Kaufberatung RAM für Hobby OC

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo,

eins vorweg: Mir ist bewusst, dass die Investition in schnelleren RAM nicht unbedingt zu Performance-Vorteilen führt und je nach Anwendung und Lastfall stark variieren kann. Meine Intention hinter dem Kauf ist NICHT Preis/Leistung, sondern vielmehr das Interesse an Optimierung.

Meine derzeitigen DRAM-Module lassen leider kaum mehr Spielraum auf meinem Maximus X Hero zu - 16GB DR 3200CL14 Module mit B1 Config.
Ich würde gerne eigene Erfahrungen mit höheren RAM-Geschwindigkeiten sammeln, ergo suche ich ein RAM-Kit mit A2/B2 Config und nicht allzu laschen Primärtimings.

Wenn ich gh richtig gefiltert habe, komme ich auf zwei RAM-Kits von G.Skill:

F4-3600C15D-16GTZ
F4-4000C17Q-32GTZR

Während die 4000er Module auf der QVL Liste gelistet werden, sind die 3600er Module nur als 2x8GB Config darauf zu finden.

Frage also an die RAM-OCler: Womit habe ich mehr Spaß?

Die 3600C15 gibt's so nur als 2x8GB Kit. Sind auch das besser gebinnte Kit von beiden.

Aber viel wichtiger. Ryzen oder Intel?
Während Ryzen speziell mit DualRank oder Vollbestückung generell nicht so hohe Taktraten erreicht wie mit 2x8GB SR, hat Intel hier deutlich weniger Probleme.

Prinzipiell wird bei beiden nicht viel um sein, wobei ich doch eher zum 3600C15 tendieren würde.
Vorteil des anderen Kits ist halt, dass du dafür ein XMP Profil hast, was bei Intel funktionieren sollte falls du die mal nur auf Stock/XMP betreiben willst.

Edit:
SKu schrieb:
Gekonnt überlesen. Also Intel. In dem Fall würde ich das 4000C17 testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Hallo @SKu

wenn du so fragst, dann würde ich zum 4000CL17er Kit greifen.
Das 3600CL15er Kit müsste ebenfalls A1 (SR) Layout besitzen und damit nicht so hoch wie mit A2 (SR)bzw. B2 (DR) kommen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi,

das F4-4000C17Q-32GTZR ist ja von Haus aus ein Quad Channel Kit und offiziell für HEDT-Plattformen ausgelegt.

Auch mit 4 DIMMs im Dual Channel auf einer Intel Plattform, sehe ich hier noch den größten Optimierungsspielraum.

Vom Binning her ist das 3600C15 [8,33 ns] allerdings ein wenig besser als das 4000C17 [8,5 ns].

Ich finde das 4000er Kit spannender, auch wenn das 3600er wohl etwas bessere Ergebnisse in Sachen Takt erzielen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Oder du übertreibst es komplett und nimmst das 4800C18 mit einem Binning von 7,5ns!

Ist natürlich nicht ganz Ernst gemeint, wobei ich gerne mal sehen würde was dieses Kit auf einer Intel Plattform leisten kann :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Die Frage, die ich mir stelle, ist ganz einfach:

Das 4000CL17 Kit gibt es auch als 4133CL17Kit von G.Skill. Beide werden in der QVL List des Maximus mit 4 Modulen als kompatibel gelistet.

Das 4000er Kit benötigt laut Specs 1.35V während für 4133 1.4V nötig sind.

Unterscheiden die sich vom Binnig?

Mein Plan wäre nämlich 4133Mhz mit dem 4000er Kit erreichen zu wollen bei identischer CL.

Stuxi schrieb:
Ist natürlich nicht ganz Ernst gemeint, wobei ich gerne mal sehen würde was dieses Kit auf einer Intel Plattform leisten kann :daumen:

Das Thema hatte ich mit @cm87 schon mehrfach.

Dieses Kit mit diesem Binning würde mich auch mal brennend interessieren.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Das 4000er Kit benötigt laut Specs 1.35V während für 4133 1.4V nötig sind.

Unterscheiden die sich vom Binnig?

Ja, das 4133C17 hat noch einmal ein besseres Binning und kommt auf 8,23 ns.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
SKu schrieb:
Mein Plan wäre nämlich 4133Mhz mit dem 4000er Kit erreichen zu wollen bei identischer CL.
Ob du die mit gleicher VDimm erreichst kann ich dir zwar nicht beantworten, da aber B-Die von Samsung bis 1.5V freigegeben sind, würde ich mir da weniger Gedanken machen.

Ich denke die Taktsteigerung sollte drin sein.

Edit: Was sowieso bzgl. der Spannungen noch zu erwähnen ist wäre, dass die angegebenen Spannungen ja sowieso nur für das XMP gelten. Sobald du Timings anziehst muss da sowieso mehr drauf. Ich denke nicht das zwischen den beiden Kits diesbezüglich ein großer Unterschied sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wobei die 3200C14 DR Module ja schon verdammt gut sind... Wie weit bist du damit gekommen?
Ist ja immerhin alles OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

Die 3200C14 sehe ich eigentlich auch bei Intel in der Region von 3800 MHz. Das Potential wäre ja da.

• Gefällt mir
Die 3200er B-Die Kits können auch Chips draufhaben, die bei 3733 oder 3866 schon die Grätsche machen.
Holt man sich ein Kit mit 3866-4000 ist man da auf der sicheren Seite.
Auf die einzelnen Binnings bezüglich der Timings würde ich mich nicht so sehr versteifen, am Ende mit 1,45-1,5V rennen die Kits eh wie irre.

Denk auch immer dran, dass dir Speichercontroller und Board auch ein Strich durch die Rechnung machen können.

Ich kann dir auch die beiden Videos empfehlen, bei ersterem bekommst du auch einen guten Einblick in bestimmte Settings.

Edit: P/L Tipp sind wohl die hier gerade https://geizhals.de/teamgroup-xtree...6g4133hc18edc01-a1688105.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKu
cm87 schrieb:
Wobei die 3200C14 DR Module ja schon verdammt gut sind... Wie weit bist du damit gekommen?
Ist ja immerhin alles OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

Die 3200C14 sehe ich eigentlich auch bei Intel in der Region von 3800 MHz. Das Potential wäre ja da.

Nö, die Module laufen maximal bis 3.333Mhz stabil mit straffen Timing und 1,4V.

Evtl. ginge mehr, wenn ich ein anderes Board hätte. Selbst auf der QVL des Boards sind 2x16GB DR Module höchstens mit 3.333 validiert.

SKu schrieb:
3.333Mhz stabil mit straffen Timing und 1,4V.
Das ist ja der Punkt. Du kannst auch ohne Probleme mehr Spannung drauf geben. Wie schon erwähnt, sind B-Die bis 1.5V freigegeben.

Mein AllDay-Setting mit 3486-14-10-15-14-28-38 läuft mit 1,44V absolut problemlos.

Aktuell teste ich Settings mit 3666-14-11-15-14-28-38 bei 1.48V.

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Ja, das 4133C17 hat noch einmal ein besseres Binning und kommt auf 8,23 ns.

Ich meinte eher, ob dort durch das Binning bessere Chips auf dem Modul setzen, weil die 4000er sollen bei 1.35V mit CL17 laufen und die 4.133er mit 1.4V.
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
Das ist ja der Punkt. Du kannst auch ohne Probleme mehr Spannung drauf geben. Wie schon erwähnt, sind B-Die bis 1.5V freigegeben.

Mein AllDay-Setting mit 3486-14-10-15-14-28-38 läuft mit 1,44V absolut problemlos.

Aktuell teste ich Settings mit 3666-14-11-15-14-28-38 bei 1.48V.
Ja, mein Board hat aber T-Topologie und deins Daisy Chain. Da läuft bei Vollbestückung mehr als mit nur zwei Modulen. Sieht man auch anhand der QVL des Boards.

SKu schrieb:
Da läuft bei Vollbestückung mehr als mit nur zwei Modulen
Joa. Darum gings mir ja auch nicht. Sonder halt eher um die konservative Spannung mit 1.4V.

Selbst
Stuxi schrieb:
Joa. Darum gings mir ja auch nicht. Sonder halt eher um die konservative Spannung mit 1.4V.
Selbst mit 1.45V läuft da nicht wirklich mehr als 3.466CL14 - was natürlich sehr gut ist.

Wie kann man den Speicher so einordnen und woher wisst ihr alle welche PCB Revision das Kit immer besitzt?

Meine beiden 16GB DR Sticks (F4-3200C14D-32GTZKW) laufen aktuell ohne Mühen bei 3600 CL16 und leicht optimierten Timings (Aida=39.5ns). Würde ich laschere Timings ansetzen wären auch 4000 MHz drin. Braucht aber mehr Geduld als ich aktuell aufbringen kann. Aber ich glaube du wirst mit deinem T Topologie Board weiter kommen, wenn du 4x gute SR Module kaufst.

OZZHI schrieb:
Wie kann man den Speicher so einordnen und woher wisst ihr alle welche PCB Revision das Kit immer besitzt?

Man kann bevor man die Riegel reinsetzt unten ablesen was für Buchstabe und Zahl drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
OZZHI schrieb:
Nicht immer. Grundsatz: RAM Kit mit RGB hat zumeist (nicht immer!) A2/B2 Layout.
der 3600CL15 bzw. 3200CL14 (Trident Z bzw. Flare X) haben A1 Layout - damit sind tiefere Subtimings möglich.
Mit A2/B2 dafür höhere Taktraten.

Hier ein Beispiel zu den Flare X Modulen und A1 Layout:
3600CL14_final.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und OZZHI
Ich habe mir jetzt die 4000CL17 von G.Skill als 32GB Kit bestellt.
Mal gucken ob ich meine 3200er CL14 hier im Forum verkaufen kann.
Jetzt muss ich nur hoffen das der IMC des 8700K hier mir keinen Strich durch die Rechnung macht. :D

782893

Ergänzung ()

OZZHI schrieb:

Meine beiden 16GB DR Sticks (F4-3200C14D-32GTZKW) laufen aktuell ohne Mühen bei 3600 CL16 und leicht optimierten Timings (Aida=39.5ns). Würde ich laschere Timings ansetzen wären auch 4000 MHz drin. Braucht aber mehr Geduld als ich aktuell aufbringen kann. Aber ich glaube du wirst mit deinem T Topologie Board weiter kommen, wenn du 4x gute SR Module kaufst.

Ein sehr schönes Ergebnis für die Dual Ranked Module. Ich kann die leider auf meinem Maximus X nicht mal ansatzweise dazu bewegen auf 3.600 zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben