Kaufberatung: PC Zusammenstellung

H€RM@NN

Banned
Hallo liebes Forum!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, und bin mir darüber bewusst, dass mehrere Personen täglich ähnliche Fragen posten, aber eine PC Zusammenstellung ist nunmal etwas Persönliches, und nichts Allgemeines.

Deswegen wollen wir mal zusammen anfangen ;) :
CPU : AMD Phenom II X4 955 BE (Ich möchte derzeit keinen 6-Kerner kaufen)
MoBo: ASUS M4A87TD EVO / Gigabyte GA-870A-UD3 (Sollte USB3/ SATA3 haben, und gut übertaktbar sein (ca. 4GHz))
WLP: Arctic Silver 5
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (Lüfter lasse ich durch die S-Flex austauschen)
RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 CL7
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced
Netzteil: Enermax 425W Pro82+
GraKa: MSI 5770 Hawk / oder Powercolor 5770 PCS+
HDD: WD 640GB Caviar Black
LW: LG GH24LS50
OS Win 7 Home Premium 64Bit (schon vorhanden)

Des Weiteren lasse ich noch ein paar Gehäuselüfter im Case verbauen (EbenfallsS-Flex). Reicht das Netzteil für alle Komponenten + Lüfter aus, oder lieber doch eines mit mehr Power?
Habt Ihr noch andere Vorschläge, Tipps und Anregungen bezüglich Mainboard und Graka? Welches eignet sich mehr für OC?

Als Screen verwende ich einen LG FullHD. Spiele sind z.B. Anno 1404, Need for Speeds und Crysis. Auf max. Details lege ich eigentlich keinen Wert.

Ich komme mit der Konfig auf etwa 750€. Bis 800 kann ich ca gehen.

Vielen Dank im Voraus!
MfG Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann,

ist der RAM sicher kompatibel mit dem Board? (Beim Hersteller nachsehen)
Hatte selbst mit OCZ einige Probleme die ich erst mit einem Wechsel auf RAM mit 1,5V lösen konnte.
Ich find den Lüfter der beim Mugen 2 dabei ist absolut gut und leise.
Eventuell ne stärkere Grafikkarte sollte bei dem Budget drin sein um "Zukunftssicher" zu sein. (5850, GTX 460).

Sonst finde ich das System gut.

Gute Zusammenstellung.
Das Netzteil reicht locker.
Sonst siehe die 2 Beiträge über mir.

Also ich würde mir nicht extra wärmeleitpaste dazukaufen weil beim mugen welche bei ist...
ist der lüfter vom mugen 2 so schelcht das man ihn tuaschen muss?

naja und ich würde eine normale powercolor nehmen für 130 oder so... da die hawk zu teuer ist und nirgendwo verfügbar und die pcs+ soll gar nicht so leise sein und dann kann man auch die 40 euro sparen...
http://geizhals.at/deutschland/a496801.html

habe die selber und die ist unter 40% lüftergeschwindigkeit leise... und beim spielen geht sie eh nicht über 40 bzw. beim spielen hört man das ja eh nicht.
und im idle kannste die auch auf 25% mit msi afterburner runterstellen...

als lüfter würde ich die slip streams nehmen... habe selber 3 stück und die sind billiger und ich finde sie in der 800er variante echt genial

Ich würde dir als Graka eher eine GTX 460 1GB empfehlen. Die ist leiser und deutlich schneller. Vorallem wenn du sowas wie Crysis spielen möchtest, wirds mit einer HD 5770 knapp. Bei 800€ Budget sollte die Karte noch je nach Shop drin sein.

Shopempfehlungen: Hardwareversand.de, Mindfactory.de

wieso wird es bei crysis mit der HD 5770 knapp...vor allem wenn er das nicht auf max detaisl spielen wil??? also ich kan mit meiner HD 5770 crysis auf hoch mit einer auflösung von 1680*1050 flüssig spielen... dewegen weiß ich jez nicht wo hier das problem ist

Also so eine HD5770 kommt schon echt gut von MSI, müsste alles gut laufen, nur bei Crysis könnte es bei Maximalen Details nicht so gut laufen, aber spreche nicht aus Erfahrung. GTA4 was auch gute Grafikkarte voraussetzt läuft es sehr gut mit 50 Bildern so.

HD5770 ist ja mit einer HD4870 oder GTX260 gleich zusetzen.

Zurück
Oben