Kaufberatung RAM für Hobby OC

Meine CL14 Module haben B1, lassen straffe Timings zu aber keine höheren Taktraten. :)
Ergänzung ()

@cm87

Habt ihr einen Ryzen 2700X schon mit 3700+ zum Laufen bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@SKu
Nur @Reous hats bisher geschafft 3733CL14 stabil durch Karhu zu bekommen.

Ist in der Community im Startbeitrag zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@cm87

3733CL14 ist aber schon eine Ansage. Das sind 7,5ns für die CL.
Gibt es noch Alternativen zu Karhu?

Wollte eigentlich mit HCI Memtest und AIDA64 auf Stabilität prüfen.

Freigabe bis 1,50 stammt direkt von Samsung (siehe Datasheet bez. Samsung Bdies).

h00bi schrieb:
Was ist denn bitte das Layout? Die Raw Card?
Screenshot_20190518_082544.jpg

This is a stress rating only and functional operation of the device at these or any other conditions above those indicated in the operational sections of this specification is not implied. Exposure to absolute maximum rating conditions for extended periods may affect reliability

-> das is keine "Freigabe" für 1,5V VDIMM

bezüglich Layout:
Okay scheint die Raw Card gemeint zu sein.
1Rx8 wäre dann A
2Rx8 wäre dann B

Bist du dir sicher dass das obere B1 sein soll?
B1 sieht in den JEDEC Daten eher aus wie das untere Modul.

SKu schrieb:
Wollte eigentlich mit HCI Memtest und AIDA64 auf Stabilität prüfen.
GSAT.
Google Stress App Test.

Geht schneller. Beschreibung in der Intel Community in meiner Sig auf den letzten Seiten.

4x8 GB rennen aufm Hero bombig ;-)
Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
h00bi schrieb:
das is keine "Freigabe" für 1,5V VDIMM
Die 1,50V sind prinzipiell noch in den Spezifikationen und daher ok. Für den Alltag sollte man aber nicht über 1,45V gehen. Ist meiner Meinung nach ausreichend und alles darüber führt aufgrund der Temperaturen schneller zur Instabilität.

h00bi schrieb:
Bist du dir sicher dass das obere B1 sein soll?
B1 sieht in den JEDEC Daten eher aus wie das untere Modul.
Auf die Raw Card bei Thaiphoon Burner brauchst dich nicht immer verlassen. Da steh auch manchmal A0 oder dergleichen. Aber bez. B1, ja, da bin ich mir sicher. Die 1er Layouts vertragen straffer Timings/Subtimings.
Ergänzung ()

Bez. Layouts, da schau ich auch eigentlich immer auf der SPD Datenbank auf Hardwareluxx nach (emissary42). Die von mir getesteten G.Skill Trident Z mit 2x16gb hatten ein B1 Layout (3200cl14). Wenn man unter dem Kühler schaut, sieht man schön die Anordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
GSAT.
Google Stress App Test.

Geht schneller. Beschreibung in der Intel Community in meiner Sig auf den letzten Seiten.

4x8 GB rennen aufm Hero bombig ;-)
Viel Spaß damit.

Ich habe es zwar nicht auf der letzten Seite gefunden, allerdings per Google im ROG Forum.
Habe mir Linux Mint auf einen USB-Stick gezogen und dann einfach per Link im Browser installiert.
https://community.linuxmint.com/software/view/stressapptest

Nur zum Testen habe ich meine jetzigen Settings mal fuer 15 Minuten mittels Command

stressapptest -W -s 900

ueberpruefen lassen und hatte keine Fehler. Heizt aber den Rechner ganz schoen auf.

Danke fuer den Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
cm87 schrieb:
Auf die Raw Card bei Thaiphoon Burner brauchst dich nicht immer verlassen.
Ich meinte die Raw Card Design Files direkt von der JEDEC.
Die 0er sind für 2133 ausgelegt, die 1er für 2400 optimiert und die 2er für 2666. 3er gibts bei UDIMMs noch nicht.
Da sind teilweise auch PDFs mit den Layouts drin und das B1 sieht aus wie das untere, nicht wie das obere.

Thpn liest aus was der Hersteller einprogrammiert, der "erkennt" nichts.

cm87 schrieb:
Die 1,50V sind prinzipiell noch in den Spezifikationen und daher ok.
Das ist doch pures schönreden. Stell halt 1,5V ein wenn du willst, aber erzähl anderen nicht das wäre in den Specs und daher okay. Es steht explizit drin dass das NICHT ok ist.

h00bi schrieb:
Das ist doch pures schönreden. Stell halt 1,5V ein wenn du willst, aber erzähl anderen nicht das wäre in den Specs und daher okay. Es steht explizit drin dass das NICHT ok ist.
Warum? Bei den Samsung Bdies werden die 1,50V explizit als oberste Grenze angegeben. Und ich empfehle trotzdem nicht über 1,45V im Alltag zu gehen. Was ist dabei schön reden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Um fair zu bleiben, Samsungs Stress Rating bezieht sich nicht explizit auf 1.5V, sondern umfasst einen Bereich. Das die Reliability unter höherer Spannung leidet, sollte jedem bewusst sein.

Wenn es danach geht, dann ist DDR4 mit 1.2V spezifiziert und alles darüber ist "schädlich."

• Gefällt mir
Spezifiziert ist 1,2V +- 0,6V
Samsung sagt der Chip nimmt über 1,50V Schaden und selbst 1,50V dürfen nicht lange anliegen.

Gibts denn offizielle Zahlen was die Speichercontoller an RAM Spannung ab können?

• Gefällt mir
Zurück
Oben