Kaufberatung: Office-PC

Der Hinkelstein

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
17
Guten Tag allerseits!

Ich wurde darum gebeten, einen preiswerten Office-PC für jemanden zu organisieren und habe zu diesem Zweck bereits eine Zusammenstellung auf Basis des "idealen Office-PC" (350€ µATX PC) erstellt. Nun sind mir aber ein paar Fragen offen geblieben, bei deren Klärung ich sehr dankbar für Hilfe wäre.

Zuerst aber die Standardfragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Minimale Videobearbeitung (Schneiden von Ferienvideos und Einfügen von Musik und Text in selbige Videos). -> Hobby, Software unbekannt, Amateurniveau.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Leise, aber nicht lautlos. -> ein geringes, regelmässiges Lüftergeräusch ist in Ordnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Ein Full-HD-Monitor bei 60Hz von LG (1xD-SUB, 1xDVI, 1xHDMI).
  • Es soll die Möglichkeit bestehen, einen weiteren Bilschirm via D-SUB, DVI oder HDMI anzuschliessen oder das System soll Raum für eine Erweiterung bieten, welche dies ermöglicht und später eingebaut werden kann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Theoretisch schon, das soll aber nicht gemacht werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Mehr als 600€ wäre nicht ideal, 800€ ist als fixe Grenze zu betrachten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Beides möglich, da ich Erfahrung im Zusammenbau habe. Ich tendiere klar zum Eigenbau.
----------
Nun zur aktuellen Zusammenstellung:



Eingabegeräte und Monitor, sowie Lautsprecher sind schon vorhanden.

Das Netzteil wurde etwas überdimensioniert gewählt, da vielleicht einmal eine Grafikkarte integriert werden könnte um den Anschluss eines zweiten Bildschirms zu ermöglichen.

Meine offenen Fragen:

  • Beim MB gibt es eine Max und eine Titanium Variante und beide haben den nahezu identischen Preis. Welche ist besser? Beantwortet.

  • Gibt es eine Empfehlung von jemandem hier im Forum für ein externes DVD-Brennlaufwerk?
Und natürlich die wichtigste Frage:
  • Habe ich Kompatibilitätsprobleme übersehen?

Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung!

Grüsse
Der Hinkelstein
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung,Ergänzung(Links)&Präzisierung)
Wäre ein Mini-PC eine Möglichkeit? Der AsRock Desk Mini A300 kommt nämlich mit Motherboard, Gehäuse und Netzteil zusammen auf 140€. CPU und Festplatte könntest du direkt übernehmen und den RAM gegen SODIMMS austauschen, dann wäre das Gesamtpaket noch ein paar € günstiger bzw. wäre dann mehr Spielraum für z.B.: einen Ryzen 5 2400G/3400G vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Hört sich nach einem Fall für einen ASRock DeskMini an. Ich würde aber schon einen 3400G, 16GB RAM (Achtung, SO-DIMM benötigt!) nehmen, als SSD reicht eine MX500. Wenn es leise sein soll, noch als Kühler einen Noctua NH-L9i dazu.

Edit: Ups, zu langsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
+1 für den AsRock Desk Mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein und KarlsruheArgus
Der Hinkelstein schrieb:
Beim MB gibt es eine Max und eine Titanium Variante und beide haben den nahezu identischen Preis. Welche ist besser?
das Titanium hat nur ne andere farbe. das Max ist ne neuauflage mit größerem BIOS-speicher. das alte ist auch nicht mehr lieferbar.

was erhoffst du dir von der MP510? wenn schon PCIe-SSD dann mMn die 970 Evo.

das Core 1100 ist sehr beschränkt was die innenbreite angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich recherchiere gerade die Vorschläge und Einwände und aktualisiere dann ggf. den Original-Post.

Deathangel008 schrieb:
[...] was erhoffst du dir von der MP510? [...]

Nightfly09 schrieb:
[...]
350€ µATX PC


Für gehobene Ansprüche, einfache Bild- und Videobearbeitung.

Empfehlung
Alternative
Datenträger:Corsair Force Series MP510 480GB
- kann Installationszeiten deutlich verkürzen und auch die Ladezeiten fallen oft minimal kürzer aus.
[...]

Ich habe mir schnellere Installations-/Wartungszeiten erhofft, wenn ich unweigerlich zur Unterstützung herangezogen werde bei Problemen.

Deathangel008 schrieb:
[...]
das Core 1100 ist sehr beschränkt was die innenbreite angeht.
[...]

Ich schaue mir gerade den Vorschlag mit DeskMini A300 an, bin aber auch für weitere Alternativen offen und dankbar.

Deathangel008 schrieb:
das Titanium hat nur ne andere farbe. das Max ist ne neuauflage mit größerem BIOS-speicher. das alte ist auch nicht mehr lieferbar.
[...]

Danke, das wird so berücksichtigt.
 
Der Hinkelstein schrieb:
Ich habe mir schnellere Installations-/Wartungszeiten erhofft, wenn ich unweigerlich zur Unterstützung herangezogen werde bei Problemen.

Das ist ein Irrglaube. Für einen Office-PC reicht eine günstige SSD im 2,5" Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und G-Red
Also, wie bereits gesagt ist diese SSD unnötig.
Eine einfach 2,5" SATA SSD ist ausreichend.
In Anbetracht, dass der 2200g nur 4C/4T hat, würde ich zum 2400g/3400g greifen (4C/8T).
Auch wenn Videoschnitt nur selten gemacht wird, lohnen die Threads hier ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
Orientiere dich mal hier an der kleinsten Gaming-Konfigurationen für 450€:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

So hättest du zumindest einen Unterbau, der auch mal eine kleine Grafikkarte verträgt. Und nicht direkt aus dem letzten Loch pfeift.

Die genannten System im Office-PC Thread sind wirklich rein für Office ausgelegt. Sprich: Windows, mal in Word einen Text schreiben, im Internet surfen, E-Mails schreiben.
 
Ich danke auch euch für die Antworten.

Als Variante mit dem ASRock MiniDesk A300 habe ich mal Folgendes zusammengestellt:


KomponententypProdukt
CPUAMD Ryzen 5 3400G
MB, Case & PSUASRock DeskMini A300
RAMG.Skill RipJaws 1x16GB PC4-24000
StorageCrucial MX500 1TB

Würde das so klappen? (Die RipJaws sind SO-DIMMs)

Ich schaue mir nun die 450€ Gaming-Konfiguration an und versuche sie einzuschätzen, danke auch für diesen Hinweis.
 
Mit nur einem Ram-Riegel geht dir Dual Channel flöten, was bei Ryzen zu gehörigen Leistungsverlusten führt.
Dann lieber 2x 8GB im DC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein, perfid und Subjekt18
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Der Hinkelstein
Der Hinkelstein schrieb:
Ich danke auch euch für die Antworten.

Als Variante mit dem ASRock MiniDesk A300 habe ich mal Folgendes zusammengestellt:


KomponententypProdukt
CPUAMD Ryzen 5 3400G
MB, Case & PSUASRock DeskMini A300
RAMG.Skill RipJaws 1x16GB PC4-24000
StorageCrucial MX500 1TB

Würde das so klappen? (Die RipJaws sind SO-DIMMs)

Ich schaue mir nun die 450€ Gaming-Konfiguration an und versuche sie einzuschätzen, danke auch für diesen Hinweis.

Würde es lieber so machen https://geizhals.de/?cat=WL-1482821
Falls W-Lan nicht gebraucht wird, nicht bestellen.
 
Der Hinkelstein schrieb:
Das Netzteil wurde etwas überdimensioniert gewählt, da vielleicht einmal eine Grafikkarte integriert werden könnte.
Zu welchem Zweck?
Sollen später doch Spiele gespielt werden würde ich mir die Konfiguration #12 von @fanaticmd etwas genauer anschauen.
Soll es doch beim reinen Office/Multimedia-System bleiben schau dir eher das oft genannte DeskMini A300 an. (Eventuell gleich mit einem Ryzen 5 3400G).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Hinkelstein
G-Red schrieb:
Gibt es einen Vorschlag für etwas, was nicht dem Preisneveau von einer Samsung EVO entspricht und dennoch anständig ist?
Nein das ist das Problem.
 
Zurück
Oben