selbe, lediglich mit 6gb/128gb. Wir sind beide von der Leistung extrem positiv überrascht, da können andere Hersteller für 200€ mehr nichts besseres liefern. Die Software ist so naja, es funktioniert inzwischen alles aber man merkt schon das Samsung als Beispiel Software technisch klar vorne liegt. Wir hatten beide zwischen zeitlich extreme Probleme mit der Software, es hat immer Apps geöffnet und geschlossen, auf sämtlichen funktionen zu gegriffen u.s.w. als ob jemand wie ein wahnsinniger auf dem Handy drauf rum drückt. Nach einem dann erschienen Update verschwand das Problem bei uns beiden zum Glück, seitdem sind wir eigentlich schon zufrieden mit dem Smartphone. Meine Mutter Besitz das Poco x 3 NFC und hatte bisher keinerlei Probleme und ist rundum zufrieden.
Wir werden aber wohl bald beide auf das Samsung s22 (wenn es erschienen ist) oder auf das Google Pixel 6 pro umsteigen.
Ergänzung ()

danilestiatzer schrieb:
Inwiefern würde ich einen Unterschied beim Display merken zwischen dem F3 oder X3 - sprich zwischen IPS und AMOLED?

und falls es die F3 Variante wird - reichen 6GB oder wenn dann schon die Version mit 8 GB?
Kann ich zwar nicht genau beantworten aber das Display ist absolut top beim x3 pro, das ist in meinen Augen schon eine sehr hohe Klasse.
Wir haben einmal aus Interesse Versucht einen Unterschied zwischen 6 und 8 GB RAM zu finden aber konnten absolut nichts bemerken, egal welche Anwendungen...

falscher Post sorry
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Ich bewege mich grundsätzlich in der Preisklasse bis 300 Euro. Als daily driver nutze ich ein Poco X3 NFC und finde das Display sehr gut. Die Amoleds des Mi 9T und Mi 11 lite 5G finde ich nicht besser.

6 GB Ram reichen für so gut wie alle Lebenslagen. Wenn du das Gerät länger nutzt und dir der Aufpreis nicht weh tut, nimm die größere Version. Man sollte auch nicht vergessen, dass das F3 keine Speichererweiterung unterstützt.
indemfall ist der einzige wesentliche Unterschied das Display zwischen dem X3pro und dem F3?
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich besitze das Xiaomi Poco x3 pro 8gb /256gb, meine Frau das selbe, lediglich mit 6gb/128gb. Wir sind beide von der Leistung extrem positiv überrascht, da können andere Hersteller für 200€ mehr nichts besseres liefern. Die Software ist so naja, es funktioniert inzwischen alles aber man merkt schon das Samsung als Beispiel Software technisch klar vorne liegt. Wir hatten beide zwischen zeitlich extreme Probleme mit der Software, es hat immer Apps geöffnet und geschlossen, auf sämtlichen funktionen zu gegriffen u.s.w. als ob jemand wie ein wahnsinniger auf dem Handy drauf rum drückt. Nach einem dann erschienen Update verschwand das Problem bei uns beiden zum Glück, seitdem sind wir eigentlich schon zufrieden mit dem Smartphone. Meine Mutter Besitz das Poco x 3 NFC und hatte bisher keinerlei Probleme und ist rundum zufrieden.
Wir werden aber wohl bald beide auf das Samsung s22 (wenn es erschienen ist) oder auf das Google Pixel 6 pro umsteigen.
Ergänzung ()

Kann ich zwar nicht genau beantworten aber das Display ist absolut top beim x3 pro, das ist in meinen Augen schon eine sehr hohe Klasse.
Wir haben einmal aus Interesse Versucht einen Unterschied zwischen 6 und 8 GB RAM gesucht aber absolut nichts bemerkt, egal welche Anwendungen...
Darf ich fragen wieso der Wechsel zu Samsung?

Der Prozessor ist auch besser: SD870 zu SD860. Dürfte sich im Alltag aber nicht spürbar auswirken.

Der Umstieg bedeutet, ein Gerät mit einem für den 3 oder 4 fachen Preis zu vergleichen.

danilestiatzer schrieb:
falscher Post sorry
Ergänzung ()

indemfall ist der einzige wesentliche Unterschied das Display zwischen dem X3pro und dem F3?

Darf ich fragen wieso der Wechsel zu Samsung?
Der Wechsel zu Samsung (je nachdem wie die 22 Serie wird) oder zum Google Pixel 6 pro sind eigentlich allein der Software Update Support und der Kamera von dem Xiaomi Handy geschuldet. Die Kamera ist für den Preis zwar auch alles andere als schlecht, jedoch wollen wir eine noch bessere Kamera und Android 12. Zu den beiden wesentlichen Punkten kommt noch der Punkt drahtloses, was das Poco x3 pro nicht unterstützt und noch schnelleres laden als beim Poco hinzu. Es ist klar das ein 250€ Smartphone nicht überall mit einem 700€ - 1.000€ Handy mit halten kann. Das wir zu Google oder Samsung und nicht zum kommenden Xiaomi Mi 12 wechseln wollen liegt an dem besseren Update Support. Als persönliche Meinung auch noch das es nicht aus China kommt.... Auch wenn das wohl eher Einbildungs Sache ist, dass die Daten bei Samsung oder Google besser aufgehoben sind als bei xiomi.

MSSaar schrieb:
Der Prozessor ist auch besser: SD870 zu SD860. Dürfte sich im Alltag aber nicht spürbar auswirken.

Der Umstieg bedeutet, ein Gerät mit einem für den 3 oder 4 fachen Preis zu vergleichen.
würde ich den Unterschied zwischen beiden Prozessoren und oder den unterschied 6GB oder 8GB Ram spüren?
Wenn ja würde ich den Aufrpeis in Kauf nehmen - wenn nein oder nicht wirklich dann tendiere isch schon auch eher zum X3 Pro.

danilestiatzer schrieb:
würde ich den Unterschied zwischen beiden Prozessoren und oder den unterschied 6GB oder 8GB Ram spüren?
Kommt auf das Anwendungsgebiet an. So lange du nicht anspruchsvolle Spiele spielst oder Videobearbeitung oder ähnliches durchführst, merkst du keinen Unterschied zwischen 6 und 100GB im Smartphone. Das wichtige ist der Flash Speicher und bei der CPU die nötige Leistung im Alltag (hat man bis auf die Einstiegsklasse in allen Smartphones) und die Akkulaufzeit (abhängig von Nutzung, Display, CPU, Akkugröße) und evtl. die Kamera und das Display und die Software

Heute gibt es im deutschen Xiaomi Shop das X3pro 8 / 256 GB für 230 Euro im Angebot.
https://ams.event.mi.com/de/sales2022/winter-sale

Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen und etwas vergleichbares wirst du auch nicht finden. Außerdem kannst du es 14 Tage lang testen und zurückschicken, falls es dir wider Erwarten doch nicht zusagen würde.

Danke euch allen für die super Antworten und Empfehlungen - bei mir wurde es jetzt ein Xiaomi Poco F3, weil ich in der Schweiz wohne und das X3pro 8 leider momentan nicht lieferbar ist.

Habe zwar jetzt ein bisschen mehr bezahlt als ich bei einem X3Pro hätte jedoch kann ich mein Gewissen beruhigen das ich jetzt doch das "leistungsstärkere" Smartphone habe.

Danke euch allen für die Empfehlungen.

lg danilestiatzer

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und MSSaar
Zurück
Oben