Kaufberatung/PC-Konfiguration

IcedOutCasio

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase Community:),

ich habe vor mir in den nächsten Wochen ein neues System zusammenzustellen. Dazu ein paar Randinformationen:

1. Ich möchte den PC in erster Linie für Musik Produktion (benutze die DAW FL-Studio) verwenden, aber auch für Bild- und Videobearbeitung (Photoshop/Illustrator/Premiere Pro, etc.), vielleicht auch 3D-Animationen aber da habe ich mich noch nicht ran getraut. Ich habe auf allen Gebieten bereits etwas Erfahrung (Amateur-Level), möchte mich aber in den kommenden Jahren noch mehr damit beschäftigen, um meine Kenntnisse zu verbessern und das sollte das System dann auch mitmachen.

2. Ich möchte auf dem PC gelegentlich spielen. Hauptsächlich Counter Strike, aber auch das ein oder andere Triple A Game.

3. RGB und Overclocking sind für mich uninteressant, dafür möchte ich aber, dass das System sehr leise ist, damit ich kein Lüfterrauschen oder sonstiges höre, wenn ich über Nahfeldmonitore Musik abmische.

4. Ich benutze zur Zeit 2 FHD 240hz Monitore (Alienware AW2521HFA), könnte mir aber auch vorstellen in Zukunft auf einen 4k Ultrawide (49") (ja, beim zocken hätte ich dann schwarze Balken aber für die anderen Anwendungen stelle ich mir das vorteilhaft vor) oder 2 1440p Monitore mit 144hz (24" oder 27") zu wechseln.

5. Mein Budget hatte ich auf 3.000€ angesetzt, drunter wäre schön, aber wenn meine Anforderungen zu utopisch für die Preisklasse sind gehe ich mit dem Budget auch auf 3.500€ hoch.

6. Ich würde den PC gerne möglichst zeitnah bestellen, aber es sich lohnen sollte auf die nächste Generation CPU/GPU zu warten dann wäre das auch kein Problem, dann wäre ich für ein paar Monate ohne Desktop-PC (mein jetziger PC geht als Geburtstagsgeschenk an meinen kleinen Bruder).
Nun zum System, welches ich mir zusammengestellt habe (Gesamtpreis ~2.800€):

• Mainboard: MSI MAG Z690 Torpedo
  • CPU: Intel Core i9-12900KF
  • RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM 64gb (4x16gb), DDR5-6000, CL40
  • GPU: MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8G LHR
  • PSU: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
  • SSD: Samsung SSD 980 Pro 2TB, M.2
  • Case: be quiet! Pure Base 500, weiß
  • CPU-Kühler: Corsair Hydro Serie iCUE H150i RGB Pro XT
Hier einmal die Geizhalsliste dazu.

Was haltet ihr von der Konfiguration? Ich bin für Verbesserungsvorschläge/Kritik/Ratschläge offen;)

LG

IcedOutCasio schrieb:
CPU: Intel Core i9-12900KF
Ein i7-12700 tut's auch, vielleicht sogar ein Ryzen?

IcedOutCasio schrieb:
Mainboard: MSI MAG Z690 Torpedo
Anhand welcher Kriterien hast du das ausgewählt?

IcedOutCasio schrieb:
GPU: MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8G LHR
Bei dem Budget ist mehr drin, trotz DDR5. Für 1440p ist ne RTX 3070 sowieso nicht gerade üppig.

IcedOutCasio schrieb:
Case: be quiet! Pure Base 500, weiß
Wenn dann das 500DX, ein "geschlossenes" Gehäuse bringt nicht viel wenn dafür der Airflow bescheiden ist und deshalb die Lüfter mehr arbeiten müssen.

IcedOutCasio schrieb:
CPU-Kühler: Corsair Hydro Serie iCUE H150i RGB Pro XT
Muss es eine AiO Wasserkühlung sein? Die sind nicht gleich besser als Luft nur weil das Wort Wasser darin vorkommt und Corsair ist mMn sowieso nicht gerade die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
wurde aus welchem grund ignoriert?

IcedOutCasio schrieb:
GPU: MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8G LHR
was kann die besser als die 40€ günstigere Gaming Z Trio, außer strom fressen?

Case: be quiet! Pure Base 500, weiß
hat nen mäßigen airflow, keine gute wahl bei der hardware.

CPU-Kühler: Corsair Hydro Serie iCUE H150i RGB Pro XT
warum ausgerechnet die? RGB wolltest doch nicht und wenn ich mich gerade nicht komplett vertue sind die Corsair-AiOs nicht unbedingt für besonders leise pumpen bekannt. davon abgesehen kriegt man ne Liquid Freezer II 420 für 45€ weniger; muss natürlich ins gehäuse passen.

bringt dir DDR5 bei deinen programmen nen vorteil der den aufpreis wert ist?

Drewkev schrieb:
Wenn dann das 500DX, ein "geschlossenes" Gehäuse bringt nicht viel wenn dafür der Airflow bescheiden ist und deshalb die Lüfter mehr arbeiten müssen.

Ganz meine Meinung. Je geschlossener/gedämmter das Case, desto mehr müssen die außen liegenden Lüfter arbeiten und wirken somit kontraproduktiv für die Lautstärke!
Wenn man aber beim 500er die obere Abdeckung weglässt und die Lüfterplätze nutzt, dann kann man damit arbeiten, auch wenn z.B. die Dämmung der rechten Seitenwand Käse ist... ;)
Das 500DX wäre tatsächlich die bessere Wahl.

Hallo, danke für das Feedback :)
Drewkev schrieb:
Ein i7-12700 tut's auch, vielleicht sogar ein Ryzen?
Welche Ryzen kannst du empfehlen? Beim i7-12700 lese ich mich mal rein.

Drewkev schrieb:
Anhand welcher Kriterien hast du das ausgewählt?
Ich habe leider gar keine Ahnung von Mainboards, deshalb habe ich nur nach Sockel, DDR5 Kompatibilität und M.2 Steckplätzen geguckt.

Drewkev schrieb:
Bei dem Budget ist mehr drin, trotz DDR5. Für 1440p ist ne RTX 3070 sowieso nicht gerade üppig.
Was heißt mehr drin? Eine 3080?

Drewkev schrieb:
Okay, ich habe mir sagen lassen, dass geschlossene Gehäuse insgesamt weniger Lautstärke nach außen lassen. Aber wenn die Lüfter durch die Geschlossenheit mehr arbeiten müssen ist das Kontraproduktiv. Ich schaue mir das 500DX mal an.

Drewkev schrieb:
Muss es eine AiO Wasserkühlung sein? Die sind nicht gleich besser als Luft nur weil das Wort Wasser darin vorkommt und Corsair ist mMn sowieso nicht gerade die beste Wahl.
Es muss keine AiO Wasserkühlung sein. Auch hier weiß ich nicht, was besser kühlt/leiser ist. Die meisten meiner Bekannten haben eine AiO, deshalb habe ich da gar nicht viel drüber nachgedacht und auch nach einer gesucht.

Deathangel008 schrieb:
wurde aus welchem grund ignoriert?
Habe ich übersehen, das tut mir leid. Ich bin neu im Forum und habe einfach auf Beitrag erstellen geklickt, ich wusste nicht, dass ich bereits auf einer Subseite war.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die? RGB wolltest doch nicht und wenn ich mich gerade nicht komplett vertue sind die Corsair-AiOs nicht unbedingt für besonders leise pumpen bekannt. davon abgesehen kriegt man ne Liquid Freezer II 420 für 45€ weniger; muss natürlich ins gehäuse passen.
Werde ich mir anschauen, danke!

Deathangel008 schrieb:
bringt dir DDR5 bei deinen programmen nen vorteil der den aufpreis wert ist?
Mein Gedanke dahinter war, dass ich das System gerne etwas länger behalten würde (~6 Jahre). Ob das de facto was bringt, außer das DAWs bei größeren Projekten gerne viel RAM fressen.

Wurstfach schrieb:
für die Kühlung der CPU würde ich einen großen Noctua oder den Dark Rock Pro 4 nehmen. Vielleich auch ne RTX 3080.
Schaue ich mir an, danke!

Sound-Fuzzy schrieb:
Das 500DX wäre tatsächlich die bessere Wahl.
Danke für das Feedback!

Habt ihr vielleicht andere Vorschläge für ein Case mit gutem Airflow? Hätte gerne eins in weiß, aber wenn es das in der Farbe nicht gibt, wäre es auch nicht schlimm.
Gut, vielen Dank, ich werde mir mal den i7-12700 und die Ryzen Prozessoren angucken und nach Mainboards mit dem B660-Chipsatz (für den Ryzen dann mit AM4-Sockel), sowie anderen AiO's oder Luftkühlern.

IcedOutCasio schrieb:
Welche Ryzen kannst du empfehlen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Anwendungen von mehr Kernen profitieren. Da wäre eventuell der Ryzen 9 5900X eine Idee.

IcedOutCasio schrieb:
Was heißt mehr drin? Eine 3080?
Zum Beispiel. Muss es eigentlich eine NVIDIA Grafikkarte sein?

IcedOutCasio schrieb:
Es muss keine AiO Wasserkühlung sein. Auch hier weiß ich nicht, was besser kühlt/leiser ist. Die meisten meiner Bekannten haben eine AiO, deshalb habe ich da gar nicht viel drüber nachgedacht und auch nach einer gesucht.
Also wenn eine AiO, dann die Arctic Liquid Freezer II.
Ansonsten den Scythe Fuma 2 (Rev.B).

IcedOutCasio schrieb:
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge für ein Case mit gutem Airflow?
IcedOutCasio schrieb:
Hätte gerne eins in weiß, aber wenn es das in der Farbe nicht gibt, wäre es auch nicht schlimm.
Das Torrent soll sehr weit oben mitspielen.

IcedOutCasio schrieb:
Gut, vielen Dank, ich werde mir mal den i7-12700 und die Ryzen Prozessoren angucken und nach Mainboards mit dem B660-Chipsatz (für den Ryzen dann mit AM4-Sockel), sowie anderen AiO's oder Luftkühlern.
Für Ryzen braucht es dann aber zwingend DDR4.

cyberpirate schrieb:
Drewkev schrieb:
Das Torrent soll sehr weit oben mitspielen.
Also Fractal Design Gehäuse. Gucke ich mir beide mal an, danke!

Drewkev schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Anwendungen von mehr Kernen profitieren. Da wäre eventuell der Ryzen 9 5900X eine Idee.
Ich hatte mir den i9-12900kf angeguckt, weil der wohl eine bessere Single-Core Performance als die Ryzen Prozessoren hat. Aber ich schaue auch mal bei dem Ryzen rein und erstelle nochmal Konfigurationen für jeweils Intel (i7-12700) und AMD (Ryzen 9 5900X)

Drewkev schrieb:
Zum Beispiel. Muss es eigentlich eine NVIDIA Grafikkarte sein?
Es muss keine NVIDIA Grafikkarte sein. Würdest du eine AMD Grafikkarte empfehlen?

Drewkev schrieb:
Also wenn eine AiO, dann die Arctic Liquid Freezer II.
Ansonsten den Scythe Fuma 2 (Rev.B).
Okay, bevorzugst du Luftkühlung oder AiO?

Drewkev schrieb:
Für Ryzen braucht es dann aber zwingend DDR4.
Hmm, also wäre es dann nicht doch besser, auf lange Sicht gesehen jetzt einen Intel Prozessor (wegen DDR5 Kompatibilität) zu nehmen oder ist das nicht so ausschlaggebend, ob ich jetzt DDR4 oder DDR5 verbaue?

IcedOutCasio schrieb:
Ich hatte mir den i9-12900kf angeguckt, weil der wohl eine bessere Single-Core Performance als die Ryzen Prozessoren hat.
Bei Anwendungen bringt die dir halt nicht soo viel und den Aufpreis ist das sowieso nicht wert wenn du dafür bei Ryzen locker 12 Kerne haben kannst. Dazu die Abwärme, der schluckt unter Volllast locker über 220W.

IcedOutCasio schrieb:
Würdest du eine AMD Grafikkarte empfehlen?
Wenn Gaming auch eine große Rolle spielt, definitiv. Da gibt es oft mehr Leistung/VRAM für's Geld.

IcedOutCasio schrieb:
Okay, bevorzugst du Luftkühlung oder AiO?
Eine AiO holt man sich eher wegen der Optik, ein Luftkühler hält deutlich länger durch da weniger Verschleißteile.

Mit der LF II macht man aber nicht wirklich was falsch.

IcedOutCasio schrieb:
Hmm, also wäre es dann nicht doch besser, auf lange Sicht gesehen jetzt einen Intel Prozessor (wegen DDR5 Kompatibilität) zu nehmen oder ist das nicht so ausschlaggebend, ob ich jetzt DDR4 oder DDR5 verbaue?
Etwas schwierig zu beurteilen. Wenn deine Anwendungen eh nicht von den 12 Kernen oder mehr bei Ryzen profitieren, dann ganz klar DDR5.

Drewkev schrieb:
Bei Anwendungen bringt die dir halt nicht soo viel und den Aufpreis ist das sowieso nicht wert wenn du dafür bei Ryzen locker 12 Kerne haben kannst. Dazu die Abwärme, der schluckt unter Volllast locker über 220W.
Der i7-12700 hat auch 12 Kerne, wäre das dann nicht ein guter Spagat für eine gute Prozessorleistung, aber trotzdem die Möglichkeit für DDR5 zu haben?

