Kaufberatung: Office-PC

Wegen MP510 gabs recht viele Rezensionen bei Amazon, dass die Teile sich nach kurzer Zeit verabschiedet haben.

Habe jetzt die EVO mit 500 GB reingepackt. Von den weiß man wenigstens dass die nicht so schnell flöten gehen.
 
Blackwidow23 schrieb:
Kleiner SSD-Geheimtipp, wurde unter Anderem von Hardwarerat
Eben nicht !!!!
Bei Nachtests hat sich ergeben das das eine Mogelpackung ist. Siehe Igorslab

Warum wird jetzt eine NVME für Büroarbeiten benötigt ? Eine SATA M2 reicht. Und der Office Thread wird zurzeit nicht betreut, deshalb steht das da noch drin ebenso das er nicht betreut wird.

Vorschlag: ITX
R5 1600 12nm
16GB Crucial Ballistix
entsprechende Kühlung
1TB M2 SATA SSD MX500, wahlweise auch im 2.5" Format
GT1030 Passiv (Deshalb auch 4 140er)
https://geizhals.de/?cat=WL-1483800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Blackwidow23 schrieb:
Kleiner SSD-Geheimtipp
Waren die Corsair MP510 ebenfalls, bis die dann recht oft angefangen haben, sich zu verabschieden.
 
Messiah schrieb:
Ach komm. Wer brauch denn sowas. Für den Preis gibt es dann schon eine richtige
Hau was besseres raus, bin offen für eine GPU zum selben Preis. Außerdem ist Office
angesagt da wird nix gezockt und dafür ist eine GT1030 mehr als ausreichend.

Des weiteren 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
 
Ich glaube das Problem ist hier eher, dass nicht gänzlich klar ist, ob es sich hier noch um einen reinen Office-PC handeln soll. Oder nicht doch eher ein kleines Multitalent welches auch in der Lage ist die "minimale" Videobearbeitung mit Freude zu erfüllen sowie die Möglichkeit "da vielleicht einmal eine Grafikkarte integriert werden könnte" offen zu halten.
Davon abgesehen spricht der TE von "Leise, aber nicht lautlos." Was dann in meinen Augen entsprechende Komponenten und Gehäuse voraussetzt, und kein 0815 Office-Gedöns.
Ich denke der TE sollte seine gewünschte Anforderungen präzisieren. Sonst dreht man sich hier nur im Kreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein und fanaticmd
Vielen Dank für die vielen Antworten!

DJKno schrieb:
Mit nur einem Ram-Riegel geht dir Dual Channel flöten, was bei Ryzen zu gehörigen Leistungsverlusten führt.
Dann lieber 2x 8GB im DC.

Danke, werde ich so umsetzen.

Xes schrieb:
Zu welchem Zweck?
Sollen später doch Spiele gespielt werden würde ich mir die Konfiguration #12 von @fanaticmd etwas genauer anschauen.
Soll es doch beim reinen Office/Multimedia-System bleiben schau dir eher das oft genannte DeskMini A300 an. (Eventuell gleich mit einem Ryzen 5 3400G).

Weil nicht ganz klar ist, ob später auch weitere Bildschirme angeschlossen werden sollen und ich diese Option bereits jetzt berücksichtigen wollte. Diese Anforderung wurde mir gegenüber nicht explizit formuliert, aber so wie ich die Person kenne, wird das bald einmal der Fall sein.
Spiele werden nicht gespielt, ausser vielleicht einmal ein Browser-Spiel, aber das ist keine Anforderung.

Danke @fanaticmd und @KarlsruheArgus für die Systemvorschläge, ich schaue mir diese im Moment noch durch. Das dauert bei mir leider etwas, aber ich komme darauf zurück.

Messiah schrieb:
Ich glaube das Problem ist hier eher, dass nicht gänzlich klar ist, ob es sich hier noch um einen reinen Office-PC handeln soll.
[...]
Ich denke der TE sollte seine gewünschte Anforderungen präzisieren. Sonst dreht man sich hier nur im Kreise.

Ok, dann präzisiere ich hier:
1. Anforderung: Es muss Excel, Word, Outlook, PowerPoint auf dem Gerät genutzt werden können.
2. Anforderung: Es müssen Videos darauf geschaut werden können (sowohl YouTube als auch FullHD Ferienvideos).
3. Anforderung: Die Ferienvideos müssen bearbeitet werden können, sodass verwackelte Sequenzen entfernt, Namen von Orten und Daten eingefügt, sowie evtl. Musik eingespielt werden kann (mMn sehr tiefes Niveau, keine Effektspektakel o.ä.).
4. Anforderung: Es soll im Regelbetrieb kein Lärm geben, welcher beim Fernsehen o.ä. stören würde. Das bleibt leider vage, aber ich würde mal sagen, dass gleichmässige niedertourige Lüfteraktivität i.O. ist.

Der Punkt mit der Grafikkarte bzw dem überdimensionierten Netzteil war keine explizite Anforderung, sondern eine Berücksichtigung des Umstandes, dass die Person für welche der PC erstellt wird vermutlich bald einen zweiten Bildschirm wird anschliessen wollen.
Dies war nur ein Gedanke am Rande für mich, aber ich formuliere dies hiermit so um, dass es zu einer weiteren Anforderung wird und mehr Klarheit herrscht:

5. Anforderung: Es müssen zwei Monitore via D-SUB, DVI oder HDMI anschliessbar sein oder aber eine Erweiterung möglich sein, welche das Anschliessen eines zweiten Monitors über selbige Ausgänge erlauben würde.

Ich entschuldige mich für die unklare Formulierung und danke für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und perfid
Der Hinkelstein schrieb:
Ok, dann präzisiere ich hier:
1. Anforderung: Es muss Excel, Word, Outlook, PowerPoint auf dem Gerät genutzt werden können.
2. Anforderung: Es müssen Videos darauf geschaut werden können (sowohl YouTube als auch FullHD Ferienvideos).
3. Anforderung: Die Ferienvideos müssen bearbeitet werden können, sodass verwackelte Sequenzen entfernt, Namen von Orten und Daten eingefügt, sowie evtl. Musik eingespielt werden kann (mMn sehr tiefes Niveau, keine Effektspektakel o.ä.).
4. Anforderung: Es soll im Regelbetrieb kein Lärm geben, welcher beim Fernsehen o.ä. stören würde. Das bleibt leider vage, aber ich würde mal sagen, dass gleichmässige niedertourige Lüfteraktivität i.O. ist.

Der Punkt mit der Grafikkarte bzw dem überdimensionierten Netzteil war keine explizite Anforderung, sondern eine Berücksichtigung des Umstandes, dass die Person für welche der PC erstellt wird vermutlich bald einen zweiten Bildschirm wird anschliessen wollen.
Dies war nur ein Gedanke am Rande für mich, aber ich formuliere dies hiermit so um, dass es zu einer weiteren Anforderung wird und mehr Klarheit herrscht:

5. Anforderung: Es müssen zwei Monitore via D-SUB, DVI oder HDMI anschliessbar sein oder aber eine Erweiterung möglich sein, welche das Anschliessen eines zweiten Monitors über selbige Ausgänge erlauben würde.

Ich entschuldige mich für die unklare Formulierung und danke für die Unterstützung.
Dann reicht ein AsRock Deskmini locker aus.
Entweder die AMD Version mit Ryzen 2400g oder die Intel Version mit i5 9400 oder i3 9100

Ich würde die AMD Version nehmen, unterstüzt bis zu 3 Monitore.
SO-Dimm Ram nehmen und 500GB SSD und fertig
LG
 
würde bei mir so aussehen:
ssd - cpu - ram - gpu - board - (odd) - cooler - case - psu ~600€
^^^ gute größe (aufrüstbar), nahezu lautlos, genügend power für alles, recht einfach zu basteln, etc. ... und budgetpunktlandung ;)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
feem2030 schrieb:
Dann reicht ein AsRock Deskmini locker aus.
Entweder die AMD Version mit Ryzen 2400g oder die Intel Version mit i5 9400 oder i3 9100
Vollkommen richtig.
Meine war eher Multitalent mit dedizierter GPU. Dann würde ich auch zu einem Intel tendieren.
 
Ich habe folgendes System für die Variante mit DeskMini A300 gem eurer Rückmeldungen zusammengestellt:

KomponenteProdukt
CPUAMD Ryzen 5 3400G
MB, Case & PSUASRock DeskMini A300
RAMG.Skill RipJaws 2x8GB PC4-24000
StorageCrucial MX500 1TB

Die CPU habe ich wegen der zusätzlichen Cores/Threads gewählt und die RipJaws sind nun 2x 8GB, gemäss den Hinweisen von @DJKno. Danke dafür.

Da durch diese Konfiguration mehr vom Budget übrig bleibt, habe ich die von @perfid vorgeschlagene 1TB Variante der Crucial MX500 gewählt.

----------
Alternativ habe ich folgendes System als Tower-Variante zusammengestellt:

KomponenteProdukt
CPUAMD Ryzen 5 1600
MBMSI B450M-A Pro Max
RAMCrucial Ballistix Sport LT Grey 16GB
StorageCrucial MX500 1TB
PSUBe quiet! Pure Power 11 400W
CaseSharkoon M25 Silent PCGH
GFXASUS ROG STRIX Radeon RX560
KühlerScythe Kotetsu Mark II

Mit beiden Varianten schaffe ich es innerhalb des Budgets zu bleiben.
  • Ist davon auszugehen, dass die Tower-Variante erhebliche Vorteile im vorgesehenen Anwendungsgebiet mit sich bringt oder eine längere Nutzungsdauer aufweisen wird, welche die höheren Kosten rechtfertigen würde?
Ansonsten würde ich mich für die DeskMini-Variante entscheiden.

Ich danke euch erneut für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich sehe keinen Grund für die Grafikkarte. Oder für welchen Zweck soll sie sein?
Davon abgesehen ist das Modell quasi uralt und holt heutzutage keinen mehr vom Hocker. Eine Grafikkarte in dieser Leistungsklasse kann man auch wunderbar gebraucht kaufen für kleines Geld. Für ein Spielchen in FullHD sollte es heutzutage schon eine RX580 oder 1650 Super sein. Schau dir am besten hier die Empfehlungen mal an:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Aber wie gesagt. Bislang weiß ich nach wie vor nicht wofür die Grafikkarte denn dienen soll. Geht es nur um den Anschluss eines 2. Monitors? Oder doch um ein Spiel?
 
Der Hinkelstein schrieb:
Ich habe folgendes System für die Variante mit DeskMini A300 gem eurer Rückmeldungen zusammengestellt:

KomponenteProdukt
CPUAMD Ryzen 5 3400G
MB, Case & PSUASRock DeskMini A300
RAMG.Skill RipJaws 2x8GB PC4-24000
StorageCrucial MX500 1TB

Die CPU habe ich wegen der zusätzlichen Cores/Threads gewählt und die RipJaws sind nun 2x 8GB, gemäss den Hinweisen von @DJKno. Danke dafür.

Da durch diese Konfiguration mehr vom Budget übrig bleibt, habe ich die von @perfid vorgeschlagene 1TB Variante der Crucial MX500 gewählt.

----------
Alternativ habe ich folgendes System als Tower-Variante zusammengestellt:

KomponenteProdukt
CPUAMD Ryzen 5 1600
MBMSI B450M-A Pro Max
RAMCrucial Ballistix Sport LT Grey 16GB
StorageCrucial MX500 1TB
PSUBe quiet! Pure Power 11 400W
CaseSharkoon M25 Silent PCGH
GFXASUS ROG STRIX Radeon RX560
KühlerScythe Kotetsu Mark II

Mit beiden Varianten schaffe ich es innerhalb des Budgets zu bleiben.
  • Ist davon auszugehen, dass die Tower-Variante erhebliche Vorteile im vorgesehenen Anwendungsgebiet mit sich bringt oder eine längere Nutzungsdauer aufweisen wird, welche die höheren Kosten rechtfertigen würde?
Ansonsten würde ich mich für die DeskMini-Variante entscheiden.

Ich danke euch erneut für die Unterstützung.
Dein Nutzungsverhalten rechtfertigt den Mehrpreis nicht!
Weiters nimm den 2400g statt dem 3400g, der 3400g ist zu teuer aktuell für die wenigen % Mehrleistung.
Die RAM Riegel müssen SO-DIMM sein ist ohne Link nicht ersichtlich auf die Schnelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Messiah
nur weil etwas ein wenig älter ist, ist es nicht gleich müll, sonst wär der "kotetsu mark 2" ja auch mist ...
... vielleicht die graka wegen videobearbeitung ...🤦‍♂️

schon mal geschaut, was ne rx580 oder ne 1650s kostet ??? ... und warum kommst du jetzt mit gebrauchten teilen um die ecke ??? ... naja, jedem das seine :freak:

@Der Hinkelstein
bezüglich "langlebigkeit" kann niemand hier was sagen, es sei denn, es kennt jemand einen zeitreisenden ... :freaky:
ich mag auch das "asrock deskmini" ... für mich ist allerdings "leise" etwas anderes, aber der begriff ist ja relativ.

wie du es auch machen wirst, ich wünsch dir was ;)
 
perfid schrieb:
schon mal geschaut, was ne rx580 oder ne 1650s kostet ??? ... und warum kommst du jetzt mit gebrauchten teilen um die ecke ??? ... naja, jedem das seine :freak:

Er hat doch so wie es aussieht überhaupt gar keine konkrete Verwendung für eine Grafikkarte. Für seine 2 kleinen Heimatfilmchen im Jahr braucht er keine dedizierte Grafikkarte zur Videobearbeitung. Eine gebrauchte Grafikkarte ist, im Gegensatz zum Rest der Komponente, immer schnell und leicht nachträglich eingerüstet. Und gerade bei Grafikkarten ist der Preisverfall rapide sobald neue Generationen veröffentlich werden. Warum also nicht für jemanden der eigentlich bislang gar keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann.
 
@Messiah

hast ja auch recht, ich hab halt im anfangsbeitrag "videobearbeitung" gelesen ...
ansonsten würd aber meine konfig. nicht so übel ausssehen ...
(man könnte ja auch die graka weglassen und den r5 3400g reinstecken usw. usw.)

grüße
 
Man müsste sich hier zunächst einmal entscheiden ob es überhaupt Rechner im "Mini-Format" sein soll/muss. Ich persönlich hab ja schon aufgrund der Lautstärke keine Lust auf so einen kleinen Brüllwürfel. Insofern man nicht mit einem kleinem Noctua nachhilft. Und dann noch die eingeschränkte Möglichkeiten der Aufrüstung. Mag aber auch sein dass dies alles keine Rolle spielt für den Anwendungszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben