Kaufberatung Notebook ( für die Technickerschule)

Maik122

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
40
Guten Abend liebe Experten und jeden anderen der mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr weiß als ich. Ich brauche für die Techniker Schule einen Laptop und wollte fragen ob mein aktueller Laptop dafür vollkommen ausreichend ist oder ich einen neuen suchen muss. Die Anforderungen hänge ich mit an.
E044D07A-F6C4-41A4-8687-289A2A171447.jpeg
mein aktueller:

https://m.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+ux434fac+a5381t+654186
 
Ich denke mit einem vorhanden Notebook sollte schon sehr viel möglich sein.
Falls es Probleme geben sollte kann man immer noch für ersatz sorgen, die Anforderungen werden aber sehr gut mit deinen Vorhandenen Notebook abgedeckt.

Edit:
Vlt für zuhause noch über den kauf eines großen Monitors nachdenken. Das könnte die Arbeit etwas erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Pacman0811, M4ttX und 5 andere
Fujiyama schrieb:
die Anforderungen werden aber sehr gut mit deinen Vorhandenen Notebook abgedeckt.
Wie kommst du da drauf?
1617677107524.png


Das Notebook mag brauchbar erscheinen, die Grafikleistung ist aber unter aller Kanone und die Mindestanforderung ist nicht erfüllt.
1617677435105.png


Versuchen kann man es zwar, aber alles was über reine 2D CAD Zeichnungen hinaus geht, ist auf der vorliegenden Hardware eher unbrauchbar.

Fujiyama schrieb:
Vlt für zuhause noch über den kauf eines großen Monitors nachdenken.
Die vorliegende Hardware ist nicht einmal für FullHD ausreichend und du empfiehlst einen "großen" Monitor? Dazu sag ich besser nichts. Interessant an dieser Stelle sind nur die Likes, obwohl sich anscheinend niemand die Hardware und die Voraussetzungen richtig durchgelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Meckern , aber selber keinen Vorschlag liefern...
Was sollte der TE denn deiner Einschätzung nach machen, neuer Laptop mit dGPU oder eGPU kaufen und anschließen oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und S K Y N E T
Also ich lese aus dem Brief sehr wohl heraus, dass das vorhandene Gerät ausreichend ist.
"keine besonderen CAD Grafikkarten... idealerweise handelt es sich hierbei um eine dedizierte Grafikkarte"
"Hier empfiehlt es sich dann aber... 8 oder besser 16 GB RAM"
Okay, wohl nicht ideal, aber den Anforderungen entsprechend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, conf_t und M4ttX
@Maik122 schau mal nach, ob da nun wie im Artikel beschrieben eine NVidia Grafikeinheit verbaut ist oder wie in den specs angegeben... nur eine intel igpu. Das geht leider nicht recht hervor aus dem NBB Beitrag.

Plus, ich schlage vor den Scan vom Brief oben um rückschließbare Infos zu kürzen. Momentan kann man dich damit recht gut lokalisieren.
 
xexex schrieb:
Die vorliegende Hardware ist nicht einmal für FullHD ausreichend
Das begreif ich ehrlich gesagt nicht, wo so eine Aussage herkommt, in Verbindung mit:
xexex schrieb:
und du empfiehlst einen "großen" Monitor?
was hat denn die monitor"größe" mit der Grafikkarte zu tun? Es gibt auch 43" Geräte mit 720p maximaler Auflösung.

Ja, die UHD620 zieht vielleicht nicht die Wurst vom Teller, aber 3 Monitore (inkl. Laptop Display, welches ebenfalls schon FHD ist), kann das Teil dennoch ansteuern und somit auch mehr als ausreichend für Desktop und Office anwendungen, ja sogar UHD Monitore gehen.
Aber ja, das ist richtig, größere Probleme werden dann 3D CAD Anwendungen werden. Allerdings macht der TE auch keinerlei angaben, welche Fachrichtung auf der Technikerschule belegt wurde.

Ich hab damals auch so einen bescheuerten Zettel bekommen, den im übrigen jeder bekommen hat. Ich habe war in der Fachrichtung Elektrotechnik und da hat jeder Furz Office Laptop für ein bißchen C++, Platinenlayout, Schaltungssimulation und Office Zeugs ausgereicht.

Maik122 schrieb:
Ich brauche für die Techniker Schule einen Laptop
Also bitte mal spezifizieren für welche Fachrichtung genau ein Laptop gebraucht wird. Ich würde aber auch erstmal das vorhandene verwenden solange es geht und anschließend, wenn mehr Power gebraucht wird einen neuen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Der aktuelle Laptop ist für die CAD-Kleinigkeiten, die man in so einer Technikerschule macht vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Tenferenzu, Schmeissa und eine weitere Person
Do Berek schrieb:
Meckern , aber selber keinen Vorschlag liefern...
Versuchen kann man es zwar, aber alles was über reine 2D CAD Zeichnungen hinaus geht, ist auf der vorliegenden Hardware eher unbrauchbar.

Do Berek schrieb:
eGPU kaufen und anschließen oder was?
Das Notebook hat keinen Thunderbolt Anschluss, würde es einen haben, hätte ich es vorgeschlagen. Wobei bei den aktuellen GPU Preisen, ein externes GPU Gehäuse mitsamt einer GPU, leider teurer wäre als ein entsprechend ausgestattetes Notebook und somit keine sinnvolle Lösung wäre.

RalphS schrieb:
schau mal nach, ob da nun wie im Artikel beschrieben eine NVidia Grafikeinheit verbaut ist oder wie in den specs angegeben.
Der TE hat das genaue Modell verlinkt, die Version mit einer Nvidia GPU hat eine andere Modellnummer.

Jasmin83 schrieb:
was hat denn die monitor"größe" mit der Grafikkarte zu tun? Es gibt auch 43" Geräte mit 720p maximaler Auflösung.
Ich habe explizit "groß" in Anführungszeichen gesetzt. "Groß" bedeutet für mich ein entsprechender CAD Monitor mit 2160p oder wenigstens 1440p. Das fällt aber mit der leistungsschwachen Intel iGPU und ohne Thunderbolt für eine externe dGPU flach.

Ich kann nur nochmal meine Aussage wiederholen. Wegwerfen würde ich das vorhandene Notebook nicht, sondern es erst einmal nutzen. Fakt ist jedoch, das die Grafikleistung von diesem Notebook grottenschlecht ist und keineswegs den angegebenen Anforderungen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit dem vorhanden Laptop erst mal probieren, denn was gibt es für Optionen? Man kann den vorhandenen eh nicht aufrüsten, wenn es nicht reicht.

  • Laptop benötigt doch eine bessere Grafik -> neuer Laptop, aber das kann man auch bei Bedarf kurzfristig beheben. Was hat man davon jetzt noch mal 800€ oder mehr in die Hand zu nehmen wenn am Ende das aktuelle Teil doch gereicht hätte?
  • Im Schulbetrieb merkst du, dass die iGPU des Laptops reicht -> alles schick.

CAD Anwendungen und -Projekte sind wie Spiele, es gibt welche, dafür reicht jede popelige iGPU der letzten 10 Jahre und es gibt welche, da kommt gerade so die stärkste Quadro mit.

Wenn ich mich an meine Schulzeit am Technischen Gynmasium erinnere, da war aktuelle Hard- und Software eh eher Mangelware und die alten Möhren haben auch noch gereicht. Für Elektrotechnik (Schaltungen) und Programmieren (beides LK) war das beste was es in den frühen 00er Jahren gab 400 MHz P2 mit WinNT und Intel Grafik. Hat gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, the_nobs und xexex
Empfehle auch das aktuelle Notebook weiter zu verwenden
Bin mir sicher das dieser Zettel schon ein paar Jahre alt ist.
Und auch bei der iGPU hat sich einiges getan in den letzten Jahren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
the_nobs schrieb:
Bin mir sicher das dieser Zettel schon ein paar Jahre alt ist.
Das war auch mein erster Gedanke. Auch den genauen Namen der Anwendung wäre natürlich ganz nett. Aber okay, so wurde das Ganze sicher mal formuliert und nur die Währung mal getauscht. Denn ein passendes NB mit dedizierter Graka für 500?

Ich würde auch erst mal mit dem NB starten und dann weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Exakt, es steht nicht dabei, wann das zuletzt evaluiert wurde und ich hab nicht geschaut wann der i5 zuletzt 3.3GHz hatte.

Kosten für Neugeräte mit dGPU um 500€? Da kann maximal so eine MX230 und ähnliche lange Modelle gemeint sein. Da braucht man sich keine Sorgen mehr machen, bei dem geplanten Budget können Sie gar nicht mehr erwarten.

Jasmin83 schrieb:
aber 3 Monitore (inkl. Laptop Display, welches ebenfalls schon FHD ist), kann das Teil dennoch ansteuern
Jein, das Zenbook scheint nur 1xHDMI 1.4 zu haben. Aber du hast wohl recht, denn das Teil hat ja selbst schon zwei Displays ;)
 
Der erste i5 mit 3,3(3) GHz war der Core i5-660 (2C/4T) und der letzte der Core i5-10600 (6C/12T) - schon ein Unterschied. Es gab quasi immer einen mit 3,3 GHz. Aber das sind dann die Desktop-Prozzis. Hab eh eher das Gefühl, dass irgendwann mal in der Liste einfach das Wort "PC" gegen "Notebook" ausgetauscht wurde. Ohne den Rest anzupassen. Typisch für deutsche Bildungsstätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Fuchiii
Fachrichtung Maschinenbau. Denke wird einiges an CAD kommen. Nur habe ich den Laptop vor 2 Wochen für 700€ gekauft bevor ich den Zettel bekommen habe
 
Jo, ganz klar das vorhandene benutzen. Das ist relativ aktuell, und sollte dicke reichen.
In einer Technikerschule wird man nicht annähernd so komplexes Zeug mit CAD machen, dass man eine fette Workstation dafür brauchen sollte.

Du wirst ja sehen, ob das ganze so kompliziert wird, dass dein Laptop nicht mithalten kann.
Der Zettel hilft halt leider komplett NULL für die Wahl eines Laptops... Den kann mit Sicherheit kein IT-Mensch so formuliert haben, da im Prinzip keine Spezifikationen daraus hervorgehen, die in irgendeiner Form auf die konkrete benötigte Leistung schließen.


Sich wie @xexex komplett blind an irgendein Datenblatt zu halten, ohne auch nur eine Sekunde mal selbst drüber zu reflektieren bringt halt null - also konkret: Sich blind an eine "dedizierte GPU" festbeißen, weil alles andere kann ja nichts werden.
Während die Anforderung bei der CPU lediglich i5 mit 3,3 Ghz sein soll - was NICHTS aussagt. Ist das nun der i5 der ersten Generation von vor 11 Jahren mit 2 kernen? Ist es ein Desktop i5 mit 6 Kernen? Selbst ein heutiger i3 Dual Core schlägt einen 5 Jahre alten i5 dual Core um den Faktor 2.

Hier sollte offensichtlich jeder 6 Jahre alte Dual Core reichen, und eine dedizierte Notebook GPU der letzten <10~ Jahre, je nachdem wie alt diese Spezifikation ist.

Eine IGP von heute schlägt durchaus eine dedizierte GPU von vor x Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und conf_t
Alles klar und vor allem hat der ja eine 1TB ssd m2.0 und 16 GB RAM. Denke das macht in Kombination mit dem Prozessor einiges aus. Die UHD Graphics 620 ist denke ich ausreichend
 
Darkseth88 schrieb:
Eine IGP von heute schlägt durchaus eine dedizierte GPU von vor x Jahren.
Wenn du schon meinst mich mit meiner Aussage angreifen zu wollen, sollest du solche Behauptungen mal schnell ganz schnell selbst durchdenken. Der "Zettel" ist geschrieben worden ohne AMDs iGPU Lösungen zu betrachten und die Lösungen von Intel, sind abgesehen von den Iris Pro und aktuellen größeren Xe Lösungen, allesamt gleich langsam und werden selbst von einer 10 Jahre alten dGPU Lösung geschlagen.

Ich finde schon, dass dieses Merkblatt von einem IT Mitarbeiter geschrieben worden ist, mit der Zielsetzung es jedem DAU möglichst verständlich zu machen was man benötigt. Intels HD/UHD Graphics ist praktisch über 10 Jahre unverändert mitgeschleppt worden und leistet dementsprechend wenig, einzig Iris Pro und nun Xe sind halbwegs vertretbare Grafiklösungen, die der angegebenen Definition (Gaming-Grafikkarten) entsprechen können.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology
 
xexex schrieb:
llesamt gleich langsam und werden selbst von einer 10 Jahre alten dGPU Lösung geschlagen.
Das ist nicht richtig. Wenn man mal versucht die Bechnmarks beider Lösungen HD3000 und UHD620 zu vergleichen - die wenigen, die es gibt, ober über andere Vergleich dazwischenliegender Modell, komme ich zu dem Schluss, dass da grob 150 - 220 % Leistungszuwachs zu rUH620 waren - je nach Spiel.
Also liegt man auf dem Niveau einer GT430 oder einer 6550 als dGPU Lösung.

Es gab eine Entwicklung, auch wenn sie ungleich langsamer war als auf dem dGPU Markt.
 
Erst mal schauen ob und wie es tut. Würde da nicht voreilig groß Geld in die Hand nehmen.

Bei uns hätte damals eigentlich ein USB Stick gereicht.
Haben ehh alles am OC gemacht und nur mit Notebook vorgetragen
(dabei den vorhandenen PC ausm Beamer gezogen)

Absolut hirnrissig.
Also was heißt USB Stick, einfach die Präsi auf Dropbox für alle oder sowas.

Schau mal wie "aufwendig" ihr CAD betreiben werdet.

Manche hatte gar kein Notebook die 4 Jahre (Abendschule)
 
Zurück
Oben