Heimnetzwerk: Welchen Router?

Ja, achso. Sorry. Ich bestelle das Ding ja jetzt nicht.

Aber die Kollegen oben haben schon Recht! Das letzte (Sicherheits-)Update wurde auf der 7490 heuer im April bereitgestellt. Irgendwann sollte man dann die 7490 wohl schon mal rausschmeißen?!

Ich meine: Man macht ja auch tatsächlich sensible Dinge aka Überweisung/Elster oder was weiß ich.

@DLMttH Unterstützen die UCG mittlerweile DS-Lite nach RFC 6333?
Ich war immer der Meinung das diese nur CGNAT beherrschen, nicht aber DS-Lite?

Ich weiss z.B. dass TP-Link sich an dem DS-Lite schon probiert hat und scheinbar immer wieder Probleme hat mit der DHCPv6 Option 64 für den AFTR Gateway. Der scheint wohl oftmals nicht korrekt eingetragen zu werden.

Bei den Unifi Geräten war mir bisher immer so, dass die eher für den US Markt konzipiert sind und da einfach überwiegend auf CGNAT gesetzt wird aber nicht DS-Lite weswegen die implementierung nicht wirklich da ist?

Gibt es da mittlerweile entwarnung?

Efaniel schrieb:
Gibt es da mittlerweile entwarnung?
Von mir nicht. Man kann nun DS Lite über PPPoe aktivieren, aber ich habe noch keinen funktionierenden Anschluss damit gesehen. Einer hat das zwei Tage lang laufen lassen bis ihm aufgefallen ist, dass gar keine IPv6-Kommunikation mehr möglich war. Das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.

bandchef schrieb:
Irgendwann sollte man dann die 7490 wohl schon mal rausschmeißen?!
Ja, aber dieser Zeitpunkt ist nicht bekannt und es gibt auch keinen sicheren Weg mit einem anderen Modell, da man immer erst weiß, ob man ein Sicherheitsupdate bekommt, wenn es so weit ist. Das betrifft auch brandneue Modelle, da fantasiert man, dass diese auf jeden Fall lange unterstützt werden, weil gerade erst erschienen, aber garantieren kann es niemand.

Apropos: Kann man eigentlich oder sollte man das weiße Glasfaser Modem von der Telekom updaten? Wie komme ich da drauf?

Dann hast du wahrscheinlich den Cloud (Gen2) Key+, da ist eine 2,5" HDD/SSD drin.
Im UCG Ultra ist keine HDD/SSD drin, das geht erst ab dem UCG Max/Fiber, den Dream Machines oder standalone für Kameraufzeichnung mit den NVR Geräten möglich.
Unifi Protect ist die App wo man die Kameraaufzeichnungen hinlaufen und man sie sich anschauen und verwalten kann.

Solang die 7490 geht spricht nix dagegen sie weiter zu nutzen, wann der Tag ist wo kein Sec-Update mehr kommt: Offen. Kann (theoretisch) morgen, in 5 oder 10 Jahren sein. Who knows 🤷‍♂️

bandchef schrieb:
Apropos: Kann man eigentlich oder sollte man das weiße Glasfaser Modem von der Telekom updaten?
Kann man nicht, also sollte man es auch nicht :) Die Dinger, wie auch das schwarze Gf-Modem 2, haben zwar ne Weboberfläche, aber mehr als den Empfangspegel kann man da auch nicht auslesen.
bandchef schrieb:
Wie komme ich da drauf?
War glaube irgendeine IP 192.168.100.1 oder so.

Zurück
Oben