Kaufberatung Pc unter 2000€

Eno_07

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- shooter, eigentlich alles mögliche von Microsoft flight Simulator bis zu battlefield… mit 4k, mit weniger würde ich auch aus kommen (<full hd)
-möchte auch gerne dabei streamen oder beim zocken was herunterladen können

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Für die schule adobe. PowerPoint würde ich oft nutzen. Vllt auch mal Videobearbeitung. Hoher multicore wäre nicht schlecht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Leiser pc wäre nicht schlecht. Rgb muss nicht unbedingt sein auch wenn mich paar dafür hassen würden
-sollte lange halten
-der pc sollte nicht sehr warm werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-boah da habe ich echt keine Ahnung ich denke 144hertz wären gut

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unter 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-Mmh eigentlich bräuchte ich jetzt einen. Ich glaub die teure Preisen sinken erst in 2023 wenn alles gut läuft und bis 2023 kann ich leider nicht warten. 2 Monate wären kein Problem aber ich glaub nicht das sich was in 2 Monaten was ändert.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- selbst

So, hallo zusammen

Ich bin gerade auf der suche nach einem gaming/schul PC womit ich zocken/arbeiten kann (arbeite meistens mit adobe,PowerPoint). Ich kenne mich nur ein bisschen aus. Ein Kollege hat mir empfohlen, dass ich von einem Hersteller die Komponente kaufen sollte (amd, intel…). Habe den amd ryzen 7 5800x als Empfehlung bekommen. Gibt es bessere Alternativen? Welche Komponente sollte ich dazu bestellen? Wie kann man erkennen ob ein Komponent neu oder besser ist? Worauf muss man achten bei den Komponenten? Mein Budget nur für den Pc wäre unter 2000€.

Es Würde mich freuen auf eure ausführliche Antworten :)

Ich wünsche euch einen schönen Abend :)

Hallo @Eno_07
Eno_07 schrieb:
Für die schule adobe
Welche Adobe Programm denn? Photoshop?

Hier mal mein Vorschlag: Klick In den nächsten Tagen und Wochen sollten die B660 Boards breit am Markt verfügbar sein, da kann man gegenüber dem Z690 Board noch etwas sparen. Statt dem 12700 könnte man auch den 12700F (ohne iGPU nehmen).

Der ist aktuell aber leider auch noch nicht wirklich verfügbar, wird dann aber ein paar Euro günstiger sein.

Edit: LGA1700 Kit für den Kühler vergessen. Wenn es das beim Kühler im Post unter mir kostenlos gibt, wäre der wohl eine gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Eno_07 schrieb:
Ein Kollege hat mir empfohlen, dass ich von einem Hersteller die Komponente kaufen sollte (amd, intel…)
Ich glaub es gibt keinen Hersteller, der dir alle Komponenten liefern wird. Ist auch völliger Quatsch. Oder wie meint er das?
Eno_07 schrieb:
Habe den amd ryzen 7 5800x als Empfehlung bekommen. Gibt es bessere Alternativen?
i5-12600K auf einem Z690 aktuell. In einem Monat solltest du denke ich auch ein gutes H670/B660 Board für 120€ bekommen.

https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-grandis-3-spc274-a2284783.html?hloc=de (LGA1700 Kit kostenlos beim Hersteller)
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html

Den Rest dann in die Grafikkarte. RX6600XT, RTX3060, vllt sogar eine RX6700XT oder RTX3060ti, falls das Geld reicht und du ein entsprechendes Modell findest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Silver4Monsters schrieb:
Pr, Ps, ai, media encoder. Meistens nur für die Schule. Privat würde ich mit dem pc zocken also wird es eher ein zocker pc.

Danke für deine Zusammenstellung. Muss halt gucken. Ich glaube ich werde mich für ein amd pc entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ghecko schrieb:
Also er hat gemeint das der pc besser arbeiten kann, wenn die Komponente z.b. Grafikkarte, Prozessor vom selber Hersteller sind.

Was sind den die Unterschiede bei den verschiedenen Grafikkarten? Wo ist der Unterschied zwischen rtx…./ti und rx….xt?

