Ich habe den ryzen 9 5900x für 370€ gefunden. Es wurde angeblich nicht benutzt aber es wurde ausgepackt um ein Foto zu machen. Er hat kein paypal aber er wäre einverstanden mit der sichere Bezahlung ebay Kleinanzeige. Mit Rechnung. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich es kaufen sollte. Vielleicht wurde sie kurz benutzt oder so, man weiß es ja nicht. Kann man am Prozessor irgendwo erkennen ob es benutzt wurde?
-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Pc unter 2000€
- Ersteller Eno_07
- Erstellt am
Silver4Monsters
Captain
Wäre jetzt zumindest auch kein Drama, wenn die CPU kurz eingebaut war...
Sehen kann man das nur wenn die CPU nach Ausbau nicht ordentlich sauber gemacht wurde also noch WLP Rückstände vorhanden sind.
Ich würde jetzt aber nicht erwarten, dass du bei deinen Anforderungen groß von einem 12-Kerner profitierst. Der 5900X ist in Anwendungen, die von mehr Kernen profitieren zwar ein ganzes Stück schneller als ein 12700(F) oder ein 5800X, in Spielen, bringen mehr als 8-Kerne nur in Ausnahmefällen überhaupt irgendetwas. Der Unterschied zwischen 5800X und 5900X liegt da im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Ich würde jetzt aber nicht erwarten, dass du bei deinen Anforderungen groß von einem 12-Kerner profitierst. Der 5900X ist in Anwendungen, die von mehr Kernen profitieren zwar ein ganzes Stück schneller als ein 12700(F) oder ein 5800X, in Spielen, bringen mehr als 8-Kerne nur in Ausnahmefällen überhaupt irgendetwas. Der Unterschied zwischen 5800X und 5900X liegt da im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Ja aber wenn es genau so viel kostet oder sogar weniger als der 12700… kann man es doch kaufen oder nicht? Ich habe auch überhaupt nicht vor in der Zukunft mein Pc aufzurüsten außer paar Kleinigkeiten. Es soll ja heißen man ist mit der cpu 10 Jahre abgesichert.Silver4Monsters schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silver4Monsters
Captain
10 Jahre halte ich mit jeder aktuell verfügbaren CPU für extrem optimistisch, wobei mir die Glaskugel fehlt, um das tatsächlich beurteilen zu können. Generell ist Leistung auf Vorrat kaufen keine gute Idee: Das letzte Jahrzehnt war durch die lange Intel-Dominanz eigentlich eher schwach, was die CPU Entwicklung angeht und trotzdem ist die stärkste Consumer CPU aus dem Jahr 2012 inzwischen lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Wenn ich eine Einschätzung abgeben müsste: Bevor Spiele von den zusätzlichen Kernen eines R9 5900X großartig profitieren, wird der eher von der IPC her zu lahm sein.
Wenn ich eine Einschätzung abgeben müsste: Bevor Spiele von den zusätzlichen Kernen eines R9 5900X großartig profitieren, wird der eher von der IPC her zu lahm sein.
Danke für die alle Hilfreiche AntwortenSilver4Monsters schrieb:entfernt
Soll ich trotzdem den 9 5900x kaufen für 350€ oder lieber zur eine andere Cpu greifen?
Habe noch eine andere Frage. Kann man die Grafikkarten beschädigen oder andere Komponente, wenn man bei niedrigen Grafik Einstellungen zockt oder das Potential von der Grafikkarten/Prozessor nicht ausnutz?
Silver4Monsters
Captain
Ich würde sagen, du musst dir überlegen, ob dir Gaming oder Anwendungen (die dann auch von mehr als 8Kernen profitieren) wichtiger sind. Du hattest zuvor ja schon gesagt es wird "eher" ein Gaming PC also würde ich auch eher zum 12700 bzw. 12700F tendieren.Eno_07 schrieb:Soll ich trotzdem den 9 5900x kaufen für 350€ oder lieber zur eine andere Cpu greifen?
Für den 5900X spricht der niedrigere Preis von B550 Boards (im Vergleich zu B660 / Z690). Wenn du nebenbei noch streamen (mit CPU-Encoding) möchtest, wird es dann auch schon wieder knapper.
Gebrauchte Hardware ist preislich natürlich immer interessant, hat abgesehen vom Preis aber auch Nachteile. Ob du die in einem 2.000€ Budget in Kauf nehmen möchtest, ist deine Entscheidung.
Tornavida
Banned
Kannst du getrost kaufen für 350,- wenn aus sicherer Quelle.Dazu ein gutes günstiges B550 Board und ab die Post.Ich hätte aber meine Zweifel wenn die gleiche CPU noch aktuell für knapp 490,- als Superschnapp im Angebot ist und das Ganze über KK/Ebay geht.Ich würde Meinen dafür nicht hergeben.
Silver4Monsters
Captain
Jap, die Zweifel von @Tornavida bezüglich der Seriösität des Angebots sind da wie ich finde durchaus gerechtgertigt. Mit 350€ wäre der 5900X ja günstiger als ein neuer 5800X. Gibt eigentlich wenig Gründe eine noch relativ neue CPU so zu verschleudern.
Waren beide Betrüger.
So, es wird wahrscheinlich eine custom Grafikkarte. Welche Marken könnt ihr mir empfehlen? Habe schon viel gutes über die Asus 3070/ti und 3080/ti Grafikkarten gehört. Mir ist einfach nur wichtig, dass die Temperatur niedrig bleibt und gute Lüfter eingebaut sind und natürlich die Performance… . Mir ist bewusst, dass die Preise höher sind als bei den FE aber möchte trotzdem mein Glück probieren. Die Frage die ich mir stelle ist nur welche? Ändert sich der Stromverbrauch ins positive bei einer customer? Und wie ist es, wenn man im niedrigen Einstellungen zockt z.b. mit einer 3080 ti und das Potential nicht ausnutzt? Kann die Grafikkarte beschädigt werden? Wie sieht es bei den anderen Komponenten aus?
So, es wird wahrscheinlich eine custom Grafikkarte. Welche Marken könnt ihr mir empfehlen? Habe schon viel gutes über die Asus 3070/ti und 3080/ti Grafikkarten gehört. Mir ist einfach nur wichtig, dass die Temperatur niedrig bleibt und gute Lüfter eingebaut sind und natürlich die Performance… . Mir ist bewusst, dass die Preise höher sind als bei den FE aber möchte trotzdem mein Glück probieren. Die Frage die ich mir stelle ist nur welche? Ändert sich der Stromverbrauch ins positive bei einer customer? Und wie ist es, wenn man im niedrigen Einstellungen zockt z.b. mit einer 3080 ti und das Potential nicht ausnutzt? Kann die Grafikkarte beschädigt werden? Wie sieht es bei den anderen Komponenten aus?
Silver4Monsters
Captain
Zunächst mal: In welcher Auflösung willst du denn nun überhaupt spielen? Das wäre wichtig für die Empfehlung. Besitzt du schon einen Monitor?
Das ich die 3070 Ti für eine komplett uninteressante Karte halte, hatte ich ja zuvor schon dargelegt. Generell finde ich die Nvidia Karten zu teuer, ggü. den AMD Alternativen wie der 6800XT oder 6900XT.
Zur Orientierung:

Grafikkarten-Rangliste CB

Hatte ich mir fast gedacht. Gut, dass du nicht darauf reingefallen bist.Eno_07 schrieb:Waren beide Betrüger.
ASUS ist auch recht gut bei Ampere. Eine pauschale Empfehlung zu einer Marke würde ich aber nicht erteilen wollen. Generell muss man aktuell zuerst auf die Preise schauen, dann erledigen sich die meisten Custom Karten schon von selbst.Eno_07 schrieb:Habe schon viel gutes über die Asus 3070/ti und 3080/ti Grafikkarten gehört.
Das ich die 3070 Ti für eine komplett uninteressante Karte halte, hatte ich ja zuvor schon dargelegt. Generell finde ich die Nvidia Karten zu teuer, ggü. den AMD Alternativen wie der 6800XT oder 6900XT.
Zur Orientierung:

Grafikkarten-Rangliste CB
Wenn dann höchstens das Gegenteil, da einige Hersteller den Karten ab Werk ein OC mitgeben.Eno_07 schrieb:Ändert sich der Stromverbrauch ins positive bei einer customer?
Nein, das macht den Komponenten (natürlich) nichts aus. Sonst würde man bei CS:GO und Co. ja ständig seine Hardware zerstören.Eno_07 schrieb:Und wie ist es, wenn man im niedrigen Einstellungen zockt z.b. mit einer 3080 ti und das Potential nicht ausnutzt? Kann die Grafikkarte beschädigt werden? Wie sieht es bei den anderen Komponenten aus?
-Full hd oder höher.Silver4Monsters schrieb:entfernt
-😅
-was bedeutet OC?
-es gibt ja viele Modelle bei asus strix 3080 oc, 010g… was sind die Unterschiede?
Silver4Monsters
Captain
Damit sind wir ja genau so schlau wie vorher...Eno_07 schrieb:-Full hd oder höher.
Also lass uns erst das klären, vorher kommen wir nicht weiter.
OC = Overclocking (Übertakten)Eno_07 schrieb:-was bedeutet OC?
Der Kühler in erster Linie. Die TUF kam im CB Test sehr gut weg. Von der Blower Variante (1-Lüfter) ist wie bei allen Herstellern klar abzuraten (schlechter als die FE) . Auch die mit einem Kühlblock dürften für dich eher nichts sein, da du keine Custom Wasserkühlung planst.Eno_07 schrieb:es gibt ja viele Modelle bei asus strix 3080 oc, 010g… was sind die Unterschiede?
Wie gut die Strix ist weiß ich leider nicht genau, da finden sich aber auch Tests. Gibt bei Ampere ein paar Karten, die durch ein völlig irrationale Powerlimit etwas überzüchtet sind. (MSI Suprim z.B.) Die bekommt man händisch aber auch in dem Griff.
Zuletzt bearbeitet:
Auf WQHD würde ich gerne zocken auch mal 4k. UWQHD ist mir fremd 😅. Es wird zu 100% ein 4k MonitorSilver4Monsters schrieb:entfernt
Also übertakten will ich überhaupt nicht.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Wenn bei einer GPU "OC" im Namen zu finden ist, heißt das, dass diese GPU schon werkseitig ein wenig übertaktet ist und nicht, dass du da selbst Hand anlegen musst (was du natürlich machen könntest, wenn du das möchtest).Eno_07 schrieb:Also übertakten will ich überhaupt nicht.
Silver4Monsters
Captain
Also für 4K kann es eigentlich gar nicht genug Leistung sein. Von der nativen Auflösung runterzugehen würde ich aber nicht empfehlen. Gerade 1440p auf einem 4K Monitor sieht ziemlich besch...eiden aus.Eno_07 schrieb:Es wird zu 100% ein 4k Monitor
Eigentlich ist Wqhd schon echt der Sweetspot fürs Gaming, zumal 4K, 144Hz Monitore auch noch echt richtig viel Geld kosten.
Ist der Monitor im Budget aus dem Startpost mit einbezogen? Ich kann dir später gerne mal etwas zusammenstellen, damit wir hier mal etwas weiter kommen.
Nein, Monitor, Tastatur, Maus und Headset werde ich separat noch dazu kaufen. Für mich gibt es eigentlich kein bestimmtes Budget mehr. Es ist schon krass teuer deswegen.Silver4Monsters schrieb:entfernt
Grafikkarte hat sich eigentlich erledigt, wird ein custom rx6800xt< oder 3080/ti. Mit sehr viel Glück natürlich. Möchte keine 1300€ Oder mehr bezahlen für eine Grafikkarte.
Bei den Prozessoren wird es wahrscheinlich der i7 12700k oder amd ryzen 5900x. Die andere Komponente werde ich mir noch genauer anschauen.
Ergänzung ()
Für die custom Grafikkarten gibt es keine Drops oder?
Ergänzung ()
Ich fokussiere mich erstmal auf die CPU und GPU, um sie günstig wie möglich zu bekommen. Danach guck ich erst die anderen Komponenten an. Mit wie viel Euro muss ich ungefähr rechnen für die restlichen Komponente außer der Grafikkarte und Prozessor?
Silver4Monsters
Captain
Doch! Zwar nicht zur UVP aber deutlich günstiger. Mach dich mal schlau über die Equippr Drops.Eno_07 schrieb:Für die custom Grafikkarten gibt es keine Drops oder
Muss mich korrigieren, ich meinte den 3070/ti und nicht den 3080/ti
Habe gerade die 3080 ti asus strix ohne oc gefunden für 1200€ kein scum habe mit dem lange telefoniert haben am anfang erstmal über die Grafikkarte geredet und danach um die welt keine Ahnung hat sich am ende so ergeben. Ist 1200€ ein guter preis? Paypal hat er akzeptiert.
Eine asus strix ohne oc 3070ti habe ich auch gefunden für 850€. Habe aber nich nicht mit dem telefoniert
Ergänzung ()
Habe gerade die 3080 ti asus strix ohne oc gefunden für 1200€ kein scum habe mit dem lange telefoniert haben am anfang erstmal über die Grafikkarte geredet und danach um die welt keine Ahnung hat sich am ende so ergeben. Ist 1200€ ein guter preis? Paypal hat er akzeptiert.
Ergänzung ()
Eine asus strix ohne oc 3070ti habe ich auch gefunden für 850€. Habe aber nich nicht mit dem telefoniert
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters
Captain
Natürlich ist das ein guter Preis, eigentlich auch schon wieder zu gut um wahr zu sein. Wenn man sich auf Ebay mal die abgeschlossenen Angebote anschaut, geht da eigentlich keine Karte unter 1.500€ weg. Wenn du sie nicht abholen kannst und dein Glück versuchen möchtest, würde ich aber nur mit PayPal mit Käuferschutz bezahlen, also kein Family&Friends.Eno_07 schrieb:Ist 1200€ ein guter preis? Paypal hat er akzeptiert.
Dann gibt es zumindest noch die Chance dein Geld zurückzuerhalten, falls es etwas schief geht.