Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen wertes Forum,
Bin gerade nach einem nicht so gelungenen Versuch mit einem itx Gehäuse wieder auf ein größeres mit interner Wasserkühlung zu wechseln. Schwanke derzeit zwischen dem Fractal meshify 2 (mit 2x360er Radiatoren) und einem Fractal 7 xl (480er und 420er)
Optisch würde mir das xl besser gefallen, aber beim Meshify wäre voll der Airflow besser. Gekühlt werden sollen eine Rtx 2080 super und ein Ryzen 2600 der in den nächsten Wochen gegen einen 3700x getauscht werden soll. Was denkt ihr welches Gehäuse besser geeignet wäre?
 
Also ich werde jetzt wohl den einen oder anderen Kompromiss eingehen und das Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt kaufen. Die Temperatur-Spikes meines Ryzem nerven schon etwas, also dann der CPU-Lüfter. Auch bei geringer Last. Auch das Spulenfiepen meiner Graka geht mir allmählich immer mehr auf den S...
Es muss also Schalldämmung her. Ich hatte das normale Define C für ATX-Boards mit Dämmung schon mal, allerdings mit Glasscheibe (die soll diesmal weg) und war ganz zufrieden.
 
-Mr.X- schrieb:
Phanteks Eclipse P600S
Phanteks Eclipse P500A
Fractal Meshify 2
Das P600S ist ein wenig größer als das P500A (505x510x240 vs. 510x520x240), gibts dafür aber dann auch mit solidem Seitenpanel anstatt nur Glas (falls das ein Faktor ist). Das Meshify 2 ist dann länger, aber nicht so hoch (542x474x240).

Bei den Tests von GamersNexus mit standardisierten Lüftern war das P500A bei der CPU-Temperatur etwas besser als das Meshify 2, leider haben die immer noch nicht das P600S getestet. 😩
Der Vorteil beim P600S ist ja, dass man die Mesh-Öffnungen schließen kann, wenn man es etwas leiser haben möchte und den Airflow momentan nicht braucht.

1617901509661.png
 
ja die GamersNexus tests habe ich auch gesehen auch deshalb sind das Meshify 2 und P500A auf meiner liste
wie du schon sagtest das P600S wurde (noch) nicht getestet leider.

besonders gut finde ich beim P600S mann kann es als Silent wie auch als Airflow nutzen vor allem in den heißen Sommertagen.
 
Das P600S ist aus diesem Grund auch auf meiner Shortlist (und weil es tatsächlich die IO größtenteils noch an der Front und nicht oben hat).
Allerdings ist es doch recht groß für einen Midi-Tower, ein P400S mit den gleichen Features wie das P600S wäre sehr interessant.
Ich glaube, ich muss mir mal aus Karton einen Dummy basteln, um die Größe mal tatsächlich zu sehen. 😅
 
mich stört es nicht so sehr wenn die IO obendrauf ist

wenn ich es mit meinem R4 Black Pearl vergleiche ist das P600S um etwa 6cm höher und 1cm breiter aber um 1cm kürzer von der länge als mein Fractal also könnte ich es immer noch auf meinem Tisch draufstellen.

das finde ich super.

am anfang gefiel mir auch das Lian Li Lancool II Mesh aber später als ich mir die daten angesehen hatte
war ich etwas verärgert das im hinteren bereich nur für ein 120mm lüfter platz ist.

vorne kann man zwar 2x140mm machen aber ich hätte gerne lieber 3x140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich suche gerade ein Gehäuse, in der Preisklasse 70 bis max. 120€ (muss dann schon überzeugend sein ;) ). Ich dachte, meine Anforderungen wären recht überschaubar, aber soo einfach ist es dann wohl doch nicht. Vielleicht habt ihr einen guten Tipp :)

Ich brauche:
  • Midi Tower für ATX
  • Glasfenster, aber ohne RGB
  • schlichtes Design in schwarz oder anthrazit
  • ohne Netzteil, gern mit 2-3 leisen Lüftern >= 120mm inklusive, werden ansonsten gegen leise getauscht
  • Schalldämmung (sofern das mit Fenster überhaupt nen Unterschied macht) und Staubfilter
  • Frontpanel mit min. 2x USB 3 + USB-C, da es vermutlich wieder locker 10 Jahre im Einsatz sein wird

Auf meiner Liste waren bisher:
  • NZXT H510, 1x USB-A ist aber einfach zu wenig und die Lüfter scheinen recht laut zu sein.
  • Jonsbo C5, Frontpanel-Anschlüsse an der Seite?! Wtf, die tritt man doch nach drei Tagen alle ab :D Außerdem kein USB-C
  • Corsair 400D, USB-C, aber wieder nur 1x USB-A...
  • Be Quiet Pure Base 500, Leider auch kein USB-C, dafür wohl gute Lüfterausstattung
  • Cooler Master Silencio S600, kein USB-C, dafür ein Kartenleser (praktisch!)
  • Fractal Design Define 7 Compact Light, deutlich teurer und nur noch knapp im Budget, dafür erfüllt es wohl alle Anforderungen (Die Frontpanel-Anschlüsse sind ein Traum :) ). Wie muss ich mir die Auswirkungen von "Compact" und "Light" vorstellen, in welche Richtungen wird es da kleiner? Habt ihr ähnliche Alternativen im Kopf? Habe selbst schon ein FD Define R6 USB-C, damit bin ich recht zufrieden. Diesmal sollte es aber eigentlich etwas günstiger werden :D

Damit habt ihr vielleicht eine grobe Vorstellung davon, wo es hingehen soll.

Die Hardware, die da reinkommt, ist schon was älter und sollte nicht den Ausschlag geben.
Zwar ist auch eine Aufrüstung geplant, aber eher im soliden Mittelklassebereich. Wasserkühlung ist kein Thema, 300W-Grafikkarten (oder ungewöhnlich lange) auch nicht. Ich glaube, es ist gerade ein Q6600 mit AMD R9 270 oder so, Aufrüstung in Richtung Ryzen 3600 o.ä. ist für dieses Jahr geplant, steht aber noch nicht an. Nur für die Größenordnung ;)

Bin jedenfalls dankbar für eure Tipps, Hinweise und Erfahrungen. Vielleicht hab ich ja noch den ein oder anderen Kandidaten übersehen.

Was ist momentan eigentlich die gängige Art, Kartenleser zu verbauen? Früher haben die ja schon in den Diskettenschacht gepasst, jetzt gibt es ja meist nichtmal mehr 5,25"-Schächte. Alles über USB-Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Richtung wie du habe ich auch schon überlegt. Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, dass ich gerne einen 5,25"-Schacht dazu hätte. Auch wenn ich mein BL-Laufwerk ohne Probleme extern betreibe, hätte ich es gerne wieder intern verbaut.
Dazu kommt, dass das Case die Möglichkeit haben soll, dass Luft durch ein Mesh/einen Staubfilter nach oben aufsteigen können soll.
Mir reicht auch mATX bzw. ich hätte gerne mATX, um das Gehäuse klein zu halten. Und ich hätte gerne KEIN Seitenfenster. Am liebsten wäre mir aber die Möglichkeit, bei Bedarf ein Seitenfenster wieder zu nutzen.
Aber das klappt mechanisch eigentlich bei (fast) keinem Gehäuse. Leider. :(

Am ehesten kommt da noch das Cooler Master Silencio 400 infrage.
Da habe ich aber in Tests gelesen, dass die Kühlung selbst mit hochdrehenden Lüftern eher bescheiden sein soll. Außerdem sagt mir das "zu schlichte" Kasten-Design des S400 nicht so zu. Und für Kabelmanagement soll der Platz wohl auch recht begrenzt zu sein, wenn es ein paar Kabel mehr werden. Und das ist recht relevant, wenn man da nachher steht und seinen Hub für die Lüfter nicht mehr unterbringen kann. Abhilfe bringt hier zumindest ein wenig das von dir genannte S600. Aber super glücklich bin ich damit auch nicht.
Zudem ist die Materialdicke der Cases wohl so gering, dass man leicht was verbiegen kann, wenn man nicht höllisch aufpasst.
Man konnte sich bei Cooler Master im Shop zwar auch ein Glas-Panel bestellen, das auch nutzbar ist, wenn man die geschlossene (und damit besser schallgedämmte) Variante gekauft hat. Aber natürlich gibt es mittlerweile für das S400 keine Ersatzteile mehr.
Danke, Cooler Master! Für die wunderbare Produktpflege von einem noch auf dem Markt gut erhältlichen Gehäuse! :rolleyes::mad:

Richtig gut gefällt mit optisch das be quiet! Pure Base 500 grau, schallgedämmt. Hier muss ich jedoch auf meinen Laufwerksschacht verzichten sowie USB-C. Es gibt auch keinen Reset-Button. Brauche ich nur sehr selten, aber wenn sich der PC mal aufhängt, hätte ich den gerne. Eigentlich unverständlich, dass sich bq! die paar Cent dafür gespart hat.

Wie man es dreht und wendet, man findet einfach nicht DAS Gehäuse, was höchstens mit wenigen kleinen Kompromissen einhergeht. Irgendwas Wichtiges fehlt immer.

@buddha281 Zu deiner Aufstellung kann ich auch keine neuen (besseren) Kandidaten beitragen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
buddha281 schrieb:
Was ist momentan eigentlich die gängige Art, Kartenleser zu verbauen? Früher haben die ja schon in den Diskettenschacht gepasst, jetzt gibt es ja meist nichtmal mehr 5,25"-Schächte. Alles über USB-Adapter?

Ja, mit externen Geräten, die dann überall rumfliegen. Fehlender Diskettenschacht für Kartenleser stört mich ja nicht mal. Ein Nogo ist eher der fehlende 5,25"-Schacht. Bei meinen Filtern auf Geizhals kommt dann ja auch nur das Fractal Design 7, wo ich aber zu geizig bin, 160€ zu bezahlen, und in der Belüftung ist es auch nicht die erste Wahl in der Tabelle oben. Dazu kommt dann noch, dass gut erreichbare Filter dran sein sollten (ohne den Plastikrahmen abzufummeln, wo man die Haltenippel abbricht), paar Lüfter im Sortiment und eine Lüftersteuerung oder ein Lüfterverteiler. Seitenfenster ist beim Gehäuse selbstredend.
 
Stimmt, das Fractal Design 7 hat ja eine Tür und einen 5,25"-Schacht. Käme auch noch auf meine Liste.
Also bei meinem Define C ist mir nie was abgebrochen, als ich den Staubfilter vorne gereinigt habe.
Und sooo schlecht ist die Kühlung im Define 7 auch nicht. Aber 150 € sind schon happig.

Merkt man eigentlich groß einen Unterschied bei der Geräuschkulisse Glas-Panel vs. schallgedammtes Seitenteil? Wenn nicht, wäre dunkles Glas vielleicht doch noch eine Option für mich.

Und ehrlich gesagt ist mir das Define 7 auch echt wirklich zu riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Also bei meinem Define C ist mir nie was abgebrochen ...

Das ist aber nicht so kunstruiert, dass man den ganzen Plastikrahmen abmachen muss, denke ich.

Bei meinem 600T kriege ich die Filter auch raus, da man vor 10 Jahren bei Corsair mitgedacht hat. Aber mittlerweile sind andere Designentscheidungen altbacken. Aber bei dem Gehäuse musste ich trotzdem alle Plastikrahmenteile runter machen, wo ich das Frontpanel getauscht habe. Und da ist mir so ein Haltenippel abgebrochen.
 
Raptor85 schrieb:
In die Richtung wie du habe ich auch schon überlegt. Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, dass ich gerne einen 5,25"-Schacht dazu hätte. Auch wenn ich mein BL-Laufwerk ohne Probleme extern betreibe, hätte ich es gerne wieder intern verbaut.
Dazu kommt, dass das Case die Möglichkeit haben soll, dass Luft durch ein Mesh/einen Staubfilter nach oben aufsteigen können soll.
Mir reicht auch mATX bzw. ich hätte gerne mATX, um das Gehäuse klein zu halten. Und ich hätte gerne KEIN Seitenfenster. Am liebsten wäre mir aber die Möglichkeit, bei Bedarf ein Seitenfenster wieder zu nutzen.
Aber das klappt mechanisch eigentlich bei (fast) keinem Gehäuse. Leider. :(
[...]
Abhilfe bringt hier zumindest ein wenig das von dir genannte S600. Aber super glücklich bin ich damit auch nicht.
Zudem ist die Materialdicke der Cases wohl so gering, dass man leicht was verbiegen kann, wenn man nicht höllisch aufpasst.
[...}
Richtig gut gefällt mit optisch das be quiet! Pure Base 500 grau, schallgedämmt. Hier muss ich jedoch auf meinen Laufwerksschacht verzichten sowie USB-C. Es gibt auch keinen Reset-Button. Brauche ich nur sehr selten, aber wenn sich der PC mal aufhängt, hätte ich den gerne. Eigentlich unverständlich, dass sich bq! die paar Cent dafür gespart hat.

Wie man es dreht und wendet, man findet einfach nicht DAS Gehäuse, was höchstens mit wenigen kleinen Kompromissen einhergeht. Irgendwas Wichtiges fehlt immer.

@buddha281 Zu deiner Aufstellung kann ich auch keine neuen (besseren) Kandidaten beitragen. Sorry.
5,25" wäre natürlich optimal, aber das hatte ich schon aufgegeben :D Dass die Cooler Master qualitativ nicht so der Knaller sind, hab ich mir irgendwie schon gedacht... Die Marke ist bei mir irgendwie eher in der Billigabteilung verortet.
Vor allem bei den be quiet-Gehäusen finde ich teilweise echt seltsam, woran da gespart wird, selbst bei den teureren noch...
Banger schrieb:
Ja, mit externen Geräten, die dann überall rumfliegen. Fehlender Diskettenschacht für Kartenleser stört mich ja nicht mal. Ein Nogo ist eher der fehlende 5,25"-Schacht. Bei meinen Filtern auf Geizhals kommt dann ja auch nur das Fractal Design 7, wo ich aber zu geizig bin, 160€ zu bezahlen, und in der Belüftung ist es auch nicht die erste Wahl in der Tabelle oben. Dazu kommt dann noch, dass gut erreichbare Filter dran sein sollten (ohne den Plastikrahmen abzufummeln, wo man die Haltenippel abbricht), paar Lüfter im Sortiment und eine Lüftersteuerung oder ein Lüfterverteiler. Seitenfenster ist beim Gehäuse selbstredend.
Wollte damit auch nicht sagen, dass ich mir noch einen Diskettenschacht wünsche, er war nur von der Größe her praktisch für so Sachen wie Kartenleser ;)
Raptor85 schrieb:
Stimmt, das Fractal Design 7 hat ja eine Tür und einen 5,25"-Schacht. Käme auch noch auf meine Liste.
Also bei meinem Define C ist mir nie was abgebrochen, als ich den Staubfilter vorne gereinigt habe.
Und sooo schlecht ist die Kühlung im Define 7 auch nicht. Aber 150 € sind schon happig.

Merkt man eigentlich groß einen Unterschied bei der Geräuschkulisse Glas-Panel vs. schallgedammtes Seitenteil? Wenn nicht, wäre dunkles Glas vielleicht doch noch eine Option für mich.

Und ehrlich gesagt ist mir das Define 7 auch echt wirklich zu riesig.
Wenn dir das Define 7 zu groß und zu teuer ist, dann wäre für dich vielleicht auch das Define 7 Comapct etwas? Das ist ein Stück kleiner, frisst aber noch ATX und kostet 50€ weniger. Hat natürlich nur wieder keinen 5,25"-Schacht :D

Hätte echt nicht gedacht, dass die Gehäusesuche so deprimierend wird wie die Suche nach einem passenden Bildschirm... Als ich mein Define R6 USB-C ausgesucht habe, war es gerade zu nem super Preis im Angebot (und ja auch UVP viel billiger als das Define 7), da war die Entscheidung noch leicht ;)
 
buddha281 schrieb:
Wollte damit auch nicht sagen, dass ich mir noch einen Diskettenschacht wünsche, er war nur von der Größe her praktisch für so Sachen wie Kartenleser ;)

Ich benutze beides nicht, aber für sowas könnte man noch Adapter machen, den man in den 5,25"-Schacht macht.

buddha281 schrieb:
Hätte echt nicht gedacht, dass die Gehäusesuche so deprimierend wird wie die Suche nach einem passenden Bildschirm...

Interessante Aussage.

Für 120€ hätte man ein Enermax Saberay bekommen. Wäre nämlich die billigere Alternative gewesen. Auch überall Mesh, 4 Lüfter dabei, Lüftersteuerung (oder Verteiler) und RGB-Verteiler, Leicht zugängliche Staubfilter.
 
Banger schrieb:
Das ist aber nicht so kunstruiert, dass man den ganzen Plastikrahmen abmachen muss, denke ich.
Nein, man muss nur die Front abziehen.
buddha281 schrieb:
Wenn dir das Define 7 zu groß und zu teuer ist, dann wäre für dich vielleicht auch das Define 7 Comapct etwas? Das ist ein Stück kleiner, frisst aber noch ATX und kostet 50€ weniger. Hat natürlich nur wieder keinen 5,25"-Schacht
Und hier ist leider wieder kaum Platz hinterm Mainboard für das Kabelmanagement. Das scheint Fractal Design irgendwie immer noch nicht so ganz gelernt zu haben.
Ich hab bei meinem Define C damals super gequetscht, damit da alles passte. Heute könnte ich den Festplattenkäfig zwar ausbauen, da ich keine HDDs mehr im System habe, aber ich bezweifele trotzdem, dass ein sauberes Kabelmanagement möglich ist, da einfach viel zu wenig Paltz zwischen Tray und Seitenteil ist. ein paar mm mehr in der Breite könnte das alles lösen, aber da hat Fractal im Finish irgendwie nicht mehr ganz bis zu Ende gedacht. Schade. :(
Mein jetziges Gehäuse hat ja schon mehr Platz, da das NT hinterm Mainboard liegt. Aber mit Lüfter-Hub und allem, war es trotzdem ein elendes Gewürge, das unterzubringen und sieht aufgrund der nicht ganz optimal gesetzten Kabeldurchführungen am Tray nicht sonderlich gut aus. Klar, ich könnte das vielleicht noch ein Bisschen ordentlicher verlegen, aber am Ende bleibt es doch ein Wust aus dicken und dünnen Kabeln (voar allem das ATX-Kabel, was überall zu dick ist).

Mir gefallen auch die größeren Modelle von be quiet! vom Aussehen her gut. Fractal Design mag ich einfach vom eckigen Kastenaufbau nicht so. Aber ich sehe auch nicht ein, ein Gehäuse mit 50l < zu kaufen und dann KEIN 5,25"-Laufwerk mehr verbauen zu können. Außerdem ist es für mich ein MUSS, dass die Luft nach oben durch ein Mesh entweichen kann. Außerdem will ich Schalldämmung, damit mich CPU und vor allem GPU nicht mehr so nerven.

Und ich will einfach keinen so großen Klotz mit meinem Mini-ITX-Board. Muss ja kein DAN A4 sein, aber auch nicht so viel größer als mein jetziges Case vom Volumen her. Und da ist das Pure Base eigentlich das größte, was ich an Volumen haben will (max. 50l).

Am Ende bleibt da irgendwie nur der etwas unglückliche Kompromiss mit dem benannten be quiet! Pure Base.

Ja, irgendwie alles etwas frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich hab vorhin nochmal eine letzte Runde durch Geizhals gedreht, nach diesem und jenem gefiltert und mich jetzt endgültig für das Pure Base 500 in Grau und ohne Fenster entschieden.
Wie ich es drehe und wende, das ist für mich der beste Kompromiss. Wobei "beste" eigentlich nicht stimmt. Der Kompromiss ist eher "tragbar".
 
