Kaufberatung Router

hermue

Cadet 1st Year
Moin Moin,

Ich brauche einen Router für unseren Neubau. Auf der einen Seite wird ein Glasfasermodem (Telekom, FTTH, 100-200Mbit/s) sitzen, auf der anderen Seite mein Heimnetzwerk (24Port Switch, NAS, 2 WLAN-APs).

Die Standardlösung wäre ja irgendeine Fritzbox. Aber eigentlich brauche ich gar kein zusätzliches WLAN, nochmal eine NAS-Lösung, oder den ganzen anderen Kram, den die Fritzbox noch so bietet.

Gibt es da was preislich akzeptables (also günstiger als Fritzbox), was einfach nur (richtig gut) routet?

Oder sollte ich doch die normale Fritzbox nehmen?

Mögliche Stichworte wären u. a.: IPfire, Pfsense, OPNsense, Fli4l oder, wenn es denn ein fertiges "Kästchen" sein soll, z. B. ggfs. gebrauchte entsprechende Geräte von Draytek namens Vigor XYZ. Oder auf Deutsch von Lancom Systems ... Gibt zum Glück durchaus ziemlich viele gute Router!

Jm2c!

Viel Erfolg

PS:
Abstand würde ich an Deiner Stelle von u. a. D-Link, Netgear und dergleichen nehmen ...

hermue schrieb:
Gibt es da was preislich akzeptables (also günstiger als Fritzbox), was einfach nur (richtig gut) routet?
Ich würde das MikroTik RouterBoard hEX empfehlen:
https://mikrotik.com/product/RB750Gr3
https://shop.omg.de/mikrotik/routerboard/router/mikrotik-routerboard-hex-rb750gr3/a-14232/

Beachte aber, dass die Konfiguration nicht so einfach geht wie bei der Fritzbox.
Dafür hat man halt ordentlich Leistung. (Der würde sogar den 1GBit/s Tarif problemlos managen und hat einen IPSec Durchsatz von bis zu 470MBit/s).

Vielen Dank für die Antworten! Ich war erstaunt, dass es fli4l immer noch gibt... Damit habe ich vor ca. 15 Jahren einen ISDN-Router gebaut. Sowas wird es jetzt aber eher nicht werden, sondern ein fertiges "Kästchen". Die Vorschläge gucke ich mir mal an. Der 1GBit/s ist aber vorerst noch etwas überdimensioniert für uns ;-)

hermue schrieb:
Vielen Dank für die Antworten! Ich war erstaunt, dass es fli4l immer noch gibt... Damit habe ich vor ca. 15 Jahren einen ISDN-Router gebaut. Sowas wird es jetzt aber eher nicht werden, sondern ein fertiges "Kästchen". Die Vorschläge gucke ich mir mal an. Der 1GBit/s ist aber vorerst noch etwas überdimensioniert für uns ;-)

Bitteschön, gern geschehen! Aber wenn Du, wie ich ja auch, Fli4L schon so lange kennst (also bei mir war's glaube ich sogar noch in den 90ern), dann kannst Du Dir ja vermutlich problemlos "ausrechnen", wie wirklich rock-solid das Teil mittlerweile ist.

Bei mir läuft das z. B. auf einem Dell Latitude C810 (P3 mit 512 MB in 'ner Dockingstation und mittlerweile ziemlich genau "erwachsen", also ganz knapp 18 Jahre alt) absolut tadellos und meine 120/6 von UM gehen auch problemlos da durch ...

Die "guten" bzw. leistungsfähigen Geräte sowohl von Draytek als auch Lancom als auch div. anderen Herstellern kosten _neu_ allerdings z. T. sogar deutlich mehr als 'ne entsprechende aktuelle FB, können m. E. n. aber auch deutlich mehr bzw. sind, was Routing und Firewalling betrifft, m. E. n. z. T. deutlich ausgereifter als 'ne FB.

Bißchen Glück und Zeit und in der Bucht findet "man" fast Alles. Letzte Woche hab' ich 'nen Draytek Vigor 2920 für etwas über €30 geschossen. => Dual-WAN (Auto-Failover als auch Load-balancing, 4 * GBit inkl. virtual VLAN) ... ... Für mich perfekt! :-) Viel Erfolg! Und Glück ...! :-)

Zuletzt bearbeitet: (Div. Typos)
Naja, "lange kennen" ist übertrieben... der lief damals zu Hause bis DSL kam. Das Basteln hat Spaß gebracht, er lief gut und ich hab viel dabei gelernt. Aber im Moment hab ich so viele andere Projekte, dass das erstmal einfach laufen muss.

Ich brauche im Router kein WLAN (vermutlich nehme ich Ubiquiti APs), keinen Switch, kein USB für NAS oder andere Medienfunktionen. Evtl. kommt später mal ein VOIP-Telefon.

Sollte halt relativ günstig sein und mich -was die Konfiguration angeht- nicht überfordern.

Was wäre denn zu bevorzugen:
Ubiquiti USG
MikroTik RouterBoard hEX
oder doch Fritzbox

Viele sagen, wenn man eh UniFi APs einsetzen will, sollte man das USG nehmen.
Mir persönlich ist das aber zu eingeschränkt.
Das RouterOS von MikroTik gefällt mir persönlich sehr gut, weil man eigentlich alles machen kann. Wenn man Mal eine Anforderung hat die nicht von Haus aus geht lässt sich meist mit einem Skript helfen.

Du kannst dir auch zum Testen die RouterOS Software für x86 von der MikroTik Homepage laden und ausprobieren.

PS: Das USG scheint auch nicht richtig mit Entertain zu funktionieren (IGMP).

Jupp das USG (Pro) kann leider kein IGMP v3 und damit ist EntertainTV derzeit nicht möglich. Habe selbst FTTH der Telekom und nutze daher eine olle 7390 also ersten Router und erst danach kommt die Unifi Hardware (USG - Switch - APs).

Irgednwann soll IGMP v3 mit dem USG möglich sein, dann fliegt die 7390 raus und die Media Receiver kommen auch ins restliche LAN-Netz

Ist IGMP v3 für das USG angekündigt?
Habe jetzt Magenta Zuhause inkl. Entertain gebucht. Ob wir das nutzen müssen wir dann mal sehen, war aber günstiger als ohne... Eigentlich wollte ich mir selbst einen Router besorgen, aber der Speedport W724V ist jetzt kostenlos dabei... Dann werde ich wohl erstmal den nehmen und gucken, was mir fehlt. Oder direkt verkaufen und Mikrotik RB anschaffen. Das gefällt mir ganz gut

Zurück
Oben