Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Machmalpiep
Besorgt euch doch ein gebrauchtes Fractal Define R5 bei ebay-kleinanzeigen, ich hab da auch grad eins unter 50 Euronen gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machmalpiep
Ich bin auf das SilentiumPC Ventum VT2 TG gestoßen. http://geizhals.at/2432137
Sehr günstig, mit zwei Lüftern und Mesh. Glaube das ist sehr preiswert
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Wir haben uns jetzt für das Be Quiet Pure Base 500DX entschieden - das gibt es in der Farbe schwarz bei Mindfactory (Mindstar-Angebote) gerade für 79€ versandkostenfrei im Angebot. Vielleicht auch für ein paar andere hier interessant!

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

so long and greetz

edit: wohl schon ausverkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Neffe wünscht sich ein Gehäuse mit Rgb Beleuchtung, sein Mainboard hat allerdings nicht den Anschluss dafür.

Würde RGB Lüfter gar nicht leuchten oder wären diese nur nicht steuerbar?
Kann man es kostengünstig aufrüsten?

Das Board hat nur 1 oder 2 Anschlüsse für Lüfter, würde mit einer y- Weiche weitere Lüfter trotzdem leuchten?

Vielen Dank schon mal
 
zocker85 schrieb:
Würde RGB Lüfter gar nicht leuchten oder wären diese nur nicht steuerbar?
Viele Gehäusen bringen doch ihre eigene RGB-Steuerung mit.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabyte B460M Aorus Pro Mainboard und eine Zotac RTX 3090 Trinity.

Kann mir jemand ein kompaktes Gehäuse nennen, welches folgende Eigenschaften erfüllt:
  • günstig
  • schlicht ohne Sichtfenster / RGB usw
  • am besten schon mit sehr vielen / starken Lüftern
  • Staubfilter vor den Lüftern

Und es muss natürlich genug Platz für die GraKa haben.
 
Wenn günstig kannst du es auch so machen:
Fractal Define R5 in gutem Zustand gebraucht kaufen, dazu ein paar Arctic-Lüfter 140mm.
Für genug Platz für die GraKa kannst du passend Laufwerkskäfige herausnehmen, hinten oben und unten sind Staubfilter für Lüfter, vorn sowieso.
Bau als Beispiel einen zweiten Lüfter vorn ein, dann hinten je einen oben und unten, unten zum reinpusten für die Graka, oben zum rauspusten für die CPU.
Für ca. 60-65 € kannst du ein ideales kompaktes Gehäuse haben mit gutem Airflow.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen und kompakten Gehäuse Mini- bzw. Midi-Gehäuse, welches CPU-Kühler bis 160mm und 3-Slot Grafikkarten bis einschließlich 320mm Länge beherbergen kann. Das Fractal Design Define Mini C gefällt soweit ganz gut, allerdings kann dieses laut Geizhals nur Grafikkarten bis 315mm Länge aufnehmen.

Vom optischen sollten die Gehäuse möglichst schlicht gehalten sein.

Danke für eure Unterstützung.
 
Ich hatte bisher immer ein Fractal Define Gehäuse.
Ich konnte nun einen 5900x und eine 3070 ergattern. Welche Gehäuse wäre hier am sinnvollsten, damit ich keinen Backofen bekomme und gleichzeitig einen Silent PC im Idle Betrieb habe?
Mir wurde das Fractal Design Meshify 2 Compact vorgeschlagen, aber ich weiß nicht so recht wegen der Mesh-Front. Klar kommt dann Luft rein aber was ist mit der Lautstärke.
Und wird ein geschlossenes R6 oder 7 von Fractal Define zu heiß bei meinen Hardwarekomponenten?
 
Robertinho schrieb:
Ich hatte bisher immer ein Fractal Define Gehäuse.

Robertinho schrieb:
Und wird ein geschlossenes R6 oder 7 von Fractal Define zu heiß bei meinen Hardwarekomponenten?

Ich habe einen 5900x und eine 2080ti. Die Graka war vorher in einem Define R5 verbaut und wurde dort beim Daddeln ziemlich warm (>80°).

Nach einiger Recherche habe ich mich dann für ein Meshify 2 entschieden. Die Alternative wäre ein Phanteks 600S gewesen. Die Graka bleibt beim Spielen deutlich unter 70° (ca. 65 bis 68), die CPU unter 60°. Idle ist die CPU bei ca. 37°. Alles bei 21° Raumtemperatur. Kühlung findet per NH-D15s statt.

Lautstärke: ich betreibe den 5900x auf einem MAG X570 Tomahawk Wifi und bei dem Board kann man die Lüfterkurven im BIOS anpassen. Bis 50° laufen die Lüfter (alle Gehäuselüfter durch Artic P14 PWM ersetzt; insgesamt 3x intake, 2x exhaust) bei mir mit 50% und sind damit unhörbar. Beim Spielen sind die Lüfter dann durchaus zu hören, aber das könnte ich durch Anpassung der Lüfterkurven gewiss noch optimieren. Da ich mit Kopfhörern spiele ist mir das allerdings egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robertinho
Robertinho schrieb:
Danke, bin auch auf auf das Meshify 2 gegangen mit 4 Artic P14

Ich habe mein Gehäuse zum "Storage Layout" umkonfiguriert, weil ich noch 5 HDDs habe, auf die ich nicht verzichten kann. Wer nur SSDs hat der bekommt wahrscheinlich sogar noch bessere Temperaturen, weil dann vor dem Intake nichts im Weg ist.

Ich bin vom Meshify 2 wirklich überzeugt. Würde ich glatt wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robertinho
müsste mal meinen 10 Jahre alten SFF Optiplex in Rente schicken..

Bräuchte ein Mini ITX Gehäuse für..
dieses Board: https://www.cyberport.de/pc-und-zub...board-sockel-1200-hdmi-dp-usb3-2-wifi-bt.html

und low profile Grafikkarte wie dieser hier:
https://www.conrad.de/de/p/msi-gami...am-pcie-x16-hdmi-displayport-dvi-1526090.html

klein und kompakt wie möglich.
Netzteil intern oder extern ist egal.
Optisches Laufwerk brauch ich keines.
Platz für mindestens einer 2.5" SSD wünschenswert

Kennt da jemand was man so Händlern wie Amazon, Cyberport, Mindfactory & co bekommt?
 
Das Fractal Design 7 wird dann bestimmt auch eher schlecht für den Luftstrom sein. Ich habe es auch noch nicht gekauft, auch kein anderes. Auch bin ich immer zu geizig, 150€ zu latzen.

Interessant fand ich auch das Enermax Saberay, was damals so um die 120€ gekostet hat. Aber warum man das nirgends mehr bekommt? Wurde die Produktion komplett eingestellt?

So viele Gehäuse fallen ja leider auch raus, weil ich mein DVD-Laufwerk nicht verbauen kann. Ein externes Laufwerk kostet wieder extra.
 
Wenn man noch auf ein optisches Laufwerk angewiesen ist, dann verringert sich die Zahl der möglichen Gehäuse tatsächlich erheblich. Ich hab bei mir momentan auch noch eines drin, und habe zuerst nur nach Gehäusen mit 5 1/4" Einschüben gesucht, aber nachdem ich mal überschlagen hatte, wie oft (selten) ich das Laufwerk tatsächlich benutzt hatte in den letzten ~5 Jahren (zwei Mal? Drei Mal?), habe ich das jetzt von meiner Anforderungsliste gestrichen.

Bleibt dann nur noch Meshfront, kein Glas und eine IO, die tatsächlich auf der Vorderseite und nicht oben platziert ist, das ist ja auch schon beinahe eine Unmöglichkeit bei den heutigen Gehäusen. 😅
 
Ich finde auch kein Gehäuse. Folgende Überlegungen hab ich dazu:
  • Board max. uATX
  • Muss kein Super-Airflow sein, aber auch keine super kleinen Schlitze. Mesh wäre aber auch okay. Die Luft sollte aber halbswegs gut durchfeführt werden und entweichen können.
  • Hinten sollte mindestens ein 120er-Lüfter rausblasen können und die Luft nach oben durch ein Staubschutzgitter aufsteigen bzw. rausgeblasen werden können.
  • Keine Scheibe oder eine massiv getönte
  • Gerne kleine dezente RGB-Leiste(n) am Gehäuse, aber im Inneren möchte ich RGB nicht mehr haben (oder nur noch gaaanz selten mal anmachen), daher nach Möglichkeit auch nicht mehr die Hardware sehen.
  • Farbe gerne Silber und Alu
  • keine superdünnes Blech. Gehäuse darf Premium sein und auch mehr kosten
  • Ich bin kein Fan von schnörkellosen Quarder-Gehäusen. Es darf gerne auch schräge Ecken haben oder Rundungen. Aber kein Gamer-Gehäuse, sondern dann eher elegant.
  • Es soll (aus Gründen der Thermik) nicht super kompakt sein (ich bleibe auch bei Luftkühlung), aber auch nicht so groß, dass vom Volumen eigentlich auch ein ATX-Board reinpassen könnte, das Design aber so blöd ist, dass nur uATX passt.
  • Mein 170 mm tiefes ATX-NT muss noch einpassen, ohne dass ich die Kabel gefährlich hart knicken und stopfen muss.
  • Ein 160 mm CPU-Kühler sollte reinpassen (hab ich z. Z. nicht, die Option will ich mir aber offen halten).
  • Eine 32 cm Graka sollte auch reinpassen können, ohne fast direkt mit den Lüftern zu kollidieren.
  • Für Kabelmanagement sollte genug Platz sein. Ich will zwar meine RGB-Lüfter nicht mehr unbedingt leuchten sehen, die aber weiterverwenden. Die ganzen Kabel+ Controller müssen also noch untergebracht werden.
  • Ein 5,25"-Schacht wäre super, ist aber vmtl. nicht zu realisieren. Daher optionales Benefit.
  • USB-C an der Front wäre für späteres Aufrüsten nett, muss aber nicht.
Ich filtere seit Wochen schon immer mal wieder auf Geizhalz, aber irgendwas passt da immer nicht.
Vor allem scheinen die meisten Gehäuse praktisch keinen Luftzug durchzulassen. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.
Habt ihr Ideen oder andere Quellen?
 
sp00n.82 schrieb:

Ich finde es aber auch nicht so geil, wenn ich dann das Seitenteil runtermachen muss, um dann dann das Laufwerk daneben legen und anstecken muss. So ghettomäßig

Ansonsten schweben mir beim Gehäuse halt Mesh in der Front und oben vor, wo man die Filter zum Reinigen entfernen kann, ohne dass man den ganzen Plastikrahmen abmachen muss, wo man dann die Haltenippel abbricht. Zudem sollte eine Lüftersteuerung dran sein oder ein Lüfterverteiler, der auf das Board geht und Saft vom Sata bekommt, meinetwegen auch mit RGB-Verteiler. Paar Lüfter auch im Lieferumfang, Seitenfenster und am besten der Laufwerksschacht. Aber ich habe keinen Bock, 160€ zu zahlen.
 
hallo liebe CB community,

ich bin dabei mir auch ein neues gehäuse zuzulegen 3 stehen momentan zur auswahl
und es fällt mir echt schwer eins von den dreien zu wählen die da wären:

Phanteks Eclipse P600S

https://www.phanteks.com/Eclipse-P600s.html

Phanteks Eclipse P500A

https://www.phanteks.com/Eclipse-P500A.html

Fractal Meshify 2

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/meshify/meshify-2-light-tempered-glass/black


außerdem würde ich gerne extra neue lüfter für mein neues gehäuse bestellen und die frage die ich habe
ist, sind die Arctic P14 (statischer druck) auch gut als reine gehäuselüfter oder eher die F14er (standrad)?

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00219a-a2453465.html

oder welche andere marke empfiehlt es sich als reine gehäuselüfter?


vergessen zu erwähnen focus liegt mehr auf Airflow aber im allgemein sollte es auch nicht allzu laut werden
wie z.B. beim zocken.

mein system:
CPU: Ryzen 9 5900X
MB: Crosshair VIII Dark Hero
RAM: G.Skill Z Neo 32GB 3600 CL16
GPU: GTX 1080 Ti
Kühler: NH-D15 chromax.black
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben