Kaufberatung Office-Gaming-PC 1500€ rum

DemonGrace

Cadet 3rd Year
Guten Abend meine werte Damen und Herren,

ein Freund von mir hat mir einen Rechner zusammengestellt und ich wollte hier mal die Experten fragen, was sie davon halten :D

1. Was ist der Verwendungszweck?
Soll die nächsten 5+ Jahre im Büro tun was es soll und ab und zu Gaming gehört natürlich dazu.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Apex Legends, Counter Strike, Assassins Creed usw.
Auflösung WQHD und Quali: mittel-hoch
FPS: 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Corel Draw plus Photshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut. Option zum Overclocking wäre nice.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ersetzt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ rum

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja selber zusammenbauen

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 307
Wenn du nicht unbedingt die 4TB brauchst würde ich die NVMe und die HDD raushauen und ne 2TB SSD holen.
Grade bei dem Wunsch, einen Leisen PC zu haben ist ne HDD mMn fehl am Platz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und JollyRoger2408
Ersetze die RTX2060 mit einer Vega56 oder gar eine 2070 - 2060 hat zu wenig Speicher und ist zu lahm für Raytracing
raus mit der 970, statt dessen eine 1TB MX500/860Evo - Preis ähnlich aber bei normaler Nutzung kaum langsamer
Die HDD ggf in WD Red wechseln - weniger rpm also sollte die leiser sein.
Der Dark Rock Pro 4 ist übertrieben, der ohne Pro sollte ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn das System wirklich leise sein soll, kann ich mich Kerim262626 nur anschließen. Habe bereits für einen Freund das Pure Base 600 als Case benutzt und die Entkopplung ist nur bedingt befriedigend. Die Festplatten hört man dennoch gut aus dem Gehäuse, bzw. die Vibrationen.

Hier wäre eine große SATA-SSD vielleicht die bessere Wahl.

Der Kühler ist schon brutal, hier könnte man vielleicht eine Nummer kleiner nehmen und etwas sparen. Grafikkarte ist so ein Ding ... Die 6GB VRAM sind schon ein Nadelöhr, wenn man so die Community und die Empfehlungen betrachtet. Hier vielleicht direkt etwas mehr in die Hand nehmen und direkt eine 2070 oder eine große Vega nehmen mit 8GB.

Eine Radeon RX Vega 64 würde bei niedrigerem bis gleichem Preis mehr Performance bieten und hätte ausserdem 8 statt 6 GB Vram.
Beispielsweise soll die ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming recht leise sein
(Je nachdem, wie zeitnah gekauft werden soll, ist die auch gerade bei Mindfactory
im Angebot)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für Corel Draw und Photoshop bietet eine NVMe/PCIe SSD wenn überhaupt geringe Vorteile, weshalb ich mich @Kerim262626 anschließe und lieber eine möglichst große SATA SSD wählen würde.

2TB SSD + 4TB HDD (z.B. WD RED 5400upm) oder direkt 1TB SSD + 2x 2TB SSD.

Der be quiet! Dark Rock 4 reicht vollkommen, mein R7 2700X fühlt sich unter dem sehr wohl, auch bei OC.

Ansonsten passt das für mich. GPU könnte eine RX Vega 56 werden, für 300,00 Euro gibt’s aktuell die Sapphire Pulse.

Auch eine GTX 1070 zum guten Kurs ist keine schlechte Wahl.

Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten. Bezüglich der Festplatte habe ich selber einen großen Speicher gewollt, da ich oft sehr viele Dateien erstellen und speichern muss. Über die Jahre kommt dann da schon was zusammen und es wäre gut, wenn die Daten dann alle auf einer Platte sind. Aber ich schau dann mal ob 2 mal SSD oder so nicht besser ist. Wegen der gpu wollte ich selber die 2060. Hatte davor eine von amd und war nicht sehr zufrieden mit amd, daher diesmal nvidia rtx 2060

Aber abgesehen von der Festplatte und dem be quiet dark Rock, statt der dark rock pro, könnt ihr das so absegnen?

Du kannst auch das Fractal Design Define R6 Gehäuse nehmen. Vorteile hier, auch mit mehreren Festplatten fängt das Gehäuse nicht an zu vibrieren, Lüftersteuerung, bessere Durchlüftung.

Beim RAM würde es auch der GSKILL AEGIS 3000 MHz RAM machen, der ist gerade mal 2-3 % langsamer als der gewählte.

Der BeQuiet Dark Rock reicht vollkommen aus. Alternativ der Thermalright ARO.

Ja das fractal Design gefällt mir besser. Danke :)
Wegen ram muss schau ich mal

Falls du dir ne Vega Karte kaufen willst, aktuell gibt es die Nitro+ Vega 64 für nur 389 im Mindstar

So Leute, bin jetzt im Endspurt :)
  • bin bei der rtx 2060 geblieben
  • HDD raus und SSD rein
  • Gehäuse ist nun Fractal Design Define R5
wenn ich nichts vergessen habe wars das.
Danke nochmal für die Hilfe. Ich bestelle es dann die Tage und dann gehts ans eingemachte.

Zurück
Oben