Kaufberatung RAM bzgl. Ryzen 3000

moqqeee

Ensign
Hallo und danke schonmal für eure Hilfe!
Ich habe ein Angebot bekommen das sich ziemlich gut anhört (denke ich).

Denn ich würde einen 32GB RAM Speicher kriegen für 102€ inkl. MwSt.

Es handelt sich dabei um 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.

Natürlich noch original verpackt und mit 2 Jahre Gewährleistung.

Die Frage die ich mir stelle, reicht der RAM für die kommenden Ryzen 3000 CPU? Es soll ein reiner Gaming Rechner werden mit einer GTX 1070 (vorerst).

Eventuell 2x holen quasi Vollbeatückung?

Greetz

Sofern Ryzen 3000 genauso gut mit schnellem RAM skaliert wie die aktuellen Generationen würde ich warten und dem Ryzen lieber einen schnelleren RAM spendieren.

CPU: nicht erschienen. Jede Aussage dazu ist Kaffeesatzlesen
Reichen: normalerweise redet man da über die Größe. Die hängt vom Einsatz ab und 32 GB ist für Gaming mehr als genug
Vollbestückung: wird eher von abgeraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Obvision
Trotzdem, das Angebot ist gut.
Da würde ich zuschlagen.

3200Mhz CL16 ist schon nicht schlecht und wird auch nach Erscheinen von Ryzen 3000 nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Danke an alle und besonders @IBISXI für die klare Ansage!

Greetz

Ruugar schrieb:
Die Frage die ich mir stelle, reicht der RAM für die kommenden Ryzen 3000 CPU?
Warte, ich schau mal in meine Glaskugel.... Nein! Doch! Oh! Keine Ahnung 🤷‍♂️ :D

Ruugar schrieb:

Es handelt sich dabei um 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.
Der Preis ist aber für das Kit wirklich sehr gut. 2x16GB reichen normal aus. Vlt. sind ja sogar Hynix C-dies verbaut. Kann man auch für RAM OC nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Obvision
preis is exzellent ! ram ist gut aber nicht überragend !

mehr als 32gb würde ich nicht holen egal für welchen preis. 32gb werden dir solange reichen bis ddr4 keinen menschen mehr interessiert und es ddr5 schon jahrelang aufm markt gibt.

wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf 3200mhz cl14. ansonsten nimm das kit und lebe im zweifelsfall mit 4-6% weniger leistung (angenommen man übertaktet das cl14 kit auf 3400mhz was mit diesem nicht gehen wird bei den timings sind es vllt auch 7% leistungsverlust)

Du kaufst den, wenn du der Quelle vertraust. Totschlagargument ist simpel: Selbst bei einem Wiederverkauf wirst du keinen oder nur sehr geringen Verlust machen.

Darüber hinaus weiß keiner hier, wie Ryzen3000 auf Ram skalieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ruugar schrieb:
Die Frage die ich mir stelle, reicht der RAM für die kommenden Ryzen 3000 CPU?
Was bedeutet denn "reicht RAM X für CPU Y"? Ich verstehe ja noch "reichen X GB RAM für Anwendung Y" oder meinetwegen noch "profitiert Anwendung X von RAM mit Y MHz und Timings Z" - aber alles, hm.

Wenn der Preis für dich ok ist, schlag zu. Ist ja nicht so als wenn der RAM in naher Zukunft schlecht wird, und ob teurerer resp. schnellerer RAM in den unbekannten Spielen dann einen noch unbekannteren Mehrwert bringt. Das wirst du ja dann irgendwo mal lesen oder evtl. kannst du ja selbst zu diesen Erkenntnissen beitragen.

Viel Spaß mit deinem neuen Rechner!

Zwirbelkatz schrieb:
Darüber hinaus weiß keiner hier, wie Ryzen3000 auf Ram skalieren wird.

Das mag sein, aber wenn man sich die Ryzens so ansieht, weiß man, wo die Reise hingeht.
pron wäre ja Kristallkugel an, wenn die DDR 3466 Support mitbringen.
Oder aber das Design ist grundlegend so anders, dass die Ryzen3xxx generell weniger profitieren...
In jedem Fall beim Vorredner: nen hunni für DEN Ram mit DER Größe: immer ran da...

teufelernie schrieb:
3466 Support hast du ja jetzt bereits bei den meisten.
Standard dürfte das aber nicht werden.
Die JEDEC Standards gehen nur bis DDR4-3200.

Ich will bei R3k die DDR4-4000 fallen sehen. Und zwar deutlich am besten :daumen:

Und ja. Für das Geld auf jeden Fall mitnehmen!

Bei dem Preis würde ich zugreifen, da machst du nix falsch mMn. Und schlechter als beim Vorgänger wird der Speichercontroller im Ryzen 3000 sicher nicht.

Ruugar schrieb:

Ich würde definitiv zuschlagen. Egal wann die Ryzen 3000 auf den Markt kommen.

Ps. wo bekommt man sowas? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Bei dem Preis würde ich zugreifen, da machst du nix falsch mMn
Oder es handelt sich um Abzocke.
Daher wie bereits geschrieben wurde zuschlagen wenn es eine vertrauenswürdige Quelle ist.
Vielleicht ists auch wieder irgendein Döspaddel der Aufkleber nicht richtig lesen kann und denkt sein 16GB Kit wäre ein 32GB Kit.

Lass dir mal die extakte Nummer des Kits bzw. der Module geben und google die Nummern, dann merkste schon was Sache ist.

Danke an alle.
Die Quelle ist Vertrauenswürdig.

Gekauft und getestet, läuft auf 3200 einwandfrei.

Auch 32GB RAM und keine 16. ;)

Greetz

h00bi schrieb:
Oder es handelt sich um Abzocke.
Daher wie bereits geschrieben wurde zuschlagen wenn es eine vertrauenswürdige Quelle ist.
Vielleicht ists auch wieder irgendein Döspaddel der Aufkleber nicht richtig lesen kann und denkt sein 16GB Kit wäre ein 32GB Kit.

Lass dir mal die extakte Nummer des Kits bzw. der Module geben und google die Nummern, dann merkste schon was Sache ist.

man kann auch ein 32GB Aufkleber auf ein 16GB Kit machen... wehe, wer net auf die Chips schaut :schluck:

h00bi schrieb:

Und vertut sich dann auch direkt mal bei der Beschreibung des RAMs? :confused_alt:

Leute, der TE bekommt wegen Euch noch Paranoia. :p

Zurück
Oben