Drewkev schrieb:
Wenn Gaming auch eine große Rolle spielt, definitiv. Da gibt es oft mehr Leistung/VRAM für's Geld.
Da würde sich dann die 6900 XT anbieten, oder?

Drewkev schrieb:
Eine AiO holt man sich eher wegen der Optik, ein Luftkühler hält deutlich länger durch da weniger Verschleißteile.

Mit der LF II macht man aber nicht wirklich was falsch.
Ist die Luftkühlung dann eigentlich insgesamt leiser, weil weniger Lüfter?

Drewkev schrieb:
Etwas schwierig zu beurteilen. Wenn deine Anwendungen eh nicht von den 12 Kernen oder mehr bei Ryzen profitieren, dann ganz klar DDR5.
Ich denke, dass ich es nicht schaffen werde die Anwendungen so weit auszureizen, dass ich da limitiert werden sollte (bin ja noch im frühen Lernstadium). Aber in den nächsten Jahren könnte das natürlich durchaus sein. Da weiß ich aber leider nicht, ob sich dann die 12 Kerne eher lohnen werden oder der DDR5 RAM.

IcedOutCasio schrieb:
Der i7-12700 hat auch 12 Kerne, wäre das dann nicht ein guter Spagat für eine gute Prozessorleistung, aber trotzdem die Möglichkeit für DDR5 zu haben?
Die bestehen aber aus 8 P-Kernen und 4 E-Kernen, der "Teufel" liegt also im Detail.
https://www.computerbase.de/artikel...hlungen_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen

Wie gesagt, es kommt auf die Anwendungen an.

IcedOutCasio schrieb:
Da würde sich dann die 6900 XT anbieten, oder?
Zum Beispiel.

IcedOutCasio schrieb:
Ist die Luftkühlung dann eigentlich insgesamt leiser, weil weniger Lüfter?
Ne, nicht wirklich. Je nach Größe (360mm aufwärts) hat eine AiO etwas mehr Kühlleistung als ein Luftkühler.

Musst du entscheiden.

IcedOutCasio schrieb:
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge für ein Case mit gutem Airflow?
Klick
Ich persönlich nutze die XL Variante (ein riesengroßer und schwerer Apparat), aber in weiß gibts diese Ausführung gar nicht, das normale Define 7 hingegen schon. Feinstes Gehäusematerial. Ab einer gewissen Preiskategorie gibt es auch keine richtig schlechten Gehäuse, die meisten nerven nur mit Bling-Bling Kram. Und das tut die Define Serie auf sehr angenehme Weise eben nicht.
IcedOutCasio schrieb:
Im Grunde ist das wumpe. Dazu gibt auch unterdessen genügend Lesematerial. Selbst in fünf Jahren werden die Unterschiede nicht signifikant sein. Wenn man einen 11900K mit DDR4 und einen 12900K mit DDR5 vergleicht, ist der 12900K mit DDR5 schon deutlich schneller. Die Frage, ob es signifikant ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Ein 12900K mit DDR4 oder DDR5 ist egal. Der Stromverbrauch liegt beim 12900K zumeist in Spieleszenarien etwas besser im Wind als ein 11900K.

Wenn Du ein leises System willst, muss in erster Linie die Wärmeenergie abgeführt werden. Das wird gut und im IDLE unhörbar und unter Last moderat bewerkstelligt mit einem guten Gehäuse, das mit exzellenten und vorzugsweise 140mm Lüftern ausgestattet ist. Das gleiche gilt für Kühlkörper, die große Fläche und ebenso gute Lüfter brauchen, die große Blätter haben und daher mit wenig Umdrehungen laufen. Dazu ne GPU, die mit einem guten Kühlkonzept ausgestattet ist. Die RTX sind in den FE Varianten schon recht gut, aber nicht optimal. Daher sind Custom GPU eigentlich immer die bessere Wahl.

Bei Deinem Anwendungsszenario wirst Du die CPU/GPU Lüfter ggf. immer nur kurz anlaufen hören. Je nachdem wie stark und wie lange Du die entsprechenden Kerne belastest. Jedefalls ist das bei mir so. In Spielen säuselt der Rechner vor sich hin, wenn man hinhört.

Also betrachtet man den Preis der jeweiligen Zusammenstellungen, scheint die AMD Variante aus P-L Sicht etwas attraktiver zu sein. So grob drübergeschaut.

Und das Torrent ist natürlich mit reichlich RGB ausgestattet und folgt einem offenen Konzept, was der Zirkulation zuträglich, der Lautstärke aber eher abträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
IcedOutCasio schrieb:
(ist hier egal ob mit Sichtfenster oder ohne?)
Ja, das ist deine Sache.

IcedOutCasio schrieb:
Konfiguration mit Intel CPU
Es gibt den selben RAM mit 6000 CL36 für wenig Aufpreis (wenn überhaupt), das Geld würde ich definitiv nicht sparen. Siehe Signatur.

IcedOutCasio schrieb:
Konfiguration mit AMD CPU
Brauchst du wirklich 64GB? Die Latenzen sind zudem nicht gerade geil und 4 Riegel machen gerne Probleme (bei AMD).

Wieso gerade das Board?
Bei der AiO müsste man schauen, ob die aufgrund der Dicke überhaupt ins Gehäuse passt.

Drewkev schrieb:
Ja, das ist deine Sache.
Alles klar, dann wird es für mich das Define 7. Ich finde ohne Sichtfenster sieht ordentlicher aus.
Drewkev schrieb:
Es gibt den selben RAM mit 6000 CL36 für wenig Aufpreis (wenn überhaupt), das Geld würde ich definitiv nicht sparen. Siehe Signatur.
Ah, cool, danke für den Hinweis, dann ändere ich das ab :)

Drewkev schrieb:
Brauchst du wirklich 64GB? Die Latenzen sind zudem nicht gerade geil und 4 Riegel machen gerne Probleme (bei AMD).
Virtuelle Instrumente und deren Sample Libraries werden meistens über den RAM geladen. Wenn ich dann Projekte mit 40+ Spuren habe und auf 10 davon ein virtuelles Instrument läuft, dann zieht das schon ordentlich RAM. Ob ich damit 64gb voll ausreize, das weiß ich nicht, aber wenn ich währenddessen noch andere Programme im Hintergrund laufen habe könnte der RAM schon eine hohe Auslastung haben. Da wollte ich aber einfach nur auf Nummer sicher gehen, dass ich dahingehend keine Probleme haben werde später.

Drewkev schrieb:
Wieso gerade das Board?
Bei der AiO müsste man schauen, ob die aufgrund der Dicke überhaupt ins Gehäuse passt.
Auch hier habe ich wieder nur nach Sockel, M.2 Anschlüssen und einem halbwegs angemessenen Preis geguckt.
Die AiO passt in das Define 7, wenn das MB nicht höher als 36mm ist (laut Datenblatt, ich denke, das heißt 36mm über dem obersten Verschraubpunkt)

IcedOutCasio schrieb:
Alles klar, dann wird es für mich das Define 7. Ich finde ohne Sichtfenster sieht ordentlicher aus.
Das Meshify 2 hast du gesehen? Weil beim Define 7 wären wir beim selben Punkt wie beim Pure Base 500.

IcedOutCasio schrieb:
Da wollte ich aber einfach nur auf Nummer sicher gehen, dass ich dahingehend keine Probleme haben werde später.
Ok, dann aber bitte ein 64GB Kit mit zwei Riegeln statt vier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html

Bei DDR5 würdest du das 32GB Kit dann zweimal kaufen, richtig? Und da sind wir dann schon beim Thema, wo DDR5 exorbitant teuer wird. Bei 64GB würde ich aktuell eher auf DDR4 setzen, da kostet DDR5 das Doppelte.

IcedOutCasio schrieb:
Auch hier habe ich wieder nur nach Sockel, M.2 Anschlüssen und einem halbwegs angemessenen Preis geguckt.
Der Preis ist aber alles andere als angemessen :p
Da tut's auch ein MSI MPG B550 Gaming Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Das Meshify 2 hast du gesehen? Weil beim Define 7 wären wir beim selben Punkt wie beim Pure Base 500.
Okay, dann habe ich das missverstanden, ich dachte ein geschlossenes Gehäuse hat kein Sichtfenster. Mein Fehler. Wie definiert sich denn dann ein geschlossenes oder ein offenes Gehäuse?

Drewkev schrieb:
Ist geändert.

Drewkev schrieb:
Bei DDR5 würdest du das 32GB Kit dann zweimal kaufen, richtig?
Ja, genau.

Drewkev schrieb:
Der Preis ist aber alles andere als angemessen :p
Da tut's auch ein MSI MPG B550 Gaming Plus.
Habe ich ebenfalls angepasst.

Zurück
Oben