Danke für deine Hilfe

Eno_07 schrieb:
Also er hat gemeint das der pc besser arbeiten kann, wenn die Komponente z.b. Grafikkarte, Prozessor vom selber Hersteller sind.
Was sich jeglicher tatsachengestützten Grundlage entbehrt. Alles ist standardisiert. Da gibt es keine "Harmonie", entweder man kann es kombinieren oder nicht. Der Hersteller spielt dabei keine Rolle. Entweder ist das Produkt gut oder nicht und auf dieser Basis entscheidet sich, welche Komponenten in einer Zusammenstellung landen.
Eno_07 schrieb:
Was sind den die Unterschiede bei den verschiedenen Grafikkarten? Wo ist der Unterschied zwischen rtx…./ti und rx….xt?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
ghecko schrieb:
Was sich jeglicher tatsachengestützten Grundlage entbehrt. Alles ist standardisiert. Da gibt es keine "Harmonie", entweder man kann es kombinieren oder nicht.
Da muss man denke ich nicht mehr viel hinzufügen. Das AMD / AMD oder Nvidia / Intel (Intel GPUs gibt es noch gar nicht) besser "harmoniert" ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält aber kompletter Quatsch ist.

Falls es nichtsdestotrotz eine AMD CPU sein muss, Ryzen 7 5800X + MSI B550 A-Pro (Alternativ: Gigabyte B550 Aorus Elite v2 mit besserem Soundchip). Der Rest kann bleiben wie oben.

Eno_07 schrieb:
Die Nvidia Karten sind vorne was Raytracing und DLSS angeht (beides mMn noch lange nicht so ein großes Kaufargument wie Nvidia das gerne hätte), AMD Karten sind bei gleicher Leistung im aktuellen Preisgefüge etwas günstiger und spendabler was den VRAM angeht.

Rein auf die Leistung bezogen schaust du dir am besten einfach die Werte aus den oben verlinketen Benchmarks an. Dazu dann noch bedenken, dass die unterschiedlichen Custom Designs der Boardpartner sich bezüglich Lautstärke und Temperaturentwicklung deutlich unterscheiden können.

Eno_07 schrieb:
Na ja, Einbildung ist auch eine Bildung. :evillol:
Das ist beliebig kombinierbar.

ghecko schrieb:
Kannst du tun. Aber wenn dir die Meinung von Experten egal ist weil du deine eigene hast, dann lese das nächste mal einfach Benchmarks und lass das mit der Kaufberatung:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Hast recht. Habe mich bisschen informiert. Nehme doch den intel 😅. Viele meine Kollegen haben den ryzen 7 5800x so Gut geredet das ich eigentlich nichts anderes wollte aber der benchmark sagt was anderes.

Beim mainboard, was ist da eigentlich das “beste“ für den intel Prozessor und wie viel sollte man den ausgeben für ein Mainbord?
Die gleiche Fragen hätte ich auch zum Kühler?
Ich weiß das du schon was empfohlen hast, möchte aber trotzdem wissen ob es “bessere Alternativen“ gibt.

Wie sieht es in der Zukunft aus mit ddr5? Kann man das später nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Eno_07 schrieb:
Beim mainbord, was ist da eigentlich das “beste“ für den intel Prozessor und wie viel sollte man den ausgeben für ein Mainbord?
Das Mainboard sollte die Features haben, die du brauchst. Also genug USB Ports und andere Anschlüsse, ausreichende VRMs, um die verbaute CPU zu betreiben, ggf. Wlan / Bluetooth etc. Entsprechend kann das eine sehr individuelle Sache sein.

Es ist zu erwarten, dass B660 Boards ein ganzes Stück günstiger sein werden als Z690. Bei letzteren gehen gute Boards erst um die 200€ los. Da die B660 Boards nun Tag für Tag besser verfügbar sind, wäre es ratsam noch ein bisschen abzuwarten.
Eno_07 schrieb:
Die gleiche Fragen hätte ich auch zum Kühler?
Da kannst du einen Blick in die FAQ werfen, wobei du natürlich immer schauen musst, ob LGA1700 Montagematerial dabei ist (steht als Hinweis im Datenblatt auf Geizhals.de) - die Plattform ist immer noch ziemlich neu. Bei manchen Herstellern muss man es extra dazukaufen, bei anderen kann man es gratis bestellen. Bei den wenigsten Kühlern ist es schon garantiert mit dabei.
Eno_07 schrieb:
Wie sieht es in der Zukunft aus mit ddr5?
Alderlake ist eine Hybridplattform aber mit dem Board entscheidest du dich für DDR4 oder DDR5. Da die DDR5 Kits aktuell noch zu langsam sind, um einen Vorteil zu bringen und außerdem viel zu teuer, werden im Moment noch DDR4 Boards + RAM empfohlen. Um DDR4 komplett zu überspringen bist du wohl leider 1-2 Jahre zu früh dran.

• Gefällt mir
Wo ist der Unterschied zwischen Nvidia rtx 3070 ti und founder edition? Welches performt besser?

Zu den meisten neuen Grafikkarten bringt Nvidia eine "Founders Edition" mit eigenem Kühler auf dem Markt. Diese werden nur über NBB und zur UVP verkauft, aktuell quasi die einzige Möglichkeit neben den Referenzdesigns der AMD Karten im AMD Drop günstig an eine aktuelle Grafikkarte zu kommen.

Die Chips bei Customdesigns von den Boardpartnern sind natürlich die gleichen, die Kühlung und damit Lautstärke- und Temperaturentwicklung meist aber überlegen.
Ergänzung ()

Die 3070 Ti ist im Übrigen aber generell keine empfehlenswerte Grafikkarte, außer du bekommst sie zum gleichen Preis wie eine RTX 3070, dann kann man darüber nachdenken.

Ist die founder edition mit dem kühler … besser dran als die customdesigns ? Habe gerade eine 3080 ti gefunden für 1100€. Soll ich sie mir kaufen?

Das hatte ich doch schon beantwortet:
Silver4Monsters schrieb:
Die Chips bei Customdesigns von den Boardpartnern sind natürlich die gleichen, die Kühlung und damit Lautstärke- und Temperaturentwicklung meist aber überlegen.
Nein der Kühler der FE ist schlechter als bei den meisten Customs.

1.100€ klingt ehrlich gesagt auch für die FE zu gut um wahr zu sein. Die UVP der Karte liegt bei 1.199€ und Customs gibt es aktuell in den Shops ab 1.850€. Wenn du sicherstellen kannst, dass die Karte funktioniert (nur bei Abholung!), kannst du das machen aber fall nicht auf einen Scam rein!

Oder meinst du die 3070 Ti FE? Die wäre wiederum zu teuer für 1.100€, da es Customs der nicht wesentlich schlechteren 3070 (ohne Ti) ab 980€ gibt.

Silver4Monsters schrieb:
Beim kauf könnte ich abholen oder mit paypal. Ist kein scam. Also ist die normale 3080ti besser dran mit der Kühlung… als die founder edition, wenn ich es richtig verstanden habe?

Eno_07 schrieb:
Also ist die normale 3080ti besser dran mit der Kühlung… als die founder edition, wenn ich es richtig verstanden habe?
Ja aber der bessere Kühler ist natürlich beim besten Willen keine 900€ Aufpreis wert. Bei 100€ mehr könnte man durchaus überlegen, ob man nicht eine gute Custom Karte nimmt. Aber die Möglichkeit ergibt sich aktuell nicht.

Wenn du die 3080 Ti abholen und dir vorführen lassen kannst, kannst du das durchaus machen. Aber wirklich nur dann. Nur weil der Verkäufer Abholung anbietet, kann er auch einfach Anfragen, die danach fragen ignorieren.

Falls es um diesen Verkäufer geht: Klick wäre ich extrem vorsichtig, das ist gerade auf EK die einzige 3080 Ti FE für den Preis.

Der verkauft gerade sowohl eine 3080 Ti FE und eine 3080 Ti Custom beide deutlich unter UVP und dazu noch 2 andere teure Produkte.

Auch auf das Accountalter würde ich hier nicht viel geben, weil Scammer sehr gerne geklaute Accounts verwenden, um vertrauenswürdiger zu erscheinen.

Zurück
Oben