Raptor85 schrieb:
Ich hab bei meinem Define C damals super gequetscht, damit da alles passte. Heute könnte ich den Festplattenkäfig zwar ausbauen, da ich keine HDDs mehr im System habe, aber ich bezweifele trotzdem, dass ein sauberes Kabelmanagement möglich ist, da einfach viel zu wenig Paltz zwischen Tray und Seitenteil ist. ein paar mm mehr in der Breite könnte das alles lösen, aber da hat Fractal im Finish irgendwie nicht mehr ganz bis zu Ende gedacht. Schade. :(

Da hat das alte 600T noch recht viel Platz mit ca. 3-4cm. Da könnte man auch mit Kabelbindern oder doppelseitigem Kleberband den Knüppel vom Seasonic Connect befestigen, wo dem die ganzen Kabel alle abgehen. Das Teil braucht dann auch knapp 3cm Platz.

(Kabelbinder verwende ich teilweise für Lüfterbefestigung, ätzend mit den ausgelutschten Lüfterschrauben, jene Lüfterschrauben, mit denen man erst ein Gewinde schneiden muss. Doppelseitiges Klebeband habe ich schon für die SSD benutzt. Meine Netzteil-Kabel (ist nämlich kein Connect) waren bisschen eingeschränkt und da musste die SSD unter das DVD-Laufwerk und nicht zu den Festplatten. Die SSD gibt es aber mittlerweile nicht mehr.)

Raptor85 schrieb:
Wie ich es drehe und wende, das ist für mich der beste Kompromiss. Wobei "beste" eigentlich nicht stimmt. Der Kompromiss ist eher "tragbar".

In meinem Fall könnte ich dann beim 600T bleiben, wenn es um "tragbare Kompromisse" geht.

Das Plus ist Kabelmanagement, die Lüftersteuerung, der 5,25"-Schacht (!!!) und die Angelegenheit, dass man die Filter einfach und schnell abbekommt. Nicht so geil finde ich mittlerweile die Doppelgitter oben und hinten, zudem bin ich in der Front mit der Lüfterauswahl beschränkt, AIOs sind auch nur beschränkt möglich und den Festplattenkäfig vor dem Lüfter in der Front finde ich auch nicht mehr so geil. Das ist bei anderen Gehäusen besser gelöst, im Netzteilabdeckungs-Kasten.

Edit:

Das Corsair 678C könnte ein Kompromiss sein, wenn es nicht so teuer wäre mit 140€. Das hat eig. meine gewünschte Ausstattung, außer dass die Tür wieder geschlossen ist und nur unten durch einen Spalt Luft rein kann. Dafür ist vor den Lüftern kein Wabengitter, sondern nur ein Filter alleine. Eben wie das Fractal Design 7.

Das Bequiet 802 hat dafür vorne Mesh, ist aber auch teuer. Zudem ist es faul, kein Laufwerksschacht. Rest würde passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch erst auf der Liste, war mir dann aber doch zu wuchtig (12 kg) - auch wenn das wohl eher ein Qualitätsmerkmal ist - und das Design von Be quiet! sagt mir einfach mehr zu (Hauptgrund). Zudem ist das Pure Base 500 nur halb so teuer.
Das Nanoxia hat auch nur ein geschlossenes Top. Auch wenn die Temps wohl trotzdem nicht so schlecht sein sollen.
Und ich wollte kein schwarzes Case mehr haben. :D

Und was das Nanoxia eigentlich vollkommen disqualifiziert, ist die Tatsache, dass die Lüfter vorne die Luft hinter dem Staubfilter reinziehen. Es sei denn, man klebt die Schlitze zu und lässt dauerhaft die Fronttür offen stehen. :freak: Die Lufteinlässe sind also NICHT vor Staub geschützt. Total dämlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor85
Ich habe ja das Gefühl, dass die 980TI in meinem Carbide 200R macht was sie will mit dem Gehäuse, den Vibrationen würde ich wohl mehr Masse entgegensetzen wollen, hätte ich das System selbst zusammengestellt. Die Anmutung solch leichter Gehäuse ist tatsächlich billig, wenn dort Monster-GPUs drin aufdrehen. Aber das musst du selbst entscheiden.

Ich sehne mich jedenfalls immer noch nach meinem Define R2, mein Vater gibt es mir nicht mehr wieder :(

Optisch bin ich jedoch voll für deine Farbwahl, und die Front (in echtem Alu) ist auch der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben