Kaufberatung/PC-Konfiguration

IcedOutCasio

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
15
Hallo liebe ComputerBase Community:),

ich habe vor mir in den nächsten Wochen ein neues System zusammenzustellen. Dazu ein paar Randinformationen:

  1. Ich möchte den PC in erster Linie für Musik Produktion (benutze die DAW FL-Studio) verwenden, aber auch für Bild- und Videobearbeitung (Photoshop/Illustrator/Premiere Pro, etc.), vielleicht auch 3D-Animationen aber da habe ich mich noch nicht ran getraut. Ich habe auf allen Gebieten bereits etwas Erfahrung (Amateur-Level), möchte mich aber in den kommenden Jahren noch mehr damit beschäftigen, um meine Kenntnisse zu verbessern und das sollte das System dann auch mitmachen.

  2. Ich möchte auf dem PC gelegentlich spielen. Hauptsächlich Counter Strike, aber auch das ein oder andere Triple A Game.

  3. RGB und Overclocking sind für mich uninteressant, dafür möchte ich aber, dass das System sehr leise ist, damit ich kein Lüfterrauschen oder sonstiges höre, wenn ich über Nahfeldmonitore Musik abmische.

  4. Ich benutze zur Zeit 2 FHD 240hz Monitore (Alienware AW2521HFA), könnte mir aber auch vorstellen in Zukunft auf einen 4k Ultrawide (49") (ja, beim zocken hätte ich dann schwarze Balken aber für die anderen Anwendungen stelle ich mir das vorteilhaft vor) oder 2 1440p Monitore mit 144hz (24" oder 27") zu wechseln.

  5. Mein Budget hatte ich auf 3.000€ angesetzt, drunter wäre schön, aber wenn meine Anforderungen zu utopisch für die Preisklasse sind gehe ich mit dem Budget auch auf 3.500€ hoch.

  6. Ich würde den PC gerne möglichst zeitnah bestellen, aber es sich lohnen sollte auf die nächste Generation CPU/GPU zu warten dann wäre das auch kein Problem, dann wäre ich für ein paar Monate ohne Desktop-PC (mein jetziger PC geht als Geburtstagsgeschenk an meinen kleinen Bruder).
Nun zum System, welches ich mir zusammengestellt habe (Gesamtpreis ~2.800€):

  • Mainboard: MSI MAG Z690 Torpedo
  • CPU: Intel Core i9-12900KF
  • RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM 64gb (4x16gb), DDR5-6000, CL40
  • GPU: MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8G LHR
  • PSU: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
  • SSD: Samsung SSD 980 Pro 2TB, M.2
  • Case: be quiet! Pure Base 500, weiß
  • CPU-Kühler: Corsair Hydro Serie iCUE H150i RGB Pro XT
Hier einmal die Geizhalsliste dazu.

Was haltet ihr von der Konfiguration? Ich bin für Verbesserungsvorschläge/Kritik/Ratschläge offen;)

LG
 
IcedOutCasio schrieb:
Wie definiert sich denn dann ein geschlossenes oder ein offenes Gehäuse?
Das Sichtfenster hat keine Auswirkungen auf den Airflow und somit auch nicht ob geschlossen oder offen.

Schau dir mal die Front von den jeweiligen Gehäusen an.

IcedOutCasio schrieb:
Drewkev schrieb:
Und da sind wir dann schon beim Thema, wo DDR5 exorbitant teuer wird. Bei 64GB würde ich aktuell eher auf DDR4 setzen, da kostet DDR5 das Doppelte.
Ergänzung:
Ist zwar bei 32GB mMn noch verschmerzbar, aber ~500 Euro für 64GB Arbeitsspeicher würde ich nicht ausgeben wollen.
 
IcedOutCasio schrieb:
Wie definiert sich denn dann ein geschlossenes oder ein offenes Gehäuse?
schau dir bitte mal die front der beiden gehäuse genau an.

wenn ich mich gerade nicht vertue kann das mit der LF II 420 im Define 7/Meshify 2 verdammt eng werden. für die würde ich wohl eher zur jeweiligen XL-version greifen. gerade für den 5950X tut es aber auch die 360er schon mehr als nur locker.

graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
 
Drewkev schrieb:
Das Sichtfenster hat keine Auswirkungen auf den Airflow und somit auch nicht ob geschlossen oder offen.

Schau dir mal die Front von den jeweiligen Gehäusen an.
Deathangel008 schrieb:
schau dir bitte mal die front der beiden gehäuse genau an.
Ah, ja, ergibt Sinn, danke euch.

Drewkev schrieb:
Ergänzung:
Ist zwar bei 32GB mMn noch verschmerzbar, aber ~500 Euro für 64GB Arbeitsspeicher würde ich nicht ausgeben wollen.
Passt bei mir noch ins Budget rein (3000€). Ich überlege es mir aber auf jeden Fall nochmal.

Deathangel008 schrieb:
wenn ich mich gerade nicht vertue kann das mit der LF II 420 im Define 7/Meshify 2 verdammt eng werden. für die würde ich wohl eher zur jeweiligen XL-version greifen. gerade für den 5950X tut es aber auch die 360er schon mehr als nur locker.
Habe als Gehäuse jetzt das Fractal Design Torrent genommen, weil mir das Meshify 2 optisch nicht so gefällt und damit ich keine Platzprobleme bekomme. Für den 5950X nehme ich dann eine 360er AiO.

Deathangel008 schrieb:
graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
Ist notiert!
 
IcedOutCasio schrieb:
Passt bei mir noch ins Budget rein (3000€). Ich überlege es mir aber auf jeden Fall nochmal.
Ich weiß, es wäre mMn dennoch Geldverschwendung. Für 64GB ist DDR5 noch zu teuer.

Da würde ich eher den 5900X/5950X mit dem 64GB Kit für ~250 Euro nehmen, das P-/L-Verhältnis soll ja trotzdem passen. Egal wie hoch das Budget ist.

IcedOutCasio schrieb:
file-wmxIZfFmMF (1).png
 
Drewkev schrieb:
Ich weiß, es wäre mMn dennoch Geldverschwendung. Für 64GB ist DDR5 noch zu teuer.

Da würde ich eher den 5900X/5950X mit dem 64GB Kit für ~250 Euro nehmen, das P-/L-Verhältnis soll ja trotzdem passen. Egal wie hoch das Budget ist.
Alles klar, dann denke ich da noch einmal drüber nach.

Danke für die Abbildung.

Ich habe noch eine Frage bezüglich des M.2 Speichers. Ist es sinnvoll, extra ein Boot Drive zu holen und dann auf einer separaten M.2 den Main Speicher zu haben, oder ist das bei M.2s egal (Geschwindigkeit)? Komme von HDDs und die sind über die Jahre immer langsamer geworden.
 
IcedOutCasio schrieb:
Ist es sinnvoll, extra ein Boot Drive zu holen und dann auf einer separaten M.2 den Main Speicher zu haben, oder ist das bei M.2s egal (Geschwindigkeit)?
Ja, aber nicht wegen der Geschwindigkeit sondern zwecks Backups.

Schon zwischen SATA und PCIe SSDs merkt man in den meisten Fällen kaum was.
 
Kenne mich zwar selbst mit der Musikproduktion nicht aus, aber in der Regel lese ich immer das man hier besser auf Intel setzen sollte da die Latenzen wohl eine wichtige Rolle spielen.

Wollts nur angemerkt haben ... ;)
 
Drewkev schrieb:
Ja, aber nicht wegen der Geschwindigkeit sondern zwecks Backups.
Die Größe der Festplatten muss dabei aber nicht identisch sein, oder?

Deathangel008 schrieb:
was die geschwindigkeit angeht spielt das schon bei SATA-SSDs kaum ne rolle. ist also vor allem geschmackssache.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
Ahh, okay, gut zu wissen, danke!

PCTüftler schrieb:
Kenne mich zwar selbst mit der Musikproduktion nicht aus, aber in der Regel lese ich immer das man hier besser auf Intel setzen sollte da die Latenzen wohl eine wichtige Rolle spielen.

Wollts nur angemerkt haben ... ;)
Hab mich dahingehend auch informiert gehabt, aber das, was ich gefunden habe ist, dass es mittlerweile keinen Unterschied mehr macht, ob nun Intel oder AMD
 
Mhh, okay, dann hängt euch dieser Fehler wahrscheinlich schon zum Halse raus..

So, vielen Dank für die Ratschläge und die Aufklärungen. Ich werde mir das jetzt nochmal 1-2 Tage durch den Kopf gehen lassen und mich dann am Ende für eine der beiden Konfigurationen entscheiden (tendiere gerade aber eher zu AMD).
 
@IcedOutCasio:
ne SSD als "festplatte" zu bezeichnen stört mich persönlich nicht ansatzweise so sehr wie "M.2" synonym für ne NVMe/PCIe-SSD zu verwenden:evillol:


bei deiner aktuellen AMD-konfig solltest du die wahl der SSDs und/oder des MBs nochmal überdenken. beim B550 Gaming Plus hast dann direkt beide M.2-slots belegt und 4.0 kann nur einer der beiden slots.

wo zum teufel kommt der RAM mit 4266 CL19-26-26-46 her?! den wirst du mit vollem takt nicht (sinnvoll) ans laufen kriegen.
 
Deathangel008 schrieb:
ne SSD als "festplatte" zu bezeichnen stört mich persönlich nicht ansatzweise so sehr wie "M.2" synonym für ne NVMe/PCIe-SSD zu verwenden:evillol:
Gut, ich bin jetzt nicht allzu bewandert auf dem Gebiet, deshalb verallgemeinere ich da meistens (man weiß ja was gemeint ist :)) Aber den Fehler mach ich zumindest bei M.2s nicht nochmal^^.

Deathangel008 schrieb:
bei deiner aktuellen AMD-konfig solltest du die wahl der SSDs und/oder des MBs nochmal überdenken. beim B550 Gaming Plus hast dann direkt beide M.2-slots belegt und 4.0 kann nur einer der beiden slots.
Würdest du andere SSDs empfehlen? Und worauf sollte ich beim MB dann achten - 2 M.2-slots mit 4.0?

Deathangel008 schrieb:
wo zum teufel kommt der RAM mit 4266 CL19-26-26-46 her?! den wirst du mit vollem takt nicht (sinnvoll) ans laufen kriegen.
Der war probehalber drin, weil ich wissen wollte, wie viel das Gesamtpaket dann kosten würde.
 
IcedOutCasio schrieb:
Der war probehalber drin, weil ich wissen wollte, wie viel das Gesamtpaket dann kosten würde.
Der ist aber wahrscheinlich sogar langsamer als der von mir vorgeschlagene DDR4-3200.

Und wie bereits erwähnt muss die CPU die 4266 auch erstmal mitmachen.
 
@IcedOutCasio:
bei dem MB kannst du jedenfalls nur eine 4.0-SSD voll anbinden. ob man gerade bei der system-SSD überhaupt nen unterschied zwischen 3.0 und 4.0 merkt ist dann wieder ne andere frage, aber warum dann ne teurere 4.0-SSD kaufen?

ich persönlich habe keine extra SSD nur fürs OS, aber wie gesagt, geschmackssache.

günstigste option ohne chipsatzlüfter mit mehr als einem M.2-slot mit 4.0 wäre aktuell das Gigabyte X570S UD. hat sogar drei M.2-slots mit 4.0_x4, mMn ein ziemlich hässliches brett, andererseits hat das gewählte gehäuse kein sichtfenster. die nächstteureren optionen mit drei 4.0_x4-M.2-slots wären das X570S Edge Max WIFI und X570S Aorus Elite AX.
 
Drewkev schrieb:
Der ist aber wahrscheinlich sogar langsamer als der von mir vorgeschlagene DDR4-3200.

Und wie bereits erwähnt muss die CPU die 4266 auch erstmal mitmachen.
Ach, krass. Ja, der ist auch schon wieder raus.

Deathangel008 schrieb:
bei dem MB kannst du jedenfalls nur eine 4.0-SSD voll anbinden. ob man gerade bei der system-SSD überhaupt nen unterschied zwischen 3.0 und 4.0 merkt ist dann wieder ne andere frage, aber warum dann ne teurere 4.0-SSD kaufen?
Guter Punkt.

Deathangel008 schrieb:
günstigste option ohne chipsatzlüfter mit mehr als einem M.2-slot mit 4.0 wäre aktuell das Gigabyte X570S UD. hat sogar drei M.2-slots mit 4.0_x4, mMn ein ziemlich hässliches brett, andererseits hat das gewählte gehäuse kein sichtfenster. die nächstteureren optionen mit drei 4.0_x4-M.2-slots wären das X570S Edge Max WIFI und X570S Aorus Elite AX.
Ich schaue mir die 3 mal an und gucke dann, welches davon mir zusagt. Hier werde ich dann denke ich gucken, welcher Audiochip verbaut ist und mich dann dahingehend entscheiden, da die MBs sich jetzt auf den ersten Blick für mich alle okay anhören.
 
Zurück
Oben